Laßt den Musikus doch selbst sprechen! Progressive Ansätze in der Musikpädagogik des beginnenden 19. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel Carl Gottlieb Horstigs
Titel: | Laßt den Musikus doch selbst sprechen! Progressive Ansätze in der Musikpädagogik des beginnenden 19. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel Carl Gottlieb Horstigs |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2003 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 50670676 001A $06000:07-04-23 001B $01999:11-04-23 $t00:29:57.000 001D $06000:07-04-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0506706761 004P $010.25656/01:25523 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-255231 006G $01283906244 006U $023,O04 $f20230320 007A $01283906244 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25523 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-255231 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s18750.98 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2003 $n2003 021A $aLaßt den Musikus doch selbst sprechen! Progressive Ansätze in der Musikpädagogik des beginnenden 19. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel Carl Gottlieb Horstigs 028A $BVerfasser $#Sandvoß, Katharina Schilling- $4aut $7115591974 $8Schilling-Sandvoß, Katharina$Z1961- [Tp1] $914977110X 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Hörmann, Stefan [Hrsg.]; Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Pfeffer, Martin [Hrsg.]: In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main - Berlin - Bern - Bruxelles - New York - Oxford - Wien : Peter Lang 2003, S. 133-148. ISBN 978-3-631-51458-0 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,66084 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts beginnt ein Gedankenaustausch über Voraussetzungen, Ausprägungen, Möglichkeiten und Ziele musikalischer Bildung und Unterweisung, der weitgehend in der Allgemeinen musikalischen Zeitung geführt wird und in seinen Fragestellungen und Ausprägungen weit über bisherige Ansätze hinausgeht. Einer der Protagonisten — neben C. F. Michaelis — ist Carl Gottlieb Horstig, der der Musikpädagogik seiner Zeit wesentliche Impulse und Anregungen verleiht. Ein Gesamtbild seines — wenngleich übersichtlichen — musikpädagogischen Wirkens steht allerdings bisher aus, möglicherweise weil die Beschäftigung mit musikpädagogischen Themen nur ein Nebenprodukt seiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit bildete. (DIPF/Orig.) lok: 50670676 3 exp: 50670676 3 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.096 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502169 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 5 exp: 50670676 5 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.101 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502177 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 8 exp: 50670676 8 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.104 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502185 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 10 exp: 50670676 10 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.107 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502193 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 11 exp: 50670676 11 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.109 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502207 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 13 exp: 50670676 13 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.112 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502215 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 20 exp: 50670676 20 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.114 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502223 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 21 exp: 50670676 21 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.117 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502231 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 23 exp: 50670676 23 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.119 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123150224X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 24 exp: 50670676 24 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.123 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502258 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 25 exp: 50670676 25 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.125 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502266 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 51 exp: 50670676 51 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.128 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502274 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 58 exp: 50670676 58 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.130 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502282 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 76 exp: 50670676 76 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.133 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502290 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 77 exp: 50670676 77 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.136 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502304 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 107 exp: 50670676 107 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.139 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502312 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 204 exp: 50670676 204 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.141 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502320 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH lok: 50670676 205 exp: 50670676 205 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.144 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502339 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 506706761 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230411002957.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230407s2003 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1283906244 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25523 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-255231 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1283906244 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schilling-Sandvoß, Katharina |d 1961- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)14977110X |0 (DE-588)115591974 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Laßt den Musikus doch selbst sprechen! Progressive Ansätze in der Musikpädagogik des beginnenden 19. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel Carl Gottlieb Horstigs |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2003 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Hörmann, Stefan [Hrsg.]; Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Pfeffer, Martin [Hrsg.]: In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main - Berlin - Bern - Bruxelles - New York - Oxford - Wien : Peter Lang 2003, S. 133-148. ISBN 978-3-631-51458-0 | ||
520 | |a Abstract: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts beginnt ein Gedankenaustausch über Voraussetzungen, Ausprägungen, Möglichkeiten und Ziele musikalischer Bildung und Unterweisung, der weitgehend in der Allgemeinen musikalischen Zeitung geführt wird und in seinen Fragestellungen und Ausprägungen weit über bisherige Ansätze hinausgeht. Einer der Protagonisten — neben C. F. Michaelis — ist Carl Gottlieb Horstig, der der Musikpädagogik seiner Zeit wesentliche Impulse und Anregungen verleiht. Ein Gesamtbild seines — wenngleich übersichtlichen — musikpädagogischen Wirkens steht allerdings bisher aus, möglicherweise weil die Beschäftigung mit musikpädagogischen Themen nur ein Nebenprodukt seiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit bildete. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25523 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-255231 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 18750.98 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,66084 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502169 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502177 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502185 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502193 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502207 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502215 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502223 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502231 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123150224X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502258 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502266 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502274 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502282 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502290 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502304 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502312 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502320 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502339 |b DE-603 |c HES |d d |