"Herr Präsident, ihr Volk stirbt!" Protestmusik und politischer Wandel in Nordafrika/Nahost

Titel: "Herr Präsident, ihr Volk stirbt!" Protestmusik und politischer Wandel in Nordafrika/Nahost
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Hamburg, 2012
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
GIGA Focus Nahost ; Bd. 9
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45174326
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:24-08-25 $t00:22:39.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451743261 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/31682 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-316826 
006G    $01191405052 
006U    $019,O08 $f20190725 
007A    $01191405052 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-316826 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2012 $n2012 
021A    $a"Herr Präsident, ihr Volk stirbt!" Protestmusik und politischer Wandel in Nordafrika/Nahost 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7128858842 $8Mattes, Hanspeter$Z1951- [Tp3] $9159287901 
029F    $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Nahost-Studien $BHerausgeber $4edt 
033A    $pHamburg 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aGIGA Focus Nahost $lBd. 9 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
044K    $qDNB $RProtestbewegung $RWiderstand $RUnruhen $#Protest $#Sozialer Protest Protest $#Auflehnung $emaschinell gebildet $74157835-1 $8Protest [Ts1] $908568001X $k0,31050 
044K    $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,15735 
044K    $qDNB $RMusiker $RRapmusikerin $#Rap musicians $#Rappeurs $#Rapper $#Rapper $#Rap Musiker $emaschinell gebildet $74303534-6 $8Rapmusiker [Ts1] $9086660950 $k0,04320 
044K    $qDNB $RRockmusik $RPopmusik $RRap $RRagga $#Hip-hop $#Hip-hop $#Hip-hop $#Hip-Hop $#HipHop $#Hip Hop $emaschinell gebildet $74303517-6 $8Hip-Hop [Ts1] $9086660810 $k0,04070 
044K    $qDNB $RMusikalische Form $RVokalmusik $#Songs $#Chansons $#Lied $#Lied $#Sololied $#Lieder $#Musikalische Lyrik $emaschinell gebildet $74035669-3 $8Lied [Ts1] $9085096253 $k0,03416 
044K    $qDNB $RAsien $RLevante $RAlter Orient $#Nahost $#Geographische Räume Westasiens (länderübergreifend) $#Südwestasien $#Westasien $#Naher Orient $#Vorderasien $#Vorderer Orient $#Südwestasien $#Asien, Südwest $#Nahost $#Middle East Naher Osten $#Moyen-Orient Naher Osten $#Westasien $#Asien, West $emaschinell gebildet $74068878-1 $8Naher Osten [Tg1] $908519347X $k0,05680 
045E    $c780 
047I    $aAbstract: Trotz der Umbrüche in der arabischen Welt seit Anfang 2011 gibt es immer noch staatliche Repression gegen Journalisten, Künstler und Musiker, die politische und wirtschaftliche Missstände anprangern. Im Sommer 2012 verhinderten zudem Salafisten in Tunesien mehrfach Musikveranstaltungen, weil sie ihrer Meinung nach "unislamisch" seien. Die mit dem "Arabischen Frühling" vor allem bei den Kunstschaffenden verbundenen Hoffnungen auf mehr Freiheit haben sich bislang nicht erfüllt. Die Musik hat in den postkolonialen arabischen Staaten immer auch eine politische Rolle gespielt. Neben die breite Palette der Unterhaltungsmusik trat zum einen der Versuch der jeweiligen Staatsführung oder der Einheitsparteien, mittels "revolutionärer" Lieder die Bevölkerung zugunsten des Nasserismus in Ägypten, der qaddafischen Revolution in Libyen oder des Ba‘thismus in Syrien und Irak zu mobilisieren. Zum anderen diente der Jugend und den unzufriedenen Teilen der Bevölkerung die Musik als Hauptinstrument i 

lok: 45174326 3

exp: 45174326 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:49.959 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114332563X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 5

exp: 45174326 5 1 #EPN
201B/01 $025-02-22 $t18:10:33.338 
201C/01 $025-02-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183434871 
208@/01 $a25-02-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 8

exp: 45174326 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:49.968 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325648 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 10

exp: 45174326 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:49.974 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325656 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 11

exp: 45174326 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:49.980 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325664 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 13

exp: 45174326 13 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:49.987 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325672 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 21

exp: 45174326 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.025 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325699 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 23

exp: 45174326 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.032 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325702 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 24

exp: 45174326 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.038 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325710 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 25

exp: 45174326 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.046 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325729 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 51

exp: 45174326 51 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.053 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325737 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 76

exp: 45174326 76 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.069 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325753 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 77

exp: 45174326 77 1 #EPN
201B/01 $002-03-22 $t23:06:46.515 
201C/01 $002-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183955480 
208@/01 $a02-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 107

exp: 45174326 107 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.076 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325761 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 204

exp: 45174326 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.083 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114332577X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH 

lok: 45174326 205

exp: 45174326 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:50.088 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143325788 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451743261
003 DE-603
005 20250824002239.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2012 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191405052 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-316826  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/31682 
035 |a (DE-599)DNB1191405052 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Mattes, Hanspeter  |d 1951-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)159287901  |0 (DE-588)128858842  |2 gnd 
245 0 0 |a "Herr Präsident, ihr Volk stirbt!" Protestmusik und politischer Wandel in Nordafrika/Nahost 
264 1 |a Hamburg  |c 2012 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a GIGA Focus Nahost  |v Bd. 9 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
520 |a Abstract: Trotz der Umbrüche in der arabischen Welt seit Anfang 2011 gibt es immer noch staatliche Repression gegen Journalisten, Künstler und Musiker, die politische und wirtschaftliche Missstände anprangern. Im Sommer 2012 verhinderten zudem Salafisten in Tunesien mehrfach Musikveranstaltungen, weil sie ihrer Meinung nach "unislamisch" seien. Die mit dem "Arabischen Frühling" vor allem bei den Kunstschaffenden verbundenen Hoffnungen auf mehr Freiheit haben sich bislang nicht erfüllt. Die Musik hat in den postkolonialen arabischen Staaten immer auch eine politische Rolle gespielt. Neben die breite Palette der Unterhaltungsmusik trat zum einen der Versuch der jeweiligen Staatsführung oder der Einheitsparteien, mittels "revolutionärer" Lieder die Bevölkerung zugunsten des Nasserismus in Ägypten, der qaddafischen Revolution in Libyen oder des Ba‘thismus in Syrien und Irak zu mobilisieren. Zum anderen diente der Jugend und den unzufriedenen Teilen der Bevölkerung die Musik als Hauptinstrument i 
650 7 |8 1\p  |a Protest  |0 (DE-588)4157835-1  |0 (DE-603)08568001X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-603)085111635  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Rapmusiker  |0 (DE-588)4303534-6  |0 (DE-603)086660950  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Hip-Hop  |0 (DE-588)4303517-6  |0 (DE-603)086660810  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Lied  |0 (DE-588)4035669-3  |0 (DE-603)085096253  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Naher Osten  |0 (DE-588)4068878-1  |0 (DE-603)08519347X  |2 gnd 
710 2 |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Nahost-Studien  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-316826  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/31682  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,31050  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15735  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04320  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04070  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03416  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05680  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114332563X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183434871  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325648  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325656  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325664  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325672  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325699  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325702  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325710  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325729  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325737  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325753  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183955480  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325761  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114332577X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143325788  |b DE-603  |c HES  |d d