Goethes Faust musikalisch betrachtet
Titel: | Goethes Faust musikalisch betrachtet [Elektronische Ressource] / Dieter Borchmeyer |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: |
München : Goethezeitportal, 2004 Frankfurt am Main : Univ.-Bibliothek, 2008 |
Umfang: | Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 20461324 001A $00030:08-10-08 001B $01999:11-07-25 $t22:28:36.000 001D $00030:01-04-14 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 003@ $0204613248 003O $0612147402 $aOCoLC 004U $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 007A $0204613248 $aHEB 009Q $S0 $uhttp://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/9485/ $xC 009Q $S0 $uhttp://www.goethezeitportal.de/db/wiss/goethe/faust-musikalisch_borchmeyer.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2008 016A $aDg 021A $aGoethes Faust musikalisch betrachtet $hDieter Borchmeyer $nElektronische Ressource 028A $#Di te Bo xi mai ye er $#Dite-Boximaiyeer $#Boximaiyeer, Dite $7120479907 $8Borchmeyer, Dieter$Z1941- [Tp1] $9152073140 033A $pFrankfurt am Main $nUniv.-Bibliothek 033B $pMünchen $h2004 $nGoethezeitportal 034D $aOnline-Ressource 045E $c780 046R $aErstpublikation in: Eine Art Symbolik fürs Ohr. Johann Wolfgang von Goethe. Lyrik und Musik. Hrsg. von Hermann Jung. Frankfurt a.M. 2002, S. 87-100 047I $aGoethes Opus summum Faust ist - wie keine andere seiner Dichtungen - ein Werk voller Musik, von durchaus realisierbarer, ja oft genug realisierter Bühnenmusik, also von instrumentalen, lied- und kantatenhaften Einlagen über szenische Analogien musikdramatischer Formen bis zu einer imaginären oder symbolischen Welt der Töne. Kaum eine dramatische Dichtung der Weltliteratur ist so sehr von unhörbarer Musik erfüllt und trotz der zahllosen kompositorischen Annäherungsversuche, trotz der deutlich opernhaften Strukturen des zweiten Teils letzten Endes doch so unkomponierbar wie Faust. lok: 20461324 3 101B $001-04-14 $t17:25:26.000 101C $008-10-08 101U $0utf8 145S/01 $a720 exp: 20461324 3 1 #EPN 201B/01 $001-04-14 $t17:25:26.000 201C/01 $008-10-08 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551001917 208@/01 $a08-10-08 $boAa 209B/01 $apublikationen-ediss-9485 $x05 exp: 20461324 3 2 #EPN 201B/02 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/02 $0utf8 203@/02 $0551013125 204U/02 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/02 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 5 exp: 20461324 5 1 #EPN 201B/01 $002-03-22 $t23:08:35.117 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0118397132X 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a02-03-22 $bl lok: 20461324 8 exp: 20461324 8 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551013133 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 10 exp: 20461324 10 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551013141 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 11 exp: 20461324 11 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $055101315X 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 13 exp: 20461324 13 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551013168 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 21 exp: 20461324 21 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551013184 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 23 exp: 20461324 23 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551013192 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 24 exp: 20461324 24 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551013206 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 25 exp: 20461324 25 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551013214 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 51 exp: 20461324 51 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551013230 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 76 exp: 20461324 76 1 #EPN 201B/01 $029-10-16 $t08:37:21.857 201U/01 $0utf8 203@/01 $0785863850 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a29-10-16 $bl lok: 20461324 77 exp: 20461324 77 1 #EPN 201B/01 $002-03-22 $t23:08:35.127 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183971338 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a02-03-22 $bl lok: 20461324 107 exp: 20461324 107 1 #EPN 201B/01 $024-01-20 $t16:18:29.589 201C/01 $024-01-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01076978746 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a24-01-20 $bl lok: 20461324 204 exp: 20461324 204 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551013257 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl lok: 20461324 205 exp: 20461324 205 1 #EPN 201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0551013265 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 208@/01 $a08-10-08 $bl
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 204613248 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250711222836.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 081008s2008 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hebis:30-1106808 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)HEB204613248 | ||
035 | |a (OCoLC)612147402 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Borchmeyer, Dieter |d 1941- |0 (DE-603)152073140 |0 (DE-588)120479907 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Goethes Faust musikalisch betrachtet |h [Elektronische Ressource] |c Dieter Borchmeyer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Univ.-Bibliothek |c 2008 | |
264 | 2 | 1 | |a München |b Goethezeitportal |c 2004 |
300 | |a Online-Ressource | ||
500 | |a Erstpublikation in: Eine Art Symbolik fürs Ohr. Johann Wolfgang von Goethe. Lyrik und Musik. Hrsg. von Hermann Jung. Frankfurt a.M. 2002, S. 87-100 | ||
520 | |a Goethes Opus summum Faust ist - wie keine andere seiner Dichtungen - ein Werk voller Musik, von durchaus realisierbarer, ja oft genug realisierter Bühnenmusik, also von instrumentalen, lied- und kantatenhaften Einlagen über szenische Analogien musikdramatischer Formen bis zu einer imaginären oder symbolischen Welt der Töne. Kaum eine dramatische Dichtung der Weltliteratur ist so sehr von unhörbarer Musik erfüllt und trotz der zahllosen kompositorischen Annäherungsversuche, trotz der deutlich opernhaften Strukturen des zweiten Teils letzten Endes doch so unkomponierbar wie Faust. | ||
856 | |u http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/9485/ |x Archivierung |z kostenfrei | ||
856 | |u http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/goethe/faust-musikalisch_borchmeyer.pdf |x Verlag |z kostenfrei | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551001917 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013125 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)118397132X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013133 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013141 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)55101315X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013168 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013184 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013192 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013206 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013214 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013230 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)785863850 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183971338 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1076978746 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013257 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)551013265 |b DE-603 |c HES |d d |