Machtteilung - wohlklingendes Rezept mit vielen Risiken
| Titel: | Machtteilung - wohlklingendes Rezept mit vielen Risiken |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Hamburg, 2007 |
| Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Global ; Bd. 3 |
X
alg: 45170044 001A $06000:09-08-19 001B $01999:15-10-22 $t00:14:00.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451700449 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/27603 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-276038 006G $01191284778 006U $019,O08 $f20190724 007A $01191284778 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-276038 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $xH 010@ $ager 011@ $a2007 $n2007 021A $aMachtteilung - wohlklingendes Rezept mit vielen Risiken 027A $aDivision of power - pleasant-sounding recipe with many risks 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122678621 $8Mehler, Andreas [Tp3] $9153789743 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pHamburg 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aGIGA Focus Global $lBd. 3 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RAutorität $REinfluss $RGewalt $RHerrschaft $RMachtlosigkeit $#Power (Social sciences) $#Pouvoir (sciences sociales) $#Macht $#Macht $#politische Macht $#Macht $#Machtansatz $#Politische Macht $#Politische Macht $#Soziale Macht $#Sozialer Einfluss Macht $emaschinell gebildet $74036824-5 $8Macht [Ts1] $9085099929 $k0,12666 044K $qDNB $RRebellin $RRebellion $emaschinell gebildet $74279911-9 $8Rebell [Ts1] $9086510533 $k0,10861 044K $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,02483 044K $qDNB $RRuanda-Urundi $#Burundi $#Burundi $#Burundi $#Burundier $#Urundi $#Uburundi $#Y'Uburundi $#Republika y'i Burundi $#Ingoma y'i Burundi $#Royaume du Burundi $#Republic of Burundi $#République du Burundi $#Republik Burundi $#Repuburika y'Uburundi $emaschinell gebildet $74009181-8 $8Burundi [Tg1] $9085017450 $k0,02109 044K $qDNB $RNieuwe Republiek $#Südafrika $#Republik Südafrika $#Südafrikanische Union $#Südafrikanische Republik $#Republik Südafrika $#Azania $#Republic of South Africa $#South Africa $#South African Republic $#Union of South Africa $#Republiek van Suidafrika $#RSA $#Suid-Afrika $#Suidafrika $#Suid Africa $#Republiek van Suid-Afrika $#Unie van Zuid-Africa $#Unie van Suid-Afrika $#Zuid-Africa $#Zuid-Afrikaansche Republiek $#Zuidafrikaansche Republiek $#ZAR abku $#Repaboliki ya Aferika Borwa $#Riphabulika ya Afurika Tshipembe $#Union von Südafrika $emaschinell gebildet $74078012-0 $8Südafrika [Tg1] $9085221007 $k0,01607 044K $qDNB $RBelgisch-Kongo $RZaïre $#Kongo (Demokratische Republik) $#Demokratische Republik Kongo $#Kongo (Kinshasa) $#Zaire (bis 1997) $#Kongo Leopoldville $#Congo République Démocratique $#DR Kongo $#DRC $#DRK $#RDC $#Kongo Kinshasa $#Congo Kinshasa $#Kongo Léopoldville $#Zaïre $emaschinell gebildet $74067357-1 $8Demokratische Republik Kongo [Tg1] $9085189502 $k0,01205 045E $c320 047I $aAbstract: "Am 24. April griffen Mitglieder einer bislang nicht in Friedensverhandlungen eingebundenen Rebellenbewegung in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) einen Armeekonvoi an; zuvor hatte die Armee eine ihrer gefürchteten Razzien im Nordwesten des Landes durchgeführt. Beides geschah kurz nach einem Abkommen zwischen Regierung und hauptsächlicher Rebellenbewegung. Dies ist nur ein Beispiel, wie wenig Machtteilungsarrangements wert sind, auf denen viele Hoffnungen ruhen. Analyse: Zu den häufigsten Standardlösungen von Bürgerkriegen gehört die Machtteilung (power-sharing). Sie wird in hochrangigen Gesprächsrunden, meist über einen außenstehenden Vermittler verhandelt. Wie jüngere Friedensschlüsse in Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste), Nepal, im Tschad und in der ZAR zeigen, sind diese Arrangements häufiger aber eher Bestandteil des Problems als ihrer Lösung: Die Vergabe von Regierungsposten u.Ä. an Rebellenführer belohnt den gewaltsamen Weg zur Macht. Zivile Opposition wird entwertet, das f lok: 45170044 3 exp: 45170044 3 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.470 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900131 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 5 exp: 45170044 5 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.476 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114490014X 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 8 exp: 45170044 8 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.483 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900158 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 10 exp: 45170044 10 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.489 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900166 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 11 exp: 45170044 11 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.494 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900174 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 20 exp: 45170044 20 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.500 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900182 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 21 exp: 45170044 21 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.506 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900190 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 23 exp: 45170044 23 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.512 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900204 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 24 exp: 45170044 24 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.518 