Opera buffa und Spielkultur

Titel: Opera buffa und Spielkultur [Elektronische Ressource] : eine spieltheoretische Untersuchung am Beispiel des venezianischen Repertoires des späten 18. Jahrhunderts
Verfasser:
Veröffentlicht: Wien : Böhlau, 2014
Umfang: 406 Seiten p.
Format: E-Book
Sprache: Sprache nicht angegeben
RVK-Notation:
Schlagworte:
Vorliegende Ausgabe: Online-Ausg.: [The Hague]: OAPEN, - Online-Ressource.
ISBN: 9783205795926
alg: 36242343
001A    $06055:24-07-15 
001B    $01999:04-06-25 $t14:09:34.000 
001D    $06055:24-07-15 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
003@    $0362423431 
004A    $A978-3-205-79592-6 
007A    $0362423431 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/33297 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $xR 
010@    $aund 
011@    $a2014 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
016A    $aDg 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aOpera buffa und Spielkultur $deine spieltheoretische Untersuchung am Beispiel des venezianischen Repertoires des späten 18. Jahrhunderts $nElektronische Ressource 
028A    $D20220215 $Ecgwrk $71058895133 $8Schraffl, Ingrid [Tp3] $9348008295 
032C    $a[Online-Ausg.] 
033A    $pWien $nBöhlau 
033N    $p[The Hague] $nOAPEN 
033Q    $aOnline-Ressource 
034D    $a406 Seiten p. 
037G    $aOnline-Ausg.: 
041A    $#Venedig $#Veneţia $#Venecija $#Benetia $#Venesia $#Staat Venedig $#Republik Venedig $#Città di Venezia $#Kronland Venedig $#Venetische Provinzen $#Province Venete $#Provincie Venete $#Venezia $#Venecia $#Venice $#Venecio $#Venise $#Vinegia $#Comune di Venezia $#Venegia $#Vinetia $#Venetia $#Venetik $#Wenetik $#Serenissima Venezia $#Enetiesi $#Henetiesi $#Vineggia $#Ṿenetsiʾah $#Ṿenetsyah $#Ṿinetsyah $#Ṿinitsiʾah $#Ṿinitsyah $#Weneṣya $#Wineṣya $#Winiṣya $#ויניציאה $#ונציה $74062501-1 $8Venedig [Tg1] $9085174033 
041A/01 $ROper $#Operas $#Opéras buffa $74139331-4 $8Opera buffa [Ts1] $9085530115 
041A/02 $RMathematisches Spiel $#Game theory $#Théorie des jeux $#Spieltheorie $#Spieltheorie $#Spieltheorie $#Game theory $74056243-8 $8Spieltheorie [Ts1] $9085156639 
044A    $aThe arts $2bicssc $N650 
044A    $aMusic $2bicssc $N650 
044A    $aTheory of music and musicology $2bicssc $N650 
044A    $aMusic: styles and genres $2bicssc $N650 
044A    $aWestern "classical" music $2bicssc $N650 
044A    $2bicssc $N650 
044A    $aItalian opera, 18th century, Venice, play, play theories $N653 
044A    $aItalienische Oper, 18 $N653 
045E    $c780 $c792 $c940 
045R    $aGeschichte 
045Z    $8LR 54175 [Tkv] $9410182303 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aThe ludic element contributes substantially to the highly entertaining quality of opera buffa. Within the field of opera research, up to now this aspect has been neglected to a large extent. However, the denomination itself of the buffa-genre usual in the 18th century – “dramma giocoso” – typifies the central role of the playful element in this opera form. On the basis of play theories derived from different disciplines – anthropology, psychology, pedagogy and philosophy – the multilayered moments of play in the opera buffa and its performance context are enucleated by analysing the repertory of Venice, the then “capital of amusement”. Thereby, the concept of play is used as an interpretive key applied to this cultural phenomenon as a whole. 
047I    $aDas Element des Spielerischen trägt wesentlich zum hohen Unterhaltungswert der Opera buffa bei. Dieser Aspekt ist von der Forschung bisher weitgehend vernachlässigt worden. Dabei weist schon allein die im 18. Jahrhundert übliche Gattungsbezeichnung „dramma giocoso“ auf die zentrale Rolle des Spielerischen in dieser Opernform hin. Auf der Grundlage von Spieltheorien aus unterschiedlichen Disziplinen - Anthropologie, Psychologie, Pädagogik und Philosophie - werden am Repertoire Venedigs, der damaligen „Hauptstadt des Vergnügens“, die vielschichtigen Momente des Spiels der Opera buffa und ihres Aufführungskontexts herausgearbeitet und untersucht. Der Spielbegriff dient dabei als Interpretationsschlüssel des gesamten Kulturphänomens. 

