"Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit
Titel: | "Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2009 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 30 |
X
alg: 50570920 001A $06000:09-03-23 001B $01999:11-03-23 $t03:00:54.000 001D $06000:09-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505709201 004P $010.25656/01:25143 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251439 006G $0128117534X 006U $023,O03 $f20230216 007A $0128117534X $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25143 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251439 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1408.23 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2009 $n2009 021A $a"Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit 028A $aWilke $BVerfasser $dKerstin $4aut 029F $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l30 037A $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 323-349. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,41508 044K $qDNB $RLebensalter $RHeranwachsender $#Youth $#Jeunesse $#Teenagers $#Adolescents $#Jugend 12-20 Jahre $#Jugendalter $#Jugendlicher $#Teenager $emaschinell gebildet $74028859-6 $8Jugend [Ts1] $9085076104 $k0,20695 044K $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,08719 044K $qDNB $#Präferenz $#Individuelle Präferenz $emaschinell gebildet $74121501-1 $8Präferenz [Ts1] $9085393258 $k0,08069 044K $qDNB $RGeschmack $RMusikästhetik $#Music appreciation $#Musique Appréciation $#Música Apreciación $#Musikgeschmack $emaschinell gebildet $74170805-2 $8Musikalischer Geschmack [Ts1] $9085784206 $k0,08031 044K $qDNB $RKind $#Boys $#Garçons $#Knabe $#Jungen $emaschinell gebildet $74029002-5 $8Junge [Ts1] $9085076627 $k0,05939 044K $qDNB $RSoziale Rolle $RGeschlechtsunterschied $#Sex role $#Rôle selon le sexe $#Rol sexual $#Geschlechterrolle $#Gender $#Geschlechtsrolle $#Gender Soziale Rolle $#Geschlechtsrolle $#Soziales Geschlecht $emaschinell gebildet $74071776-8 $8Geschlechterrolle [Ts1] $9085202053 $k0,05871 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Die Autorin untersucht im Rahmen ihres Promotionsvorhabens unter Nutzung quantitativer und qualitativer Methoden der Sozialforschung die Musikpräferenzen von Grundschulkindern des dritten und vierten Schuljahrs. Die Analyse der quantitativen Daten dient in ihrer Studie zur Exploration und generiert Fragestellungen; die sich anschließende qualitative Studie erarbeitet Interpretationen für die quantitativen Daten. Der vorliegende Aufsatz gewährt Einblicke in beide Teilstudien, der quantitative Teil kann als Bestandsaufnahme der Musikpräferenzen von Kindern im Grundschulalter gelesen werden. Bei der Darstellung der qualitativen Studie liegt der Fokus in diesem Aufsatz auf der Aushandlung von Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepten über Musikpräferenzen, da sich diese Kategorie bei der Analyse der Daten als sehr wichtig erwiesen hat. (DIPF/Orig.) lok: 50570920 3 exp: 50570920 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.063 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120041 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 5 exp: 50570920 5 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.066 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122912005X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 8 exp: 50570920 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.069 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120068 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 10 exp: 50570920 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.071 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120076 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 11 exp: 50570920 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.074 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120084 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 13 exp: 50570920 13 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.076 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120092 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 20 exp: 50570920 20 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.079 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120106 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 21 exp: 50570920 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.081 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120114 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 23 exp: 50570920 23 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.084 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120122 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 24 exp: 50570920 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.087 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120130 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 25 exp: 50570920 25 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.090 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120149 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 51 exp: 50570920 51 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.093 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120157 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 58 exp: 50570920 58 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.095 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120165 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 76 exp: 50570920 76 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.098 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120173 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 77 exp: 50570920 77 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.101 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120181 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 107 exp: 50570920 107 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.104 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122912019X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 204 exp: 50570920 204 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.106 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120203 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH lok: 50570920 205 exp: 50570920 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:00:54.109 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229120211 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505709201 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230311030054.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230309s2009 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 128117534X | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25143 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251439 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB128117534X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wilke, Kerstin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a "Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 30 | |
500 | |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 323-349. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 | ||
520 | |a Abstract: Die Autorin untersucht im Rahmen ihres Promotionsvorhabens unter Nutzung quantitativer und qualitativer Methoden der Sozialforschung die Musikpräferenzen von Grundschulkindern des dritten und vierten Schuljahrs. Die Analyse der quantitativen Daten dient in ihrer Studie zur Exploration und generiert Fragestellungen; die sich anschließende qualitative Studie erarbeitet Interpretationen für die quantitativen Daten. Der vorliegende Aufsatz gewährt Einblicke in beide Teilstudien, der quantitative Teil kann als Bestandsaufnahme der Musikpräferenzen von Kindern im Grundschulalter gelesen werden. Bei der Darstellung der qualitativen Studie liegt der Fokus in diesem Aufsatz auf der Aushandlung von Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepten über Musikpräferenzen, da sich diese Kategorie bei der Analyse der Daten als sehr wichtig erwiesen hat. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-603)085076104 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Präferenz |0 (DE-588)4121501-1 |0 (DE-603)085393258 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Musikalischer Geschmack |0 (DE-588)4170805-2 |0 (DE-603)085784206 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |0 (DE-603)085076627 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |0 (DE-603)085202053 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25143 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251439 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25143/pdf/AMPF_2009_Band_30_Wilke_Jungen_machen_doch_keine_Maedchensachen.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1408.23 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,41508 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,20695 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08719 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,08069 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,08031 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,05939 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,05871 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120041 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122912005X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120068 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120076 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120084 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120092 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120106 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120114 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120122 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120130 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120149 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120157 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120165 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120173 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120181 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122912019X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120203 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229120211 |b DE-603 |c HES |d d |