Selbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen: Ergebnisse einer Studie

Titel: Selbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen: Ergebnisse einer Studie
Verfasser: ;
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2018
Umfang: Online-Ressource, 152-160 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Populismus und Politische Bildung
Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45157789
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:15-10-22 $t00:06:22.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451577892 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/62791 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-62791-4 
006G    $01190245639 
006U    $019,O08 $f20190710 
007A    $01190245639 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62791-4 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2018 $n2018 
021A    $aSelbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen: Ergebnisse einer Studie 
028A    $BVerfasser $#Weißeno, G. $#Weisseno, Georg $#Weisseno, Georg $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7110821149 $8Weißeno, Georg$Z1951- [Tp1] $9145402320 
028C    $aLandwehr $BVerfasser $dBarbara $4aut 
028C    $aMöllers $BHerausgeber $dLaura $4edt 
028C    $aManzel $BHerausgeber $dSabine $4edt 
033A    $pFrankfurt am Main $nWochenschau Verlag 
034D    $aOnline-Ressource, 152-160 S. 
036G    $aPopulismus und Politische Bildung 
036G/01 $aSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
037A    $aIn: Möllers, Laura (Hg.), Manzel, Sabine (Hg.): Populismus und Politische Bildung. 2018. S. 152-160. ISBN 978-3-7344-0680-5 
044K    $qDNB $RErkenntnis $RWissensproduktion $#Wissen $#Wissen $#Kenntnis Wissen $#Kenntnisse $emaschinell gebildet $74066559-8 $8Wissen [Ts1] $9085187135 $k0,10087 
044K    $qDNB $RBild $RInterpersonale Wahrnehmung $RFremdbild $RSelbsteinschätzung $#Self-perception $#Perception de soi $#Autoconcepto $#Selbstbild $#Selbstkonzept $#Autostereotyp $#Selbstwahrnehmung Selbstbild $#Selbstentwurf $#Selbstkonzeption $#Selbstverständnis Selbstbild $emaschinell gebildet $74077349-8 $8Selbstbild [Ts1] $9085219118 $k0,07402 
044K    $qDNB $RUnterstützung $#International cooperation $#Coopération internationale $#politische Unterstützung $#Political support $emaschinell gebildet $74215796-1 $8Politische Unterstützung [Ts1] $9086112317 $k0,04239 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: In der Studie werden mehrere Selbstkonzeptskalen genutzt. Das politische Selbstkonzept umfasst Fragen zur Schüler-Bürger-Selbstwirksamkeit bzw. zum Beteiligungsselbstkonzept. Der zweite thematische Schwerpunkt der Studie ist das politische Vertrauen. Untersucht wird, wie die beiden Motivations- und Einstellungsvariablen strukturiert sind, wie sie miteinander verknüpft sind und ob sie sich auf das schulische politische Fachwissen auswirken. Befragt wurden 1072 Real- und Gymnasialschüler/-innen der 9. und 10. Klasse. Die Ergebnisse zeigen die erwarteten Zusammenhänge der Motivationsskalen, aber kaum Effekte auf das Fachwissen. Politisches Vertrauen scheint vom Wissen eher unabhängig zu sein. Alle Selbstkonzeptarten (SK) wirken sich auf das Systemvertrauen aus, aber das politische Beteiligungsselbstkonzept kaum interpretierbar negativ. Das leistungsbezogene SK wirkt sich positiv auf Parteienvertrauen und politisches Wissen, das politische SK erwartungskonform positiv auf Wissen aus 

lok: 45157789 3

exp: 45157789 3 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.560 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120724 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 5

exp: 45157789 5 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.570 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120732 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 8

exp: 45157789 8 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.580 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120740 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 10

exp: 45157789 10 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.587 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120759 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 11

exp: 45157789 11 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.597 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120767 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 20

exp: 45157789 20 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.605 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120775 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 21

exp: 45157789 21 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.615 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120783 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 23

exp: 45157789 23 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.623 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120791 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 24

exp: 45157789 24 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.632 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120805 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 25

exp: 45157789 25 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.642 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120813 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 36

exp: 45157789 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:06:22.353 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216027269 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 49

exp: 45157789 49 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.650 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120821 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 50

exp: 45157789 50 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.658 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114212083X 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 54

exp: 45157789 54 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.665 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120848 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 58

exp: 45157789 58 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.671 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120856 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 108

exp: 45157789 108 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.680 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120864 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 204

exp: 45157789 204 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.687 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120872 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH 

lok: 45157789 205

exp: 45157789 205 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:10:26.694 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142120880 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451577892
003 DE-603
005 20221015000622.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2018 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1190245639 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-62791-4  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/62791 
035 |a (DE-599)DNB1190245639 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Weißeno, Georg  |d 1951-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)145402320  |0 (DE-588)110821149  |2 gnd 
245 0 0 |a Selbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen: Ergebnisse einer Studie 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Wochenschau Verlag  |c 2018 
300 |a Online-Ressource, 152-160 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Populismus und Politische Bildung 
490 0 |a Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
500 |a In: Möllers, Laura (Hg.), Manzel, Sabine (Hg.): Populismus und Politische Bildung. 2018. S. 152-160. ISBN 978-3-7344-0680-5 
520 |a Abstract: In der Studie werden mehrere Selbstkonzeptskalen genutzt. Das politische Selbstkonzept umfasst Fragen zur Schüler-Bürger-Selbstwirksamkeit bzw. zum Beteiligungsselbstkonzept. Der zweite thematische Schwerpunkt der Studie ist das politische Vertrauen. Untersucht wird, wie die beiden Motivations- und Einstellungsvariablen strukturiert sind, wie sie miteinander verknüpft sind und ob sie sich auf das schulische politische Fachwissen auswirken. Befragt wurden 1072 Real- und Gymnasialschüler/-innen der 9. und 10. Klasse. Die Ergebnisse zeigen die erwarteten Zusammenhänge der Motivationsskalen, aber kaum Effekte auf das Fachwissen. Politisches Vertrauen scheint vom Wissen eher unabhängig zu sein. Alle Selbstkonzeptarten (SK) wirken sich auf das Systemvertrauen aus, aber das politische Beteiligungsselbstkonzept kaum interpretierbar negativ. Das leistungsbezogene SK wirkt sich positiv auf Parteienvertrauen und politisches Wissen, das politische SK erwartungskonform positiv auf Wissen aus 
650 7 |8 1\p  |a Wissen  |0 (DE-588)4066559-8  |0 (DE-603)085187135  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Selbstbild  |0 (DE-588)4077349-8  |0 (DE-603)085219118  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Politische Unterstützung  |0 (DE-588)4215796-1  |0 (DE-603)086112317  |2 gnd 
700 1 |a Landwehr, Barbara  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Möllers, Laura  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Manzel, Sabine  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62791-4  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62791  |x Verlag  |z kostenfrei  |s bytes 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10087  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07402  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04239  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120724  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120732  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120740  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120759  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120767  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120775  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120783  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120791  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120805  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120813  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216027269  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120821  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114212083X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120848  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120856  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120864  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120872  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142120880  |b DE-603  |c HES  |d d