Das Konzept „Pferd” in der Kinder- und Jugendliteratur
Titel: | Das Konzept „Pferd” in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenvermittlung in fiktionalen Kinder- und Jugendbüchern / Hannah Caroline Willing |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Berlin : Lang, 2019 |
Umfang: | 385 S. : Ill. ; 22 cm, 571 g |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kulturgeschichte ; Band 57 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2017/2018 |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Online-Ausgabe
Erscheint auch als Online-Ausgabe Erscheint auch als Online-Ausgabe: Willing, Hannah Caroline. Das Konzept «Pferd» in der Kinder- und Jugendliteratur. - Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2019. - Online-Ressource, 390 Seiten, 81 Illustrationen |
ISBN: | 9783631776162 |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltstext
Hinweise zum Inhalt Inhaltsverzeichnis |
Lokale Klassifikation: | Sekundärliteratur |
---|
Thema dieses Buches ist die Vermittlung von Fachwissen in fiktionalen Texten für Kinder und Jugendliche. Die interdisziplinäre Vorgehensweise verknüpft dabei die Themen ,Wissen und Sprache' sowie ,Wissen und Literatur'. Die Autorin analysiert ein Korpus fiktionaler Kinder- und Jugendbücher hinsichtlich der fachlichen Wissensvermittlung, der Experten-Laien-Kommunikation und des Fachsprachengebrauchs. Am Beispiel des Fachs Pferd/Reiten zeigt sie, wie das fachliche Wissen altersangemessen repräsentiert wird. Ein abschließendes Modell verdeutlicht das für die Fachwissensvermittlung notwendige Zusammenspiel von sprachlichen und literarischen Gestaltungsmitteln. Darüber hinaus bietet die Studie methodische Anregungen für weitere Forschungen zum Wissenstransfer mithilfe fiktionaler Textsorten.