Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik in Staaten im Umbruch am Beispiel Myanmars

Titel: Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik in Staaten im Umbruch am Beispiel Myanmars
Körperschaft:
Veröffentlicht: Stuttgart, 2014
Umfang: Online-Ressource, 67 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
ifa-Edition Kultur und Außenpolitik
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44954124
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:31-05-25 $t00:38:39.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $044954124X 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/51201 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-51201-0 
006G    $01187267031 
006U    $019,O06 $f20190528 
007A    $01187267031 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-51201-0 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2014 $n2014 
021A    $aAuswärtige Kultur- und Bildungspolitik in Staaten im Umbruch am Beispiel Myanmars 
029F    $aifa (Institut für Auslandsbeziehungen) $BHerausgeber $4edt 
033A    $pStuttgart 
034D    $aOnline-Ressource, 67 S. 
036G    $aifa-Edition Kultur und Außenpolitik 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik ist die dritte Säule der Außenpolitik und dient der Unterstützung außenpolitischer Ziele. Demokratieförderung gewann im Rahmen der Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland nach dem Ende des Kalten Krieges an Bedeutung. Die Verknüpfung von Demokratieförderung und Auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik findet sich zum ersten Mal explizit in der Konzeption 2000 wieder. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie am Beispiel Myanmars, welche Rolle Auswärtige Kulturund Bildungspolitik bei der Unterstützung von Demokratisierungsprozessen spielen kann. Dazu wurden Entscheidungsträger aus dem Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, Experten der Demokratisierungsforschung, Kulturschaffende und Künstler, Medienakteure und Hochschulmitarbeitende sowohl aus Myanmar als auch aus Deutschland befragt. Ausgehend von Systemtheorien, strukturalistischen und kulturalistischen Transformationstheorien sowie akteurstheoretischen Ansätzen wird geze 

lok: 44954124 3

exp: 44954124 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.214 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143031911 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 5

exp: 44954124 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.222 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114303192X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 8

exp: 44954124 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.229 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143031938 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 10

exp: 44954124 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.235 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143031946 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 11

exp: 44954124 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.242 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143031954 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 20

exp: 44954124 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.248 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143031962 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 21

exp: 44954124 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.254 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143031970 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 23

exp: 44954124 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.261 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143031989 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 24

exp: 44954124 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.267 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143031997 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 25

exp: 44954124 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.274 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143032004 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 36

exp: 44954124 36 1 #EPN
201B/01 $031-05-25 $t00:38:39.411 
201C/01 $030-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305034929 
208@/01 $a30-05-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 49

exp: 44954124 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.280 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143032012 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 54

exp: 44954124 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.293 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143032039 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 108

exp: 44954124 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.306 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143032055 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 204

exp: 44954124 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.312 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143032063 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH 

lok: 44954124 205

exp: 44954124 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:51:38.320 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143032071 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 44954124X
003 DE-603
005 20250531003839.0
007 cr||||||||||||
008 190607s2014 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1187267031 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-51201-0  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/51201 
035 |a (DE-599)DNB1187267031 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik in Staaten im Umbruch am Beispiel Myanmars 
264 1 |a Stuttgart  |c 2014 
300 |a Online-Ressource, 67 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a ifa-Edition Kultur und Außenpolitik 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik ist die dritte Säule der Außenpolitik und dient der Unterstützung außenpolitischer Ziele. Demokratieförderung gewann im Rahmen der Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland nach dem Ende des Kalten Krieges an Bedeutung. Die Verknüpfung von Demokratieförderung und Auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik findet sich zum ersten Mal explizit in der Konzeption 2000 wieder. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie am Beispiel Myanmars, welche Rolle Auswärtige Kulturund Bildungspolitik bei der Unterstützung von Demokratisierungsprozessen spielen kann. Dazu wurden Entscheidungsträger aus dem Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, Experten der Demokratisierungsforschung, Kulturschaffende und Künstler, Medienakteure und Hochschulmitarbeitende sowohl aus Myanmar als auch aus Deutschland befragt. Ausgehend von Systemtheorien, strukturalistischen und kulturalistischen Transformationstheorien sowie akteurstheoretischen Ansätzen wird geze 
710 2 |a ifa (Institut für Auslandsbeziehungen)  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-51201-0  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51201  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143031911  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114303192X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143031938  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143031946  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143031954  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143031962  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143031970  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143031989  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143031997  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143032004  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305034929  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143032012  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143032039  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143032055  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143032063  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143032071  |b DE-603  |c HES  |d d