Edgard Varèses Déserts – Klangästhetik und Klangorganisation in den Tonbandinterpolationen

Titel: Edgard Varèses Déserts – Klangästhetik und Klangorganisation in den Tonbandinterpolationen
Verfasser:
Körperschaft:
Ausgabe: Online-Version
Veröffentlicht: Freiburg : Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2015
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Hochschulschrift: Masterarbeit, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2015
Kein Bild verfügbar
X
alg: 40167651
001A    $06000:07-04-17 
001B    $01999:01-03-22 $t22:56:27.000 
001D    $06000:07-04-17 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $040167651X 
004P    $010.6094/UNIFR/11762 
004U    $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
006G    $01128036916 
006U    $017,O04 $f20170320 
007A    $01128036916 $aDNB 
009Q    $S0 $uhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://d-nb.info/1128036916/34 $xN 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/12123 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2015 $n2015 
021A    $aEdgard Varèses Déserts – Klangästhetik und Klangorganisation in den Tonbandinterpolationen 
028A    $BVerfasser $4aut $71126769835 $8Bernet, Johannes$Z1986- [Tp1] $9400262436 
029F    $aMusikwissenschaftliches Seminar $BMitwirkender $4ctb 
029F    $aAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg $BVerlag $4pbl 
032@    $aOnline-Version 
033A    $pFreiburg $nAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $acc_by_nc_sa http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de cc 
037C    $dMasterarbeit $eAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg $f2015 
045E    $c780 
047I    $aAbstract: Edgard Varèses großes Spätwerk Déserts (Uraufführung 1954) ist eines der ersten Werke der Musikgeschichte, das elektronisch reproduzierte und bearbeitete Klänge mit herkömmlichen Instrumentalklängen in einem Werkkonzept vereint. Die disparate mediale Disposition des Werks mit zwischen Instrumentalteilen eingefügten Tonbandkompositionen, die über ein Stereo-Lautsprechersystem wiedergegeben werden, sowie die Aussage Varèses, er habe Déserts als „ein Ganzes“ konzipiert, werfen einerseits die Frage auf, inwiefern kompositorische Bezüge zwischen den verschiedenen Werkbestandteilen bestehen. Andererseits regen sie aber auch zum Nachdenken über die ästhetischen Implikationen eines solchen multimedialen Werkkonzepts an.Die vorliegende Arbeit legt zunächst, ausgehend von den im Nachlass Varèses erhaltenen Quellen und unter Zuhilfenahme digitaler Analysewerkzeuge, eine detaillierte Analyse der verschiedenen Fassungen der Tonbandinterpolationen von Déserts vor und versucht anschließend eine Einordnung der Ergebnisse vor dem Hintergrund eines als „ein Ganzes“ verstandenen Werkkonzepts. Dabei treten zum einen kompositorische Strategien zutage, die sich sowohl in den Instrumentalteilen als auch in den Tonbandinterpolationen identifizieren lassen. Zum anderen, wird deutlich, wie gerade durch die zunächst vielleicht unvereinbar erscheinende Verbindung von instrumentalen mit elektronisch reproduzierten bzw. erzeugten Klängen Varèses Vorstellung von Musik als „Organized Sound“ zum Tragen kommt 

lok: 40167651 3

exp: 40167651 3 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.267 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804696861 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 5

exp: 40167651 5 1 #EPN
201B/01 $018-02-22 $t18:25:33.178 
201C/01 $018-02-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01182993605 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a18-02-22 $bl 

lok: 40167651 8

exp: 40167651 8 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.272 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $080469687X 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 10

exp: 40167651 10 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.279 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804696888 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 11

exp: 40167651 11 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.284 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804696896 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 13

exp: 40167651 13 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.289 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $080469690X 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 20

exp: 40167651 20 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.295 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804696918 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 21

exp: 40167651 21 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.303 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804696926 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 23

exp: 40167651 23 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.309 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804696934 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 24

