Problemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive

Titel: Problemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2009
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 30
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50570909
001A    $06000:09-03-23 
001B    $01999:11-03-23 $t03:00:08.000 
001D    $06000:09-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0505709090 
004P    $010.25656/01:25132 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251324 
006G    $01281175234 
006U    $023,O03 $f20230216 
007A    $01281175234 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25132 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251324 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1694.83 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2009 $n2009 
021A    $aProblemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive 
028A    $BVerfasser $#Cvetko, Alexander $4aut $7132222752 $8Cvetko, Alexander J.$Z1972- [Tp3] $9182218643 
028C    $aMeyer $BVerfasser $dDaniel $4aut 
029F    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l30 
037A    $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 67-96. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,95667 
044K    $qDNB $REntscheidung $#Problem solving $#Résolution de problème $#Soluzione di problemi $#Resolución de problemas $#Problemlösung $#Problemlösen $#Lösungsorientierung Problemlösen $#Patentlösung $#Problemlösung $#Problemlösungsprozess $#Problemlösungsstrategie $#Problemlösungsverhalten $#Aufgabenlösung $#Lösung Problem $emaschinell gebildet $74076358-4 $8Problemlösen [Ts1] $9085216488 $k0,59236 
044K    $qDNB $RUnterricht $RSchulmathematik $#Mathematics -- Study and teaching $#Mathématiques -- Étude et enseignement $#Mathematik Didaktik $#Mathematik Unterricht $#Mathematikdidaktik $#Mathematischer Unterricht $#Rechenunterricht $emaschinell gebildet $74037949-8 $8Mathematikunterricht [Ts1] $9085103683 $k0,11232 
044K    $qDNB $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $emaschinell gebildet $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 $k0,08652 
044K    $qDNB $RInterdisziplinäre Forschung $#Interdisciplinary approach to knowledge $#Interdisciplinarité $#Interdisciplinarità $#Interdisciplinariedad de las ciencias $#Interdisziplinarität $emaschinell gebildet $74449808-1 $8Interdisziplinarität [Ts1] $9088836266 $k0,08332 
044K    $qDNB $RUnterricht $RProblemorientierter Unterricht $#Problemunterricht $emaschinell gebildet $74175776-2 $8Problemlösender Unterricht [Ts1] $9085823910 $k0,05218 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Das »Problemlösen« wurde originär als Teil der Fachdisziplin Psychologie wissenschaftlich erschlossen. Um dem Begriff in Richtung Musikdidaktik folgen zu können, umreißen die Autoren seine wesentlichen Aspekte innerhalb der Subdisziplin Pädagogische Psychologie, um anschließend die Adaption des Problemlösens durch die Pädagogik zu betrachten. (DIPF/Orig.) 

lok: 50570909 3

exp: 50570909 3 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.144 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118063 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 5

exp: 50570909 5 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.147 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118071 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 8

exp: 50570909 8 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.150 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911808X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 10

exp: 50570909 10 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.153 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118098 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 11

exp: 50570909 11 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.155 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118101 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 13

exp: 50570909 13 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.157 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911811X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 20

exp: 50570909 20 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.160 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118128 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 21

exp: 50570909 21 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.163 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118136 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 23

exp: 50570909 23 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.166 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118144 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 24

exp: 50570909 24 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.168 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118152 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 25

exp: 50570909 25 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.171 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118160 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 51

exp: 50570909 51 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.173 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118179 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 58

exp: 50570909 58 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.176 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118187 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 76

exp: 50570909 76 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.179 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118195 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 77

exp: 50570909 77 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.182 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118209 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 107

exp: 50570909 107 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.185 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118217 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 204

exp: 50570909 204 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.188 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118225 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570909 205

exp: 50570909 205 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:08.190 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118233 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 505709090
003 DE-603
005 20230311030008.0
007 cr||||||||||||
008 230309s2009 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1281175234 
024 7 |a 10.25656/01:25132  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251324  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1281175234 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Cvetko, Alexander J.  |d 1972-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)182218643  |0 (DE-588)132222752  |2 gnd 
245 0 0 |a Problemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2009 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 30 
500 |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 67-96. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 
520 |a Abstract: Das »Problemlösen« wurde originär als Teil der Fachdisziplin Psychologie wissenschaftlich erschlossen. Um dem Begriff in Richtung Musikdidaktik folgen zu können, umreißen die Autoren seine wesentlichen Aspekte innerhalb der Subdisziplin Pädagogische Psychologie, um anschließend die Adaption des Problemlösens durch die Pädagogik zu betrachten. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Problemlösen  |0 (DE-588)4076358-4  |0 (DE-603)085216488  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |0 (DE-603)085103683  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-603)085405892  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Interdisziplinarität  |0 (DE-588)4449808-1  |0 (DE-603)088836266  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Problemlösender Unterricht  |0 (DE-588)4175776-2  |0 (DE-603)085823910  |2 gnd 
700 1 |a Meyer, Daniel  |e Verfasser  |4 aut 
710 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25132  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251324  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25132/pdf/AMPF_2009_Band_30_Cvetko_Meyer_Problemloesen_im_Musikunterricht.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1694.83 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,95667  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,59236  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11232  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08652  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08332  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05218  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118063  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118071  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911808X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118098  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118101  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911811X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118128  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118136  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118144  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118152  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118160  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118179  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118187  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118195  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118209  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118217  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118225  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118233  |b DE-603  |c HES  |d d