Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie

Titel: Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2009
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 30
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50570907
001A    $06000:09-03-23 
001B    $01999:11-03-23 $t02:59:57.000 
001D    $06000:09-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0505709074 
004P    $010.25656/01:25130 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251300 
006G    $01281175218 
006U    $023,O03 $f20230216 
007A    $01281175218 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25130 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251300 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1330.29 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2009 $n2009 
021A    $aAuf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie 
028A    $BVerfasser $4aut $7131387693 $8Rhein, Stefanie$Z1972- [Tp3] $9176371427 
028C    $BVerfasser $4aut $7139354379 $8Müller, Renate$Z1948- [Tp3] $9216272939 
029F    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l30 
037A    $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 31-48. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,95837 
044K    $qDNB $RInterdisziplinäre Forschung $#Interdisciplinary approach to knowledge $#Interdisciplinarité $#Interdisciplinarità $#Interdisciplinariedad de las ciencias $#Interdisziplinarität $emaschinell gebildet $74449808-1 $8Interdisziplinarität [Ts1] $9088836266 $k0,21161 
044K    $qDNB $RLebensalter $RHeranwachsender $#Youth $#Jeunesse $#Teenagers $#Adolescents $#Jugend 12-20 Jahre $#Jugendalter $#Jugendlicher $#Teenager $emaschinell gebildet $74028859-6 $8Jugend [Ts1] $9085076104 $k0,18484 
044K    $qDNB $REnkulturation $RRolleneinnahme $#Socialization $#Socialisation $#Socializzazione  $#Socialización $#Sozialisation $#Sozialisation $#Soziale Entwicklung Sozialpsychologie $#Sozialentwicklung Sozialpsychologie $#Sozialisierung Soziologie $#Vergesellschaftung Sozialisation $emaschinell gebildet $74055783-2 $8Sozialisation [Ts1] $9085155349 $k0,17510 
044K    $qDNB $RSpezielle Soziologie $#Jugendsoziologie $#Jugend Gesellschaft $#Jugend Soziologie $#Gesellschaft Jugend $emaschinell gebildet $74162863-9 $8Jugendsoziologie [Ts1] $9085720534 $k0,11449 
044K    $qDNB $RLehrer $RMusiker $RMusiklehrerin $#Music teachers $#Professeurs de musique $#Maestri di musica $#Konservatoriumslehrer $#Musikerzieher $#Musikpädagoge $#Musikerziehung Lehrer $emaschinell gebildet $74140880-9 $8Musiklehrer [Ts1] $9085542245 $k0,05729 
044K    $qDNB $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $emaschinell gebildet $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 $k0,05072 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Beitrag argumentiert aus wissenschaftstheoretischer und metatheoretischer sowie aus theoretischer - musikpädagogischer und soziologischer - Perspektive. Zunächst wird das Verhältnis der Disziplinen mit einem Blick auf die Pädagogische Soziologie und die Musikpädagogische Psychologie skizziert. Sodann werden Themenfelder und Forschungsfragen der Musikpädagogischen Jugendsoziologie beispielhaft angeführt. Anhand einer Auswahl der o.g. Stationen auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie werden Spielarten des Verhältnisses beider Disziplinen einschließlich ihrer aktuellen Bedeutung und ihrer musikpädagogischen Konsequenzen mehr oder weniger ausführlich vorgestellt: die Anfänge in den 1960er und 1970er Jahren, die Didaktik der Rock- und Popmusik der 1980er Jahre, die Ludwigsburger Jugendsoziologie sowie das Forschungsprogramm zu den unsichtbaren Bildungsprogramme in Jugendszenen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf aktuelle Herausforderungen ... 

lok: 50570907 3

exp: 50570907 3 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.877 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117679 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 5

exp: 50570907 5 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.880 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117687 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 8

exp: 50570907 8 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.884 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117695 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 10

exp: 50570907 10 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.886 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117709 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 11

exp: 50570907 11 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.889 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117717 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 13

exp: 50570907 13 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.893 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117725 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 20

exp: 50570907 20 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.896 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117733 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 21

exp: 50570907 21 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.899 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117741 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 23

exp: 50570907 23 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.902 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911775X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 24

exp: 50570907 24 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.904 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117768 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 25

exp: 50570907 25 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.907 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117776 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 51

exp: 50570907 51 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.910 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117784 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 58

exp: 50570907 58 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.913 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117792 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 76

exp: 50570907 76 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.915 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117806 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 77

exp: 50570907 77 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.917 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117814 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 107

exp: 50570907 107 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.920 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117822 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 204

exp: 50570907 204 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.923 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117830 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH 

lok: 50570907 205

exp: 50570907 205 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:57.925 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229117849 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 505709074
003 DE-603
005 20230311025957.0
007 cr||||||||||||
008 230309s2009 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1281175218 
024 7 |a 10.25656/01:25130  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251300  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1281175218 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Rhein, Stefanie  |d 1972-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)176371427  |0 (DE-588)131387693  |2 gnd 
245 0 0 |a Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2009 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 30 
500 |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 31-48. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 
520 |a Abstract: Der Beitrag argumentiert aus wissenschaftstheoretischer und metatheoretischer sowie aus theoretischer - musikpädagogischer und soziologischer - Perspektive. Zunächst wird das Verhältnis der Disziplinen mit einem Blick auf die Pädagogische Soziologie und die Musikpädagogische Psychologie skizziert. Sodann werden Themenfelder und Forschungsfragen der Musikpädagogischen Jugendsoziologie beispielhaft angeführt. Anhand einer Auswahl der o.g. Stationen auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie werden Spielarten des Verhältnisses beider Disziplinen einschließlich ihrer aktuellen Bedeutung und ihrer musikpädagogischen Konsequenzen mehr oder weniger ausführlich vorgestellt: die Anfänge in den 1960er und 1970er Jahren, die Didaktik der Rock- und Popmusik der 1980er Jahre, die Ludwigsburger Jugendsoziologie sowie das Forschungsprogramm zu den unsichtbaren Bildungsprogramme in Jugendszenen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf aktuelle Herausforderungen ... 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Interdisziplinarität  |0 (DE-588)4449808-1  |0 (DE-603)088836266  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-603)085076104  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Sozialisation  |0 (DE-588)4055783-2  |0 (DE-603)085155349  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Jugendsoziologie  |0 (DE-588)4162863-9  |0 (DE-603)085720534  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Musiklehrer  |0 (DE-588)4140880-9  |0 (DE-603)085542245  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-603)085405892  |2 gnd 
700 1 |a Müller, Renate  |d 1948-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)216272939  |0 (DE-588)139354379  |2 gnd 
710 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25130  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251300  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25130  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25130/pdf/AMPF_2009_Band_30_Rhein_Mueller_Auf_dem_Weg.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1330.29 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,95837  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,21161  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,18484  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,17510  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11449  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05729  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05072  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117679  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117687  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117695  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117709  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117717  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117725  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117733  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117741  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911775X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117768  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117776  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117784  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117792  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117806  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117814  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117822  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117830  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229117849  |b DE-603  |c HES  |d d