Wissenstransfer zwischen politischer Steuerungsebene und Wissenschaft in der Frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise
Titel: | Wissenstransfer zwischen politischer Steuerungsebene und Wissenschaft in der Frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise |
---|---|
Verfasser: | ; |
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51310249 001A $06000:10-11-23 001B $01999:12-11-23 $t01:55:27.000 001D $06000:10-11-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513102493 004P $010.25656/01:27958 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-279586 006G $0130748767X 006U $023,O11 $f20231026 007A $0130748767X $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:27958 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-279586 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1665.40 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2023 $n2023 021A $aWissenstransfer zwischen politischer Steuerungsebene und Wissenschaft in der Frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise 028A $BVerfasser $4aut $71075919622 $8Blatter, Kristine$Z1983- [Tp3] $936361026X 028C $BVerfasser $4aut $7133699013 $8Schelle, Regine$Z1978- [Tp3] $919269183X 028C $aEhrmaier $BMitwirkender $dTherese $4ctb 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2023, 48 S.. ISBN 978-3-86379-458-3 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,10865 044K $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,07360 044K $qDNB $RKulturpolitik $RBildungspolitiker $#Education and state $#Éducation et État $#educational policies $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Erziehungspolitik Bildungspolitik $emaschinell gebildet $74006667-8 $8Bildungspolitik [Ts1] $9085009989 $k0,06820 044K $qDNB $RForschung $RPseudowissenschaft $RWissenschaftlichkeit $#Sciences $#Sciences $#Bürgerliche Wissenschaft $#Wissenschaften $emaschinell gebildet $74066562-8 $8Wissenschaft [Ts1] $9085187151 $k0,06605 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,10205 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Im komplexen System der Frühen Bildung stellt die politische Steuerungsebene eine entscheidende Schaltstelle dar, die, so die zunehmende Erwartung, wissenschaftliche Expertise bei Entscheidungsprozessen einbeziehen und berücksichtigen soll. Dabei ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Politik äußerst heterogen und zugleich durch unterschiedliche Zeithorizonte, Funktionen und Systemlogiken geprägt. Aufbauend auf einem Transferverständnis, dass von einer wechselseitigen Wissenstransformation im Dialog aller Beteiligten ausgeht, werden in der vorliegenden Expertise drei theoretische Modelle vorgestellt, die diese komplexen Beziehungen aufgreifen und nachzeichnen. Wie wissenschaftliches Wissen neben anderen entscheidenden Aspekten Eingang in politische Entscheidungen findet, wird als dynamischer Prozess beschrieben, der von Interaktionen und Kooperationen gekennzeichnet ist. Für das System der Frühen Bildung können diese Modelle herangezogen werden, ... lok: 51310249 3 exp: 51310249 3 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.244 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586847 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 5 exp: 51310249 5 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.249 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586855 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 8 exp: 51310249 8 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.251 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586863 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 10 exp: 51310249 10 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.254 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586871 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 11 exp: 51310249 11 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.257 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124758688X 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 20 exp: 51310249 20 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.262 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586898 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 21 exp: 51310249 21 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.264 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586901 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 23 exp: 51310249 23 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.267 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124758691X 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 24 exp: 51310249 24 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.270 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586928 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 25 exp: 51310249 25 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.274 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586936 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 36 exp: 51310249 36 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.277 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586944 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 49 exp: 51310249 49 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.280 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586952 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 54 exp: 51310249 54 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.286 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586979 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 108 exp: 51310249 108 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.292 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247586995 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 204 exp: 51310249 204 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.296 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247587002 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH lok: 51310249 205 exp: 51310249 205 1 #EPN 201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.300 201C/01 $012-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01247587010 208@/01 $a12-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 513102493 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20231112015527.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231110s2023 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 130748767X | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:27958 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-279586 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB130748767X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Blatter, Kristine |d 1983- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)36361026X |0 (DE-588)1075919622 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Wissenstransfer zwischen politischer Steuerungsebene und Wissenschaft in der Frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 48 S.. ISBN 978-3-86379-458-3 | ||
520 | |a Abstract: Im komplexen System der Frühen Bildung stellt die politische Steuerungsebene eine entscheidende Schaltstelle dar, die, so die zunehmende Erwartung, wissenschaftliche Expertise bei Entscheidungsprozessen einbeziehen und berücksichtigen soll. Dabei ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Politik äußerst heterogen und zugleich durch unterschiedliche Zeithorizonte, Funktionen und Systemlogiken geprägt. Aufbauend auf einem Transferverständnis, dass von einer wechselseitigen Wissenstransformation im Dialog aller Beteiligten ausgeht, werden in der vorliegenden Expertise drei theoretische Modelle vorgestellt, die diese komplexen Beziehungen aufgreifen und nachzeichnen. Wie wissenschaftliches Wissen neben anderen entscheidenden Aspekten Eingang in politische Entscheidungen findet, wird als dynamischer Prozess beschrieben, der von Interaktionen und Kooperationen gekennzeichnet ist. Für das System der Frühen Bildung können diese Modelle herangezogen werden, ... | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-603)085009989 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |0 (DE-603)085187151 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Schelle, Regine |d 1978- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)19269183X |0 (DE-588)133699013 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Ehrmaier, Therese |e Mitwirkender |4 ctb | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:27958 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-279586 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1665.40 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,10865 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,07360 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,06820 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,06605 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,10205 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586847 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586855 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586863 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586871 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124758688X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586898 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586901 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124758691X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586928 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586936 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586944 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586952 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586979 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247586995 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247587002 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1247587010 |b DE-603 |c HES |d d |