Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden. Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz

Titel: Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden. Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51141841
001A    $06000:07-09-23 
001B    $01999:25-05-25 $t23:29:19.000 
001D    $06000:07-09-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0511418418 
004P    $010.25656/01:27147 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-271474 
006G    $01300614854 
006U    $023,O09 $f20230831 
007A    $01300614854 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:27147 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-271474 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s799.43 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 $n2023 
021A    $aMit einem Geogame das Schulgelände erkunden. Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz 
028A    $BVerfasser $4aut $71053721854 $8Feulner, Barbara$Z20./21. Jh. [Tp1] $9343567717 
028C    $BVerfasser $4aut $8Haltenberger, Melanie$Z20./21. Jh. [Tp1] $9455790132 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-177. ISBN 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/deed.de $fCC BY ND 3.0 Deutschland 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RUnterricht $#Geography Study and teaching $#Géographie (discipline) Étude et enseignement $#Geografía Enseñanza $#Erdkundeunterricht $#Geographieunterricht $#Erdkundeunterricht $#Erdkunde Unterricht $#Geografie Didaktik $#Geografie Unterricht $#Geographiedidaktik $#Geografiedidaktik $emaschinell gebildet $74020219-7 $8Geografieunterricht [Ts1] $9085048496 $k0,62628 
044K    $qDNB $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $emaschinell gebildet $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 $k0,17661 
044K    $qDNB $RExkursion $#School field trips $#Sorties scolaires $#Außerschulisches Lernen Unterrichtsgang $#Erkundungswanderung $#Lehrwanderung $emaschinell gebildet $74130246-1 $8Unterrichtsgang [Ts1] $9085459623 $k0,16477 
044K    $qDNB $RElektronische Medien $RNeue Technologie $RTelekommunikation $RInformationstechnik $#Digital media $#Médias numériques $#Medios digitales $#Digitale Medien $#Digitale Medien $#neue Medien $#Digitale Medien $emaschinell gebildet $74196910-8 $8Neue Medien [Ts1] $9085989622 $k0,11790 
044K    $qDNB $RMethode $#Research--Methodology $#Wissenschaftliche Methode $#Forschung Methode $emaschinell gebildet $74155046-8 $8Forschungsmethode [Ts1] $9085657271 $k0,11713 
044K    $qDNB $RLehr-Lern-Forschung $RUnterrichtstheorie $#Unterrichtsforschung $#Empirische Unterrichtsforschung $emaschinell gebildet $74135175-7 $8Unterrichtsforschung [Ts1] $9085497622 $k0,09910 
044K    $qDNB $RUnterricht $RRealien $#Sachunterricht $#Sachunterricht Grundschule $#Sachkunde Unterricht $#Sachkundeunterricht $emaschinell gebildet $74051158-3 $8Sachunterricht [Ts1] $9085142603 $k0,09500 
045E    $c910 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: In diesem Beitrag wird ein sogenanntes Geogame vorgestellt – eine spielbasierte Methode, mit der Schüler*innen zu einer selbstständigen Erkundung des Nahraums (hier des Schulgeländes) angeregt werden. Der inhaltliche Fokus ist dabei auf die Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz gerichtet, u. a. durch das Lesen, Analysieren, Auswerten, Anfertigen und Reflektieren von Plänen/Karten (z. B. das Ergänzen von Kartenelementen) sowie das Einüben der Himmelsrichtungen und der Orientierung an Landmarken (z. B. Bäume, markante Gebäude). (DIPF/Orig.) 

lok: 51141841 3

exp: 51141841 3 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.438 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295716 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 5

exp: 51141841 5 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.442 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295724 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 8

exp: 51141841 8 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.445 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295732 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 10

exp: 51141841 10 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.448 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295740 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 11

exp: 51141841 11 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.451 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295759 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 21

exp: 51141841 21 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.456 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295775 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 23

exp: 51141841 23 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.459 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295783 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 24

exp: 51141841 24 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.462 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295791 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 25

exp: 51141841 25 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.464 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295805 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 36

exp: 51141841 36 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.466 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295813 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 72

exp: 51141841 72 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.475 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295848 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 107

exp: 51141841 107 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.477 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295856 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 108

exp: 51141841 108 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.480 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295864 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 204

exp: 51141841 204 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.483 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295872 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH 

lok: 51141841 205

exp: 51141841 205 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.485 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243295880 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 511418418
003 DE-603
005 20250525232919.0
007 cr||||||||||||
008 230907s2023 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O09  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1300614854 
024 7 |a 10.25656/01:27147  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-271474  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1300614854 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 910  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Feulner, Barbara  |d 20./21. Jh.  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)343567717  |0 (DE-588)1053721854  |2 gnd 
245 0 0 |a Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden. Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-177. ISBN 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2 
520 |a Abstract: In diesem Beitrag wird ein sogenanntes Geogame vorgestellt – eine spielbasierte Methode, mit der Schüler*innen zu einer selbstständigen Erkundung des Nahraums (hier des Schulgeländes) angeregt werden. Der inhaltliche Fokus ist dabei auf die Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz gerichtet, u. a. durch das Lesen, Analysieren, Auswerten, Anfertigen und Reflektieren von Plänen/Karten (z. B. das Ergänzen von Kartenelementen) sowie das Einüben der Himmelsrichtungen und der Orientierung an Landmarken (z. B. Bäume, markante Gebäude). (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |0 (DE-603)085048496  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-603)085405892  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Unterrichtsgang  |0 (DE-588)4130246-1  |0 (DE-603)085459623  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-603)085989622  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Forschungsmethode  |0 (DE-588)4155046-8  |0 (DE-603)085657271  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Unterrichtsforschung  |0 (DE-588)4135175-7  |0 (DE-603)085497622  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |0 (DE-603)085142603  |2 gnd 
700 1 |a Haltenberger, Melanie  |d 20./21. Jh.  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)455790132  |0 (DE-588)1200051963  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:27147  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-271474  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 799.43 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,62628  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,17661  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,16477  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11790  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11713  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09910  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09500  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295716  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295724  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295732  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295740  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295759  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295775  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295783  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295791  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295805  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295813  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295848  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295856  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295864  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295872  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243295880  |b DE-603  |c HES  |d d