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900212 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 25 exp: 45170044 25 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.523 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900220 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 36 exp: 45170044 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:14:00.895 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216031509 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 49 exp: 45170044 49 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.529 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900239 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 54 exp: 45170044 54 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.541 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900255 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 108 exp: 45170044 108 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.553 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900271 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 204 exp: 45170044 204 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.559 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114490028X 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH lok: 45170044 205 exp: 45170044 205 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:15.566 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144900298 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451700449 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20221015001400.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2007 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191284778 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-276038 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/27603 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191284778 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Mehler, Andreas |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)153789743 |0 (DE-588)122678621 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Machtteilung - wohlklingendes Rezept mit vielen Risiken |
| 246 | 1 | 3 | |a Division of power - pleasant-sounding recipe with many risks |
| 264 | 1 | |a Hamburg |c 2007 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a GIGA Focus Global |v Bd. 3 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a nicht begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: "Am 24. April griffen Mitglieder einer bislang nicht in Friedensverhandlungen eingebundenen Rebellenbewegung in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) einen Armeekonvoi an; zuvor hatte die Armee eine ihrer gefürchteten Razzien im Nordwesten des Landes durchgeführt. Beides geschah kurz nach einem Abkommen zwischen Regierung und hauptsächlicher Rebellenbewegung. Dies ist nur ein Beispiel, wie wenig Machtteilungsarrangements wert sind, auf denen viele Hoffnungen ruhen. Analyse: Zu den häufigsten Standardlösungen von Bürgerkriegen gehört die Machtteilung (power-sharing). Sie wird in hochrangigen Gesprächsrunden, meist über einen außenstehenden Vermittler verhandelt. Wie jüngere Friedensschlüsse in Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste), Nepal, im Tschad und in der ZAR zeigen, sind diese Arrangements häufiger aber eher Bestandteil des Problems als ihrer Lösung: Die Vergabe von Regierungsposten u.Ä. an Rebellenführer belohnt den gewaltsamen Weg zur Macht. Zivile Opposition wird entwertet, das f | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Macht |0 (DE-588)4036824-5 |0 (DE-603)085099929 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Rebell |0 (DE-588)4279911-9 |0 (DE-603)086510533 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Regierung |0 (DE-588)4049012-9 |0 (DE-603)085136611 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 4\p |a Burundi |0 (DE-588)4009181-8 |0 (DE-603)085017450 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Südafrika |0 (DE-588)4078012-0 |0 (DE-603)085221007 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Demokratische Republik Kongo |0 (DE-588)4067357-1 |0 (DE-603)085189502 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-276038 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27603 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,12666 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,10861 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,02483 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02109 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,01607 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,01205 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900131 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114490014X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900158 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900166 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900174 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900182 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900190 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900204 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900212 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900220 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216031509 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900239 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900255 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900271 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114490028X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144900298 |b DE-603 |c HES |d d | |


