Maß und Klang
| Titel: | Maß und Klang : die Gestaltung des Tonraumes in der frühen abendländischen Mehrstimmigkeit |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Freiburg : Universität, 2002 |
| Umfang: | Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 39926372 001A $06000:02-02-17 001B $01999:31-07-25 $t08:15:38.000 001D $06000:02-02-17 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0399263721 004U $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 006G $01122917341 006U $017,O02 $f20170107 007A $01122917341 $aDNB 009Q $S0 $uhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $xR 009Q $S0 $uhttp://d-nb.info/1122917341/34 $xN 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.freidok.uni-freiburg.de/data/540 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2002 $n2002 021A $aMaß und Klang $ddie Gestaltung des Tonraumes in der frühen abendländischen Mehrstimmigkeit 028A $BVerfasser $#Berger, Christian $4aut $7124275923 $8Berger, Christian$Z1951- [Tp1] $9154994170 033A $pFreiburg $nUniversität 034D $aOnline-Ressource 037A $aRaum und Raumvorstellungen im Mittelalter, hrsg. v. J. A. Aertsen ( = Miscellanea Medievalia 25), Berlin u. New York 1997, S. 687-701 045E $c780 047I $aZusammenfassung: Die frühe Mehrstimmigkeit stand im Spannungsfeld skalarer Melodiebildung und proportionaler Intervallberechnungen. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, wird an drei Beispielen vorgeführt: Ein Quartenorganum der frühesten Phase, das St.Martial-Lied Annus novus gaudio, der Conductus Haec dies und Guillaumes Dufay Missa Nuper rosarum flores von 1436. Nicht die im frühen 20. Jahrhundert ideologisch aufgeladene Sphärenharmonie, sondern die musikalische Satztechnik in ihrer komplexen Realität und Vielgestaltigkeit erweisen sich als Grundlagen künstlerischer Gestaltungsweisen lok: 39926372 3 exp: 39926372 3 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.590 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141466 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 5 exp: 39926372 5 1 #EPN 201B/01 $002-03-22 $t23:10:03.335 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183993951 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a02-03-22 $bl lok: 39926372 8 exp: 39926372 8 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.607 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141474 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 10 exp: 39926372 10 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.613 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141482 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 11 exp: 39926372 11 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.629 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141490 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 13 exp: 39926372 13 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.635 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141504 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 21 exp: 39926372 21 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.647 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141520 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 23 exp: 39926372 23 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.658 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141539 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 24 exp: 39926372 24 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.674 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141547 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 25 exp: 39926372 25 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.682 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141555 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 51 exp: 39926372 51 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.693 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141571 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 76 exp: 39926372 76 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.705 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141598 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 77 exp: 39926372 77 1 #EPN 201B/01 $002-03-22 $t23:10:03.338 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0118399396X 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a02-03-22 $bl lok: 39926372 107 exp: 39926372 107 1 #EPN 201B/01 $008-05-20 $t16:22:34.000 201C/01 $008-05-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01104994933 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a08-05-20 $bl lok: 39926372 204 exp: 39926372 204 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.710 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141601 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926372 205 exp: 39926372 205 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:37.716 201U/01 $0utf8 203@/01 $080014161X 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 399263721 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250731081538.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 170202s2002 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 17,O02 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1122917341 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1122917341 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Berger, Christian |d 1951- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)154994170 |0 (DE-588)124275923 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Maß und Klang |b die Gestaltung des Tonraumes in der frühen abendländischen Mehrstimmigkeit |
| 264 | 1 | |a Freiburg |b Universität |c 2002 | |
| 300 | |a Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a Raum und Raumvorstellungen im Mittelalter, hrsg. v. J. A. Aertsen ( = Miscellanea Medievalia 25), Berlin u. New York 1997, S. 687-701 | ||
| 520 | |a Zusammenfassung: Die frühe Mehrstimmigkeit stand im Spannungsfeld skalarer Melodiebildung und proportionaler Intervallberechnungen. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, wird an drei Beispielen vorgeführt: Ein Quartenorganum der frühesten Phase, das St.Martial-Lied Annus novus gaudio, der Conductus Haec dies und Guillaumes Dufay Missa Nuper rosarum flores von 1436. Nicht die im frühen 20. Jahrhundert ideologisch aufgeladene Sphärenharmonie, sondern die musikalische Satztechnik in ihrer komplexen Realität und Vielgestaltigkeit erweisen sich als Grundlagen künstlerischer Gestaltungsweisen | ||
| 856 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-opus-5403 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
| 856 | |u http://d-nb.info/1122917341/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.freidok.uni-freiburg.de/data/540 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141466 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183993951 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141474 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141482 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141490 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141504 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141520 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141539 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141547 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141555 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141571 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141598 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)118399396X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1104994933 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141601 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)80014161X |b DE-603 |c HES |d d | |


