Vier Jahre Aktionsplan "Zivile Krisenprävention" - war das alles?
Titel: | Vier Jahre Aktionsplan "Zivile Krisenprävention" - war das alles? |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Hamburg, 2008 |
Umfang: | Online-Ressource, 7 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Global ; Bd. 11 |
X
alg: 45167999 001A $06000:09-08-19 001B $01999:08-11-24 $t21:44:23.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451679997 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/27688 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-276885 006G $01191060918 006U $019,O08 $f20190721 007A $01191060918 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-276885 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $xH 010@ $ager 011@ $a2008 $n2008 021A $aVier Jahre Aktionsplan "Zivile Krisenprävention" - war das alles? 028A $aStengel $BVerfasser $dFrank A. $4aut 028C $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $7122282337 $8Weller, Christoph$Z1961- [Tp1] $915348635X 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pHamburg 034D $aOnline-Ressource, 7 S. 036E $aGIGA Focus Global $lBd. 11 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $#Aktionsplan $#Aktionsprogramm/Aktionsplan $#Besonderer Plan $emaschinell gebildet $74500852-8 $8Aktionsplan [Ts1] $9089186672 $k0,31345 044K $qDNB $#Krise $#Krise $#Krise $#Krisensituation $#Krisen $emaschinell gebildet $74033203-2 $8Krise [Ts1] $9085088749 $k0,06575 044K $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,04020 045E $c320 047I $aAbstract: Am 16. Juli 2008 verabschiedete das Bundeskabinett den zweiten Umsetzungsbericht zum Aktionsplan "Zivile Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung". Mit diesem Aktionsplan, der die Koordination im Politikfeld Krisenprävention verbessern sollte, hat die rot-grüne Bundesregierung 2004 ein Instrument geschaffen, das internationalen Vorbildcharakter hat. Das Besondere am deutschen Aktionsplan ist, dass er zivile Aspekte der Krisenprävention betont und zivilgesellschaftliche Akteure systematisch einbindet. Vier Jahre nach seiner Verabschiedung harrt der Aktionsplan allerdings immer noch seiner konsequenten Umsetzung. Insbesondere die mangelhafte Ausstattung der neu geschaffenen Institutionen mit Kompetenzen und Ressourcen sowie das sinkende politische Interesse leisten dem drohenden Ende einer koordinierten zivilen Krisenpräventionspolitik Vorschub. Angesichts der politischen und administrativen Zurückhaltung der schwarz-roten Bundesregierung, den Aktionsplan "Zivile K lok: 45167999 3 exp: 45167999 3 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.487 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673065 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 5 exp: 45167999 5 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.493 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673073 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 8 exp: 45167999 8 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.499 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673081 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 10 exp: 45167999 10 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.505 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115467309X 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 11 exp: 45167999 11 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.512 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673103 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 20 exp: 45167999 20 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.517 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673111 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 21 exp: 45167999 21 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.523 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115467312X 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 23 exp: 45167999 23 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.529 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673138 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 24 exp: 45167999 24 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.534 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673146 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 25 exp: 45167999 25 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.540 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673154 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 36 exp: 45167999 36 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.546 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673162 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 49 exp: 45167999 49 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.554 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673170 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 54 exp: 45167999 54 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.576 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673197 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 108 exp: 45167999 108 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.592 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673219 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 204 exp: 45167999 204 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.601 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673227 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH lok: 45167999 205 exp: 45167999 205 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:54:59.609 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154673235 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451679997 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241108214423.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2008 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191060918 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-276885 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/27688 |
035 | |a (DE-599)DNB1191060918 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stengel, Frank A. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Vier Jahre Aktionsplan "Zivile Krisenprävention" - war das alles? |
264 | 1 | |a Hamburg |c 2008 | |
300 | |a Online-Ressource, 7 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a GIGA Focus Global |v Bd. 11 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a nicht begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Am 16. Juli 2008 verabschiedete das Bundeskabinett den zweiten Umsetzungsbericht zum Aktionsplan "Zivile Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung". Mit diesem Aktionsplan, der die Koordination im Politikfeld Krisenprävention verbessern sollte, hat die rot-grüne Bundesregierung 2004 ein Instrument geschaffen, das internationalen Vorbildcharakter hat. Das Besondere am deutschen Aktionsplan ist, dass er zivile Aspekte der Krisenprävention betont und zivilgesellschaftliche Akteure systematisch einbindet. Vier Jahre nach seiner Verabschiedung harrt der Aktionsplan allerdings immer noch seiner konsequenten Umsetzung. Insbesondere die mangelhafte Ausstattung der neu geschaffenen Institutionen mit Kompetenzen und Ressourcen sowie das sinkende politische Interesse leisten dem drohenden Ende einer koordinierten zivilen Krisenpräventionspolitik Vorschub. Angesichts der politischen und administrativen Zurückhaltung der schwarz-roten Bundesregierung, den Aktionsplan "Zivile K | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Aktionsplan |0 (DE-588)4500852-8 |0 (DE-603)089186672 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |0 (DE-603)085088749 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Regierung |0 (DE-588)4049012-9 |0 (DE-603)085136611 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Weller, Christoph |d 1961- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)15348635X |0 (DE-588)122282337 |2 gnd | |
710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-276885 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27688 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,31345 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,06575 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,04020 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673065 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673073 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673081 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115467309X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673103 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673111 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115467312X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673138 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673146 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673154 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673162 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673170 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673197 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673219 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673227 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154673235 |b DE-603 |c HES |d d |