Stadtpalais und Belvedere des Prinzen Eugen
Titel: | Stadtpalais und Belvedere des Prinzen Eugen [Elektronische Ressource] |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Wien : Böhlau, 2004 |
Umfang: | 508 Seiten p. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Sprache nicht angegeben |
RVK-Notation: | Vorliegende Ausgabe: | Online-Ausg.: [The Hague]: OAPEN, - Online-Ressource. |
ISBN: | 9783205771906 |
alg: 36772494 001A $06055:15-12-15 001B $01999:04-06-25 $t15:19:03.000 001D $06055:15-12-15 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 003@ $0367724944 004A $A978-3-205-77190-6 007A $0367724944 $aHEB 007I $0oapen-20.500.12657/33086 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $xR 010@ $aund 011@ $a2004 016A $aDg 017B $aZDB-94-OAL 021A $aStadtpalais und Belvedere des Prinzen Eugen $nElektronische Ressource 028A $D20220215 $Ecgwrk $7132835088 $8Seeger, Ulrike$Z1964- [Tp3] $9185692222 032C $a[Online-Ausg.] 033A $pWien $nBöhlau 033N $p[The Hague] $nOAPEN 033Q $aOnline-Ressource 034D $a508 Seiten p. 037G $aOnline-Ausg.: 041A $RWien $#Stadtpalais Wien $#Ehemaliges Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen Wien $#Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen Wien $#Stadtpalais des Prinzen Eugen von Savoyen Wien $#Ehemaliges Prinz-Eugen-Palais Wien $#Ehem. Prinz-Eugen-Palais Wien $#Himmelpfortgasse 8 Wien $74673235-4 $8Winterpalais$gWien [Tg1] $9103314954 041A/01 $RWien $RWien-Landstraße $#Belvedere Wien $#Schloss Belvedere Wien-Landstraße $#Belvedereschloss Wien $74194500-1 $8Schloss Belvedere$gWien [Tg1] $9085973041 044A $aThe arts $2bicssc $N650 044A $aHistory of art / art and design styles $2bicssc $N650 044A $aHistory of art and design styles: c 1600 to c 1800 $2bicssc $N650 044A $aArt and design styles: Baroque $2bicssc $N650 044A $aPrince Eugene of Savoy, Viennese baroque $N653 044A $aPrinz Eugen, Wiener Barock $N653 044K $RArchitekt $RBaudenkmal $RBauweise $RInnenarchitektur $#Architecture $#Architecture $#Baukunst $74002851-3 $8Architektur [Ts1] $9084999292 045E $c720 045Z $8LL 21264 [Tkv] $9409982563 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aPrince Eugene of Savoy, contemporary and companion in arms of the first Duke of Marlborough, was the architectural patron of two of the most important buildings of the Viennese baroque, viz. the Stadtpalais (city mansion) and the Belvedere, a suburban garden palace. In spite of the common patron, so far the two buildings were considered quite separately by the research on the Viennese baroque, presumably because of the emphasis on the two different, very prominent architects, Johann Bernhard Fischer von Erlach and Johann Lucas von Hildebrandt. In the unified view presented in the present work, attention is focussed not only on the architecture but also on the sequences of rooms, on their interior decoration, and - in the case of the Belvedere - on the conceptual relationship between garden and buildings. Starting point is the question: "What was the self-representation intended by the Prince, who had not been raised in the Habsburg monarchy but at the French court?" The investigation of the origins of the various elements of the interior decoration and of the messages going with their provenance was helped by the fortunate circumstance that not only are the buildings well preserved but that, through the contemporary engravings and drawings of Salomon Kleiner, we are well informed on the original interiors of the buildings. Together with newly discovered written sources, this has allowed the complicated plannings, construction and decoration history of the two palaces to be clarified. The main results may be summarized as follows. Prince Eugene of Savoy wished to conform, on a high level, to the traditions and the style of the Viennese nobility but without foregoing the French achievements in living comfort and elegance he was acquainted with from his time at the French ... 047I $aDie beiden Wiener Bauten des Prinzen Eugen von Savoyen, das Stadtpalais in der Himmelpfortgasse und die Vorstadtanlage Belvedere, wurden bislang, ungeachtet des gemeinsamen Auftraggebers, nicht als Einheit behandelt. Dies dürfte an der künstlermonographisch dominierten Wahrnehmung dieser für den Wiener Barock sehr bedeutsamen Bauten als Werke der beiden prominenten Architekten, Johann Bernhard Fischer von Erlach und Johann Lukas von Hildebrandt, gelegen haben. Ausgangspunkt der gemeinsamen Betrachtung im vorliegenden Werk ist die Frage nach der vom Prinzen Eugen, der ja nicht in der Habsburger Monarchie aufgewachsen war, intendierten Selbstdarstellung. Zu ihrer Beantwortung werden die Raumfolgen, die Ausstattung der Räume und - für das Belvedere - der konzeptionelle Zusammenhang von Wohngebäuden und Garten gleichberechtigt mit der Architektur herangezogen. Dabei erwies es sich als Glücksfall, daß beide Anlagen sehr gut erhalten und insbesondere die zeitgenössisch überaus wichtige Innenausstattungen durch die Stiche und Stichvorzeichnungen des Augsburger Vedutenzeichners Salomon Kleiner gut dokumentiert sind. Die architekturikonologische