Exzellenzkriterien für die "Meister-Schüler"-Beziehung im Musikunterricht

Titel: Exzellenzkriterien für die "Meister-Schüler"-Beziehung im Musikunterricht / Raymond Ammann
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Luzern : Hochschule Luzern – Musik, [2013]
Umfang: 1 Online-Ressource (31 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Forschungsbericht der Hochschule Luzern - Musik ; 7
Kein Bild verfügbar
X
alg: 48678402
001A    $03024:21-10-21 
001B    $05000:01-03-22 $t10:48:15.000 
001D    $03024:21-10-21 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0486784029 
007A    $0486784029 $aHEB 
009Q    $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2013 $n[2013] 
011F    $n© 2013 
021A    $aExzellenzkriterien für die "Meister-Schüler"-Beziehung im Musikunterricht $hRaymond Ammann 
028C    $BVerfasser $4aut $71046254553 $8Ammann, Raymond$Z1957- [Tp3] $9335398308 
029F    $BHerausgebendes Organ $RDeutschland $#Deutschland, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Antidiskriminierungsstelle des Bundes $#Antidiskriminierungsstelle des Bundes $#Deutschland, Antidiskriminierungsstelle $#Deutschland, Haute autorité fédérale de lutte contre les discriminations $#Haute autorité fédérale de lutte contre les discriminations Deutschland $#Deutschland, Anti-Discrimination Agency $#Anti-Discrimination Agency Deutschland $#Federal Anti-Discrimination Agency Deutschland $#Deutschland, al-Ḥaiʾa al-Ittiḥādiya li-Mukāfaḥat at-Tamyīz $4isb $716005787-5 $8Deutschland$bAntidiskriminierungsstelle des Bundes [Tb1] $9210839627 
033A    $pLuzern $nHochschule Luzern – Musik 
033E    $pGenève $nCERN 
034D    $a1 Online-Ressource (31 Seiten) 
036E    $aForschungsbericht der Hochschule Luzern - Musik $l7 
037A    $aLiteraturverzeichnis: Seite 28-31 
045E    $c780 $c370 
046L    $aText deutsch 
047I    $aAls Meister/innen gelten im Musikbereich Persönlichkeiten, die es verstehen, neben einer preisgekrön-ten Künstler-Karriere musikalisches Wissen und Handwerk erfolgreich zu vermitteln. Meisterschaft lässt sich folglich als Ausdruck für musikalische Exzellenz-Vorstellungen verstehen. Die vorliegende Untersuchung geht den musikalischen und vokal-/instrumental-technischen, den didaktischen und den persönlichkeitsbezogenen Exzellenz-Vorstellungen in den Bereichen Jazz und Klassik nach. Insbesondere wird danach gefragt, wie diese drei Exzellenz-Dimensionen im Verhältnis zueinander gewichtet und je nach Studienphase unterschiedlichen Ansprüchen genügen müssen. Die Aktualität der Studie liegt im organisatorischen Wandel der Schweizerischen Musikhochschulen begründet und in der zeit-gemässen Hinterfragung einer angepassten Pädagogik und Didaktik; als Fallbeispiel wird die Hoch-schule Luzern – Musik herangezogen 

lok: 48678402 3

exp: 48678402 3 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.824 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310439 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 5

exp: 48678402 5 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.828 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310447 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 8

exp: 48678402 8 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.830 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310455 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 10

exp: 48678402 10 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.833 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310463 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 11

exp: 48678402 11 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.835 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310471 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 13

exp: 48678402 13 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.838 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117131048X 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 20

exp: 48678402 20 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.841 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310498 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 21

exp: 48678402 21 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.844 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310501 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 23

exp: 48678402 23 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.847 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117131051X 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 24

exp: 48678402 24 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.849 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310528 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 25

exp: 48678402 25 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.853 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310536 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 49

exp: 48678402 49 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.855 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310544 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 51

exp: 48678402 51 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.858 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310552 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 54

exp: 48678402 54 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.861 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310560 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 58

exp: 48678402 58 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.864 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310579 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 69

exp: 48678402 69 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.867 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310587 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 72

exp: 48678402 72 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.869 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310595 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 76

exp: 48678402 76 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.872 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310609 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 77
101B    $014-03-22 $t18:18:29.000 
101C    $017-02-22 
101U    $0utf8 
145Z/01 $aH 28 
145Z/02 $aH 41 
145Z/03 $aH 50 
145Z/04 $aH 60 
145Z/05 $aFF 4 
145Z/06 $aFF 7 

exp: 48678402 77 1 #EPN
201B/01 $010-11-22 $t11:04:03.000 
201C/01 $025-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171427891 
208@/01 $a25-10-21 $bo 
209S/01 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXfpWhxCSUk $XH 

lok: 48678402 107

exp: 48678402 107 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.875 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310617 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 108

exp: 48678402 108 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.877 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310625 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 204

exp: 48678402 204 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.880 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310633 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH 

lok: 48678402 205

exp: 48678402 205 1 #EPN
201B/01 $021-10-21 $t22:50:37.883 
201C/01 $021-10-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01171310641 
208@/01 $a21-10-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/ $XH
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 486784029
003 DE-603
005 20220301104815.0
007 cr||||||||||||
008 211021s2013 xx |||| o| u00||u|ger c
035 |a (DE-599)HEB486784029 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 780  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Exzellenzkriterien für die "Meister-Schüler"-Beziehung im Musikunterricht  |c Raymond Ammann 
264 1 |a Luzern  |b Hochschule Luzern – Musik  |c [2013] 
264 2 |a Genève  |b CERN 
264 4 |c © 2013 
300 |a 1 Online-Ressource (31 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Forschungsbericht der Hochschule Luzern - Musik  |v 7 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 28-31 
520 |a Als Meister/innen gelten im Musikbereich Persönlichkeiten, die es verstehen, neben einer preisgekrön-ten Künstler-Karriere musikalisches Wissen und Handwerk erfolgreich zu vermitteln. Meisterschaft lässt sich folglich als Ausdruck für musikalische Exzellenz-Vorstellungen verstehen. Die vorliegende Untersuchung geht den musikalischen und vokal-/instrumental-technischen, den didaktischen und den persönlichkeitsbezogenen Exzellenz-Vorstellungen in den Bereichen Jazz und Klassik nach. Insbesondere wird danach gefragt, wie diese drei Exzellenz-Dimensionen im Verhältnis zueinander gewichtet und je nach Studienphase unterschiedlichen Ansprüchen genügen müssen. Die Aktualität der Studie liegt im organisatorischen Wandel der Schweizerischen Musikhochschulen begründet und in der zeit-gemässen Hinterfragung einer angepassten Pädagogik und Didaktik; als Fallbeispiel wird die Hoch-schule Luzern – Musik herangezogen 
546 |a Text deutsch 
700 1 |a Ammann, Raymond  |d 1957-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)335398308  |0 (DE-588)1046254553  |2 gnd 
710 1 |a Deutschland  |b Antidiskriminierungsstelle des Bundes  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)210839627  |0 (DE-588)16005787-5  |2 gnd 
856 |u https://zenodo.org/record/31341#.YXFfmhxCSUm/  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310439  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310447  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310455  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310463  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310471  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117131048X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310498  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310501  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117131051X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310528  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310536  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310544  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310552  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310560  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310579  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310587  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310595  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310609  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171427891  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310617  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310625  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310633  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1171310641  |b DE-603  |c HES  |d d