exp: 40167651 24 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.314 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804696942 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 25

exp: 40167651 25 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.319 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804696950 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 51

exp: 40167651 51 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.328 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804696977 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 76

exp: 40167651 76 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.337 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804696993 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 77

exp: 40167651 77 1 #EPN
201B/01 $001-03-22 $t22:56:27.057 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183867816 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a01-03-22 $bl 

lok: 40167651 107

exp: 40167651 107 1 #EPN
201B/01 $008-05-20 $t16:53:47.000 
201C/01 $008-05-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01105282627 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a08-05-20 $bl 

lok: 40167651 204

exp: 40167651 204 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.341 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804697000 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl 

lok: 40167651 205

exp: 40167651 205 1 #EPN
201B/01 $007-04-17 $t22:45:47.346 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0804697019 
204U/01 $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234 $S0 
208@/01 $a07-04-17 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 40167651X
003 DE-603
005 20220301225627.0
007 cr||||||||||||
008 170407s2015 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 17,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1128036916 
024 7 |a 10.6094/UNIFR/11762  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1128036916 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Bernet, Johannes  |d 1986-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)400262436  |0 (DE-588)1126769835  |2 gnd 
245 0 0 |a Edgard Varèses Déserts – Klangästhetik und Klangorganisation in den Tonbandinterpolationen 
250 |a Online-Version 
264 1 |a Freiburg  |b Albert-Ludwigs-Universität Freiburg  |c 2015 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a cc_by_nc_sa http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de cc 
502 |b Masterarbeit  |c Albert-Ludwigs-Universität Freiburg  |d 2015 
520 |a Abstract: Edgard Varèses großes Spätwerk Déserts (Uraufführung 1954) ist eines der ersten Werke der Musikgeschichte, das elektronisch reproduzierte und bearbeitete Klänge mit herkömmlichen Instrumentalklängen in einem Werkkonzept vereint. Die disparate mediale Disposition des Werks mit zwischen Instrumentalteilen eingefügten Tonbandkompositionen, die über ein Stereo-Lautsprechersystem wiedergegeben werden, sowie die Aussage Varèses, er habe Déserts als „ein Ganzes“ konzipiert, werfen einerseits die Frage auf, inwiefern kompositorische Bezüge zwischen den verschiedenen Werkbestandteilen bestehen. Andererseits regen sie aber auch zum Nachdenken über die ästhetischen Implikationen eines solchen multimedialen Werkkonzepts an.Die vorliegende Arbeit legt zunächst, ausgehend von den im Nachlass Varèses erhaltenen Quellen und unter Zuhilfenahme digitaler Analysewerkzeuge, eine detaillierte Analyse der verschiedenen Fassungen der Tonbandinterpolationen von Déserts vor und versucht anschließend eine Einordnung der Ergebnisse vor dem Hintergrund eines als „ein Ganzes“ verstandenen Werkkonzepts. Dabei treten zum einen kompositorische Strategien zutage, die sich sowohl in den Instrumentalteilen als auch in den Tonbandinterpolationen identifizieren lassen. Zum anderen, wird deutlich, wie gerade durch die zunächst vielleicht unvereinbar erscheinende Verbindung von instrumentalen mit elektronisch reproduzierten bzw. erzeugten Klängen Varèses Vorstellung von Musik als „Organized Sound“ zum Tragen kommt 
710 2 |a Musikwissenschaftliches Seminar  |e Mitwirkender  |4 ctb 
710 2 |a Albert-Ludwigs-Universität Freiburg  |e Verlag  |4 pbl 
856 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-121234  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u http://d-nb.info/1128036916/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://freidok.uni-freiburg.de/data/12123  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804696861  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1182993605  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)80469687X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804696888  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804696896  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)80469690X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804696918  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804696926  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804696934  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804696942  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804696950  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804696977  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804696993  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183867816  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1105282627  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804697000  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)804697019  |b DE-603  |c HES  |d d