Alte Probleme in neuem Gewand? Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot: Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot
Titel: | Alte Probleme in neuem Gewand? Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot: Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main, 2008 |
Umfang: | Online-Ressource, 40 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
HSFK-Report ; Bd. 2/2008 |
RVK-Notation: | |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Seidler-Diekmann, Tabea. Alte Probleme in neuem Gewand?. - Frankfurt : HSFK, 2008. - III, 40 S.
|
ISBN: | 9783937829654 |
alg: 45170606 001A $06000:09-08-19 001B $01999:28-05-21 $t22:57:05.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451706064 004A $A978-3-937829-65-4 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/28331 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-283314 006G $01191294056 006U $019,O08 $f20190724 007A $01191294056 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-283314 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $xH 010@ $ager 011@ $a2008 $n2008 021A $aAlte Probleme in neuem Gewand? Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot: Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot 027A $aOld problems in a new appearance? Challenges to the comprehensive ban on chemical weapons 028A $BVerfasser $#Diekmann, Tabea Seidler- $4aut $7 $8Seidler-Diekmann, Tabea [Tnd] $9197850103 029F $aHessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung $BHerausgeber $4edt 033A $pFrankfurt am Main 034D $aOnline-Ressource, 40 S. 036E $aHSFK-Report $lBd. 2/2008 037A $aVeröffentlichungsversion 039D $aErscheint auch als $tAlte Probleme in neuem Gewand? $dFrankfurt $eHSFK $f2008 $hIII, 40 S. $lSeidler-Diekmann, Tabea $nDruck-Ausgabe 044K $qDNB $RUntersagung $#Verbot $#Verbot $emaschinell gebildet $74139469-0 $8Verbot [Ts1] $9085531146 $k0,05493 044K $qDNB $RABC-Waffen $RWaffe $RChemischer Krieg $#Chemical weapons $#Armes chimiques $#Armi chimiche $#Armas químicas $#chemische Waffe $#Chemische Kampfmittel $#Chemischer Kampfstoff $#C-Waffe $#Giftkampfstoff $#Kampfstoff $#Chemiewaffe $#Chemische Waffen $#Chemiewaffen $emaschinell gebildet $74009865-5 $8Chemische Waffe [Ts1] $9085019119 $k0,05493 044K $#1346637903 $#Chemical Weapons Convention (1993-01-13) $#etiras $#DE-101 $#DE-615 $#exakte Aequivalenz $#1346637911 $#Stockpiling $#etiras $#DE-101 $#DE-615 $#exakte Aequivalenz $#Übereinkommen über das Verbot der Entwicklung, Herstellung, Lagerung und des Einsatzes chemischer Waffen und über die Vernichtung solcher Waffen $#1992 September 03 $#Convention on the prohibition of the development, produktion, stockpiling and use of chemical weapons and on their destruction $#1992 September 03 $#Vertrag über das Verbot der Entwicklung, Herstellung und Lagerung von C-Waffen $#1992 September 03 $#Chemiewaffenkonvention $#1992 September 03 $#Chemiewaffenübereinkommen $#1992 September 03 $#Konvention über das Verbot der Entwicklung, Herstellung, Lagerung und des Einsatzes von chemischen Waffen $#1992 September 03 $#Vereinte Nationen $#04013668X $74382415-8 $8$aC-Waffen-Übereinkommen$f1992 September 03 [Tu1] $9088410072 044K $#OPCW $#Organization for the Prohibition of Chemical Weapons $#Organisation für das Verbot chemischer Waffen $#Organisation pour l'interdiction des armes chimiques $#Organización para la Prohibición de las Armas Quimicas $#OIAC $#OPAQ $71241097-4 $8Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons [Tb1] $9095094679 044K $RWeltpolitik $RAußenpolitik $RInternationales politisches System $#International relations $#Relations internationales $#Relazioni internazionali $#Relaciones internacionales $#Internationale Politik $#internationale Politik $#bilaterale Beziehungen $#internationale Beziehungen $#Internationale Beziehungen $#Politische Beziehungen Internationale Politik $#Zwischenstaatliche Beziehungen $74072885-7 $8Internationale Politik [Tsz] $9085205222 044K $74246789-5 $8Durchsetzung [Ts1] $9086301578 045E $c320 045Z $8MK 3600 [Tkv] $9410827053 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aAbstract: 'Mittlerweile gehören dem Chemiewaffenübereinkommen (CWÜ), das im April 1997 in Kraft trat, 183 Staaten an. Das entspricht über 98% der gesamten Weltbevölkerung. Es verbietet Chemiewaffen umfassend und besitzt gleichzeitig Mechanismen, um dieses Verbot zu kontrollieren. Kernstück des Übereinkommens ist das sogenannte 'allgemeine Zweckkriterium'. Das heißt toxische Chemikalien werden nicht aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung zu Chemiewaffen, sondern allein durch ihren Verwendungszweck. So soll eine eindeutige Abgrenzung zur friedlichen Verwendung toxischer Chemikalien, zum Beispiel in Medizin oder Forschung, geschaffen werden. Die Autorin beleuchtet die Herausforderungen, mit denen das Übereinkommen konfrontiert wird: Veränderte Produktionsweisen in der chemischen Industrie erschweren die Kontrolle, einige Staaten haben die Bestimmungen bislang nur ungenügend in ihrer nationalen Gesetzgebung umgesetzt. Der Einsatz toxischer Chemikalien ist für sogenannte 'nicht-verbotene' Zwec lok: 45170606 3 exp: 45170606 3 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.079 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791122 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 5 exp: 45170606 5 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.086 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791130 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 8 exp: 45170606 8 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.092 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791149 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 10 exp: 45170606 10 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.102 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791157 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 11 exp: 45170606 11 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.111 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791165 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 20 exp: 45170606 20 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.121 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791173 