Die melodische Floskel im Liedsatz des 14. Jahrhunderts: Magister Franciscus‘ Ballade ‚Phiton'
| Titel: | Die melodische Floskel im Liedsatz des 14. Jahrhunderts: Magister Franciscus‘ Ballade ‚Phiton' |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Freiburg : Universität, 2002 |
| Umfang: | Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 39926375 001A $06000:02-02-17 001B $01999:31-07-25 $t08:15:42.000 001D $06000:02-02-17 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0399263756 004U $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 006G $01122917392 006U $017,O02 $f20170107 007A $01122917392 $aDNB 009Q $S0 $uhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $xR 009Q $S0 $uhttp://d-nb.info/1122917392/34 $xN 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.freidok.uni-freiburg.de/data/543 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2002 $n2002 021A $aDie @melodische Floskel im Liedsatz des 14. Jahrhunderts: Magister Franciscus‘ Ballade ‚Phiton' 028A $BVerfasser $#Berger, Christian $4aut $7124275923 $8Berger, Christian$Z1951- [Tp1] $9154994170 033A $pFreiburg $nUniversität 034D $aOnline-Ressource 037A $aTrasmissione e recezione delle forme di cultura musicale, Atti del XIV Congresso della Societa Internazionale di Musicologia, Bologna 1987, hrsg. v. L. Bianconi u. a., Torino 1990, Bd. 3, S. 673-679 045E $c780 047I $aZusammenfassung: Ein Chanson des 14. Jahrhunderts erschließt sich nicht über seine melodische Linienführung, sondern über das rhythmisch strukturierte kontrapunktische Gerüst, in die melodische Floskeln wie Mosaiksteinchen immer neu eingesetzt werden. Am Beispiel der „Phiton“-Ballade des Magister Franciscus, die die entsprechende Machaut-Ballade zitiert, lassen sich die analytischen Konsequenzen eines solchen Vorgehens aufzeigen, die schließlich im Quellenvergleich der Handschriften Chantilly (F-CH 564) und Reina (F-Pn fds. frç. 6771) zu einer neuen Lesart einer Stelle führt lok: 39926375 3 exp: 39926375 3 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.016 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141946 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 5 exp: 39926375 5 1 #EPN 201B/01 $002-03-22 $t23:10:03.219 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183993897 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a02-03-22 $bl lok: 39926375 8 exp: 39926375 8 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.025 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141954 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 10 exp: 39926375 10 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.032 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141962 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 11 exp: 39926375 11 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.040 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141970 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 13 exp: 39926375 13 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.046 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800141989 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 21 exp: 39926375 21 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.061 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800142004 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 23 exp: 39926375 23 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.067 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800142012 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 24 exp: 39926375 24 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.075 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800142020 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 25 exp: 39926375 25 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.081 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800142039 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 51 exp: 39926375 51 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.096 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800142055 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 76 exp: 39926375 76 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.110 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800142071 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 77 exp: 39926375 77 1 #EPN 201B/01 $002-03-22 $t23:10:03.224 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183993900 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a02-03-22 $bl lok: 39926375 107 exp: 39926375 107 1 #EPN 201B/01 $008-05-20 $t16:22:34.000 201C/01 $008-05-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01104994968 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a08-05-20 $bl lok: 39926375 204 exp: 39926375 204 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.117 201U/01 $0utf8 203@/01 $080014208X 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39926375 205 exp: 39926375 205 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:41:38.123 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800142098 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 399263756 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250731081542.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 170202s2002 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 17,O02 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1122917392 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1122917392 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Berger, Christian |d 1951- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)154994170 |0 (DE-588)124275923 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Die melodische Floskel im Liedsatz des 14. Jahrhunderts: Magister Franciscus‘ Ballade ‚Phiton' |
| 264 | 1 | |a Freiburg |b Universität |c 2002 | |
| 300 | |a Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a Trasmissione e recezione delle forme di cultura musicale, Atti del XIV Congresso della Societa Internazionale di Musicologia, Bologna 1987, hrsg. v. L. Bianconi u. a., Torino 1990, Bd. 3, S. 673-679 | ||
| 520 | |a Zusammenfassung: Ein Chanson des 14. Jahrhunderts erschließt sich nicht über seine melodische Linienführung, sondern über das rhythmisch strukturierte kontrapunktische Gerüst, in die melodische Floskeln wie Mosaiksteinchen immer neu eingesetzt werden. Am Beispiel der „Phiton“-Ballade des Magister Franciscus, die die entsprechende Machaut-Ballade zitiert, lassen sich die analytischen Konsequenzen eines solchen Vorgehens aufzeigen, die schließlich im Quellenvergleich der Handschriften Chantilly (F-CH 564) und Reina (F-Pn fds. frç. 6771) zu einer neuen Lesart einer Stelle führt | ||
| 856 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-opus-5438 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
| 856 | |u http://d-nb.info/1122917392/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.freidok.uni-freiburg.de/data/543 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141946 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183993897 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141954 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141962 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141970 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800141989 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800142004 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800142012 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800142020 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800142039 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800142055 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800142071 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183993900 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1104994968 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)80014208X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800142098 |b DE-603 |c HES |d d | |


