New Labour und der EURO: die Imperative des innerstaatlichen politischen Wettbewerbs
| Titel: | New Labour und der EURO: die Imperative des innerstaatlichen politischen Wettbewerbs |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Köln, 2003 |
| Umfang: | Online-Ressource, 37 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
AIPA - Arbeitspapiere zur Internationalen Politik und Außenpolitik ; Bd. 2/2003 |
| Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Oppermann, Kai. New Labour und der Euro. - Köln : Lehrstuhl Internat. Politik, Univ., 2003. - 37 S.
|
X
alg: 45180081 001A $06000:09-08-19 001B $01999:14-10-22 $t19:20:59.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451800818 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/21849 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-218499 006G $01191574709 006U $019,O08 $f20190727 007A $01191574709 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-218499 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $xH 010@ $ager 011@ $a2003 $n2003 021A $aNew Labour und der EURO: die Imperative des innerstaatlichen politischen Wettbewerbs 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71119810574 $8Oppermann, Kai$Z1975- [Tp3] $9396015832 029F $aUniversität Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik $BHerausgeber $4edt 033A $pKöln 034D $aOnline-Ressource, 37 S. 036E $aAIPA - Arbeitspapiere zur Internationalen Politik und Außenpolitik $lBd. 2/2003 039D $aErscheint auch als $tNew Labour und der Euro $dKöln $eLehrstuhl Internat. Politik $fUniv., 2003 $h37 S. $lOppermann, Kai $nDruck-Ausgabe 044K $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,03549 044K $qDNB $RWährungseinheit $RECU $#Euro $#Euro $#Euro $#Euro $#Euro $#Euro $#EURO $emaschinell gebildet $74408931-4 $8Euro$gWährung [Ts1] $9088581365 $k0,03265 044K $qDNB $RSchottland $REngland $#Großbritannien $#Großbritannien $#Vereinigtes Königreich $#بريطانيا العظمى $#Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland $#Großbritannien und Nordirland $#England 1707- $#UK $#Angleterre Großbritannien $#Brīṭāniyā al-ʿUẓmā $#Brīṭāniya 'l-ʿUẓmā $#Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland $#United Kingdom $#United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland $#Great Britain $#Grande Bretagne $#British Isles $#United Kingdom of Great Britain and Ireland $#Royaume-Uni $#Gran Bretagna $#UK United Kingdom $#U.K. United Kingdom $#GB Great Britain $#England Staat ab 1707 $#Grande-Bretagne $#Grossbritannien $#British Empire $#Britisches Reich $emaschinell gebildet $74022153-2 $8Großbritannien [Tgz] $9085054151 $k0,02842 045E $c320 047I $aAbstract: "Die Frage eines Beitritts Großbritanniens zur dritten Stufe der Wirtschafts- und Währungsunion steht im Zentrum der aktuellen europapolitischen Debatte sowohl in der britischen Öffentlichkeit als auch innerhalb der britischen Regierung. Obwohl die Labour-Regierung unter Tony Blair einen solchen Schritt prinzipiell befürwortet, hat sie es bisher unterlassen, die Einführung des EURO mit nachdrücklicher politischer Führung zu betreiben und das erforderliche Referendum zu initiieren. Zur Erklärung dieser Politik New Labours schlägt der Autor eine Konzeption der innerstaatlichen 'constraints' der europapolitischen Präferenzbildung vor, die auf den Grundprämissen des 'Zwei-Ebenen-Ansatzes' beruht und neo-institutionalistischen Argumentationslinien folgt. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die Präferenzbildung New Labours entgegen den Annahmen des Liberalen Intergouvernementalismus nicht schlüssig als Funktion organisationsmächtiger Wirtschaftsinteressen gefasst werden kann. Auch eine lok: 45180081 3 exp: 45180081 3 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.590 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359232 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 5 exp: 45180081 5 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.598 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359240 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 8 exp: 45180081 8 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.605 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359259 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 10 exp: 45180081 10 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.612 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359267 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 11 exp: 45180081 11 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.618 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359275 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 20 exp: 45180081 20 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.625 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359283 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 21 exp: 45180081 21 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.633 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359291 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 23 exp: 45180081 23 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.640 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359305 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 24 exp: 45180081 24 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.647 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359313 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 25 exp: 45180081 25 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.654 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359321 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 36 exp: 45180081 36 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.661 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115535933X 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 49 exp: 45180081 49 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.669 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359348 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 54 exp: 45180081 54 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.682 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359364 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 108 exp: 45180081 108 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.696 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359380 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 204 exp: 45180081 204 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.703 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359399 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH lok: 45180081 205 exp: 45180081 205 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:22:50.710 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155359402 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451800818 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20221014192059.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2003 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191574709 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-218499 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/21849 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191574709 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Oppermann, Kai |d 1975- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)396015832 |0 (DE-588)1119810574 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a New Labour und der EURO: die Imperative des innerstaatlichen politischen Wettbewerbs |
| 264 | 1 | |a Köln |c 2003 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 37 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a AIPA - Arbeitspapiere zur Internationalen Politik und Außenpolitik |v Bd. 2/2003 | |
| 520 | |a Abstract: "Die Frage eines Beitritts Großbritanniens zur dritten Stufe der Wirtschafts- und Währungsunion steht im Zentrum der aktuellen europapolitischen Debatte sowohl in der britischen Öffentlichkeit als auch innerhalb der britischen Regierung. Obwohl die Labour-Regierung unter Tony Blair einen solchen Schritt prinzipiell befürwortet, hat sie es bisher unterlassen, die Einführung des EURO mit nachdrücklicher politischer Führung zu betreiben und das erforderliche Referendum zu initiieren. Zur Erklärung dieser Politik New Labours schlägt der Autor eine Konzeption der innerstaatlichen 'constraints' der europapolitischen Präferenzbildung vor, die auf den Grundprämissen des 'Zwei-Ebenen-Ansatzes' beruht und neo-institutionalistischen Argumentationslinien folgt. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die Präferenzbildung New Labours entgegen den Annahmen des Liberalen Intergouvernementalismus nicht schlüssig als Funktion organisationsmächtiger Wirtschaftsinteressen gefasst werden kann. Auch eine | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Regierung |0 (DE-588)4049012-9 |0 (DE-603)085136611 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Euro |g Währung |0 (DE-588)4408931-4 |0 (DE-603)088581365 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 3\p |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |0 (DE-603)085054151 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Universität Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik |e Herausgeber |4 edt | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Oppermann, Kai |t New Labour und der Euro |d Köln : Lehrstuhl Internat. Politik, Univ., 2003 |h 37 S. |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-218499 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21849 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,03549 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,03265 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,02842 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359232 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359240 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359259 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359267 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359275 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359283 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359291 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359305 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359313 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359321 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115535933X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359348 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359364 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359380 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359399 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155359402 |b DE-603 |c HES |d d | |


