Media Agency

Titel: Media Agency : neue Ansätze zur Medialität in der Architektur / Christophe Barlieb, Lidia Gasperoni (Hg.)
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (221 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
ArchitekturDenken ; 10
Schlagworte:
ISBN: 9783839448748 ; 9783837648744
Zusammenfassung: Long description: Mediale Prozesse sind nicht nur bloße Mittel zur Darstellung und Simulation von Architektur, sondern selbst an der Herstellung von Architektur beteiligt. Die Beiträge des Bandes widmen sich dieser generativen und aktiven Funktion von Medien - definiert als Media Agency - in Architekturtheorie und -praxis. Ziel ist es, die Funktion von Medien in Entwurfsprozessen zu überdenken, neu zu bewerten und die Hybridisierung von Analogem und Digitalem anzustoßen. - Biographical note: Christophe Barlieb, Architekt, ist spezialisiert auf Theorien und Praktiken von Architekturmedien. Nach Lehrtätigkeiten an der TU Berlin und der TU Braunschweig leitet er bei werk5 die Forschungs-und Entwicklungsabteilung für angewandte Robotik in der Architektur.Lidia Gasperoni (Dr.) ist Philosophin und forscht zu Architekturtheorie, Medienphilosophie und Ästhetik. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Architekturtheorie der TU Berlin.