Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem
Titel: | Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2007 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 28 |
X
alg: 50570900 001A $06000:09-03-23 001B $01999:11-03-23 $t02:59:31.000 001D $06000:09-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505709007 004P $010.25656/01:25124 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251240 006G $01281175153 006U $023,O03 $f20230216 007A $01281175153 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25124 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251240 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1490.67 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2007 $n2007 021A $aDas @Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem 028A $BVerfasser $4aut $7140276440 $8Klingmann, Heinrich [Tp3] $9219821976 029F $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l28 037A $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 213-237. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,68210 044K $qDNB $emaschinell gebildet $74132330-0 $8Rhythmus [Ts1] $9085475661 $k0,11882 044K $qDNB $RKulturkontakt $RKulturübertragung $RInterkulturelle Kompetenz $#Cultural pluralism $#Diversité culturelle $#Transkulturalität $#Transkulturalität $#Hybridität $#Cross-culturalism $#Cross-culturality $emaschinell gebildet $74519498-1 $8Interkulturalität [Ts1] $9089309553 $k0,11266 044K $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,07654 044K $qDNB $RRockmusik $#Rhythmus Melodie Groove $emaschinell gebildet $74416912-7 $8Groove [Ts1] $9088630854 $k0,07627 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Im Zentrum der vorliegenden Ausführungen steht die musikpädagogische Beschäftigung mit dem als "Groove" bezeichneten, rhythmischen Aspekt afroamerikanischer Musik. Den Ausgangspunkt bildet die folgende Frage: Sind afroamerikanische Grooves einer geplanten unterrichtlichen Vermittlung zugänglich? Daran schließen sich, gleichsam kurzschlussartig, weitere Fragen an: Planung und Groove? Passen diese Begriffe zueinander? Schwingt nicht in dem Begriff "Planung" - gewissermaßen als Subtext - bereits Webers protestantische Arbeitsethik und Bourdieus sich selbst disziplinierendes bzw. bildendes bürgerliches Subjekt mit? Profiliert sich ein so verstandener Planungsbegriff nicht gerade durch seine Distinktion von solchen "Triebbefriedigungsmitteln" wie afroamerikanischer Musik? (DIPF/Orig.) lok: 50570900 3 exp: 50570900 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.505 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116605 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 5 exp: 50570900 5 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.508 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116613 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 8 exp: 50570900 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.510 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116621 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 10 exp: 50570900 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.513 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911663X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 11 exp: 50570900 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.516 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116648 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 13 exp: 50570900 13 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.519 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116656 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 20 exp: 50570900 20 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.521 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116664 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 21 exp: 50570900 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.524 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116672 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 23 exp: 50570900 23 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.527 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116680 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 24 exp: 50570900 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.529 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116699 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 25 exp: 50570900 25 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.532 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116702 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 51 exp: 50570900 51 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.534 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116710 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 58 exp: 50570900 58 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.538 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116729 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 76 exp: 50570900 76 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.540 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116737 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 77 exp: 50570900 77 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.543 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116745 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 107 exp: 50570900 107 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.545 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116753 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 204 exp: 50570900 204 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.548 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116761 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH lok: 50570900 205 exp: 50570900 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:31.551 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911677X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505709007 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230311025931.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230309s2007 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1281175153 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25124 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251240 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1281175153 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klingmann, Heinrich |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)219821976 |0 (DE-588)140276440 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2007 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 28 | |
500 | |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 213-237. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7 | ||
520 | |a Abstract: Im Zentrum der vorliegenden Ausführungen steht die musikpädagogische Beschäftigung mit dem als "Groove" bezeichneten, rhythmischen Aspekt afroamerikanischer Musik. Den Ausgangspunkt bildet die folgende Frage: Sind afroamerikanische Grooves einer geplanten unterrichtlichen Vermittlung zugänglich? Daran schließen sich, gleichsam kurzschlussartig, weitere Fragen an: Planung und Groove? Passen diese Begriffe zueinander? Schwingt nicht in dem Begriff "Planung" - gewissermaßen als Subtext - bereits Webers protestantische Arbeitsethik und Bourdieus sich selbst disziplinierendes bzw. bildendes bürgerliches Subjekt mit? Profiliert sich ein so verstandener Planungsbegriff nicht gerade durch seine Distinktion von solchen "Triebbefriedigungsmitteln" wie afroamerikanischer Musik? (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Rhythmus |0 (DE-588)4132330-0 |0 (DE-603)085475661 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |0 (DE-603)089309553 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Groove |0 (DE-588)4416912-7 |0 (DE-603)088630854 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25124 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251240 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25124 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25124/pdf/AMPF_2007_Band_28_Klingmann_Das_Groovephaenomen.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1490.67 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,68210 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,11882 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,11266 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,07654 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,07627 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116605 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116613 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116621 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911663X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116648 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116656 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116664 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116672 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116680 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116699 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116702 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116710 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116729 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116737 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116745 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116753 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116761 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911677X |b DE-603 |c HES |d d |