lok: 36242343 3
101B    $023-03-16 $t14:44:24.000 
101C    $023-03-16 
101U    $0utf8 
145S/01 $a029 

exp: 36242343 3 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.455 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $075755718X 
208@/01 $a24-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 5

exp: 36242343 5 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.483 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757848850 
208@/01 $a31-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 8

exp: 36242343 8 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.493 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757557198 
208@/01 $a24-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 10

exp: 36242343 10 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.495 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757557201 
208@/01 $a24-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 11

exp: 36242343 11 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.499 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757848869 
208@/01 $a31-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 13

exp: 36242343 13 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.503 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757848877 
208@/01 $a31-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 21

exp: 36242343 21 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.514 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757848885 
208@/01 $a31-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 23

exp: 36242343 23 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.521 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757557228 
208@/01 $a24-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 24

exp: 36242343 24 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.525 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757848893 
208@/01 $a31-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 25

exp: 36242343 25 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.531 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757557236 
208@/01 $a24-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 36

exp: 36242343 36 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.545 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183865295 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 51

exp: 36242343 51 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.652 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757848931 
208@/01 $a31-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 69

exp: 36242343 69 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.688 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757848958 
208@/01 $a31-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 74

exp: 36242343 74 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.691 
201C/01 $010-10-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01277075980 
208@/01 $a10-10-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 75

exp: 36242343 75 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.693 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757848966 
208@/01 $a31-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 76

exp: 36242343 76 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.704 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0787048690 
208@/01 $a05-11-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 77

exp: 36242343 77 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.711 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183865309 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 107

exp: 36242343 107 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.722 
201C/01 $003-04-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01091937516 
208@/01 $a03-04-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 204

exp: 36242343 204 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.726 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757557244 
208@/01 $a24-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR 

lok: 36242343 205

exp: 36242343 205 1 #EPN
201B/01 $004-06-25 $t01:33:19.728 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0757557252 
208@/01 $a24-07-15 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 362423431
003 DE-603
005 20250604140934.0
007 cr||||||||||||
008 150724s2014 xx |||| om u00||u|und c
020 |a 9783205795926 
035 |a (DE-599)HEB362423431 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a und 
084 |a 780  |a 792  |a 940  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 54175  |0 (DE-625)109642:  |0 (DE-603)410182303  |2 rvk 
100 1 |a Schraffl, Ingrid  |0 (DE-603)348008295  |0 (DE-588)1058895133  |2 gnd 
245 0 0 |a Opera buffa und Spielkultur  |h [Elektronische Ressource]  |b eine spieltheoretische Untersuchung am Beispiel des venezianischen Repertoires des späten 18. Jahrhunderts 
264 1 |a Wien  |b Böhlau  |c 2014 
300 |a 406 Seiten p. 
520 |a The ludic element contributes substantially to the highly entertaining quality of opera buffa. Within the field of opera research, up to now this aspect has been neglected to a large extent. However, the denomination itself of the buffa-genre usual in the 18th century – “dramma giocoso” – typifies the central role of the playful element in this opera form. On the basis of play theories derived from different disciplines – anthropology, psychology, pedagogy and philosophy – the multilayered moments of play in the opera buffa and its performance context are enucleated by analysing the repertory of Venice, the then “capital of amusement”. Thereby, the concept of play is used as an interpretive key applied to this cultural phenomenon as a whole. 
520 |a Das Element des Spielerischen trägt wesentlich zum hohen Unterhaltungswert der Opera buffa bei. Dieser Aspekt ist von der Forschung bisher weitgehend vernachlässigt worden. Dabei weist schon allein die im 18. Jahrhundert übliche Gattungsbezeichnung „dramma giocoso“ auf die zentrale Rolle des Spielerischen in dieser Opernform hin. Auf der Grundlage von Spieltheorien aus unterschiedlichen Disziplinen - Anthropologie, Psychologie, Pädagogik und Philosophie - werden am Repertoire Venedigs, der damaligen „Hauptstadt des Vergnügens“, die vielschichtigen Momente des Spiels der Opera buffa und ihres Aufführungskontexts herausgearbeitet und untersucht. Der Spielbegriff dient dabei als Interpretationsschlüssel des gesamten Kulturphänomens. 
530 |a Online-Ausg.: 
533 |a Online-Ausg.  |b [The Hague]  |c OAPEN  |e Online-Ressource  |n [Online-Ausg.] 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd 
650 7 |a Opera buffa  |0 (DE-588)4139331-4  |0 (DE-603)085530115  |2 gnd 
650 7 |a Spieltheorie  |0 (DE-588)4056243-8  |0 (DE-603)085156639  |2 gnd 
651 7 |a Venedig  |0 (DE-588)4062501-1  |0 (DE-603)085174033  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33297  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)75755718X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757848850  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757557198  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757557201  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757848869  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757848877  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757848885  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757557228  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757848893  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757557236  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183865295  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757848931  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757848958  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1277075980  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757848966  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)787048690  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183865309  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1091937516  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757557244  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)757557252  |b DE-603  |c HES  |d d