Alte Probleme in neuem Gewand? Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot: Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot

Titel: Alte Probleme in neuem Gewand? Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot: Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main, 2008
Umfang: Online-Ressource, 40 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
HSFK-Report ; Bd. 2/2008
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Seidler-Diekmann, Tabea. Alte Probleme in neuem Gewand?. - Frankfurt : HSFK, 2008. - III, 40 S.
ISBN: 9783937829654
alg: 45170606
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:28-05-21 $t22:57:05.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451706064 
004A    $A978-3-937829-65-4 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/28331 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-283314 
006G    $01191294056 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191294056 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-283314 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2008 $n2008 
021A    $aAlte Probleme in neuem Gewand? Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot: Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot 
027A    $aOld problems in a new appearance? Challenges to the comprehensive ban on chemical weapons 
028A    $BVerfasser $#Diekmann, Tabea Seidler- $4aut $7 $8Seidler-Diekmann, Tabea [Tnd] $9197850103 
029F    $aHessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung $BHerausgeber $4edt 
033A    $pFrankfurt am Main 
034D    $aOnline-Ressource, 40 S. 
036E    $aHSFK-Report $lBd. 2/2008 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
039D    $aErscheint auch als $tAlte Probleme in neuem Gewand? $dFrankfurt $eHSFK $f2008 $hIII, 40 S. $lSeidler-Diekmann, Tabea $nDruck-Ausgabe 
044K    $qDNB $RUntersagung $#Verbot $#Verbot $emaschinell gebildet $74139469-0 $8Verbot [Ts1] $9085531146 $k0,05493 
044K    $qDNB $RABC-Waffen $RWaffe $RChemischer Krieg $#Chemical weapons $#Armes chimiques $#Armi chimiche $#Armas químicas $#chemische Waffe $#Chemische Kampfmittel $#Chemischer Kampfstoff $#C-Waffe $#Giftkampfstoff $#Kampfstoff $#Chemiewaffe $#Chemische Waffen $#Chemiewaffen $emaschinell gebildet $74009865-5 $8Chemische Waffe [Ts1] $9085019119 $k0,05493 
044K    $#1346637903 $#Chemical Weapons Convention (1993-01-13) $#etiras $#DE-101 $#DE-615 $#exakte Aequivalenz $#1346637911 $#Stockpiling $#etiras $#DE-101 $#DE-615 $#exakte Aequivalenz $#Übereinkommen über das Verbot der Entwicklung, Herstellung, Lagerung und des Einsatzes chemischer Waffen und über die Vernichtung solcher Waffen $#1992 September 03 $#Convention on the prohibition of the development, produktion, stockpiling and use of chemical weapons and on their destruction $#1992 September 03 $#Vertrag über das Verbot der Entwicklung, Herstellung und Lagerung von C-Waffen $#1992 September 03 $#Chemiewaffenkonvention $#1992 September 03 $#Chemiewaffenübereinkommen $#1992 September 03 $#Konvention über das Verbot der Entwicklung, Herstellung, Lagerung und des Einsatzes von chemischen Waffen $#1992 September 03 $#Vereinte Nationen $#04013668X $74382415-8 $8$aC-Waffen-Übereinkommen$f1992 September 03 [Tu1] $9088410072 
044K    $#OPCW $#Organization for the Prohibition of Chemical Weapons $#Organisation für das Verbot chemischer Waffen $#Organisation pour l'interdiction des armes chimiques $#Organización para la Prohibición de las Armas Quimicas $#OIAC $#OPAQ $71241097-4 $8Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons [Tb1] $9095094679 
044K    $RWeltpolitik $RAußenpolitik $RInternationales politisches System $#International relations $#Relations internationales $#Relazioni internazionali $#Relaciones internacionales $#Internationale Politik $#internationale Politik $#bilaterale Beziehungen $#internationale Beziehungen $#Internationale Beziehungen $#Politische Beziehungen Internationale Politik $#Zwischenstaatliche Beziehungen $74072885-7 $8Internationale Politik [Tsz] $9085205222 
044K    $74246789-5 $8Durchsetzung [Ts1] $9086301578 
045E    $c320 
045Z    $8MK 3600 [Tkv] $9410827053 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aAbstract: 'Mittlerweile gehören dem Chemiewaffenübereinkommen (CWÜ), das im April 1997 in Kraft trat, 183 Staaten an. Das entspricht über 98% der gesamten Weltbevölkerung. Es verbietet Chemiewaffen umfassend und besitzt gleichzeitig Mechanismen, um dieses Verbot zu kontrollieren. Kernstück des Übereinkommens ist das sogenannte 'allgemeine Zweckkriterium'. Das heißt toxische Chemikalien werden nicht aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung zu Chemiewaffen, sondern allein durch ihren Verwendungszweck. So soll eine eindeutige Abgrenzung zur friedlichen Verwendung toxischer Chemikalien, zum Beispiel in Medizin oder Forschung, geschaffen werden. Die Autorin beleuchtet die Herausforderungen, mit denen das Übereinkommen konfrontiert wird: Veränderte Produktionsweisen in der chemischen Industrie erschweren die Kontrolle, einige Staaten haben die Bestimmungen bislang nur ungenügend in ihrer nationalen Gesetzgebung umgesetzt. Der Einsatz toxischer Chemikalien ist für sogenannte 'nicht-verbotene' Zwec 