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 21 exp: 45170606 21 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.130 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791181 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 23 exp: 45170606 23 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.140 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115479119X 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 24 exp: 45170606 24 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.149 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791203 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 25 exp: 45170606 25 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.159 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791211 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 36 exp: 45170606 36 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.168 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115479122X 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 49 exp: 45170606 49 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.177 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791238 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 54 exp: 45170606 54 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.197 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791254 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 108 exp: 45170606 108 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.214 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791270 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 204 exp: 45170606 204 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.224 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791289 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH lok: 45170606 205 exp: 45170606 205 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.233 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154791297 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451706064 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20210528225705.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2008 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191294056 | |
020 | |a 9783937829654 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-283314 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/28331 |
035 | |a (DE-599)DNB1191294056 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MK 3600 |0 (DE-625)123050: |0 (DE-603)410827053 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Seidler-Diekmann, Tabea |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)197850103 | |
245 | 0 | 0 | |a Alte Probleme in neuem Gewand? Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot: Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot |
246 | 1 | 3 | |a Old problems in a new appearance? Challenges to the comprehensive ban on chemical weapons |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |c 2008 | |
300 | |a Online-Ressource, 40 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a HSFK-Report |v Bd. 2/2008 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
520 | |a Abstract: 'Mittlerweile gehören dem Chemiewaffenübereinkommen (CWÜ), das im April 1997 in Kraft trat, 183 Staaten an. Das entspricht über 98% der gesamten Weltbevölkerung. Es verbietet Chemiewaffen umfassend und besitzt gleichzeitig Mechanismen, um dieses Verbot zu kontrollieren. Kernstück des Übereinkommens ist das sogenannte 'allgemeine Zweckkriterium'. Das heißt toxische Chemikalien werden nicht aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung zu Chemiewaffen, sondern allein durch ihren Verwendungszweck. So soll eine eindeutige Abgrenzung zur friedlichen Verwendung toxischer Chemikalien, zum Beispiel in Medizin oder Forschung, geschaffen werden. Die Autorin beleuchtet die Herausforderungen, mit denen das Übereinkommen konfrontiert wird: Veränderte Produktionsweisen in der chemischen Industrie erschweren die Kontrolle, einige Staaten haben die Bestimmungen bislang nur ungenügend in ihrer nationalen Gesetzgebung umgesetzt. Der Einsatz toxischer Chemikalien ist für sogenannte 'nicht-verbotene' Zwec | ||
610 | 1 | 7 | |a Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons |2 gnd |0 (DE-588)1241097-4 |0 (DE-603)095094679 |
630 | 0 | 7 | |a C-Waffen-Übereinkommen |f 1992 September 03 |0 (DE-588)4382415-8 |0 (DE-603)088410072 |2 gnd |
650 | 7 | |8 1\p |a Verbot |0 (DE-588)4139469-0 |0 (DE-603)085531146 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Chemische Waffe |0 (DE-588)4009865-5 |0 (DE-603)085019119 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Internationale Politik |0 (DE-588)4072885-7 |0 (DE-603)085205222 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Durchsetzung |0 (DE-588)4246789-5 |0 (DE-603)086301578 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung |e Herausgeber |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Seidler-Diekmann, Tabea |t Alte Probleme in neuem Gewand? |d Frankfurt : HSFK, 2008 |h III, 40 S. |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-283314 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,05493 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,05493 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791122 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791130 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791149 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791157 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791165 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791173 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791181 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115479119X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791203 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791211 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115479122X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791238 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791254 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791270 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791289 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154791297 |b DE-603 |c HES |d d |