Das musikalische Selbstkonzept. Eine Studie zum Einfluss bereichsspezifischer Expertise auf das Selbstkonzept

Titel: Das musikalische Selbstkonzept. Eine Studie zum Einfluss bereichsspezifischer Expertise auf das Selbstkonzept
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2007
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 28
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50570901
001A    $06000:09-03-23 
001B    $01999:11-03-23 $t02:59:36.000 
001D    $06000:09-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0505709015 
004P    $010.25656/01:25125 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251253 
006G    $01281175161 
006U    $023,O03 $f20230216 
007A    $01281175161 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25125 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251253 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1385.07 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2007 $n2007 
021A    $aDas @musikalische Selbstkonzept. Eine Studie zum Einfluss bereichsspezifischer Expertise auf das Selbstkonzept 
028A    $BVerfasser $#Pfeiffer, Wolfgang $4aut $7132185636 $8Pfeiffer, Wolfgang$Z1956- [Tp1] $918186357X 
029F    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l28 
037A    $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 239-253. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RBild $RInterpersonale Wahrnehmung $RFremdbild $RSelbsteinschätzung $#Self-perception $#Perception de soi $#Autoconcepto $#Selbstbild $#Selbstkonzept $#Autostereotyp $#Selbstwahrnehmung Selbstbild $#Selbstentwurf $#Selbstkonzeption $#Selbstverständnis Selbstbild $emaschinell gebildet $74077349-8 $8Selbstbild [Ts1] $9085219118 $k0,94301 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,28200 
044K    $qDNB $RSchulkind $RSchülerin $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Schuljugend $emaschinell gebildet $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 $k0,15902 
044K    $qDNB $RSekundarstufe $RSchuljahr 5-10 $#High schools $#Écoles secondaires $#Sekundarstufe I $#Sekundarstufe I $emaschinell gebildet $74054365-1 $8Sekundarstufe 1 [Ts1] $9085151130 $k0,05610 
044K    $qDNB $RGruppe $RKooperatives Lernen $RSchulklasse $#Lerngruppe $#Unterrichtsgruppe $#Gruppenlernen $#Lernen Gruppe $#Lerngruppen $emaschinell gebildet $74167401-7 $8Lerngruppe [Ts1] $9085756113 $k0,05354 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Einfluss von Musik auf die Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen wird von Eltern, Pädagogen und Politikern häufig beschrieben, gefordert und beschworen; ein experimenteller Nachweis ist nur selten gelungen. Dennoch ist es eine alltägliche Beobachtung, dass sich bei Kindern und Jugendlichen musikalische Expertise irgendwie auf die Persönlichkeit auswirkt. Eine hohe Expertise können Kinder und Jugendliche auf dem Gebiet der Musik erlangen als Instrumentalisten oder als Mitglieder international renommierter Knabenchöre. Im Zentrum der Untersuchung steht die Auswirkung verschiedener Grade musikalischer Expertise auf das Selbstkonzept von Kindern und Jugendlichen. (DIPF/Orig.) 

lok: 50570901 3

exp: 50570901 3 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.289 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116788 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 5

exp: 50570901 5 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.293 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116796 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 8

exp: 50570901 8 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.295 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911680X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 10

exp: 50570901 10 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.298 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116818 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 11

exp: 50570901 11 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.301 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116826 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 13

exp: 50570901 13 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.303 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116834 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 20

exp: 50570901 20 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.306 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116842 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 21

exp: 50570901 21 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.308 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116850 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 23

exp: 50570901 23 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.312 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116869 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 24

exp: 50570901 24 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.314 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116877 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 25

exp: 50570901 25 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.317 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116885 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 51

exp: 50570901 51 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.319 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116893 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 58

exp: 50570901 58 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.323 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116907 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 76

exp: 50570901 76 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.325 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116915 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 77

exp: 50570901 77 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.328 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116923 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 107

exp: 50570901 107 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.331 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116931 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 204

exp: 50570901 204 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.334 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911694X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH 

lok: 50570901 205

exp: 50570901 205 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:36.338 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116958 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 505709015
003 DE-603
005 20230311025936.0
007 cr||||||||||||
008 230309s2007 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1281175161 
024 7 |a 10.25656/01:25125  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251253  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1281175161 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Pfeiffer, Wolfgang  |d 1956-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)18186357X  |0 (DE-588)132185636  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Dasœ musikalische Selbstkonzept. Eine Studie zum Einfluss bereichsspezifischer Expertise auf das Selbstkonzept 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2007 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 28 
500 |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 239-253. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7 
520 |a Abstract: Der Einfluss von Musik auf die Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen wird von Eltern, Pädagogen und Politikern häufig beschrieben, gefordert und beschworen; ein experimenteller Nachweis ist nur selten gelungen. Dennoch ist es eine alltägliche Beobachtung, dass sich bei Kindern und Jugendlichen musikalische Expertise irgendwie auf die Persönlichkeit auswirkt. Eine hohe Expertise können Kinder und Jugendliche auf dem Gebiet der Musik erlangen als Instrumentalisten oder als Mitglieder international renommierter Knabenchöre. Im Zentrum der Untersuchung steht die Auswirkung verschiedener Grade musikalischer Expertise auf das Selbstkonzept von Kindern und Jugendlichen. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Selbstbild  |0 (DE-588)4077349-8  |0 (DE-603)085219118  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-603)085148113  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-603)085151130  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Lerngruppe  |0 (DE-588)4167401-7  |0 (DE-603)085756113  |2 gnd 
710 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25125  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251253  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25125/pdf/AMPF_2007_Band_28_Pfeiffer_Das_musikalische_Selbstkonzept.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1385.07 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,94301  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,28200  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15902  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05610  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05354  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116788  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116796  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911680X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116818  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116826  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116834  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116842  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116850  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116869  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116877  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116885  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116893  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116907  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116915  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116923  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116931  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911694X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116958  |b DE-603  |c HES  |d d