Ausweg oder Labyrinth? Analyse und Bewertung des Mandats für die Regierungskonferenz
| Titel: | Ausweg oder Labyrinth? Analyse und Bewertung des Mandats für die Regierungskonferenz |
|---|---|
| Verfasser: | ; |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | München, 2007 |
| Umfang: | Online-Ressource, 22 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
CAP Analyse ; Bd. 5/2007 |
X
alg: 45170531 001A $06000:09-08-19 001B $01999:15-10-22 $t00:14:53.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451705319 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/11086 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-110864 006G $01191292983 006U $019,O08 $f20190724 007A $01191292983 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-110864 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $xH 010@ $ager 011@ $a2007 $n2007 021A $aAusweg oder Labyrinth? Analyse und Bewertung des Mandats für die Regierungskonferenz 027A $aWay out or labyrinth? Analysis and evaluation of the mandate for the intergovernmental conference 028A $aSeeger $BVerfasser $dSarah $4aut 028C $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71012343383 $8Emmanouilidis, Janis A. [Tp3] $9265728967 029F $aUniversität München, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Centrum für angewandte Politikforschung (C.A.P) Bertelsmann Forschungsgruppe Politik $BHerausgeber $4edt 033A $pMünchen 034D $aOnline-Ressource, 22 S. 036E $aCAP Analyse $lBd. 5/2007 037A $aVeröffentlichungsversion 044K $qDNB $#Agency (Law) $#Mandat $#politisches Mandat $#Abgeordnetenmandat $#Abgeordneter Mandat $#Parlamentsmandat $#Parlamentarisches Mandat $emaschinell gebildet $74074523-5 $8Mandat [Ts1] $9085209937 $k0,15197 044K $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,12212 044K $qDNB $RVereinbarung $RÖffentlich-rechtlicher Vertrag $#Contracts $#Contrats $#contracts $#Vertrag $#Vertrag $#Vertrag $#Vertragstext $#Kontrakt $#Abkommen Vertrag $#Verträge $emaschinell gebildet $74063270-2 $8Vertrag [Ts1] $908517730X $k0,04210 044K $qDNB $#Analyse $#Analyse $#Wissenschaftlich-theoretische Analyse $#Analytik $#Analysen $emaschinell gebildet $74122795-5 $8Analyse [Ts1] $9085403059 $k0,02543 044K $qDNB $#Abendland $#Okzident $emaschinell gebildet $74015701-5 $8Europa [Tgz] $908503617X $k0,01467 044K $qDNB $#Nice $#Nice $#Nikaia Frankreich $#Nicca $#Ville de Nice $#Comté de Nice $#Nice Comté $#Nizza Marittima $emaschinell gebildet $74075416-9 $8Nizza [Tg1] $9085212954 $k0,01185 045E $c320 047I $aAbstract: " Es war keine leichte Aufgabe, die sich die deutsche Bundesregierung zum Ende ihrer EU-Ratspräsidentschaft vorgenommen hatte. Über zwei Jahre nach dem "Non" der Franzosen und dem "Nee" der Niederländer sollte auf dem Juni-Gipfel der Staats- und Regierungschefs die Konstitutionalisierung Europas nachhaltig vorangetrieben werden. Das Ergebnis des Gipfels ist klar: Verhandlungsgrundlage ist der Verfassungsvertrag, dessen Bestimmungen weitgehend übernommen werden sollen. Statt einer Verfassung soll in der Tradition von Maastricht, Amsterdam und Nizza ein technischer Reformvertrag erarbeitet und verabschiedet werden, der zwar die Handlungsfähigkeit der EU im Vergleich zur geltenden primärrechtlichen Grundlage von Nizza stärkt, in einigen Aspekten jedoch hinter dem Verfassungsvertrag zurückbleibt. Das vereinbarte Mandat soll nun in einer Regierungskonferenz in einen Reformvertrag gegossen werden. Ob diese Verhandlungen, die noch im Juli 2007 aufgenommen werden sollen, tatsächlich von Er lok: 45170531 3 exp: 45170531 3 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.686 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144892880 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 5 exp: 45170531 5 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.694 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144892899 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 8 exp: 45170531 8 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.702 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144892902 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 10 exp: 45170531 10 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.708 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144892910 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 11 exp: 45170531 11 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.714 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144892929 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 20 exp: 45170531 20 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.720 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144892937 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 21 exp: 45170531 21 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.726 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144892945 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 23 exp: 45170531 23 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.733 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144892953 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 24 exp: 45170531 24 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.739 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144892961 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 25 exp: 45170531 25 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.747 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114489297X 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 36 exp: 45170531 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:14:53.802 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216031991 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 49 exp: 45170531 49 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.753 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144892988 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 54 exp: 45170531 54 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.767 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144893003 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 108 exp: 45170531 108 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.784 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114489302X 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 204 exp: 45170531 204 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.790 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144893038 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH lok: 45170531 205 exp: 45170531 205 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.797 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144893046 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451705319 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20221015001453.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2007 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191292983 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-110864 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/11086 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191292983 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Seeger, Sarah |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Ausweg oder Labyrinth? Analyse und Bewertung des Mandats für die Regierungskonferenz |
| 246 | 1 | 3 | |a Way out or labyrinth? Analysis and evaluation of the mandate for the intergovernmental conference |
| 264 | 1 | |a München |c 2007 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 22 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a CAP Analyse |v Bd. 5/2007 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 520 | |a Abstract: " Es war keine leichte Aufgabe, die sich die deutsche Bundesregierung zum Ende ihrer EU-Ratspräsidentschaft vorgenommen hatte. Über zwei Jahre nach dem "Non" der Franzosen und dem "Nee" der Niederländer sollte auf dem Juni-Gipfel der Staats- und Regierungschefs die Konstitutionalisierung Europas nachhaltig vorangetrieben werden. Das Ergebnis des Gipfels ist klar: Verhandlungsgrundlage ist der Verfassungsvertrag, dessen Bestimmungen weitgehend übernommen werden sollen. Statt einer Verfassung soll in der Tradition von Maastricht, Amsterdam und Nizza ein technischer Reformvertrag erarbeitet und verabschiedet werden, der zwar die Handlungsfähigkeit der EU im Vergleich zur geltenden primärrechtlichen Grundlage von Nizza stärkt, in einigen Aspekten jedoch hinter dem Verfassungsvertrag zurückbleibt. Das vereinbarte Mandat soll nun in einer Regierungskonferenz in einen Reformvertrag gegossen werden. Ob diese Verhandlungen, die noch im Juli 2007 aufgenommen werden sollen, tatsächlich von Er | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Mandat |0 (DE-588)4074523-5 |0 (DE-603)085209937 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Regierung |0 (DE-588)4049012-9 |0 (DE-603)085136611 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Vertrag |0 (DE-588)4063270-2 |0 (DE-603)08517730X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |0 (DE-603)085403059 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |0 (DE-603)08503617X |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Nizza |0 (DE-588)4075416-9 |0 (DE-603)085212954 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Emmanouilidis, Janis A. |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)265728967 |0 (DE-588)1012343383 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Universität München, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Centrum für angewandte Politikforschung (C.A.P) Bertelsmann Forschungsgruppe Politik |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-110864 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,15197 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,12212 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,04210 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02543 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,01467 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,01185 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144892880 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144892899 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144892902 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144892910 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144892929 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144892937 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144892945 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144892953 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144892961 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114489297X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216031991 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144892988 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144893003 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114489302X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144893038 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144893046 |b DE-603 |c HES |d d | |


