Exzellenzkriterien für die "Meister-Schüler"-Beziehung im Musikunterricht

Titel: Exzellenzkriterien für die "Meister-Schüler"-Beziehung im Musikunterricht / Raymond Ammann
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Luzern : Hochschule Luzern – Musik, [2013]
Umfang: 1 Online-Ressource (31 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Forschungsbericht der Hochschule Luzern - Musik ; 7
Kein Bild verfügbar
X
Bemerkung: Text deutsch
Literaturverzeichnis: Seite 28-31
Zusammenfassung: Als Meister/innen gelten im Musikbereich Persönlichkeiten, die es verstehen, neben einer preisgekrön-ten Künstler-Karriere musikalisches Wissen und Handwerk erfolgreich zu vermitteln. Meisterschaft lässt sich folglich als Ausdruck für musikalische Exzellenz-Vorstellungen verstehen. Die vorliegende Untersuchung geht den musikalischen und vokal-/instrumental-technischen, den didaktischen und den persönlichkeitsbezogenen Exzellenz-Vorstellungen in den Bereichen Jazz und Klassik nach. Insbesondere wird danach gefragt, wie diese drei Exzellenz-Dimensionen im Verhältnis zueinander gewichtet und je nach Studienphase unterschiedlichen Ansprüchen genügen müssen. Die Aktualität der Studie liegt im organisatorischen Wandel der Schweizerischen Musikhochschulen begründet und in der zeit-gemässen Hinterfragung einer angepassten Pädagogik und Didaktik; als Fallbeispiel wird die Hoch-schule Luzern – Musik herangezogen