"Herr Präsident, ihr Volk stirbt!" Protestmusik und politischer Wandel in Nordafrika/Nahost
| Titel: | "Herr Präsident, ihr Volk stirbt!" Protestmusik und politischer Wandel in Nordafrika/Nahost |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Hamburg, 2012 |
| Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Nahost ; Bd. 9 |
X
alg: 45174326 001A $06000:09-08-19 001B $01999:24-08-25 $t00:22:39.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451743261 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/31682 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-316826 006G $01191405052 006U $019,O08 $f20190725 007A $01191405052 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-316826 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $xH 010@ $ager 011@ $a2012 $n2012 021A $a"Herr Präsident, ihr Volk stirbt!" Protestmusik und politischer Wandel in Nordafrika/Nahost 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7128858842 $8Mattes, Hanspeter$Z1951- [Tp3] $9159287901 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Nahost-Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pHamburg 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aGIGA Focus Nahost $lBd. 9 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RProtestbewegung $RWiderstand $RUnruhen $#Protest $#Sozialer Protest Protest $#Auflehnung $emaschinell gebildet $74157835-1 $8Protest [Ts1] $908568001X $k0,31050 044K $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,15735 044K $qDNB $RMusiker $RRapmusikerin $#Rap musicians $#Rappeurs $#Rapper $#Rapper $#Rap Musiker $emaschinell gebildet $74303534-6 $8Rapmusiker [Ts1] $9086660950 $k0,04320 044K $qDNB $RRockmusik $RPopmusik $RRap $RRagga $#Hip-hop $#Hip-hop $#Hip-hop $#Hip-Hop $#HipHop $#Hip Hop $emaschinell gebildet $74303517-6 $8Hip-Hop [Ts1] $9086660810 $k0,04070 044K $qDNB $RMusikalische Form $RVokalmusik $#Songs $#Chansons $#Lied $#Lied $#Sololied $#Lieder $#Musikalische Lyrik $emaschinell gebildet $74035669-3 $8Lied [Ts1] $9085096253 $k0,03416 044K $qDNB $RAsien $RLevante $RAlter Orient $#Nahost $#Geographische Räume Westasiens (länderübergreifend) $#Südwestasien $#Westasien $#Naher Orient $#Vorderasien $#Vorderer Orient $#Südwestasien $#Asien, Südwest $#Nahost $#Middle East Naher Osten $#Moyen-Orient Naher Osten $#Westasien $#Asien, West $emaschinell gebildet $74068878-1 $8Naher Osten [Tg1] $908519347X $k0,05680 045E $c780 047I $aAbstract: Trotz der Umbrüche in der arabischen Welt seit Anfang 2011 gibt es immer noch staatliche Repression gegen Journalisten, Künstler und Musiker, die politische und wirtschaftliche Missstände anprangern. Im Sommer 2012 verhinderten zudem Salafisten in Tunesien mehrfach Musikveranstaltungen, weil sie ihrer Meinung nach "unislamisch" seien. Die mit dem "Arabischen Frühling" vor allem bei den Kunstschaffenden verbundenen Hoffnungen auf mehr Freiheit haben sich bislang nicht erfüllt. Die Musik hat in den postkolonialen arabischen Staaten immer auch eine politische Rolle gespielt. Neben die breite Palette der Unterhaltungsmusik trat zum einen der Versuch der jeweiligen Staatsführung oder der Einheitsparteien, mittels "revolutionärer" Lieder die Bevölkerung zugunsten des Nasserismus in Ägypten, der qaddafischen Revolution in Libyen oder des Ba‘thismus in Syrien und Irak zu mobilisieren. Zum anderen diente der Jugend und den unzufriedenen Teilen der Bevölkerung die Musik als Hauptinstrument i lok: 45174326 3 exp: 45174326 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:49.959 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114332563X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 5 exp: 45174326 5 1 #EPN 201B/01 $025-02-22 $t18:10:33.338 201C/01 $025-02-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183434871 208@/01 $a25-02-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 8 exp: 45174326 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:49.968 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325648 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 10 exp: 45174326 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:49.974 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325656 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 11 exp: 45174326 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:49.980 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325664 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 13 exp: 45174326 13 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:49.987 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325672 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 21 exp: 45174326 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.025 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325699 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 23 exp: 45174326 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.032 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325702 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 24 exp: 45174326 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.038 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325710 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 25 exp: 45174326 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.046 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325729 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 51 exp: 45174326 51 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.053 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325737 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 76 exp: 45174326 76 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.069 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325753 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 77 exp: 45174326 77 1 #EPN 201B/01 $002-03-22 $t23:06:46.515 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183955480 208@/01 $a02-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 107 exp: 45174326 107 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.076 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325761 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 204 exp: 45174326 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.083 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114332577X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH lok: 45174326 205 exp: 45174326 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.088 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143325788 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451743261 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250824002239.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2012 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191405052 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-316826 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/31682 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191405052 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Mattes, Hanspeter |d 1951- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)159287901 |0 (DE-588)128858842 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a "Herr Präsident, ihr Volk stirbt!" Protestmusik und politischer Wandel in Nordafrika/Nahost |
| 264 | 1 | |a Hamburg |c 2012 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a GIGA Focus Nahost |v Bd. 9 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a nicht begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: Trotz der Umbrüche in der arabischen Welt seit Anfang 2011 gibt es immer noch staatliche Repression gegen Journalisten, Künstler und Musiker, die politische und wirtschaftliche Missstände anprangern. Im Sommer 2012 verhinderten zudem Salafisten in Tunesien mehrfach Musikveranstaltungen, weil sie ihrer Meinung nach "unislamisch" seien. Die mit dem "Arabischen Frühling" vor allem bei den Kunstschaffenden verbundenen Hoffnungen auf mehr Freiheit haben sich bislang nicht erfüllt. Die Musik hat in den postkolonialen arabischen Staaten immer auch eine politische Rolle gespielt. Neben die breite Palette der Unterhaltungsmusik trat zum einen der Versuch der jeweiligen Staatsführung oder der Einheitsparteien, mittels "revolutionärer" Lieder die Bevölkerung zugunsten des Nasserismus in Ägypten, der qaddafischen Revolution in Libyen oder des Ba‘thismus in Syrien und Irak zu mobilisieren. Zum anderen diente der Jugend und den unzufriedenen Teilen der Bevölkerung die Musik als Hauptinstrument i | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Protest |0 (DE-588)4157835-1 |0 (DE-603)08568001X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Rapmusiker |0 (DE-588)4303534-6 |0 (DE-603)086660950 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Hip-Hop |0 (DE-588)4303517-6 |0 (DE-603)086660810 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 5\p |a Lied |0 (DE-588)4035669-3 |0 (DE-603)085096253 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Naher Osten |0 (DE-588)4068878-1 |0 (DE-603)08519347X |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Nahost-Studien |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-316826 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,31050 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,15735 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,04320 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,04070 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,03416 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,05680 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114332563X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183434871 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325648 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325656 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325664 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325672 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325699 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325702 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325710 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325729 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325737 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325753 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183955480 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325761 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114332577X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143325788 |b DE-603 |c HES |d d | |


