Machtteilung - wohlklingendes Rezept mit vielen Risiken

Titel: Machtteilung - wohlklingendes Rezept mit vielen Risiken
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Hamburg, 2007
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
GIGA Focus Global ; Bd. 3
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45170044
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:15-10-22 $t00:14:00.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451700449 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/27603 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-276038 
006G    $01191284778 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191284778 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-276038 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2007 $n2007 
021A    $aMachtteilung - wohlklingendes Rezept mit vielen Risiken 
027A    $aDivision of power - pleasant-sounding recipe with many risks 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122678621 $8Mehler, Andreas [Tp3] $9153789743 
029F    $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien $BHerausgeber $4edt 
033A    $pHamburg 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aGIGA Focus Global $lBd. 3 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
044K    $qDNB $RAutorität $REinfluss $RGewalt $RHerrschaft $RMachtlosigkeit $#Power (Social sciences) $#Pouvoir (sciences sociales) $#Macht $#Macht $#politische Macht $#Macht $#Machtansatz $#Politische Macht $#Politische Macht $#Soziale Macht $#Sozialer Einfluss Macht $emaschinell gebildet $74036824-5 $8Macht [Ts1] $9085099929 $k0,12666 
044K    $qDNB $RRebellin $RRebellion $emaschinell gebildet $74279911-9 $8Rebell [Ts1] $9086510533 $k0,10861 
044K    $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,02483 
044K    $qDNB $RRuanda-Urundi $#Burundi $#Burundi $#Burundi $#Burundier $#Urundi $#Uburundi $#Y'Uburundi $#Republika y'i Burundi $#Ingoma y'i Burundi $#Royaume du Burundi $#Republic of Burundi $#République du Burundi $#Republik Burundi $#Repuburika y'Uburundi $emaschinell gebildet $74009181-8 $8Burundi [Tg1] $9085017450 $k0,02109 
044K    $qDNB $RNieuwe Republiek $#Südafrika $#Republik Südafrika $#Südafrikanische Union $#Südafrikanische Republik $#Republik Südafrika $#Azania $#Republic of South Africa $#South Africa $#South African Republic $#Union of South Africa $#Republiek van Suidafrika $#RSA $#Suid-Afrika $#Suidafrika $#Suid Africa $#Republiek van Suid-Afrika $#Unie van Zuid-Africa $#Unie van Suid-Afrika $#Zuid-Africa $#Zuid-Afrikaansche Republiek $#Zuidafrikaansche Republiek $#ZAR abku $#Repaboliki ya Aferika Borwa $#Riphabulika ya Afurika Tshipembe $#Union von Südafrika $emaschinell gebildet $74078012-0 $8Südafrika [Tg1] $9085221007 $k0,01607 
044K    $qDNB $RBelgisch-Kongo $RZaïre $#Kongo (Demokratische Republik) $#Demokratische Republik Kongo $#Kongo (Kinshasa) $#Zaire (bis 1997) $#Kongo Leopoldville $#Congo République Démocratique $#DR Kongo $#DRC $#DRK $#RDC $#Kongo Kinshasa $#Congo Kinshasa $#Kongo Léopoldville $#Zaïre $emaschinell gebildet $74067357-1 $8Demokratische Republik Kongo [Tg1] $9085189502 $k0,01205 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Am 24. April griffen Mitglieder einer bislang nicht in Friedensverhandlungen eingebundenen Rebellenbewegung in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) einen Armeekonvoi an; zuvor hatte die Armee eine ihrer gefürchteten Razzien im Nordwesten des Landes durchgeführt. Beides geschah kurz nach einem Abkommen zwischen Regierung und hauptsächlicher Rebellenbewegung. Dies ist nur ein Beispiel, wie wenig Machtteilungsarrangements wert sind, auf denen viele Hoffnungen ruhen. Analyse: Zu den häufigsten Standardlösungen von Bürgerkriegen gehört die Machtteilung (power-sharing). Sie wird in hochrangigen Gesprächsrunden, meist über einen außenstehenden Vermittler verhandelt. Wie jüngere Friedensschlüsse in Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste), Nepal, im Tschad und in der ZAR zeigen, sind diese Arrangements häufiger aber eher Bestandteil des Problems als ihrer Lösung: Die Vergabe von Regierungsposten u.Ä. an Rebellenführer belohnt den gewaltsamen Weg zur Macht. Zivile Opposition wird entwertet, das f 