Vorgehensweise, bei der die Herkunft der einzelnen Ausstattungselemente erforscht und die mit der Herkunft seinerzeit möglicherweise einhergehende Bedeutung untersucht wird, hat zu einer Fülle von neuen Erkenntnissen vor allem zur zeitgenössischen Wahrnehmung der Räume geführt und, zum Teil mit Hilfe bisher unbekannter Schriftquellen, die komplizierte und bislang nur unvollständig verstandene Bau- und Ausstattungsgeschichte der beiden Anlagen erhellt. Als übergeordnete Erkenntnis ergibt sich, daß sich Prinz Eugen auf hohem Niveau in die Wiener Gegebenheiten und Traditionen einordnete, dabei aber nicht auf die ihm aus seiner Pariser Jugen ... lok: 36772494 3 101B $004-09-17 $t15:44:59.000 101C $004-09-17 101U $0utf8 145S/01 $a028 exp: 36772494 3 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.695 201U/01 $0utf8 203@/01 $0764880888 208@/01 $a15-12-15 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 5 exp: 36772494 5 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.699 201U/01 $0utf8 203@/01 $01001878817 208@/01 $a24-06-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 8 exp: 36772494 8 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.701 201U/01 $0utf8 203@/01 $0764880896 208@/01 $a15-12-15 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 10 exp: 36772494 10 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.704 201U/01 $0utf8 203@/01 $076488090X 208@/01 $a15-12-15 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 11 exp: 36772494 11 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.706 201U/01 $0utf8 203@/01 $01001878825 208@/01 $a24-06-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 20 exp: 36772494 20 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.708 201U/01 $0utf8 203@/01 $0764880918 208@/01 $a15-12-15 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 21 exp: 36772494 21 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.711 201U/01 $0utf8 203@/01 $01001531604 208@/01 $a23-06-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 23 exp: 36772494 23 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.714 201U/01 $0utf8 203@/01 $0764880926 208@/01 $a15-12-15 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 24 exp: 36772494 24 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.717 201U/01 $0utf8 203@/01 $01001878833 208@/01 $a24-06-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 25 exp: 36772494 25 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.720 201U/01 $0utf8 203@/01 $0764880934 208@/01 $a15-12-15 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 36 exp: 36772494 36 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.723 201C/01 $023-09-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01214392059 208@/01 $a23-09-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 49 exp: 36772494 49 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.727 201U/01 $0utf8 203@/01 $01001878841 208@/01 $a24-06-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 75 exp: 36772494 75 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.730 201U/01 $0utf8 203@/01 $0100187885X 208@/01 $a24-06-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 76 exp: 36772494 76 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.733 201U/01 $0utf8 203@/01 $01001878868 208@/01 $a24-06-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 107 exp: 36772494 107 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.735 201C/01 $017-04-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $0110131852X 208@/01 $a17-04-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 108 exp: 36772494 108 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.738 201C/01 $017-04-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01101318538 208@/01 $a17-04-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 204 exp: 36772494 204 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.741 201U/01 $0utf8 203@/01 $0764880942 208@/01 $a15-12-15 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR lok: 36772494 205 exp: 36772494 205 1 #EPN 201B/01 $004-06-25 $t03:26:46.744 201U/01 $0utf8 203@/01 $0764880950 208@/01 $a15-12-15 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 367724944 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250604151903.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 151215s2004 xx |||| o| u00||u|und c | ||
020 | |a 9783205771906 | ||
035 | |a (DE-599)HEB367724944 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a und | ||
084 | |a 720 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LL 21264 |0 (DE-625)99118:13315 |0 (DE-603)409982563 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Seeger, Ulrike |d 1964- |0 (DE-603)185692222 |0 (DE-588)132835088 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Stadtpalais und Belvedere des Prinzen Eugen |h [Elektronische Ressource] |
264 | 1 | |a Wien |b Böhlau |c 2004 | |
300 | |a 508 Seiten p. | ||
