Maß und Klang

Titel: Maß und Klang : die Gestaltung des Tonraumes in der frühen abendländischen Mehrstimmigkeit
Verfasser:
Veröffentlicht: Freiburg : Universität, 2002
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Kein Bild verfügbar
X
alg: 39926372
001A    $06000:02-02-17 
001B    $01999:31-07-25 $t08:15:38.000 
001D    $06000:02-02-17 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0399263721 
004U    $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
006G    $01122917341 
006U    $017,O02 $f20170107 
007A    $01122917341 $aDNB 
009Q    $S0 $uhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://d-nb.info/1122917341/34 $xN 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.freidok.uni-freiburg.de/data/540 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2002 $n2002 
021A    $aMaß und Klang $ddie Gestaltung des Tonraumes in der frühen abendländischen Mehrstimmigkeit 
028A    $BVerfasser $#Berger, Christian $4aut $7124275923 $8Berger, Christian$Z1951- [Tp1] $9154994170 
033A    $pFreiburg $nUniversität 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $aRaum und Raumvorstellungen im Mittelalter, hrsg. v. J. A. Aertsen ( = Miscellanea Medievalia 25), Berlin u. New York 1997, S. 687-701 
045E    $c780 
047I    $aZusammenfassung: Die frühe Mehrstimmigkeit stand im Spannungsfeld skalarer Melodiebildung und proportionaler Intervallberechnungen. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, wird an drei Beispielen vorgeführt: Ein Quartenorganum der frühesten Phase, das St.Martial-Lied Annus novus gaudio, der Conductus Haec dies und Guillaumes Dufay Missa Nuper rosarum flores von 1436. Nicht die im frühen 20. Jahrhundert ideologisch aufgeladene Sphärenharmonie, sondern die musikalische Satztechnik in ihrer komplexen Realität und Vielgestaltigkeit erweisen sich als Grundlagen künstlerischer Gestaltungsweisen 

lok: 39926372 3

exp: 39926372 3 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.590 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141466 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 5

exp: 39926372 5 1 #EPN
201B/01 $002-03-22 $t23:10:03.335 
201C/01 $002-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183993951 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a02-03-22 $bl 

lok: 39926372 8

exp: 39926372 8 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.607 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141474 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 10

exp: 39926372 10 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.613 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141482 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 11

exp: 39926372 11 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.629 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141490 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 13

exp: 39926372 13 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.635 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141504 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 21

exp: 39926372 21 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.647 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141520 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 23

exp: 39926372 23 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.658 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141539 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 24

exp: 39926372 24 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.674 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141547 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 25

exp: 39926372 25 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.682 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141555 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 51

exp: 39926372 51 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.693 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141571 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 76

exp: 39926372 76 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.705 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141598 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 77

exp: 39926372 77 1 #EPN
201B/01 $002-03-22 $t23:10:03.338 
201C/01 $002-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0118399396X 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a02-03-22 $bl 

lok: 39926372 107

exp: 39926372 107 1 #EPN
201B/01 $008-05-20 $t16:22:34.000 
201C/01 $008-05-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01104994933 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a08-05-20 $bl 

lok: 39926372 204

exp: 39926372 204 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.710 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800141601 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39926372 205

exp: 39926372 205 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.716 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $080014161X 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 399263721
003 DE-603
005 20250731081538.0
007 cr||||||||||||
008 170202s2002 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 17,O02  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1122917341 
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1122917341 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Berger, Christian  |d 1951-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)154994170  |0 (DE-588)124275923  |2 gnd 
245 0 0 |a Maß und Klang  |b die Gestaltung des Tonraumes in der frühen abendländischen Mehrstimmigkeit 
264 1 |a Freiburg  |b Universität  |c 2002 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Raum und Raumvorstellungen im Mittelalter, hrsg. v. J. A. Aertsen ( = Miscellanea Medievalia 25), Berlin u. New York 1997, S. 687-701 
520 |a Zusammenfassung: Die frühe Mehrstimmigkeit stand im Spannungsfeld skalarer Melodiebildung und proportionaler Intervallberechnungen. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, wird an drei Beispielen vorgeführt: Ein Quartenorganum der frühesten Phase, das St.Martial-Lied Annus novus gaudio, der Conductus Haec dies und Guillaumes Dufay Missa Nuper rosarum flores von 1436. Nicht die im frühen 20. Jahrhundert ideologisch aufgeladene Sphärenharmonie, sondern die musikalische Satztechnik in ihrer komplexen Realität und Vielgestaltigkeit erweisen sich als Grundlagen künstlerischer Gestaltungsweisen 
856 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u http://d-nb.info/1122917341/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.freidok.uni-freiburg.de/data/540  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141466  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183993951  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141474  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141482  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141490  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141504  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141520  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141539  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141547  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141555  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141571  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141598  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)118399396X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1104994933  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800141601  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)80014161X  |b DE-603  |c HES  |d d