Goethes Faust musikalisch betrachtet

Titel: Goethes Faust musikalisch betrachtet [Elektronische Ressource] / Dieter Borchmeyer
Verfasser:
Veröffentlicht: München : Goethezeitportal, 2004
Frankfurt am Main : Univ.-Bibliothek, 2008
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Kein Bild verfügbar
X
alg: 20461324
001A    $00030:08-10-08 
001B    $01999:11-07-25 $t22:28:36.000 
001D    $00030:01-04-14 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
003@    $0204613248 
003O    $0612147402 $aOCoLC 
004U    $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
007A    $0204613248 $aHEB 
009Q    $S0 $uhttp://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/9485/ $xC 
009Q    $S0 $uhttp://www.goethezeitportal.de/db/wiss/goethe/faust-musikalisch_borchmeyer.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2008 
016A    $aDg 
021A    $aGoethes Faust musikalisch betrachtet $hDieter Borchmeyer $nElektronische Ressource 
028A    $#Di te Bo xi mai ye er $#Dite-Boximaiyeer $#Boximaiyeer, Dite $7120479907 $8Borchmeyer, Dieter$Z1941- [Tp1] $9152073140 
033A    $pFrankfurt am Main $nUniv.-Bibliothek 
033B    $pMünchen $h2004 $nGoethezeitportal 
034D    $aOnline-Ressource 
045E    $c780 
046R    $aErstpublikation in: Eine Art Symbolik fürs Ohr. Johann Wolfgang von Goethe. Lyrik und Musik. Hrsg. von Hermann Jung. Frankfurt a.M. 2002, S. 87-100 
047I    $aGoethes Opus summum Faust ist - wie keine andere seiner Dichtungen - ein Werk voller Musik, von durchaus realisierbarer, ja oft genug realisierter Bühnenmusik, also von instrumentalen, lied- und kantatenhaften Einlagen über szenische Analogien musikdramatischer Formen bis zu einer imaginären oder symbolischen Welt der Töne. Kaum eine dramatische Dichtung der Weltliteratur ist so sehr von unhörbarer Musik erfüllt und trotz der zahllosen kompositorischen Annäherungsversuche, trotz der deutlich opernhaften Strukturen des zweiten Teils letzten Endes doch so unkomponierbar wie Faust. 

lok: 20461324 3
101B    $001-04-14 $t17:25:26.000 
101C    $008-10-08 
101U    $0utf8 
145S/01 $a720 

exp: 20461324 3 1 #EPN
201B/01 $001-04-14 $t17:25:26.000 
201C/01 $008-10-08 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551001917 
208@/01 $a08-10-08 $boAa 
209B/01 $apublikationen-ediss-9485 $x05 

exp: 20461324 3 2 #EPN
201B/02 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/02 $0utf8 
203@/02 $0551013125 
204U/02 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/02 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 5

exp: 20461324 5 1 #EPN
201B/01 $002-03-22 $t23:08:35.117 
201C/01 $002-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0118397132X 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a02-03-22 $bl 

lok: 20461324 8

exp: 20461324 8 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551013133 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 10

exp: 20461324 10 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551013141 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 11

exp: 20461324 11 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $055101315X 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 13

exp: 20461324 13 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551013168 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 21

exp: 20461324 21 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551013184 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 23

exp: 20461324 23 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551013192 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 24

exp: 20461324 24 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551013206 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 25

exp: 20461324 25 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551013214 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 51

exp: 20461324 51 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551013230 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 76

exp: 20461324 76 1 #EPN
201B/01 $029-10-16 $t08:37:21.857 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0785863850 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a29-10-16 $bl 

lok: 20461324 77

exp: 20461324 77 1 #EPN
201B/01 $002-03-22 $t23:08:35.127 
201C/01 $002-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183971338 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a02-03-22 $bl 

lok: 20461324 107

exp: 20461324 107 1 #EPN
201B/01 $024-01-20 $t16:18:29.589 
201C/01 $024-01-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01076978746 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a24-01-20 $bl 

lok: 20461324 204

exp: 20461324 204 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551013257 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl 

lok: 20461324 205

exp: 20461324 205 1 #EPN
201B/01 $012-12-12 $t00:09:29.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0551013265 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-1106808 $S0 
208@/01 $a08-10-08 $bl
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 204613248
003 DE-603
005 20250711222836.0
007 cr||||||||||||
008 081008s2008 xx |||| o| u00||u|ger c
024 7 |a urn:nbn:de:hebis:30-1106808  |2 urn 
035 |a (DE-599)HEB204613248 
035 |a (OCoLC)612147402 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Borchmeyer, Dieter  |d 1941-  |0 (DE-603)152073140  |0 (DE-588)120479907  |2 gnd 
245 0 0 |a Goethes Faust musikalisch betrachtet  |h [Elektronische Ressource]  |c Dieter Borchmeyer 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Univ.-Bibliothek  |c 2008 
264 2 1 |a München  |b Goethezeitportal  |c 2004 
300 |a Online-Ressource 
500 |a Erstpublikation in: Eine Art Symbolik fürs Ohr. Johann Wolfgang von Goethe. Lyrik und Musik. Hrsg. von Hermann Jung. Frankfurt a.M. 2002, S. 87-100 
520 |a Goethes Opus summum Faust ist - wie keine andere seiner Dichtungen - ein Werk voller Musik, von durchaus realisierbarer, ja oft genug realisierter Bühnenmusik, also von instrumentalen, lied- und kantatenhaften Einlagen über szenische Analogien musikdramatischer Formen bis zu einer imaginären oder symbolischen Welt der Töne. Kaum eine dramatische Dichtung der Weltliteratur ist so sehr von unhörbarer Musik erfüllt und trotz der zahllosen kompositorischen Annäherungsversuche, trotz der deutlich opernhaften Strukturen des zweiten Teils letzten Endes doch so unkomponierbar wie Faust. 
856 |u http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/9485/  |x Archivierung  |z kostenfrei 
856 |u http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/goethe/faust-musikalisch_borchmeyer.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551001917  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013125  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)118397132X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013133  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013141  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)55101315X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013168  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013184  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013192  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013206  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013214  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013230  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)785863850  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183971338  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1076978746  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013257  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)551013265  |b DE-603  |c HES  |d d