Laßt den Musikus doch selbst sprechen! Progressive Ansätze in der Musikpädagogik des beginnenden 19. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel Carl Gottlieb Horstigs

Titel: Laßt den Musikus doch selbst sprechen! Progressive Ansätze in der Musikpädagogik des beginnenden 19. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel Carl Gottlieb Horstigs
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2003
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50670676
001A    $06000:07-04-23 
001B    $01999:11-04-23 $t00:29:57.000 
001D    $06000:07-04-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0506706761 
004P    $010.25656/01:25523 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-255231 
006G    $01283906244 
006U    $023,O04 $f20230320 
007A    $01283906244 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25523 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-255231 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s18750.98 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2003 $n2003 
021A    $aLaßt den Musikus doch selbst sprechen! Progressive Ansätze in der Musikpädagogik des beginnenden 19. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel Carl Gottlieb Horstigs 
028A    $BVerfasser $#Sandvoß, Katharina Schilling- $4aut $7115591974 $8Schilling-Sandvoß, Katharina$Z1961- [Tp1] $914977110X 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Hörmann, Stefan [Hrsg.]; Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Pfeffer, Martin [Hrsg.]: In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main - Berlin - Bern - Bruxelles - New York - Oxford - Wien : Peter Lang 2003, S. 133-148. ISBN 978-3-631-51458-0 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,66084 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts beginnt ein Gedankenaustausch über Voraussetzungen, Ausprägungen, Möglichkeiten und Ziele musikalischer Bildung und Unterweisung, der weitgehend in der Allgemeinen musikalischen Zeitung geführt wird und in seinen Fragestellungen und Ausprägungen weit über bisherige Ansätze hinausgeht. Einer der Protagonisten — neben C. F. Michaelis — ist Carl Gottlieb Horstig, der der Musikpädagogik seiner Zeit wesentliche Impulse und Anregungen verleiht. Ein Gesamtbild seines — wenngleich übersichtlichen — musikpädagogischen Wirkens steht allerdings bisher aus, möglicherweise weil die Beschäftigung mit musikpädagogischen Themen nur ein Nebenprodukt seiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit bildete. (DIPF/Orig.) 

lok: 50670676 3

exp: 50670676 3 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.096 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502169 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 5

exp: 50670676 5 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.101 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502177 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 8

exp: 50670676 8 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.104 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502185 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 10

exp: 50670676 10 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.107 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502193 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 11

exp: 50670676 11 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.109 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502207 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 13

exp: 50670676 13 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.112 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502215 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 20

exp: 50670676 20 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.114 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502223 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 21

exp: 50670676 21 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.117 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502231 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 23

exp: 50670676 23 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.119 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123150224X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 24

exp: 50670676 24 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.123 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502258 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 25

exp: 50670676 25 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.125 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502266 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 51

exp: 50670676 51 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.128 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502274 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 58

exp: 50670676 58 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.130 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502282 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 76

exp: 50670676 76 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.133 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502290 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 77

exp: 50670676 77 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.136 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502304 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 107

exp: 50670676 107 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.139 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502312 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 204

exp: 50670676 204 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.141 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502320 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH 

lok: 50670676 205

exp: 50670676 205 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:29:57.144 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502339 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 506706761
003 DE-603
005 20230411002957.0
007 cr||||||||||||
008 230407s2003 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1283906244 
024 7 |a 10.25656/01:25523  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-255231  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1283906244 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Schilling-Sandvoß, Katharina  |d 1961-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)14977110X  |0 (DE-588)115591974  |2 gnd 
245 0 0 |a Laßt den Musikus doch selbst sprechen! Progressive Ansätze in der Musikpädagogik des beginnenden 19. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel Carl Gottlieb Horstigs 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2003 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Hörmann, Stefan [Hrsg.]; Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Pfeffer, Martin [Hrsg.]: In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main - Berlin - Bern - Bruxelles - New York - Oxford - Wien : Peter Lang 2003, S. 133-148. ISBN 978-3-631-51458-0 
520 |a Abstract: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts beginnt ein Gedankenaustausch über Voraussetzungen, Ausprägungen, Möglichkeiten und Ziele musikalischer Bildung und Unterweisung, der weitgehend in der Allgemeinen musikalischen Zeitung geführt wird und in seinen Fragestellungen und Ausprägungen weit über bisherige Ansätze hinausgeht. Einer der Protagonisten — neben C. F. Michaelis — ist Carl Gottlieb Horstig, der der Musikpädagogik seiner Zeit wesentliche Impulse und Anregungen verleiht. Ein Gesamtbild seines — wenngleich übersichtlichen — musikpädagogischen Wirkens steht allerdings bisher aus, möglicherweise weil die Beschäftigung mit musikpädagogischen Themen nur ein Nebenprodukt seiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit bildete. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25523  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-255231  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25523  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25523/pdf/Schilling-Sandvoss_2003_Lasst_den_Musikus.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 18750.98 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,66084  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502169  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502177  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502185  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502193  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502207  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502215  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502223  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502231  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123150224X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502258  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502266  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502274  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502282  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502290  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502304  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502312  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502320  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502339  |b DE-603  |c HES  |d d