Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht

Titel: Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht
Verfasser: ;
Beteiligt: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2019
Umfang: Online-Ressource, 114-134 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Emotionen im Politikunterricht
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45048511
001A    $06000:05-07-19 
001B    $01999:15-10-22 $t00:01:44.000 
001D    $06000:05-07-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0450485110 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/62704 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8 
006G    $01188904213 
006U    $019,O07 $f20190621 
007A    $01188904213 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2019 $n2019 
021A    $aDie @Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht 
028A    $BVerfasser $#Weißeno, G. $#Weisseno, Georg $#Weisseno, Georg $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7110821149 $8Weißeno, Georg$Z1951- [Tp1] $9145402320 
028C    $aGrobshäuser $BVerfasser $dNatalie $4aut 
028C    $aFrech $BHerausgeber $dSiegfried $4edt 
028C    $aRichter $BHerausgeber $dDagmar $4edt 
029F    $aLandeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg $BHerausgeber $4edt 
033A    $pFrankfurt am Main $nWochenschau Verlag 
034D    $aOnline-Ressource, 114-134 S. 
036G    $aEmotionen im Politikunterricht 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
037A    $aIn: Frech, Siegfried (Hg.), Richter, Dagmar (Hg.): Emotionen im Politikunterricht. 2019. S. 114-134. ISBN 978-3-7344-0788-8 
044K    $qDNB $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 $k0,26981 
044K    $qDNB $RAffektivität $REmotionales Verhalten $#Emotions (Philosophy) $#Emotions $#Sentiments $#Émotions $#Émotions (philosophie) $#Emotion $#Emotionalität $#Gefühl $#Affektleben $#Emotion $#Emotionen $#Emotionalität $#Fühlen $#Gemütsbewegung $#Gefühlsleben $#Gefühle $emaschinell gebildet $74019702-5 $8Gefühl [Ts1] $9085046906 $k0,15111 
044K    $qDNB $RLerntechnik $#Learning $#Apprentissage $#Lernen $#Lernen $#Lernen $#Lernprozess $#Lernvorgang $emaschinell gebildet $74035408-8 $8Lernen [Ts1] $9085095583 $k0,04385 
044K    $qDNB $RAntrieb $#Motivation (Psychology) $#Motivation (psychologie) $#Motivación $#motivation $#Motivation $#Motivation $#Motivation $#Motiv Psychologie $#Verhalten Motivation $#Verhaltensmotivation $#Selbstmotivation $#Selbstmotivierung $emaschinell gebildet $74040364-6 $8Motivation [Ts1] $9085110353 $k0,02666 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Der Beitrag diskutiert die theoretische Verortung von Emotion und Kognition sowie die ersten empirischen Hinweise für das Lernergebnis im Politikunterricht. Für den Politikunterricht sind alle leistungsbezogenen Emotionen bei der Auseinandersetzung mit den politischen Inhalten relevant. Diskutiert wird im ersten Schritt, welche Folgen die lernpsychologischen und politikwissenschaftlichen Begriffe von Emotion für eine politikdidaktische Perspektive haben. Zusätzlich wird der theoretische Hintergrund der in den vorzustellenden vier Studien benutzten Motivationsaspekte (1.) politische Partizipation, (2.) Fachinteresse, (3.) Selbstkonzept und (4.) Vertrauen vor dem Hintergrund emotionalen Erlebens vertiefend dargestellt. Hier wird zugleich der Zusammenhang zum politischen Wissen als Leistungsdisposition mit dem Modell der Politikkompetenz hergestellt. Daran schließt sich die Zusammenschau der empirischen Befunde an. Es konnte gezeigt werden, dass vom dargestellten Theorieverständnis he 

lok: 45048511 3

exp: 45048511 3 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.641 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013146 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 5

exp: 45048511 5 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.646 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013154 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 8

exp: 45048511 8 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.650 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013162 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 10

exp: 45048511 10 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.655 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013170 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 11

exp: 45048511 11 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.660 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013189 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 20

exp: 45048511 20 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.665 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013197 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 21

exp: 45048511 21 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.669 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013200 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 23

exp: 45048511 23 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.674 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013219 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 24

exp: 45048511 24 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.678 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013227 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 25

exp: 45048511 25 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.683 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013235 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 36

exp: 45048511 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:01:44.960 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216024960 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 49

exp: 45048511 49 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.688 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013243 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 54

exp: 45048511 54 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.697 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114201326X 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 108

exp: 45048511 108 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.707 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013286 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 204

exp: 45048511 204 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.712 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013294 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH 

lok: 45048511 205

exp: 45048511 205 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.717 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142013308 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 450485110
003 DE-603
005 20221015000144.0
007 cr||||||||||||
008 190705s2019 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O07  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1188904213 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/62704 
035 |a (DE-599)DNB1188904213 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Weißeno, Georg  |d 1951-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)145402320  |0 (DE-588)110821149  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Dieœ Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Wochenschau Verlag  |c 2019 
300 |a Online-Ressource, 114-134 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Emotionen im Politikunterricht 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
500 |a In: Frech, Siegfried (Hg.), Richter, Dagmar (Hg.): Emotionen im Politikunterricht. 2019. S. 114-134. ISBN 978-3-7344-0788-8 
520 |a Abstract: Der Beitrag diskutiert die theoretische Verortung von Emotion und Kognition sowie die ersten empirischen Hinweise für das Lernergebnis im Politikunterricht. Für den Politikunterricht sind alle leistungsbezogenen Emotionen bei der Auseinandersetzung mit den politischen Inhalten relevant. Diskutiert wird im ersten Schritt, welche Folgen die lernpsychologischen und politikwissenschaftlichen Begriffe von Emotion für eine politikdidaktische Perspektive haben. Zusätzlich wird der theoretische Hintergrund der in den vorzustellenden vier Studien benutzten Motivationsaspekte (1.) politische Partizipation, (2.) Fachinteresse, (3.) Selbstkonzept und (4.) Vertrauen vor dem Hintergrund emotionalen Erlebens vertiefend dargestellt. Hier wird zugleich der Zusammenhang zum politischen Wissen als Leistungsdisposition mit dem Modell der Politikkompetenz hergestellt. Daran schließt sich die Zusammenschau der empirischen Befunde an. Es konnte gezeigt werden, dass vom dargestellten Theorieverständnis he 
650 7 |8 1\p  |a Politischer Unterricht  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-603)085216135  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Gefühl  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-603)085046906  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-603)085095583  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Motivation  |0 (DE-588)4040364-6  |0 (DE-603)085110353  |2 gnd 
700 1 |a Grobshäuser, Natalie  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Frech, Siegfried  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Richter, Dagmar  |e Herausgeber  |4 edt 
710 2 |a Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704  |x Verlag  |z kostenfrei  |s bytes 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,26981  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15111  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04385  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02666  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013146  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013154  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013162  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013170  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013189  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013197  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013200  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013219  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013227  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013235  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216024960  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013243  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114201326X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013286  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013294  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142013308  |b DE-603  |c HES  |d d