Ein "Tableau" des "Principe de l’Harmonie": Pygmalion von Jean-Philippe Rameau
Titel: | Ein "Tableau" des "Principe de l’Harmonie": Pygmalion von Jean-Philippe Rameau |
---|---|
Verfasser: | |
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Freiburg : Universität, 2011 |
Umfang: | Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 39931264 001A $06000:03-02-17 001B $01999:31-07-25 $t08:26:00.000 001D $06000:03-02-17 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0399312641 004U $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 006G $01123464219 006U $017,O02 $f20170115 007A $01123464219 $aDNB 009Q $S0 $uhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $xR 009Q $S0 $uhttp://d-nb.info/1123464219/34 $xN 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.freidok.uni-freiburg.de/data/8358 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2011 $n2011 021A $aEin @"Tableau" des "Principe de l’Harmonie": Pygmalion von Jean-Philippe Rameau 028A $BVerfasser $#Berger, Christian $4aut $7124275923 $8Berger, Christian$Z1951- [Tp1] $9154994170 028C $BSonstige $#LaGorce, Jérôme de $#Gorce, Jérôme de la $#De la Gorce, Jérôme $4oth $7114658420 $8La Gorce, Jérôme$cde$Z1951- [Tp1] $9148950140 033A $pFreiburg $nUniversität 034D $aOnline-Ressource 037A $aLa Gorce, Jérome (u.a., Hrsg.): Jean-Philippe Rameau : colloque international, Dijon 21 - 24 septembre 1983; actes, [Colloque Rameau]. Paris u.a.: Champion, S. 371-384 045E $c780 047I $aZusammenfassung: Hat Rameau immer den Vorrang der Harmonie vor der Mélodie betont, liegt es nahe, seine Werke im Hinblick auf dieses „Principe de lHarmonie“ zu untersuchen. Und gerade das Acte de ballet Pygmalion zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Tonartenfolge auf, die im strahlenden F-Dur-Terzklang des „L’Amour triomphe“ ihren Höhepunkt findet. Überraschenderweise läßt sich der ästhetische Hintergrund diese Gestaltung über die Geometrie der harmonischen Proportionen fassen, wie sie Rameau seit seiner „Demonstration…“ von 1750 immer wieder beschrieben hat 047I $aZusammenfassung: Rameau has always stressed the primacy of harmony from the melody. So it is natural to investigate his works towards this "Principe de l'Harmonie". And just the Acte de ballet Pygmalion is distinguished by an unusual key sequence, which culminates in the bright F major accord of "L'Amour triomphe". The aesthetic background of this design can be described with the geometry of harmonic proportions as it has been described by Rameau again and again since his "Démonstration ..." from 1750 lok: 39931264 3 exp: 39931264 3 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.333 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597214 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 5 exp: 39931264 5 1 #EPN 201B/01 $025-02-22 $t18:17:06.443 201C/01 $025-02-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183497857 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a25-02-22 $bl lok: 39931264 8 exp: 39931264 8 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.338 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597222 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 10 exp: 39931264 10 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.343 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597230 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 11 exp: 39931264 11 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.347 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597249 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 13 exp: 39931264 13 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.353 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597257 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 21 exp: 39931264 21 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.361 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597273 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 23 exp: 39931264 23 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.367 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597281 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 24 exp: 39931264 24 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.371 201U/01 $0utf8 203@/01 $080059729X 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 25 exp: 39931264 25 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.376 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597303 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 51 exp: 39931264 51 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.383 201U/01 $0utf8 203@/01 $080059732X 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 76 exp: 39931264 76 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.393 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597346 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 77 exp: 39931264 77 1 #EPN 201B/01 $002-03-22 $t23:07:07.222 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183957858 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a02-03-22 $bl lok: 39931264 107 exp: 39931264 107 1 #EPN 201B/01 $008-05-20 $t16:27:19.000 201C/01 $008-05-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01105045544 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a08-05-20 $bl lok: 39931264 204 exp: 39931264 204 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.396 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597354 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl lok: 39931264 205 exp: 39931264 205 1 #EPN 201B/01 $003-02-17 $t22:50:11.399 201U/01 $0utf8 203@/01 $0800597362 204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 $S0 208@/01 $a03-02-17 $bl
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 399312641 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250731082600.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 170203s2011 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 17,O02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1123464219 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1123464219 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Berger, Christian |d 1951- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)154994170 |0 (DE-588)124275923 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Ein "Tableau" des "Principe de l’Harmonie": Pygmalion von Jean-Philippe Rameau |
264 | 1 | |a Freiburg |b Universität |c 2011 | |
300 | |a Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a La Gorce, Jérome (u.a., Hrsg.): Jean-Philippe Rameau : colloque international, Dijon 21 - 24 septembre 1983; actes, [Colloque Rameau]. Paris u.a.: Champion, S. 371-384 | ||
520 | |a Zusammenfassung: Hat Rameau immer den Vorrang der Harmonie vor der Mélodie betont, liegt es nahe, seine Werke im Hinblick auf dieses „Principe de lHarmonie“ zu untersuchen. Und gerade das Acte de ballet Pygmalion zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Tonartenfolge auf, die im strahlenden F-Dur-Terzklang des „L’Amour triomphe“ ihren Höhepunkt findet. Überraschenderweise läßt sich der ästhetische Hintergrund diese Gestaltung über die Geometrie der harmonischen Proportionen fassen, wie sie Rameau seit seiner „Demonstration…“ von 1750 immer wieder beschrieben hat | ||
520 | |a Zusammenfassung: Rameau has always stressed the primacy of harmony from the melody. So it is natural to investigate his works towards this "Principe de l'Harmonie". And just the Acte de ballet Pygmalion is distinguished by an unusual key sequence, which culminates in the bright F major accord of "L'Amour triomphe". The aesthetic background of this design can be described with the geometry of harmonic proportions as it has been described by Rameau again and again since his "Démonstration ..." from 1750 | ||
700 | 1 | |a La Gorce, Jérôme de |d 1951- |e Sonstige |4 oth |0 (DE-603)148950140 |0 (DE-588)114658420 |2 gnd | |
856 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-opus-83584 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u http://d-nb.info/1123464219/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.freidok.uni-freiburg.de/data/8358 |x Verlag |z kostenfrei | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597214 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183497857 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597222 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597230 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597249 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597257 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597273 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597281 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)80059729X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597303 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)80059732X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597346 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183957858 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1105045544 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597354 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)800597362 |b DE-603 |c HES |d d |