520 | |a Prince Eugene of Savoy, contemporary and companion in arms of the first Duke of Marlborough, was the architectural patron of two of the most important buildings of the Viennese baroque, viz. the Stadtpalais (city mansion) and the Belvedere, a suburban garden palace. In spite of the common patron, so far the two buildings were considered quite separately by the research on the Viennese baroque, presumably because of the emphasis on the two different, very prominent architects, Johann Bernhard Fischer von Erlach and Johann Lucas von Hildebrandt. In the unified view presented in the present work, attention is focussed not only on the architecture but also on the sequences of rooms, on their interior decoration, and - in the case of the Belvedere - on the conceptual relationship between garden and buildings. Starting point is the question: "What was the self-representation intended by the Prince, who had not been raised in the Habsburg monarchy but at the French court?" The investigation of the origins of the various elements of the interior decoration and of the messages going with their provenance was helped by the fortunate circumstance that not only are the buildings well preserved but that, through the contemporary engravings and drawings of Salomon Kleiner, we are well informed on the original interiors of the buildings. Together with newly discovered written sources, this has allowed the complicated plannings, construction and decoration history of the two palaces to be clarified. The main results may be summarized as follows. Prince Eugene of Savoy wished to conform, on a high level, to the traditions and the style of the Viennese nobility but without foregoing the French achievements in living comfort and elegance he was acquainted with from his time at the French ... | ||
520 | |a Die beiden Wiener Bauten des Prinzen Eugen von Savoyen, das Stadtpalais in der Himmelpfortgasse und die Vorstadtanlage Belvedere, wurden bislang, ungeachtet des gemeinsamen Auftraggebers, nicht als Einheit behandelt. Dies dürfte an der künstlermonographisch dominierten Wahrnehmung dieser für den Wiener Barock sehr bedeutsamen Bauten als Werke der beiden prominenten Architekten, Johann Bernhard Fischer von Erlach und Johann Lukas von Hildebrandt, gelegen haben. Ausgangspunkt der gemeinsamen Betrachtung im vorliegenden Werk ist die Frage nach der vom Prinzen Eugen, der ja nicht in der Habsburger Monarchie aufgewachsen war, intendierten Selbstdarstellung. Zu ihrer Beantwortung werden die Raumfolgen, die Ausstattung der Räume und - für das Belvedere - der konzeptionelle Zusammenhang von Wohngebäuden und Garten gleichberechtigt mit der Architektur herangezogen. Dabei erwies es sich als Glücksfall, daß beide Anlagen sehr gut erhalten und insbesondere die zeitgenössisch überaus wichtige Innenausstattungen durch die Stiche und Stichvorzeichnungen des Augsburger Vedutenzeichners Salomon Kleiner gut dokumentiert sind. Die architekturikonologische Vorgehensweise, bei der die Herkunft der einzelnen Ausstattungselemente erforscht und die mit der Herkunft seinerzeit möglicherweise einhergehende Bedeutung untersucht wird, hat zu einer Fülle von neuen Erkenntnissen vor allem zur zeitgenössischen Wahrnehmung der Räume geführt und, zum Teil mit Hilfe bisher unbekannter Schriftquellen, die komplizierte und bislang nur unvollständig verstandene Bau- und Ausstattungsgeschichte der beiden Anlagen erhellt. Als übergeordnete Erkenntnis ergibt sich, daß sich Prinz Eugen auf hohem Niveau in die Wiener Gegebenheiten und Traditionen einordnete, dabei aber nicht auf die ihm aus seiner Pariser Jugen ... | ||
530 | |a Online-Ausg.: | ||
533 | |a Online-Ausg. |b [The Hague] |c OAPEN |e Online-Ressource |n [Online-Ausg.] | ||
650 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |0 (DE-603)084999292 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Winterpalais |g Wien |0 (DE-588)4673235-4 |0 (DE-603)103314954 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Schloss Belvedere |g Wien |0 (DE-588)4194500-1 |0 (DE-603)085973041 |2 gnd | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/33086 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)764880888 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1001878817 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)764880896 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)76488090X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1001878825 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)764880918 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1001531604 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)764880926 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1001878833 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)764880934 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1214392059 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1001878841 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)100187885X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1001878868 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)110131852X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1101318538 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)764880942 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)764880950 |b DE-603 |c HES |d d |