Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden. Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz
Titel: | Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden. Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz |
---|---|
Verfasser: | ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51141841 001A $06000:07-09-23 001B $01999:25-05-25 $t23:29:19.000 001D $06000:07-09-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0511418418 004P $010.25656/01:27147 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-271474 006G $01300614854 006U $023,O09 $f20230831 007A $01300614854 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:27147 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-271474 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s799.43 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2023 $n2023 021A $aMit einem Geogame das Schulgelände erkunden. Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz 028A $BVerfasser $4aut $71053721854 $8Feulner, Barbara$Z20./21. Jh. [Tp1] $9343567717 028C $BVerfasser $4aut $8Haltenberger, Melanie$Z20./21. Jh. [Tp1] $9455790132 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-177. ISBN 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2 037I $aCreative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/deed.de $fCC BY ND 3.0 Deutschland 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RUnterricht $#Geography Study and teaching $#Géographie (discipline) Étude et enseignement $#Geografía Enseñanza $#Erdkundeunterricht $#Geographieunterricht $#Erdkundeunterricht $#Erdkunde Unterricht $#Geografie Didaktik $#Geografie Unterricht $#Geographiedidaktik $#Geografiedidaktik $emaschinell gebildet $74020219-7 $8Geografieunterricht [Ts1] $9085048496 $k0,62628 044K $qDNB $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $emaschinell gebildet $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 $k0,17661 044K $qDNB $RExkursion $#School field trips $#Sorties scolaires $#Außerschulisches Lernen Unterrichtsgang $#Erkundungswanderung $#Lehrwanderung $emaschinell gebildet $74130246-1 $8Unterrichtsgang [Ts1] $9085459623 $k0,16477 044K $qDNB $RElektronische Medien $RNeue Technologie $RTelekommunikation $RInformationstechnik $#Digital media $#Médias numériques $#Medios digitales $#Digitale Medien $#Digitale Medien $#neue Medien $#Digitale Medien $emaschinell gebildet $74196910-8 $8Neue Medien [Ts1] $9085989622 $k0,11790 044K $qDNB $RMethode $#Research--Methodology $#Wissenschaftliche Methode $#Forschung Methode $emaschinell gebildet $74155046-8 $8Forschungsmethode [Ts1] $9085657271 $k0,11713 044K $qDNB $RLehr-Lern-Forschung $RUnterrichtstheorie $#Unterrichtsforschung $#Empirische Unterrichtsforschung $emaschinell gebildet $74135175-7 $8Unterrichtsforschung [Ts1] $9085497622 $k0,09910 044K $qDNB $RUnterricht $RRealien $#Sachunterricht $#Sachunterricht Grundschule $#Sachkunde Unterricht $#Sachkundeunterricht $emaschinell gebildet $74051158-3 $8Sachunterricht [Ts1] $9085142603 $k0,09500 045E $c910 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: In diesem Beitrag wird ein sogenanntes Geogame vorgestellt – eine spielbasierte Methode, mit der Schüler*innen zu einer selbstständigen Erkundung des Nahraums (hier des Schulgeländes) angeregt werden. Der inhaltliche Fokus ist dabei auf die Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz gerichtet, u. a. durch das Lesen, Analysieren, Auswerten, Anfertigen und Reflektieren von Plänen/Karten (z. B. das Ergänzen von Kartenelementen) sowie das Einüben der Himmelsrichtungen und der Orientierung an Landmarken (z. B. Bäume, markante Gebäude). (DIPF/Orig.) lok: 51141841 3 exp: 51141841 3 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.438 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295716 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 5 exp: 51141841 5 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.442 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295724 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 8 exp: 51141841 8 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.445 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295732 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 10 exp: 51141841 10 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.448 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295740 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 11 exp: 51141841 11 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.451 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295759 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 21 exp: 51141841 21 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.456 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295775 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 23 exp: 51141841 23 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.459 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295783 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 24 exp: 51141841 24 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.462 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295791 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 25 exp: 51141841 25 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.464 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295805 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 36 exp: 51141841 36 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.466 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295813 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 72 exp: 51141841 72 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.475 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295848 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 107 exp: 51141841 107 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.477 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295856 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 108 exp: 51141841 108 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.480 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295864 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 204 exp: 51141841 204 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.483 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295872 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH lok: 51141841 205 exp: 51141841 205 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:08:20.485 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243295880 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 511418418 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250525232919.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230907s2023 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1300614854 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:27147 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-271474 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1300614854 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 910 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Feulner, Barbara |d 20./21. Jh. |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)343567717 |0 (DE-588)1053721854 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden. Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-177. ISBN 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2 | ||
520 | |a Abstract: In diesem Beitrag wird ein sogenanntes Geogame vorgestellt – eine spielbasierte Methode, mit der Schüler*innen zu einer selbstständigen Erkundung des Nahraums (hier des Schulgeländes) angeregt werden. Der inhaltliche Fokus ist dabei auf die Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz gerichtet, u. a. durch das Lesen, Analysieren, Auswerten, Anfertigen und Reflektieren von Plänen/Karten (z. B. das Ergänzen von Kartenelementen) sowie das Einüben der Himmelsrichtungen und der Orientierung an Landmarken (z. B. Bäume, markante Gebäude). (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |0 (DE-603)085048496 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-603)085405892 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |0 (DE-603)085459623 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |0 (DE-603)085989622 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |0 (DE-603)085657271 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |0 (DE-603)085497622 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |0 (DE-603)085142603 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Haltenberger, Melanie |d 20./21. Jh. |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)455790132 |0 (DE-588)1200051963 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:27147 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-271474 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27147 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27147/pdf/Feulner_Haltenberger_2023_Mit_einem_Geogame.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 799.43 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,62628 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,17661 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,16477 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,11790 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,11713 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,09910 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,09500 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295716 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295724 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295732 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295740 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295759 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295775 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295783 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295791 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295805 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295813 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295848 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295856 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295864 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295872 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243295880 |b DE-603 |c HES |d d |