Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie
Titel: | Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2009 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 30 |
X
alg: 50570907 001A $06000:09-03-23 001B $01999:11-03-23 $t02:59:57.000 001D $06000:09-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505709074 004P $010.25656/01:25130 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251300 006G $01281175218 006U $023,O03 $f20230216 007A $01281175218 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25130 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251300 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1330.29 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2009 $n2009 021A $aAuf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie 028A $BVerfasser $4aut $7131387693 $8Rhein, Stefanie$Z1972- [Tp3] $9176371427 028C $BVerfasser $4aut $7139354379 $8Müller, Renate$Z1948- [Tp3] $9216272939 029F $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l30 037A $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 31-48. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,95837 044K $qDNB $RInterdisziplinäre Forschung $#Interdisciplinary approach to knowledge $#Interdisciplinarité $#Interdisciplinarità $#Interdisciplinariedad de las ciencias $#Interdisziplinarität $emaschinell gebildet $74449808-1 $8Interdisziplinarität [Ts1] $9088836266 $k0,21161 044K $qDNB $RLebensalter $RHeranwachsender $#Youth $#Jeunesse $#Teenagers $#Adolescents $#Jugend 12-20 Jahre $#Jugendalter $#Jugendlicher $#Teenager $emaschinell gebildet $74028859-6 $8Jugend [Ts1] $9085076104 $k0,18484 044K $qDNB $REnkulturation $RRolleneinnahme $#Socialization $#Socialisation $#Socializzazione$#Socialización $#Sozialisation $#Sozialisation $#Soziale Entwicklung Sozialpsychologie $#Sozialentwicklung Sozialpsychologie $#Sozialisierung Soziologie $#Vergesellschaftung Sozialisation $emaschinell gebildet $74055783-2 $8Sozialisation [Ts1] $9085155349 $k0,17510 044K $qDNB $RSpezielle Soziologie $#Jugendsoziologie $#Jugend Gesellschaft $#Jugend Soziologie $#Gesellschaft Jugend $emaschinell gebildet $74162863-9 $8Jugendsoziologie [Ts1] $9085720534 $k0,11449 044K $qDNB $RLehrer $RMusiker $RMusiklehrerin $#Music teachers $#Professeurs de musique $#Maestri di musica $#Konservatoriumslehrer $#Musikerzieher $#Musikpädagoge $#Musikerziehung Lehrer $emaschinell gebildet $74140880-9 $8Musiklehrer [Ts1] $9085542245 $k0,05729 044K $qDNB $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $emaschinell gebildet $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 $k0,05072 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Der Beitrag argumentiert aus wissenschaftstheoretischer und metatheoretischer sowie aus theoretischer - musikpädagogischer und soziologischer - Perspektive. Zunächst wird das Verhältnis der Disziplinen mit einem Blick auf die Pädagogische Soziologie und die Musikpädagogische Psychologie skizziert. Sodann werden Themenfelder und Forschungsfragen der Musikpädagogischen Jugendsoziologie beispielhaft angeführt. Anhand einer Auswahl der o.g. Stationen auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie werden Spielarten des Verhältnisses beider Disziplinen einschließlich ihrer aktuellen Bedeutung und ihrer musikpädagogischen Konsequenzen mehr oder weniger ausführlich vorgestellt: die Anfänge in den 1960er und 1970er Jahren, die Didaktik der Rock- und Popmusik der 1980er Jahre, die Ludwigsburger Jugendsoziologie sowie das Forschungsprogramm zu den unsichtbaren Bildungsprogramme in Jugendszenen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf aktuelle Herausforderungen ... lok: 50570907 3 exp: 50570907 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.877 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117679 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 5 exp: 50570907 5 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.880 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117687 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 8 exp: 50570907 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.884 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117695 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 10 exp: 50570907 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.886 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117709 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 11 exp: 50570907 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.889 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117717 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 13 exp: 50570907 13 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.893 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117725 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 20 exp: 50570907 20 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.896 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117733 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 21 exp: 50570907 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.899 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117741 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 23 exp: 50570907 23 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.902 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911775X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 24 exp: 50570907 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.904 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117768 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 25 exp: 50570907 25 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.907 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117776 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 51 exp: 50570907 51 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.910 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117784 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 58 exp: 50570907 58 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.913 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117792 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 76 exp: 50570907 76 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.915 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117806 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 77 exp: 50570907 77 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.917 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117814 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 107 exp: 50570907 107 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.920 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117822 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 204 exp: 50570907 204 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.923 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117830 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH lok: 50570907 205 exp: 50570907 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.925 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229117849 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505709074 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230311025957.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230309s2009 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1281175218 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25130 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251300 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1281175218 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rhein, Stefanie |d 1972- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)176371427 |0 (DE-588)131387693 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 30 | |
500 | |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 31-48. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 | ||
520 | |a Abstract: Der Beitrag argumentiert aus wissenschaftstheoretischer und metatheoretischer sowie aus theoretischer - musikpädagogischer und soziologischer - Perspektive. Zunächst wird das Verhältnis der Disziplinen mit einem Blick auf die Pädagogische Soziologie und die Musikpädagogische Psychologie skizziert. Sodann werden Themenfelder und Forschungsfragen der Musikpädagogischen Jugendsoziologie beispielhaft angeführt. Anhand einer Auswahl der o.g. Stationen auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie werden Spielarten des Verhältnisses beider Disziplinen einschließlich ihrer aktuellen Bedeutung und ihrer musikpädagogischen Konsequenzen mehr oder weniger ausführlich vorgestellt: die Anfänge in den 1960er und 1970er Jahren, die Didaktik der Rock- und Popmusik der 1980er Jahre, die Ludwigsburger Jugendsoziologie sowie das Forschungsprogramm zu den unsichtbaren Bildungsprogramme in Jugendszenen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf aktuelle Herausforderungen ... | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Interdisziplinarität |0 (DE-588)4449808-1 |0 (DE-603)088836266 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-603)085076104 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |0 (DE-603)085155349 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |0 (DE-603)085720534 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |0 (DE-603)085542245 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-603)085405892 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Müller, Renate |d 1948- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)216272939 |0 (DE-588)139354379 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25130 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251300 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1330.29 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,95837 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,21161 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,18484 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,17510 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,11449 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,05729 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,05072 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117679 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117687 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117695 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117709 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117717 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117725 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117733 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117741 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911775X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117768 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117776 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117784 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117792 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117806 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117814 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117822 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117830 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229117849 |b DE-603 |c HES |d d |