Die Anwendung des Marketinginstrumentariums zur Förderung des technologischen Wandels in Industrieunternehmen unter besonderer Berücksichtigung Polens

Titel: Die Anwendung des Marketinginstrumentariums zur Förderung des technologischen Wandels in Industrieunternehmen unter besonderer Berücksichtigung Polens / Christoph Bölling
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Lang, 1997
Umfang: XVIII, 250 Seiten
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Europäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft = Economics and management ; 2134
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3631315643
Lokale Klassifikation: 32 13 ND

Die Lebenszyklen von Produkten und Technologien haben sich in den vergangenen Jahren stetig verkürzt. Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen wird nicht mehr allein durch Produkt-, sondern auch entscheidend durch Prozeßinnovationen bestimmt. Der technologische Wandel der Unternehmen muß daher gezielt und umfassend propagiert werden. In diesem Buch wird basierend auf den klassischen Marketinginstrumenten ein integratives Marketing-Konzept zur Förderung des technologischen Wandels in Industrieunternehmen entwickelt. Die Einsatzmöglichkeiten und Interdependenzen der Instrumente dieses Innovations-Marketing-Mix werden aufgezeigt und kritisch analysiert. Die komplexe Problematik des technologischen Wandels wird exemplarisch anhand der Modernisierung polnischer Industriebetriebe verdeutlicht.