MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien
Titel: | MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2009 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 30 |
X
alg: 50570910 001A $06000:09-03-23 001B $01999:17-04-23 $t07:11:02.000 001D $06000:09-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505709104 004P $010.25656/01:25133 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251337 006G $01281175242 006U $023,O03 $f20230216 007A $01281175242 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25133 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251337 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s4449.95 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2009 $n2009 021A $aMUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien 028A $BVerfasser $4aut $71030174458 $8Naacke, Susanne [Tp3] $9315852151 028C $BVerfasser $#Wermser, Andreas Lehmann- $4aut $7136595138 $8Lehmann-Wermser, Andreas$Z1955- [Tp1] $9206097123 029F $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l30 037A $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RErziehung $#Arts Study and teaching $#Arts Étude et enseignement $#musische Erziehung $#Musische Bildung $#Musisch-kulturelle Bildung $emaschinell gebildet $74040890-5 $8Musische Erziehung [Ts1] $9085111899 $k0,23450 044K $qDNB $RSchule $RTagesheimschule $#Ganztagsschule $#Ganztagesschule $#Ganztagschule $emaschinell gebildet $74155947-2 $8Ganztagsschule [Ts1] $9085664715 $k0,11529 044K $qDNB $RKooperatives Verhalten $#Cooperation $#Coopération $#cooperation $#Kooperation $#Kooperation $#Zusammenarbeit $#Cooperation $#Partnerschaft Kooperation $emaschinell gebildet $74032386-9 $8Kooperation [Ts1] $9085086347 $k0,08468 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,08304 044K $qDNB $RInterdisziplinäre Forschung $#Interdisciplinary approach to knowledge $#Interdisciplinarité $#Interdisciplinarità $#Interdisciplinariedad de las ciencias $#Interdisziplinarität $emaschinell gebildet $74449808-1 $8Interdisziplinarität [Ts1] $9088836266 $k0,06281 044K $qDNB $#Moks $#Mukus $emaschinell gebildet $74115254-2 $8Müküs [Tg1] $9085347280 $k0,07163 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Den Rahmen der MUKUS-Studie haben bereits Nonte und Lehmann-Wermser (in diesem Band) skizziert. Eine qualitative Vertiefung der in quantitativen Erhebungen gewonnenen Erkenntnisse war ausdrückliches Ziel des Förderprogramms der An-Studien im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der durch IZBB-Mittel geförderten neuen Ganztagsschulen. Das Forschungsdesign sah deshalb vor, in Ergänzung zur quantitativen Erhebung fünf Schulen in Fallstudien zu portraitieren. Diese sollten allerdings nicht im Sinne von best-practice-Schulen ausgewählt und dargestellt werden. Vielmehr ging es darum, im Interesse einer Antwort auf die bei Nonte und Lehmann-Wermser skizzierten Forschungsfragen bestimmte Aspekte vertiefend zu beobachten, zu analysieren und darzustellen. Im Verlauf der Fallstudien sind mit verschiedenen Methoden unterschiedliche Daten gewonnen worden. In diesem komplexen Forschungsprozess - im Sinne eines sogenannten multi-trait-multi-method-Designs - sind die ... lok: 50570910 3 exp: 50570910 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.259 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118241 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 5 exp: 50570910 5 1 #EPN 201B/01 $017-04-23 $t07:11:02.000 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911825X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 8 exp: 50570910 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.265 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118268 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 10 exp: 50570910 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.268 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118276 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 11 exp: 50570910 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.271 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118284 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 13 exp: 50570910 13 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.274 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118292 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 20 exp: 50570910 20 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.276 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118306 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 21 exp: 50570910 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.279 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118314 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 23 exp: 50570910 23 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.282 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118322 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 24 exp: 50570910 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.285 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118330 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 25 exp: 50570910 25 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.287 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118349 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 51 exp: 50570910 51 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.290 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118357 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 58 exp: 50570910 58 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.292 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118365 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 76 exp: 50570910 76 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.295 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118373 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 77 exp: 50570910 77 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.297 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118381 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 107 exp: 50570910 107 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.301 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911839X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 204 exp: 50570910 204 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.313 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118403 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH lok: 50570910 205 exp: 50570910 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:12.316 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229118411 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505709104 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230417071102.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230309s2009 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1281175242 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25133 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251337 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1281175242 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Naacke, Susanne |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)315852151 |0 (DE-588)1030174458 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 30 | |
500 | |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 | ||
520 | |a Abstract: Den Rahmen der MUKUS-Studie haben bereits Nonte und Lehmann-Wermser (in diesem Band) skizziert. Eine qualitative Vertiefung der in quantitativen Erhebungen gewonnenen Erkenntnisse war ausdrückliches Ziel des Förderprogramms der An-Studien im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der durch IZBB-Mittel geförderten neuen Ganztagsschulen. Das Forschungsdesign sah deshalb vor, in Ergänzung zur quantitativen Erhebung fünf Schulen in Fallstudien zu portraitieren. Diese sollten allerdings nicht im Sinne von best-practice-Schulen ausgewählt und dargestellt werden. Vielmehr ging es darum, im Interesse einer Antwort auf die bei Nonte und Lehmann-Wermser skizzierten Forschungsfragen bestimmte Aspekte vertiefend zu beobachten, zu analysieren und darzustellen. Im Verlauf der Fallstudien sind mit verschiedenen Methoden unterschiedliche Daten gewonnen worden. In diesem komplexen Forschungsprozess - im Sinne eines sogenannten multi-trait-multi-method-Designs - sind die ... | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musische Erziehung |0 (DE-588)4040890-5 |0 (DE-603)085111899 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |0 (DE-603)085664715 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |0 (DE-603)085086347 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Interdisziplinarität |0 (DE-588)4449808-1 |0 (DE-603)088836266 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Müküs |0 (DE-588)4115254-2 |0 (DE-603)085347280 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Lehmann-Wermser, Andreas |d 1955- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)206097123 |0 (DE-588)136595138 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25133 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251337 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25133/pdf/AMPF_2009_Band_30_Naacke_LehmannWermser_MUKUS_Studie.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 4449.95 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,23450 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,11529 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08468 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,08304 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,06281 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07163 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118241 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911825X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118268 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118276 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118284 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118292 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118306 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118314 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118322 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118330 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118349 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118357 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118365 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118373 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118381 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911839X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118403 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229118411 |b DE-603 |c HES |d d |