Wissenstransfer zwischen politischer Steuerungsebene und Wissenschaft in der Frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise

Titel: Wissenstransfer zwischen politischer Steuerungsebene und Wissenschaft in der Frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise
Verfasser: ;
Beteiligt:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51310249
001A    $06000:10-11-23 
001B    $01999:12-11-23 $t01:55:27.000 
001D    $06000:10-11-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513102493 
004P    $010.25656/01:27958 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-279586 
006G    $0130748767X 
006U    $023,O11 $f20231026 
007A    $0130748767X $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:27958 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-279586 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1665.40 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 $n2023 
021A    $aWissenstransfer zwischen politischer Steuerungsebene und Wissenschaft in der Frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise 
028A    $BVerfasser $4aut $71075919622 $8Blatter, Kristine$Z1983- [Tp3] $936361026X 
028C    $BVerfasser $4aut $7133699013 $8Schelle, Regine$Z1978- [Tp3] $919269183X 
028C    $aEhrmaier $BMitwirkender $dTherese $4ctb 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2023, 48 S.. ISBN 978-3-86379-458-3 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,10865 
044K    $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,07360 
044K    $qDNB $RKulturpolitik $RBildungspolitiker $#Education and state $#Éducation et État $#educational policies $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Erziehungspolitik Bildungspolitik $emaschinell gebildet $74006667-8 $8Bildungspolitik [Ts1] $9085009989 $k0,06820 
044K    $qDNB $RForschung $RPseudowissenschaft $RWissenschaftlichkeit $#Sciences $#Sciences $#Bürgerliche Wissenschaft $#Wissenschaften $emaschinell gebildet $74066562-8 $8Wissenschaft [Ts1] $9085187151 $k0,06605 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,10205 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Im komplexen System der Frühen Bildung stellt die politische Steuerungsebene eine entscheidende Schaltstelle dar, die, so die zunehmende Erwartung, wissenschaftliche Expertise bei Entscheidungsprozessen einbeziehen und berücksichtigen soll. Dabei ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Politik äußerst heterogen und zugleich durch unterschiedliche Zeithorizonte, Funktionen und Systemlogiken geprägt. Aufbauend auf einem Transferverständnis, dass von einer wechselseitigen Wissenstransformation im Dialog aller Beteiligten ausgeht, werden in der vorliegenden Expertise drei theoretische Modelle vorgestellt, die diese komplexen Beziehungen aufgreifen und nachzeichnen. Wie wissenschaftliches Wissen neben anderen entscheidenden Aspekten Eingang in politische Entscheidungen findet, wird als dynamischer Prozess beschrieben, der von Interaktionen und Kooperationen gekennzeichnet ist. Für das System der Frühen Bildung können diese Modelle herangezogen werden, ... 

lok: 51310249 3

exp: 51310249 3 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.244 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586847 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 5

exp: 51310249 5 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.249 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586855 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 8

exp: 51310249 8 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.251 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586863 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 10

exp: 51310249 10 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.254 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586871 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 11

exp: 51310249 11 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.257 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124758688X 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 20

exp: 51310249 20 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.262 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586898 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 21

exp: 51310249 21 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.264 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586901 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 23

exp: 51310249 23 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.267 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124758691X 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 24

exp: 51310249 24 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.270 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586928 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 25

exp: 51310249 25 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.274 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586936 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 36

exp: 51310249 36 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.277 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586944 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 49

exp: 51310249 49 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.280 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586952 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 54

exp: 51310249 54 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.286 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586979 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 108

exp: 51310249 108 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.292 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247586995 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 204

exp: 51310249 204 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.296 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247587002 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH 

lok: 51310249 205

exp: 51310249 205 1 #EPN
201B/01 $012-11-23 $t01:55:27.300 
201C/01 $012-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01247587010 
208@/01 $a12-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 513102493
003 DE-603
005 20231112015527.0
007 cr||||||||||||
008 231110s2023 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O11  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 130748767X 
024 7 |a 10.25656/01:27958  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-279586  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB130748767X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Blatter, Kristine  |d 1983-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)36361026X  |0 (DE-588)1075919622  |2 gnd 
245 0 0 |a Wissenstransfer zwischen politischer Steuerungsebene und Wissenschaft in der Frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 48 S.. ISBN 978-3-86379-458-3 
520 |a Abstract: Im komplexen System der Frühen Bildung stellt die politische Steuerungsebene eine entscheidende Schaltstelle dar, die, so die zunehmende Erwartung, wissenschaftliche Expertise bei Entscheidungsprozessen einbeziehen und berücksichtigen soll. Dabei ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Politik äußerst heterogen und zugleich durch unterschiedliche Zeithorizonte, Funktionen und Systemlogiken geprägt. Aufbauend auf einem Transferverständnis, dass von einer wechselseitigen Wissenstransformation im Dialog aller Beteiligten ausgeht, werden in der vorliegenden Expertise drei theoretische Modelle vorgestellt, die diese komplexen Beziehungen aufgreifen und nachzeichnen. Wie wissenschaftliches Wissen neben anderen entscheidenden Aspekten Eingang in politische Entscheidungen findet, wird als dynamischer Prozess beschrieben, der von Interaktionen und Kooperationen gekennzeichnet ist. Für das System der Frühen Bildung können diese Modelle herangezogen werden, ... 
650 7 |8 1\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Bildungspolitik  |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-603)085009989  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Wissenschaft  |0 (DE-588)4066562-8  |0 (DE-603)085187151  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
700 1 |a Schelle, Regine  |d 1978-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)19269183X  |0 (DE-588)133699013  |2 gnd 
700 1 |a Ehrmaier, Therese  |e Mitwirkender  |4 ctb 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:27958  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-279586  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27958  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27958/pdf/Blatter_Schelle_2023_Wissenstransfer_zwischen.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1665.40 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10865  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07360  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06820  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06605  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10205  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586847  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586855  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586863  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586871  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124758688X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586898  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586901  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124758691X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586928  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586936  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586944  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586952  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586979  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247586995  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247587002  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1247587010  |b DE-603  |c HES  |d d