"Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit

Titel: "Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2009
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 30
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50570920
001A    $06000:09-03-23 
001B    $01999:11-03-23 $t03:00:54.000 
001D    $06000:09-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0505709201 
004P    $010.25656/01:25143 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251439 
006G    $0128117534X 
006U    $023,O03 $f20230216 
007A    $0128117534X $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25143 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251439 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1408.23 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2009 $n2009 
021A    $a"Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit 
028A    $aWilke $BVerfasser $dKerstin $4aut 
029F    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l30 
037A    $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 323-349. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,41508 
044K    $qDNB $RLebensalter $RHeranwachsender $#Youth $#Jeunesse $#Teenagers $#Adolescents $#Jugend 12-20 Jahre $#Jugendalter $#Jugendlicher $#Teenager $emaschinell gebildet $74028859-6 $8Jugend [Ts1] $9085076104 $k0,20695 
044K    $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,08719 
044K    $qDNB $#Präferenz $#Individuelle Präferenz $emaschinell gebildet $74121501-1 $8Präferenz [Ts1] $9085393258 $k0,08069 
044K    $qDNB $RGeschmack $RMusikästhetik $#Music appreciation $#Musique Appréciation $#Música Apreciación $#Musikgeschmack $emaschinell gebildet $74170805-2 $8Musikalischer Geschmack [Ts1] $9085784206 $k0,08031 
044K    $qDNB $RKind $#Boys $#Garçons $#Knabe $#Jungen $emaschinell gebildet $74029002-5 $8Junge [Ts1] $9085076627 $k0,05939 
044K    $qDNB $RSoziale Rolle $RGeschlechtsunterschied $#Sex role $#Rôle selon le sexe $#Rol sexual $#Geschlechterrolle $#Gender $#Geschlechtsrolle $#Gender Soziale Rolle $#Geschlechtsrolle $#Soziales Geschlecht $emaschinell gebildet $74071776-8 $8Geschlechterrolle [Ts1] $9085202053 $k0,05871 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Die Autorin untersucht im Rahmen ihres Promotionsvorhabens unter Nutzung quantitativer und qualitativer Methoden der Sozialforschung die Musikpräferenzen von Grundschulkindern des dritten und vierten Schuljahrs. Die Analyse der quantitativen Daten dient in ihrer Studie zur Exploration und generiert Fragestellungen; die sich anschließende qualitative Studie erarbeitet Interpretationen für die quantitativen Daten. Der vorliegende Aufsatz gewährt Einblicke in beide Teilstudien, der quantitative Teil kann als Bestandsaufnahme der Musikpräferenzen von Kindern im Grundschulalter gelesen werden. Bei der Darstellung der qualitativen Studie liegt der Fokus in diesem Aufsatz auf der Aushandlung von Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepten über Musikpräferenzen, da sich diese Kategorie bei der Analyse der Daten als sehr wichtig erwiesen hat. (DIPF/Orig.) 

lok: 50570920 3

exp: 50570920 3 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.063 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120041 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 5

exp: 50570920 5 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.066 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122912005X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 8

exp: 50570920 8 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.069 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120068 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 10

exp: 50570920 10 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.071 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120076 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 11

exp: 50570920 11 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.074 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120084 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 13

exp: 50570920 13 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.076 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120092 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 20

exp: 50570920 20 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.079 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120106 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 21

exp: 50570920 21 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.081 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120114 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 23

exp: 50570920 23 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.084 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120122 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 24

exp: 50570920 24 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.087 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120130 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 25

exp: 50570920 25 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.090 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120149 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 51

exp: 50570920 51 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.093 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120157 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 58

exp: 50570920 58 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.095 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120165 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 76

exp: 50570920 76 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.098 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120173 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 77

exp: 50570920 77 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.101 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120181 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 107

exp: 50570920 107 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.104 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122912019X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 204

exp: 50570920 204 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.106 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120203 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH 

lok: 50570920 205

exp: 50570920 205 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.109 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229120211 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 505709201
003 DE-603
005 20230311030054.0
007 cr||||||||||||
008 230309s2009 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 128117534X 
024 7 |a 10.25656/01:25143  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251439  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB128117534X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Wilke, Kerstin  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a "Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2009 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 30 
500 |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 323-349. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 
520 |a Abstract: Die Autorin untersucht im Rahmen ihres Promotionsvorhabens unter Nutzung quantitativer und qualitativer Methoden der Sozialforschung die Musikpräferenzen von Grundschulkindern des dritten und vierten Schuljahrs. Die Analyse der quantitativen Daten dient in ihrer Studie zur Exploration und generiert Fragestellungen; die sich anschließende qualitative Studie erarbeitet Interpretationen für die quantitativen Daten. Der vorliegende Aufsatz gewährt Einblicke in beide Teilstudien, der quantitative Teil kann als Bestandsaufnahme der Musikpräferenzen von Kindern im Grundschulalter gelesen werden. Bei der Darstellung der qualitativen Studie liegt der Fokus in diesem Aufsatz auf der Aushandlung von Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepten über Musikpräferenzen, da sich diese Kategorie bei der Analyse der Daten als sehr wichtig erwiesen hat. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-603)085076104  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-603)085111635  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Präferenz  |0 (DE-588)4121501-1  |0 (DE-603)085393258  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Musikalischer Geschmack  |0 (DE-588)4170805-2  |0 (DE-603)085784206  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Junge  |0 (DE-588)4029002-5  |0 (DE-603)085076627  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Geschlechterrolle  |0 (DE-588)4071776-8  |0 (DE-603)085202053  |2 gnd 
710 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25143  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251439  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1408.23 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,41508  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,20695  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08719  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08069  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08031  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05939  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05871  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120041  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122912005X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120068  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120076  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120084  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120092  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120106  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120114  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120122  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120130  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120149  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120157  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120165  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120173  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120181  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122912019X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120203  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229120211  |b DE-603  |c HES  |d d