Ein "Tableau" des "Principe de l’Harmonie": Pygmalion von Jean-Philippe Rameau

Titel: Ein "Tableau" des "Principe de l’Harmonie": Pygmalion von Jean-Philippe Rameau
Verfasser:
Beteiligt:
Veröffentlicht: Freiburg : Universität, 2011
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Kein Bild verfügbar
X
alg: 39931264
001A    $06000:03-02-17 
001B    $01999:31-07-25 $t08:26:00.000 
001D    $06000:03-02-17 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0399312641 
004U    $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
006G    $01123464219 
006U    $017,O02 $f20170115 
007A    $01123464219 $aDNB 
009Q    $S0 $uhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://d-nb.info/1123464219/34 $xN 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.freidok.uni-freiburg.de/data/8358 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2011 $n2011 
021A    $aEin @"Tableau" des "Principe de l’Harmonie": Pygmalion von Jean-Philippe Rameau 
028A    $BVerfasser $#Berger, Christian $4aut $7124275923 $8Berger, Christian$Z1951- [Tp1] $9154994170 
028C    $BSonstige $#LaGorce, Jérôme de $#Gorce, Jérôme de la $#De la Gorce, Jérôme $4oth $7114658420 $8La Gorce, Jérôme$cde$Z1951- [Tp1] $9148950140 
033A    $pFreiburg $nUniversität 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $aLa Gorce, Jérome (u.a., Hrsg.): Jean-Philippe Rameau : colloque international, Dijon 21 - 24 septembre 1983; actes, [Colloque Rameau]. Paris u.a.: Champion, S. 371-384 
045E    $c780 
047I    $aZusammenfassung: Hat Rameau immer den Vorrang der Harmonie vor der Mélodie betont, liegt es nahe, seine Werke im Hinblick auf dieses „Principe de lHarmonie“ zu untersuchen. Und gerade das Acte de ballet Pygmalion zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Tonartenfolge auf, die im strahlenden F-Dur-Terzklang des „L’Amour triomphe“ ihren Höhepunkt findet. Überraschenderweise läßt sich der ästhetische Hintergrund diese Gestaltung über die Geometrie der harmonischen Proportionen fassen, wie sie Rameau seit seiner „Demonstration…“ von 1750 immer wieder beschrieben hat 
047I    $aZusammenfassung: Rameau has always stressed the primacy of harmony from the melody. So it is natural to investigate his works towards this "Principe de l'Harmonie". And just the Acte de ballet Pygmalion is distinguished by an unusual key sequence, which culminates in the bright F major accord of "L'Amour triomphe". The aesthetic background of this design can be described with the geometry of harmonic proportions as it has been described by Rameau again and again since his "Démonstration ..." from 1750 

lok: 39931264 3

exp: 39931264 3 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.333 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597214 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 5

exp: 39931264 5 1 #EPN
201B/01 $025-02-22 $t18:17:06.443 
201C/01 $025-02-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183497857 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a25-02-22 $bl 

lok: 39931264 8

exp: 39931264 8 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.338 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597222 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 10

exp: 39931264 10 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.343 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597230 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 11

exp: 39931264 11 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.347 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597249 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 13

exp: 39931264 13 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.353 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597257 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 21

exp: 39931264 21 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.361 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597273 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 23

exp: 39931264 23 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.367 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597281 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 24

exp: 39931264 24 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.371 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $080059729X 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 25

exp: 39931264 25 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.376 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597303 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 51

exp: 39931264 51 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.383 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $080059732X 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 76

exp: 39931264 76 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.393 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597346 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 77

exp: 39931264 77 1 #EPN
201B/01 $002-03-22 $t23:07:07.222 
201C/01 $002-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183957858 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a02-03-22 $bl 

lok: 39931264 107

exp: 39931264 107 1 #EPN
201B/01 $008-05-20 $t16:27:19.000 
201C/01 $008-05-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01105045544 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a08-05-20 $bl 

lok: 39931264 204

exp: 39931264 204 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.396 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597354 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl 

lok: 39931264 205

exp: 39931264 205 1 #EPN
201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.399 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0800597362 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 
208@/01 $a03-02-17 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 399312641
003 DE-603
005 20250731082600.0
007 cr||||||||||||
008 170203s2011 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 17,O02  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1123464219 
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1123464219 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Berger, Christian  |d 1951-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)154994170  |0 (DE-588)124275923  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Einœ "Tableau" des "Principe de l’Harmonie": Pygmalion von Jean-Philippe Rameau 
264 1 |a Freiburg  |b Universität  |c 2011 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a La Gorce, Jérome (u.a., Hrsg.): Jean-Philippe Rameau : colloque international, Dijon 21 - 24 septembre 1983; actes, [Colloque Rameau]. Paris u.a.: Champion, S. 371-384 
520 |a Zusammenfassung: Hat Rameau immer den Vorrang der Harmonie vor der Mélodie betont, liegt es nahe, seine Werke im Hinblick auf dieses „Principe de lHarmonie“ zu untersuchen. Und gerade das Acte de ballet Pygmalion zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Tonartenfolge auf, die im strahlenden F-Dur-Terzklang des „L’Amour triomphe“ ihren Höhepunkt findet. Überraschenderweise läßt sich der ästhetische Hintergrund diese Gestaltung über die Geometrie der harmonischen Proportionen fassen, wie sie Rameau seit seiner „Demonstration…“ von 1750 immer wieder beschrieben hat 
520 |a Zusammenfassung: Rameau has always stressed the primacy of harmony from the melody. So it is natural to investigate his works towards this "Principe de l'Harmonie". And just the Acte de ballet Pygmalion is distinguished by an unusual key sequence, which culminates in the bright F major accord of "L'Amour triomphe". The aesthetic background of this design can be described with the geometry of harmonic proportions as it has been described by Rameau again and again since his "Démonstration ..." from 1750 
700 1 |a La Gorce, Jérôme de  |d 1951-  |e Sonstige  |4 oth  |0 (DE-603)148950140  |0 (DE-588)114658420  |2 gnd 
856 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u http://d-nb.info/1123464219/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.freidok.uni-freiburg.de/data/8358  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597214  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183497857  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597222  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597230  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597249  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597257  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597273  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597281  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)80059729X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597303  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)80059732X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597346  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183957858  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1105045544  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597354  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)800597362  |b DE-603  |c HES  |d d