lok: 45170606 3

exp: 45170606 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.079 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791122 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 5

exp: 45170606 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.086 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791130 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 8

exp: 45170606 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.092 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791149 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 10

exp: 45170606 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.102 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791157 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 11

exp: 45170606 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.111 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791165 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 20

exp: 45170606 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.121 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791173 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 21

exp: 45170606 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.130 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791181 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 23

exp: 45170606 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.140 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115479119X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 24

exp: 45170606 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.149 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791203 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 25

exp: 45170606 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.159 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791211 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 36

exp: 45170606 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.168 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115479122X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 49

exp: 45170606 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.177 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791238 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 54

exp: 45170606 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.197 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791254 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 108

exp: 45170606 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.214 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791270 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 204

exp: 45170606 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.224 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791289 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH 

lok: 45170606 205

exp: 45170606 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:05.233 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154791297 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451706064
003 DE-603
005 20210528225705.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2008 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191294056 
020 |a 9783937829654 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-283314  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/28331 
035 |a (DE-599)DNB1191294056 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MK 3600  |0 (DE-625)123050:  |0 (DE-603)410827053  |2 rvk 
100 1 |a Seidler-Diekmann, Tabea  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)197850103 
245 0 0 |a Alte Probleme in neuem Gewand? Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot: Herausforderungen an das umfassende Chemiewaffenverbot 
246 1 3 |a Old problems in a new appearance? Challenges to the comprehensive ban on chemical weapons 
264 1 |a Frankfurt am Main  |c 2008 
300 |a Online-Ressource, 40 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a HSFK-Report  |v Bd. 2/2008 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: 'Mittlerweile gehören dem Chemiewaffenübereinkommen (CWÜ), das im April 1997 in Kraft trat, 183 Staaten an. Das entspricht über 98% der gesamten Weltbevölkerung. Es verbietet Chemiewaffen umfassend und besitzt gleichzeitig Mechanismen, um dieses Verbot zu kontrollieren. Kernstück des Übereinkommens ist das sogenannte 'allgemeine Zweckkriterium'. Das heißt toxische Chemikalien werden nicht aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung zu Chemiewaffen, sondern allein durch ihren Verwendungszweck. So soll eine eindeutige Abgrenzung zur friedlichen Verwendung toxischer Chemikalien, zum Beispiel in Medizin oder Forschung, geschaffen werden. Die Autorin beleuchtet die Herausforderungen, mit denen das Übereinkommen konfrontiert wird: Veränderte Produktionsweisen in der chemischen Industrie erschweren die Kontrolle, einige Staaten haben die Bestimmungen bislang nur ungenügend in ihrer nationalen Gesetzgebung umgesetzt. Der Einsatz toxischer Chemikalien ist für sogenannte 'nicht-verbotene' Zwec 
610 1 7 |a Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons  |2 gnd  |0 (DE-588)1241097-4  |0 (DE-603)095094679 
630 0 7 |a C-Waffen-Übereinkommen  |f 1992 September 03  |0 (DE-588)4382415-8  |0 (DE-603)088410072  |2 gnd 
650 7 |8 1\p  |a Verbot  |0 (DE-588)4139469-0  |0 (DE-603)085531146  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Chemische Waffe  |0 (DE-588)4009865-5  |0 (DE-603)085019119  |2 gnd 
650 7 |a Internationale Politik  |0 (DE-588)4072885-7  |0 (DE-603)085205222  |2 gnd 
650 7 |a Durchsetzung  |0 (DE-588)4246789-5  |0 (DE-603)086301578  |2 gnd 
710 2 |a Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung  |e Herausgeber  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Seidler-Diekmann, Tabea  |t Alte Probleme in neuem Gewand?  |d Frankfurt : HSFK, 2008  |h III, 40 S. 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-283314  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28331  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05493  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05493  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791122  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791130  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791149  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791157  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791165  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791173  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791181  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115479119X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791203  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791211  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115479122X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791238  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791254  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791270  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791289  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154791297  |b DE-603  |c HES  |d d