Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht
Titel: | Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht |
---|---|
Verfasser: | ; |
Beteiligt: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2019 |
Umfang: | Online-Ressource, 114-134 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Emotionen im Politikunterricht |
X
alg: 45048511 001A $06000:05-07-19 001B $01999:15-10-22 $t00:01:44.000 001D $06000:05-07-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0450485110 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/62704 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8 006G $01188904213 006U $019,O07 $f20190621 007A $01188904213 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $xH 010@ $ager 011@ $a2019 $n2019 021A $aDie @Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht 028A $BVerfasser $#Weißeno, G. $#Weisseno, Georg $#Weisseno, Georg $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7110821149 $8Weißeno, Georg$Z1951- [Tp1] $9145402320 028C $aGrobshäuser $BVerfasser $dNatalie $4aut 028C $aFrech $BHerausgeber $dSiegfried $4edt 028C $aRichter $BHerausgeber $dDagmar $4edt 029F $aLandeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg $BHerausgeber $4edt 033A $pFrankfurt am Main $nWochenschau Verlag 034D $aOnline-Ressource, 114-134 S. 036G $aEmotionen im Politikunterricht 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 037A $aIn: Frech, Siegfried (Hg.), Richter, Dagmar (Hg.): Emotionen im Politikunterricht. 2019. S. 114-134. ISBN 978-3-7344-0788-8 044K $qDNB $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 $k0,26981 044K $qDNB $RAffektivität $REmotionales Verhalten $#Emotions (Philosophy) $#Emotions $#Sentiments $#Émotions $#Émotions (philosophie) $#Emotion $#Emotionalität $#Gefühl $#Affektleben $#Emotion $#Emotionen $#Emotionalität $#Fühlen $#Gemütsbewegung $#Gefühlsleben $#Gefühle $emaschinell gebildet $74019702-5 $8Gefühl [Ts1] $9085046906 $k0,15111 044K $qDNB $RLerntechnik $#Learning $#Apprentissage $#Lernen $#Lernen $#Lernen $#Lernprozess $#Lernvorgang $emaschinell gebildet $74035408-8 $8Lernen [Ts1] $9085095583 $k0,04385 044K $qDNB $RAntrieb $#Motivation (Psychology) $#Motivation (psychologie) $#Motivación $#motivation $#Motivation $#Motivation $#Motivation $#Motiv Psychologie $#Verhalten Motivation $#Verhaltensmotivation $#Selbstmotivation $#Selbstmotivierung $emaschinell gebildet $74040364-6 $8Motivation [Ts1] $9085110353 $k0,02666 045E $c320 047I $aAbstract: Der Beitrag diskutiert die theoretische Verortung von Emotion und Kognition sowie die ersten empirischen Hinweise für das Lernergebnis im Politikunterricht. Für den Politikunterricht sind alle leistungsbezogenen Emotionen bei der Auseinandersetzung mit den politischen Inhalten relevant. Diskutiert wird im ersten Schritt, welche Folgen die lernpsychologischen und politikwissenschaftlichen Begriffe von Emotion für eine politikdidaktische Perspektive haben. Zusätzlich wird der theoretische Hintergrund der in den vorzustellenden vier Studien benutzten Motivationsaspekte (1.) politische Partizipation, (2.) Fachinteresse, (3.) Selbstkonzept und (4.) Vertrauen vor dem Hintergrund emotionalen Erlebens vertiefend dargestellt. Hier wird zugleich der Zusammenhang zum politischen Wissen als Leistungsdisposition mit dem Modell der Politikkompetenz hergestellt. Daran schließt sich die Zusammenschau der empirischen Befunde an. Es konnte gezeigt werden, dass vom dargestellten Theorieverständnis he lok: 45048511 3 exp: 45048511 3 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.641 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013146 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 5 exp: 45048511 5 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.646 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013154 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 8 exp: 45048511 8 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.650 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013162 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 10 exp: 45048511 10 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.655 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013170 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 11 exp: 45048511 11 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.660 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013189 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 20 exp: 45048511 20 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.665 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013197 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 21 exp: 45048511 21 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.669 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013200 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 23 exp: 45048511 23 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.674 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013219 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 24 exp: 45048511 24 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.678 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013227 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 25 exp: 45048511 25 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.683 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013235 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 36 exp: 45048511 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:01:44.960 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216024960 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 49 exp: 45048511 49 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.688 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013243 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 54 exp: 45048511 54 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.697 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114201326X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 108 exp: 45048511 108 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.707 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013286 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 204 exp: 45048511 204 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.712 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013294 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH lok: 45048511 205 exp: 45048511 205 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:47.717 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142013308 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 450485110 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221015000144.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190705s2019 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1188904213 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/62704 |
035 | |a (DE-599)DNB1188904213 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weißeno, Georg |d 1951- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)145402320 |0 (DE-588)110821149 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2019 | |
300 | |a Online-Ressource, 114-134 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Emotionen im Politikunterricht | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a nicht begutachtet | ||
500 | |a In: Frech, Siegfried (Hg.), Richter, Dagmar (Hg.): Emotionen im Politikunterricht. 2019. S. 114-134. ISBN 978-3-7344-0788-8 | ||
520 | |a Abstract: Der Beitrag diskutiert die theoretische Verortung von Emotion und Kognition sowie die ersten empirischen Hinweise für das Lernergebnis im Politikunterricht. Für den Politikunterricht sind alle leistungsbezogenen Emotionen bei der Auseinandersetzung mit den politischen Inhalten relevant. Diskutiert wird im ersten Schritt, welche Folgen die lernpsychologischen und politikwissenschaftlichen Begriffe von Emotion für eine politikdidaktische Perspektive haben. Zusätzlich wird der theoretische Hintergrund der in den vorzustellenden vier Studien benutzten Motivationsaspekte (1.) politische Partizipation, (2.) Fachinteresse, (3.) Selbstkonzept und (4.) Vertrauen vor dem Hintergrund emotionalen Erlebens vertiefend dargestellt. Hier wird zugleich der Zusammenhang zum politischen Wissen als Leistungsdisposition mit dem Modell der Politikkompetenz hergestellt. Daran schließt sich die Zusammenschau der empirischen Befunde an. Es konnte gezeigt werden, dass vom dargestellten Theorieverständnis he | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-603)085216135 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |0 (DE-603)085046906 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-603)085095583 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |0 (DE-603)085110353 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Grobshäuser, Natalie |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Frech, Siegfried |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Richter, Dagmar |e Herausgeber |4 edt | |
710 | 2 | |a Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62704 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,26981 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,15111 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,04385 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02666 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013146 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013154 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013162 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013170 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013189 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013197 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013200 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013219 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013227 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013235 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216024960 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013243 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114201326X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013286 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013294 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142013308 |b DE-603 |c HES |d d |