Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung

Titel: Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung : Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes / Andrea De Vincenti, Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube
Beteiligt: ; ;
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript-Verlag, [2020]
Umfang: 1 Online-Ressource (330 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Pädagogik
Schlagworte:
ISBN: 9783839453742
Bemerkung: Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Sep 2020)
Zusammenfassung: Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert.