Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung

Titel: Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung : Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes / Andrea De Vincenti, Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube
Beteiligt: ; ;
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript-Verlag, [2020]
Umfang: 1 Online-Ressource (330 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Pädagogik
Schlagworte:
ISBN: 9783839453742
alg: 47104747
001A    $06055:29-10-20 
001B    $01999:17-10-24 $t06:57:11.000 
001D    $06055:29-10-20 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0471047473 
004A    $A978-3-8394-5374-2 
004P    $010.1515/9783839453742 $S0 
007A    $0471047473 $aHEB 
007I    $0gruy-9783839453742 
007I    $0gruy562903 
009P    $A2 $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/cover/covers/9783839453742.jpg 
009Q    $uhttps://doi.org/10.1515/9783839453742?locatt=mode:legacy $xR 
009Q    $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839453742 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2020 $n[2020] 
017B    $aZDB-23-GOA 
017B    $aZDB-23-DGG 
021A    $aPraxeologie in der Historischen Bildungsforschung $dMöglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes $hAndrea De Vincenti, Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube 
028C    $#Schwab, Andrea $#De Vincenti-Schwab, Andrea $#Vincenti, Andrea de $D20220215 $Ecgwrk $71078729794 $8De Vincenti, Andrea$Z1977- [Tp3] $9366274775 
028C    $D20220215 $Ecgwrk $7120610698 $8Grube, Norbert$Z1969- [Tp3] $9152174761 
028C    $#Hoffmann, Andreas $#Ocon, Andreas Hoffmann- $D20220215 $Ecgwrk $712998650X $8Hoffmann-Ocon, Andreas$Z1969- [Tp3] $9160225167 
033A    $pBielefeld $ntranscript-Verlag 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (330 Seiten) 
036G    $aPädagogik 
037A    $aDescription based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Sep 2020) 
044A    $aAlltag $S#0 $N650 
044A    $aBildung $S#0 $N650 
044A    $aBildungsgeschichte $S#0 $N650 
044A    $aBildungstheorie $S#0 $N650 
044A    $aCultural History $S#0 $N650 
044A    $aEducation $S#0 $N650 
044A    $aEveryday Life $S#0 $N650 
044A    $aHistory of Education $S#0 $N650 
044A    $aKulturgeschichte $S#0 $N650 
044A    $aMethodologie $S#0 $N650 
044A    $aMethodology $S#0 $N650 
044A    $aPedagogy $S#0 $N650 
044A    $aPädagogik $S#0 $N650 
044A    $aPädagogische Routinen $S#0 $N650 
044A    $aTheory of Education $S#0 $N650 
044A    $aEDUCATION / History $2bisacsh $S#7 $N650 
044K    $RForschung $RPädagogik $#Education Research $#Éducation Recherche $#Pedagogía Investigación $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $74122926-5 $8Bildungsforschung [Ts1] $9085404047 
044K    $RPraktische Philosophie $#Praxeologie $#Praxistheorie $74264392-2 $8Praxeologie [Ts1] $908641187X 
045E    $c370 $c900 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert. 

lok: 47104747 3
101B    $009-01-24 $t09:16:07.000 
101C    $009-01-24 
101U    $0utf8 
145S/01 $a039 

exp: 47104747 3 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.431 
201C/01 $029-10-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01126933228 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a29-10-20 $bl 

lok: 47104747 5

exp: 47104747 5 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.434 
201C/01 $003-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01127500015 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a03-11-20 $bl 

lok: 47104747 8

exp: 47104747 8 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.437 
201C/01 $029-10-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01126933236 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a29-10-20 $bl 

lok: 47104747 10

exp: 47104747 10 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.440 
201C/01 $029-10-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01126933244 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a29-10-20 $bl 

lok: 47104747 11

exp: 47104747 11 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.443 
201C/01 $003-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01127500023 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a03-11-20 $bl 

lok: 47104747 13

exp: 47104747 13 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.450 
201C/01 $010-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01129247570 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a10-11-20 $bl 

lok: 47104747 20

exp: 47104747 20 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.453 
201C/01 $029-10-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01126933252 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a29-10-20 $bl 

lok: 47104747 21

exp: 47104747 21 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.456 
201C/01 $029-10-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01126933260 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a29-10-20 $bl 

lok: 47104747 23

exp: 47104747 23 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.459 
201C/01 $029-10-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01126933279 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a29-10-20 $bl 

lok: 47104747 24

exp: 47104747 24 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.462 
201C/01 $010-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01129247589 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a10-11-20 $bl 

lok: 47104747 25

exp: 47104747 25 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.465 
201C/01 $029-10-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01126933287 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a29-10-20 $bl 

lok: 47104747 36

exp: 47104747 36 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.476 
201C/01 $019-08-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01165767554 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a19-08-21 $bl 

lok: 47104747 49

exp: 47104747 49 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.478 
201C/01 $003-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01127500031 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a03-11-20 $bl 

lok: 47104747 51

exp: 47104747 51 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.484 
201C/01 $010-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01129247600 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a10-11-20 $bl 

lok: 47104747 54

exp: 47104747 54 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.487 
201C/01 $003-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0112750004X 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a03-11-20 $bl 

lok: 47104747 59

exp: 47104747 59 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.500 
201C/01 $010-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01129247627 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a10-11-20 $bl 

lok: 47104747 69

exp: 47104747 69 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.502 
201C/01 $003-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01127500058 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a03-11-20 $bl 

lok: 47104747 72

exp: 47104747 72 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.505 
201C/01 $003-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01127500066 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a03-11-20 $bl 

lok: 47104747 75

exp: 47104747 75 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.511 
201C/01 $010-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01129247643 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a10-11-20 $bl 

lok: 47104747 107

exp: 47104747 107 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.513 
201C/01 $003-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01127500074 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a03-11-20 $bl 

lok: 47104747 108

exp: 47104747 108 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.516 
201C/01 $003-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01127500082 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a03-11-20 $bl 

lok: 47104747 204

exp: 47104747 204 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.519 
201C/01 $029-10-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01126933295 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a29-10-20 $bl 

lok: 47104747 205

exp: 47104747 205 1 #EPN
201B/01 $012-09-23 $t23:37:25.521 
201C/01 $029-10-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01126933309 
204P/01 $010.1515/9783839453742 $S0 
208@/01 $a29-10-20 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 471047473
003 DE-603
005 20241017065711.0
007 cr||||||||||||
008 201029s2020 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783839453742 
024 7 |a 10.1515/9783839453742  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB471047473 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 900  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung  |b Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes  |c Andrea De Vincenti, Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript-Verlag  |c [2020] 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (330 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
500 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Sep 2020) 
520 |a Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert. 
650 7 |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-603)085404047  |2 gnd 
650 7 |a Praxeologie  |0 (DE-588)4264392-2  |0 (DE-603)08641187X  |2 gnd 
700 1 |a De Vincenti, Andrea  |d 1977-  |0 (DE-603)366274775  |0 (DE-588)1078729794  |2 gnd 
700 1 |a Grube, Norbert  |d 1969-  |0 (DE-603)152174761  |0 (DE-588)120610698  |2 gnd 
700 1 |a Hoffmann-Ocon, Andreas  |d 1969-  |0 (DE-603)160225167  |0 (DE-588)12998650X  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839453742?locatt=mode:legacy  |x Resolving-System 
856 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839453742  |x Verlag 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839453742.jpg  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-GOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1126933228  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1127500015  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1126933236  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1126933244  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1127500023  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1129247570  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1126933252  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1126933260  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1126933279  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1129247589  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1126933287  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1165767554  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1127500031  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1129247600  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)112750004X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1129247627  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1127500058  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1127500066  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1129247643  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1127500074  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1127500082  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1126933295  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1126933309  |b DE-603  |c HES  |d d