Exzellenzkriterien für die "Meister-Schüler"-Beziehung im Musikunterricht
Titel: | Exzellenzkriterien für die "Meister-Schüler"-Beziehung im Musikunterricht / Raymond Ammann |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Luzern : Hochschule Luzern – Musik, [2013] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (31 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Forschungsbericht der Hochschule Luzern - Musik ; 7 |
X
Bemerkung: |
Text deutsch
Literaturverzeichnis: Seite 28-31 |
---|---|
Zusammenfassung: |
Als Meister/innen gelten im Musikbereich Persönlichkeiten, die es verstehen, neben einer preisgekrön-ten Künstler-Karriere musikalisches Wissen und Handwerk erfolgreich zu vermitteln. Meisterschaft lässt sich folglich als Ausdruck für musikalische Exzellenz-Vorstellungen verstehen. Die vorliegende Untersuchung geht den musikalischen und vokal-/instrumental-technischen, den didaktischen und den persönlichkeitsbezogenen Exzellenz-Vorstellungen in den Bereichen Jazz und Klassik nach. Insbesondere wird danach gefragt, wie diese drei Exzellenz-Dimensionen im Verhältnis zueinander gewichtet und je nach Studienphase unterschiedlichen Ansprüchen genügen müssen. Die Aktualität der Studie liegt im organisatorischen Wandel der Schweizerischen Musikhochschulen begründet und in der zeit-gemässen Hinterfragung einer angepassten Pädagogik und Didaktik; als Fallbeispiel wird die Hoch-schule Luzern – Musik herangezogen |