Ausweg oder Labyrinth? Analyse und Bewertung des Mandats für die Regierungskonferenz

Titel: Ausweg oder Labyrinth? Analyse und Bewertung des Mandats für die Regierungskonferenz
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: München, 2007
Umfang: Online-Ressource, 22 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
CAP Analyse ; Bd. 5/2007
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45170531
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:15-10-22 $t00:14:53.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451705319 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/11086 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-110864 
006G    $01191292983 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191292983 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-110864 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2007 $n2007 
021A    $aAusweg oder Labyrinth? Analyse und Bewertung des Mandats für die Regierungskonferenz 
027A    $aWay out or labyrinth? Analysis and evaluation of the mandate for the intergovernmental conference 
028A    $aSeeger $BVerfasser $dSarah $4aut 
028C    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71012343383 $8Emmanouilidis, Janis A. [Tp3] $9265728967 
029F    $aUniversität München, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Centrum für angewandte Politikforschung (C.A.P) Bertelsmann Forschungsgruppe Politik $BHerausgeber $4edt 
033A    $pMünchen 
034D    $aOnline-Ressource, 22 S. 
036E    $aCAP Analyse $lBd. 5/2007 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
044K    $qDNB $#Agency (Law) $#Mandat $#politisches Mandat $#Abgeordnetenmandat $#Abgeordneter Mandat $#Parlamentsmandat $#Parlamentarisches Mandat $emaschinell gebildet $74074523-5 $8Mandat [Ts1] $9085209937 $k0,15197 
044K    $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,12212 
044K    $qDNB $RVereinbarung $RÖffentlich-rechtlicher Vertrag $#Contracts $#Contrats $#contracts $#Vertrag $#Vertrag $#Vertrag $#Vertragstext $#Kontrakt $#Abkommen Vertrag $#Verträge $emaschinell gebildet $74063270-2 $8Vertrag [Ts1] $908517730X $k0,04210 
044K    $qDNB $#Analyse $#Analyse $#Wissenschaftlich-theoretische Analyse $#Analytik $#Analysen $emaschinell gebildet $74122795-5 $8Analyse [Ts1] $9085403059 $k0,02543 
044K    $qDNB $#Abendland $#Okzident $emaschinell gebildet $74015701-5 $8Europa [Tgz] $908503617X $k0,01467 
044K    $qDNB $#Nice $#Nice $#Nikaia Frankreich $#Nicca $#Ville de Nice $#Comté de Nice $#Nice Comté $#Nizza Marittima $emaschinell gebildet $74075416-9 $8Nizza [Tg1] $9085212954 $k0,01185 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: " Es war keine leichte Aufgabe, die sich die deutsche Bundesregierung zum Ende ihrer EU-Ratspräsidentschaft vorgenommen hatte. Über zwei Jahre nach dem "Non" der Franzosen und dem "Nee" der Niederländer sollte auf dem Juni-Gipfel der Staats- und Regierungschefs die Konstitutionalisierung Europas nachhaltig vorangetrieben werden. Das Ergebnis des Gipfels ist klar: Verhandlungsgrundlage ist der Verfassungsvertrag, dessen Bestimmungen weitgehend übernommen werden sollen. Statt einer Verfassung soll in der Tradition von Maastricht, Amsterdam und Nizza ein technischer Reformvertrag erarbeitet und verabschiedet werden, der zwar die Handlungsfähigkeit der EU im Vergleich zur geltenden primärrechtlichen Grundlage von Nizza stärkt, in einigen Aspekten jedoch hinter dem Verfassungsvertrag zurückbleibt. Das vereinbarte Mandat soll nun in einer Regierungskonferenz in einen Reformvertrag gegossen werden. Ob diese Verhandlungen, die noch im Juli 2007 aufgenommen werden sollen, tatsächlich von Er 

lok: 45170531 3

exp: 45170531 3 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.686 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144892880 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 5

exp: 45170531 5 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.694 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144892899 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 8

exp: 45170531 8 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.702 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144892902 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 10

exp: 45170531 10 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.708 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144892910 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 11

exp: 45170531 11 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.714 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144892929 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 20

exp: 45170531 20 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.720 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144892937 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 21

exp: 45170531 21 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.726 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144892945 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 23

exp: 45170531 23 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.733 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144892953 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 24

exp: 45170531 24 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.739 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144892961 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 25

exp: 45170531 25 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.747 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114489297X 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 36

exp: 45170531 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:14:53.802 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216031991 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 49

exp: 45170531 49 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.753 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144892988 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 54

exp: 45170531 54 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.767 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144893003 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 108

exp: 45170531 108 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.784 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114489302X 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 204

exp: 45170531 204 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.790 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144893038 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH 

lok: 45170531 205

exp: 45170531 205 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:07.797 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144893046 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451705319
003 DE-603
005 20221015001453.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2007 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191292983 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-110864  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/11086 
035 |a (DE-599)DNB1191292983 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Seeger, Sarah  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Ausweg oder Labyrinth? Analyse und Bewertung des Mandats für die Regierungskonferenz 
246 1 3 |a Way out or labyrinth? Analysis and evaluation of the mandate for the intergovernmental conference 
264 1 |a München  |c 2007 
300 |a Online-Ressource, 22 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a CAP Analyse  |v Bd. 5/2007 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: " Es war keine leichte Aufgabe, die sich die deutsche Bundesregierung zum Ende ihrer EU-Ratspräsidentschaft vorgenommen hatte. Über zwei Jahre nach dem "Non" der Franzosen und dem "Nee" der Niederländer sollte auf dem Juni-Gipfel der Staats- und Regierungschefs die Konstitutionalisierung Europas nachhaltig vorangetrieben werden. Das Ergebnis des Gipfels ist klar: Verhandlungsgrundlage ist der Verfassungsvertrag, dessen Bestimmungen weitgehend übernommen werden sollen. Statt einer Verfassung soll in der Tradition von Maastricht, Amsterdam und Nizza ein technischer Reformvertrag erarbeitet und verabschiedet werden, der zwar die Handlungsfähigkeit der EU im Vergleich zur geltenden primärrechtlichen Grundlage von Nizza stärkt, in einigen Aspekten jedoch hinter dem Verfassungsvertrag zurückbleibt. Das vereinbarte Mandat soll nun in einer Regierungskonferenz in einen Reformvertrag gegossen werden. Ob diese Verhandlungen, die noch im Juli 2007 aufgenommen werden sollen, tatsächlich von Er 
650 7 |8 1\p  |a Mandat  |0 (DE-588)4074523-5  |0 (DE-603)085209937  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Regierung  |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-603)085136611  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Vertrag  |0 (DE-588)4063270-2  |0 (DE-603)08517730X  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Analyse  |0 (DE-588)4122795-5  |0 (DE-603)085403059  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |0 (DE-603)08503617X  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Nizza  |0 (DE-588)4075416-9  |0 (DE-603)085212954  |2 gnd 
700 1 |a Emmanouilidis, Janis A.  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)265728967  |0 (DE-588)1012343383  |2 gnd 
710 2 |a Universität München, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Centrum für angewandte Politikforschung (C.A.P) Bertelsmann Forschungsgruppe Politik  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-110864  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11086  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15197  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12212  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04210  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02543  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01467  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01185  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144892880  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144892899  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144892902  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144892910  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144892929  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144892937  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144892945  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144892953  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144892961  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114489297X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216031991  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144892988  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144893003  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114489302X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144893038  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144893046  |b DE-603  |c HES  |d d