lok: 45170044 3

exp: 45170044 3 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.470 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900131 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 5

exp: 45170044 5 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.476 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114490014X 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 8

exp: 45170044 8 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.483 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900158 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 10

exp: 45170044 10 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.489 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900166 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 11

exp: 45170044 11 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.494 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900174 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 20

exp: 45170044 20 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.500 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900182 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 21

exp: 45170044 21 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.506 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900190 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 23

exp: 45170044 23 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.512 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900204 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 24

exp: 45170044 24 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.518 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900212 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 25

exp: 45170044 25 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.523 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900220 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 36

exp: 45170044 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:14:00.895 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216031509 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 49

exp: 45170044 49 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.529 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900239 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 54

exp: 45170044 54 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.541 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900255 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 108

exp: 45170044 108 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.553 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900271 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 204

exp: 45170044 204 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.559 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114490028X 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH 

lok: 45170044 205

exp: 45170044 205 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.566 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144900298 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451700449
003 DE-603
005 20221015001400.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2007 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191284778 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-276038  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/27603 
035 |a (DE-599)DNB1191284778 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Mehler, Andreas  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)153789743  |0 (DE-588)122678621  |2 gnd 
245 0 0 |a Machtteilung - wohlklingendes Rezept mit vielen Risiken 
246 1 3 |a Division of power - pleasant-sounding recipe with many risks 
264 1 |a Hamburg  |c 2007 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a GIGA Focus Global  |v Bd. 3 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
520 |a Abstract: "Am 24. April griffen Mitglieder einer bislang nicht in Friedensverhandlungen eingebundenen Rebellenbewegung in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) einen Armeekonvoi an; zuvor hatte die Armee eine ihrer gefürchteten Razzien im Nordwesten des Landes durchgeführt. Beides geschah kurz nach einem Abkommen zwischen Regierung und hauptsächlicher Rebellenbewegung. Dies ist nur ein Beispiel, wie wenig Machtteilungsarrangements wert sind, auf denen viele Hoffnungen ruhen. Analyse: Zu den häufigsten Standardlösungen von Bürgerkriegen gehört die Machtteilung (power-sharing). Sie wird in hochrangigen Gesprächsrunden, meist über einen außenstehenden Vermittler verhandelt. Wie jüngere Friedensschlüsse in Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste), Nepal, im Tschad und in der ZAR zeigen, sind diese Arrangements häufiger aber eher Bestandteil des Problems als ihrer Lösung: Die Vergabe von Regierungsposten u.Ä. an Rebellenführer belohnt den gewaltsamen Weg zur Macht. Zivile Opposition wird entwertet, das f 
650 7 |8 1\p  |a Macht  |0 (DE-588)4036824-5  |0 (DE-603)085099929  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Rebell  |0 (DE-588)4279911-9  |0 (DE-603)086510533  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Regierung  |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-603)085136611  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Burundi  |0 (DE-588)4009181-8  |0 (DE-603)085017450  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Südafrika  |0 (DE-588)4078012-0  |0 (DE-603)085221007  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Demokratische Republik Kongo  |0 (DE-588)4067357-1  |0 (DE-603)085189502  |2 gnd 
710 2 |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-276038  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12666  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10861  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02483  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02109  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01607  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01205  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900131  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114490014X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900158  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900166  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900174  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900182  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900190  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900204  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900212  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900220  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216031509  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900239  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900255  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900271  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114490028X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144900298  |b DE-603  |c HES  |d d