Von "Kulturalisierung" und "Politisierung" in bewegten Zeiten - wo bleiben die konkreten Menschen?

Titel: Von "Kulturalisierung" und "Politisierung" in bewegten Zeiten - wo bleiben die konkreten Menschen?
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2019
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50571015
001A    $06000:09-03-23 
001B    $01999:11-03-23 $t03:08:55.000 
001D    $06000:09-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0505710153 
004P    $010.25656/01:26169 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-261691 
006G    $01281176303 
006U    $023,O03 $f20230216 
007A    $01281176303 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:26169 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-261691 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s2055.63 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2019 $n2019 
021A    $aVon "Kulturalisierung" und "Politisierung" in bewegten Zeiten - wo bleiben die konkreten Menschen? 
028A    $BVerfasser $4aut $7123538483 $8Schreiner, Peter$Z1955- [Tp1] $9154428965 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 3, S. 24-28 
037A    $aISSN: 1433-769X 
037A    $a(DE-600)2158255-5 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RGesellschaft $#Multiculturalism $#Cultural pluralism $#Multiculturalisme $#Multiculturalismo $#Multiculturalismo Política gubernamental $#Multikulturelle Gesellschaft $#multikulturelle Gesellschaft $#Ethnische Vermischung $#Multikulturelle Gesellschaft $#Interkulturalität Gesellschaft $#Interkulturelle Gesellschaft $#Kulturpluralismus $#Kulturelle Vielfalt $#Kulturelle Diversität $#Multikulturalismus $#Multiethnische Gesellschaft $#Multi-racial society $#Rassenpluralismus $#Transkulturelle Gesellschaft $#Multikulti $#Multikulturalität Gesellschaft $emaschinell gebildet $74214151-5 $8Multikulturelle Gesellschaft [Ts1] $9086103172 $k0,22824 
044K    $qDNB $RKulturkontakt $RKulturübertragung $RInterkulturelle Kompetenz $#Cultural pluralism $#Cultural fusion $#Diversité culturelle $#Transkulturalität $#Interkulturelle Beziehungen $#Transkulturalität $#Hybridität $#Cross-culturalism $#Cross-culturality $emaschinell gebildet $74519498-1 $8Interkulturalität [Ts1] $9089309553 $k0,12401 
044K    $qDNB $RFremdverstehen $RKulturkontakt $RInterkulturalität $#Intercultural communication $#Communication interculturelle $#Interkulturelle Kompetenz $#Interkulturelles Verstehen $#Transkulturelles Verstehen $#Interkulturelle Hermeneutik $emaschinell gebildet $74200053-1 $8Interkulturelle Kompetenz [Ts1] $9086009915 $k0,07040 
044K    $qDNB $RSein $emaschinell gebildet $74020588-5 $8Gesellschaft [Tsz] $9085049611 $k0,05920 
044K    $qDNB $RKultur $RIdentität $REthnizität $REthnische Identität $#Group Identity $#Identité collective $#Identidad cultural $#Kulturelle Identität $#kulturelle Identität $#Kulturelle Identität $#Identität Kultur $#Kulturelles Bewusstsein $emaschinell gebildet $74033542-2 $8Kulturelle Identität [Ts1] $9085089605 $k0,05460 
044K    $qDNB $RWeiterbildung $RDritter Bildungsweg $#Adult education $#Éducation des adultes $#Educazione degli adulti $#Educación de adultos $#adult education $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Andragogik $#Erwachsenenpädagogik $#Volksbildung Erwachsenenbildung $emaschinell gebildet $74015428-2 $8Erwachsenenbildung [Ts1] $908503519X $k0,05168 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,24482 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Ein kritischer Kulturbegriff und ein offenes Verständnis von Identität erleichtern es, mit "Kulturalisierung" und "Politisierung" sowie einer "neuen Pluralisierung" zurechtzukommen. Rechtsextremismus gefährdet ein vielfältiges Kulturverständnis enorm, weil auf Homogenität und Einfalt gedrängt wird, statt Vielfalt und Pluralität zuzulassen. Eine aktive politische Auseinandersetzung damit ist notwendig, auch durch kulturelle Bildung. (DIPF/Orig.) 

lok: 50571015 3

exp: 50571015 3 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.661 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135847 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 5

exp: 50571015 5 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.663 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135855 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 8

exp: 50571015 8 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.666 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135863 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 10

exp: 50571015 10 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.668 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135871 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 11

exp: 50571015 11 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.671 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122913588X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 20

exp: 50571015 20 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.674 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135898 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 21

exp: 50571015 21 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.677 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135901 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 23

exp: 50571015 23 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.679 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122913591X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 24

exp: 50571015 24 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.682 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135928 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 25

exp: 50571015 25 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.684 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135936 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 36

exp: 50571015 36 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.687 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135944 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 49

exp: 50571015 49 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.689 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135952 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 54

exp: 50571015 54 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.694 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135979 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 108

exp: 50571015 108 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.700 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229135995 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 204

exp: 50571015 204 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.702 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229136002 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH 

lok: 50571015 205

exp: 50571015 205 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.705 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229136010 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 505710153
003 DE-603
005 20230311030855.0
007 cr||||||||||||
008 230309s2019 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1281176303 
024 7 |a 10.25656/01:26169  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-261691  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1281176303 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Schreiner, Peter  |d 1955-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)154428965  |0 (DE-588)123538483  |2 gnd 
245 0 0 |a Von "Kulturalisierung" und "Politisierung" in bewegten Zeiten - wo bleiben die konkreten Menschen? 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 3, S. 24-28 
500 |a ISSN: 1433-769X 
500 |a (DE-600)2158255-5 
520 |a Abstract: Ein kritischer Kulturbegriff und ein offenes Verständnis von Identität erleichtern es, mit "Kulturalisierung" und "Politisierung" sowie einer "neuen Pluralisierung" zurechtzukommen. Rechtsextremismus gefährdet ein vielfältiges Kulturverständnis enorm, weil auf Homogenität und Einfalt gedrängt wird, statt Vielfalt und Pluralität zuzulassen. Eine aktive politische Auseinandersetzung damit ist notwendig, auch durch kulturelle Bildung. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Multikulturelle Gesellschaft  |0 (DE-588)4214151-5  |0 (DE-603)086103172  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Interkulturalität  |0 (DE-588)4519498-1  |0 (DE-603)089309553  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Interkulturelle Kompetenz  |0 (DE-588)4200053-1  |0 (DE-603)086009915  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Gesellschaft  |0 (DE-588)4020588-5  |0 (DE-603)085049611  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Kulturelle Identität  |0 (DE-588)4033542-2  |0 (DE-603)085089605  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |0 (DE-603)08503519X  |2 gnd 
651 7 |8 7\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:26169  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-261691  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 2055.63 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,22824  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12401  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07040  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05920  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05460  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05168  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,24482  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135847  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135855  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135863  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135871  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122913588X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135898  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135901  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122913591X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135928  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135936  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135944  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135952  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135979  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229135995  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229136002  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229136010  |b DE-603  |c HES  |d d