Von "Kulturalisierung" und "Politisierung" in bewegten Zeiten - wo bleiben die konkreten Menschen?
Titel: | Von "Kulturalisierung" und "Politisierung" in bewegten Zeiten - wo bleiben die konkreten Menschen? |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2019 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 50571015 001A $06000:09-03-23 001B $01999:11-03-23 $t03:08:55.000 001D $06000:09-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505710153 004P $010.25656/01:26169 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-261691 006G $01281176303 006U $023,O03 $f20230216 007A $01281176303 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:26169 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-261691 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s2055.63 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2019 $n2019 021A $aVon "Kulturalisierung" und "Politisierung" in bewegten Zeiten - wo bleiben die konkreten Menschen? 028A $BVerfasser $4aut $7123538483 $8Schreiner, Peter$Z1955- [Tp1] $9154428965 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 3, S. 24-28 037A $aISSN: 1433-769X 037A $a(DE-600)2158255-5 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RGesellschaft $#Multiculturalism $#Cultural pluralism $#Multiculturalisme $#Multiculturalismo $#Multiculturalismo Política gubernamental $#Multikulturelle Gesellschaft $#multikulturelle Gesellschaft $#Ethnische Vermischung $#Multikulturelle Gesellschaft $#Interkulturalität Gesellschaft $#Interkulturelle Gesellschaft $#Kulturpluralismus $#Kulturelle Vielfalt $#Kulturelle Diversität $#Multikulturalismus $#Multiethnische Gesellschaft $#Multi-racial society $#Rassenpluralismus $#Transkulturelle Gesellschaft $#Multikulti $#Multikulturalität Gesellschaft $emaschinell gebildet $74214151-5 $8Multikulturelle Gesellschaft [Ts1] $9086103172 $k0,22824 044K $qDNB $RKulturkontakt $RKulturübertragung $RInterkulturelle Kompetenz $#Cultural pluralism $#Cultural fusion $#Diversité culturelle $#Transkulturalität $#Interkulturelle Beziehungen $#Transkulturalität $#Hybridität $#Cross-culturalism $#Cross-culturality $emaschinell gebildet $74519498-1 $8Interkulturalität [Ts1] $9089309553 $k0,12401 044K $qDNB $RFremdverstehen $RKulturkontakt $RInterkulturalität $#Intercultural communication $#Communication interculturelle $#Interkulturelle Kompetenz $#Interkulturelles Verstehen $#Transkulturelles Verstehen $#Interkulturelle Hermeneutik $emaschinell gebildet $74200053-1 $8Interkulturelle Kompetenz [Ts1] $9086009915 $k0,07040 044K $qDNB $RSein $emaschinell gebildet $74020588-5 $8Gesellschaft [Tsz] $9085049611 $k0,05920 044K $qDNB $RKultur $RIdentität $REthnizität $REthnische Identität $#Group Identity $#Identité collective $#Identidad cultural $#Kulturelle Identität $#kulturelle Identität $#Kulturelle Identität $#Identität Kultur $#Kulturelles Bewusstsein $emaschinell gebildet $74033542-2 $8Kulturelle Identität [Ts1] $9085089605 $k0,05460 044K $qDNB $RWeiterbildung $RDritter Bildungsweg $#Adult education $#Éducation des adultes $#Educazione degli adulti $#Educación de adultos $#adult education $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Andragogik $#Erwachsenenpädagogik $#Volksbildung Erwachsenenbildung $emaschinell gebildet $74015428-2 $8Erwachsenenbildung [Ts1] $908503519X $k0,05168 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,24482 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Ein kritischer Kulturbegriff und ein offenes Verständnis von Identität erleichtern es, mit "Kulturalisierung" und "Politisierung" sowie einer "neuen Pluralisierung" zurechtzukommen. Rechtsextremismus gefährdet ein vielfältiges Kulturverständnis enorm, weil auf Homogenität und Einfalt gedrängt wird, statt Vielfalt und Pluralität zuzulassen. Eine aktive politische Auseinandersetzung damit ist notwendig, auch durch kulturelle Bildung. (DIPF/Orig.) lok: 50571015 3 exp: 50571015 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.661 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135847 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 5 exp: 50571015 5 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.663 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135855 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 8 exp: 50571015 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.666 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135863 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 10 exp: 50571015 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.668 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135871 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 11 exp: 50571015 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.671 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122913588X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 20 exp: 50571015 20 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.674 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135898 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 21 exp: 50571015 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.677 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135901 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 23 exp: 50571015 23 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.679 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122913591X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 24 exp: 50571015 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.682 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135928 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 25 exp: 50571015 25 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.684 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135936 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 36 exp: 50571015 36 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.687 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135944 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 49 exp: 50571015 49 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.689 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135952 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 54 exp: 50571015 54 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.694 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135979 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 108 exp: 50571015 108 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.700 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229135995 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 204 exp: 50571015 204 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.702 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229136002 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH lok: 50571015 205 exp: 50571015 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t03:08:55.705 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229136010 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505710153 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230311030855.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230309s2019 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1281176303 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:26169 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-261691 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1281176303 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schreiner, Peter |d 1955- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)154428965 |0 (DE-588)123538483 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Von "Kulturalisierung" und "Politisierung" in bewegten Zeiten - wo bleiben die konkreten Menschen? |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 3, S. 24-28 | ||
500 | |a ISSN: 1433-769X | ||
500 | |a (DE-600)2158255-5 | ||
520 | |a Abstract: Ein kritischer Kulturbegriff und ein offenes Verständnis von Identität erleichtern es, mit "Kulturalisierung" und "Politisierung" sowie einer "neuen Pluralisierung" zurechtzukommen. Rechtsextremismus gefährdet ein vielfältiges Kulturverständnis enorm, weil auf Homogenität und Einfalt gedrängt wird, statt Vielfalt und Pluralität zuzulassen. Eine aktive politische Auseinandersetzung damit ist notwendig, auch durch kulturelle Bildung. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |0 (DE-603)086103172 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |0 (DE-603)089309553 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |0 (DE-603)086009915 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |0 (DE-603)085049611 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Kulturelle Identität |0 (DE-588)4033542-2 |0 (DE-603)085089605 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |0 (DE-603)08503519X |2 gnd | |
651 | 7 | |8 7\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:26169 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-261691 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26169 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26169/pdf/Forum_EB_2019_3_Schreiner_Von_Kulturalisierung_und.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 2055.63 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,22824 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,12401 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,07040 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,05920 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,05460 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,05168 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,24482 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135847 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135855 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135863 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135871 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122913588X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135898 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135901 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122913591X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135928 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135936 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135944 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135952 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135979 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229135995 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229136002 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229136010 |b DE-603 |c HES |d d |