Problemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive
Titel: | Problemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2009 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 30 |
X
alg: 50570909 001A $06000:09-03-23 001B $01999:11-03-23 $t03:00:08.000 001D $06000:09-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505709090 004P $010.25656/01:25132 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251324 006G $01281175234 006U $023,O03 $f20230216 007A $01281175234 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25132 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251324 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1694.83 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2009 $n2009 021A $aProblemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive 028A $BVerfasser $#Cvetko, Alexander $4aut $7132222752 $8Cvetko, Alexander J.$Z1972- [Tp3] $9182218643 028C $aMeyer $BVerfasser $dDaniel $4aut 029F $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l30 037A $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 67-96. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,95667 044K $qDNB $REntscheidung $#Problem solving $#Résolution de problème $#Soluzione di problemi $#Resolución de problemas $#Problemlösung $#Problemlösen $#Lösungsorientierung Problemlösen $#Patentlösung $#Problemlösung $#Problemlösungsprozess $#Problemlösungsstrategie $#Problemlösungsverhalten $#Aufgabenlösung $#Lösung Problem $emaschinell gebildet $74076358-4 $8Problemlösen [Ts1] $9085216488 $k0,59236 044K $qDNB $RUnterricht $RSchulmathematik $#Mathematics -- Study and teaching $#Mathématiques -- Étude et enseignement $#Mathematik Didaktik $#Mathematik Unterricht $#Mathematikdidaktik $#Mathematischer Unterricht $#Rechenunterricht $emaschinell gebildet $74037949-8 $8Mathematikunterricht [Ts1] $9085103683 $k0,11232 044K $qDNB $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $emaschinell gebildet $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 $k0,08652 044K $qDNB $RInterdisziplinäre Forschung $#Interdisciplinary approach to knowledge $#Interdisciplinarité $#Interdisciplinarità $#Interdisciplinariedad de las ciencias $#Interdisziplinarität $emaschinell gebildet $74449808-1 $8Interdisziplinarität [Ts1] $9088836266 $k0,08332 044K $qDNB $RUnterricht $RProblemorientierter Unterricht $#Problemunterricht $emaschinell gebildet $74175776-2 $8Problemlösender Unterricht [Ts1] $9085823910 $k0,05218 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Das »Problemlösen« wurde originär als Teil der Fachdisziplin Psychologie wissenschaftlich erschlossen. Um dem Begriff in Richtung Musikdidaktik folgen zu können, umreißen die Autoren seine wesentlichen Aspekte innerhalb der Subdisziplin Pädagogische Psychologie, um anschließend die Adaption des Problemlösens durch die Pädagogik zu betrachten. (DIPF/Orig.) lok: 50570909 3 exp: 50570909 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.144 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118063 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 5 exp: 50570909 5 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.147 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118071 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 8 exp: 50570909 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.150 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911808X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 10 exp: 50570909 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.153 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118098 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 11 exp: 50570909 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.155 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118101 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 13 exp: 50570909 13 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.157 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911811X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 20 exp: 50570909 20 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.160 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118128 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 21 exp: 50570909 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.163 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118136 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 23 exp: 50570909 23 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.166 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118144 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 24 exp: 50570909 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.168 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118152 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 25 exp: 50570909 25 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.171 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118160 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 51 exp: 50570909 51 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.173 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118179 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 58 exp: 50570909 58 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.176 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118187 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 76 exp: 50570909 76 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.179 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118195 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 77 exp: 50570909 77 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.182 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118209 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 107 exp: 50570909 107 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.185 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118217 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 204 exp: 50570909 204 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.188 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118225 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570909 205 exp: 50570909 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.190 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118233 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505709090 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230311030008.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230309s2009 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1281175234 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25132 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251324 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1281175234 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Cvetko, Alexander J. |d 1972- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)182218643 |0 (DE-588)132222752 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Problemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 30 | |
500 | |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 67-96. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 | ||
520 | |a Abstract: Das »Problemlösen« wurde originär als Teil der Fachdisziplin Psychologie wissenschaftlich erschlossen. Um dem Begriff in Richtung Musikdidaktik folgen zu können, umreißen die Autoren seine wesentlichen Aspekte innerhalb der Subdisziplin Pädagogische Psychologie, um anschließend die Adaption des Problemlösens durch die Pädagogik zu betrachten. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |0 (DE-603)085216488 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |0 (DE-603)085103683 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-603)085405892 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Interdisziplinarität |0 (DE-588)4449808-1 |0 (DE-603)088836266 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Problemlösender Unterricht |0 (DE-588)4175776-2 |0 (DE-603)085823910 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Meyer, Daniel |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25132 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251324 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1694.83 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,95667 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,59236 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,11232 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,08652 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,08332 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,05218 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118063 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118071 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911808X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118098 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118101 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911811X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118128 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118136 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118144 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118152 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118160 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118179 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118187 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118195 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118209 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118217 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118225 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118233 |b DE-603 |c HES |d d |