MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien

Titel: MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2009
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 30
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50570910
001A    $06000:09-03-23 
001B    $01999:17-04-23 $t07:11:02.000 
001D    $06000:09-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0505709104 
004P    $010.25656/01:25133 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251337 
006G    $01281175242 
006U    $023,O03 $f20230216 
007A    $01281175242 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25133 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251337 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s4449.95 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2009 $n2009 
021A    $aMUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien 
028A    $BVerfasser $4aut $71030174458 $8Naacke, Susanne [Tp3] $9315852151 
028C    $BVerfasser $#Wermser, Andreas Lehmann- $4aut $7136595138 $8Lehmann-Wermser, Andreas$Z1955- [Tp1] $9206097123 
029F    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l30 
037A    $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RErziehung $#Arts Study and teaching $#Arts Étude et enseignement $#musische Erziehung $#Musische Bildung $#Musisch-kulturelle Bildung $emaschinell gebildet $74040890-5 $8Musische Erziehung [Ts1] $9085111899 $k0,23450 
044K    $qDNB $RSchule $RTagesheimschule $#Ganztagsschule $#Ganztagesschule $#Ganztagschule $emaschinell gebildet $74155947-2 $8Ganztagsschule [Ts1] $9085664715 $k0,11529 
044K    $qDNB $RKooperatives Verhalten $#Cooperation $#Coopération $#cooperation $#Kooperation $#Kooperation $#Zusammenarbeit $#Cooperation $#Partnerschaft Kooperation $emaschinell gebildet $74032386-9 $8Kooperation [Ts1] $9085086347 $k0,08468 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,08304 
044K    $qDNB $RInterdisziplinäre Forschung $#Interdisciplinary approach to knowledge $#Interdisciplinarité $#Interdisciplinarità $#Interdisciplinariedad de las ciencias $#Interdisziplinarität $emaschinell gebildet $74449808-1 $8Interdisziplinarität [Ts1] $9088836266 $k0,06281 
044K    $qDNB $#Moks $#Mukus $emaschinell gebildet $74115254-2 $8Müküs [Tg1] $9085347280 $k0,07163 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Den Rahmen der MUKUS-Studie haben bereits Nonte und Lehmann-Wermser (in diesem Band) skizziert. Eine qualitative Vertiefung der in quantitativen Erhebungen gewonnenen Erkenntnisse war ausdrückliches Ziel des Förderprogramms der An-Studien im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der durch IZBB-Mittel geförderten neuen Ganztagsschulen. Das Forschungsdesign sah deshalb vor, in Ergänzung zur quantitativen Erhebung fünf Schulen in Fallstudien zu portraitieren. Diese sollten allerdings nicht im Sinne von best-practice-Schulen ausgewählt und dargestellt werden. Vielmehr ging es darum, im Interesse einer Antwort auf die bei Nonte und Lehmann-Wermser skizzierten Forschungsfragen bestimmte Aspekte vertiefend zu beobachten, zu analysieren und darzustellen. Im Verlauf der Fallstudien sind mit verschiedenen Methoden unterschiedliche Daten gewonnen worden. In diesem komplexen Forschungsprozess - im Sinne eines sogenannten multi-trait-multi-method-Designs - sind die ... 

lok: 50570910 3

exp: 50570910 3 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.259 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118241 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 5

exp: 50570910 5 1 #EPN
201B/01 $017-04-23 $t07:11:02.000 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911825X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 8

exp: 50570910 8 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.265 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118268 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 10

exp: 50570910 10 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.268 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118276 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 11

exp: 50570910 11 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.271 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118284 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 13

exp: 50570910 13 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.274 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118292 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 20

exp: 50570910 20 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.276 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118306 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 21

exp: 50570910 21 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.279 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118314 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 23

exp: 50570910 23 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.282 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118322 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 24

exp: 50570910 24 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.285 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118330 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 25

exp: 50570910 25 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.287 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118349 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 51

exp: 50570910 51 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.290 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118357 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 58

exp: 50570910 58 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.292 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118365 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 76

exp: 50570910 76 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.295 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118373 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 77

exp: 50570910 77 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.297 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118381 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 107

exp: 50570910 107 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.301 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911839X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 204

exp: 50570910 204 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.313 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118403 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH 

lok: 50570910 205

exp: 50570910 205 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.316 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229118411 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 505709104
003 DE-603
005 20230417071102.0
007 cr||||||||||||
008 230309s2009 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1281175242 
024 7 |a 10.25656/01:25133  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251337  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1281175242 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Naacke, Susanne  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)315852151  |0 (DE-588)1030174458  |2 gnd 
245 0 0 |a MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2009 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 30 
500 |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 
520 |a Abstract: Den Rahmen der MUKUS-Studie haben bereits Nonte und Lehmann-Wermser (in diesem Band) skizziert. Eine qualitative Vertiefung der in quantitativen Erhebungen gewonnenen Erkenntnisse war ausdrückliches Ziel des Förderprogramms der An-Studien im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der durch IZBB-Mittel geförderten neuen Ganztagsschulen. Das Forschungsdesign sah deshalb vor, in Ergänzung zur quantitativen Erhebung fünf Schulen in Fallstudien zu portraitieren. Diese sollten allerdings nicht im Sinne von best-practice-Schulen ausgewählt und dargestellt werden. Vielmehr ging es darum, im Interesse einer Antwort auf die bei Nonte und Lehmann-Wermser skizzierten Forschungsfragen bestimmte Aspekte vertiefend zu beobachten, zu analysieren und darzustellen. Im Verlauf der Fallstudien sind mit verschiedenen Methoden unterschiedliche Daten gewonnen worden. In diesem komplexen Forschungsprozess - im Sinne eines sogenannten multi-trait-multi-method-Designs - sind die ... 
650 7 |8 1\p  |a Musische Erziehung  |0 (DE-588)4040890-5  |0 (DE-603)085111899  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Ganztagsschule  |0 (DE-588)4155947-2  |0 (DE-603)085664715  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Kooperation  |0 (DE-588)4032386-9  |0 (DE-603)085086347  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Interdisziplinarität  |0 (DE-588)4449808-1  |0 (DE-603)088836266  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Müküs  |0 (DE-588)4115254-2  |0 (DE-603)085347280  |2 gnd 
700 1 |a Lehmann-Wermser, Andreas  |d 1955-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)206097123  |0 (DE-588)136595138  |2 gnd 
710 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25133  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251337  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 4449.95 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,23450  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11529  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08468  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08304  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06281  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07163  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118241  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911825X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118268  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118276  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118284  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118292  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118306  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118314  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118322  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118330  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118349  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118357  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118365  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118373  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118381  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911839X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118403  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229118411  |b DE-603  |c HES  |d d