Negative Sanktionen und auswärtige EU-Migrationspolitik

Titel: Negative Sanktionen und auswärtige EU-Migrationspolitik : "less for less" führt nicht zum Ziel / David Kipp/Nadine Knapp/Amrei Meier ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser: ; ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [Juni 2020]
Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; 2020, Nr. 54 (Juni 2020)
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Übersetzt als: Kipp, David. Negative sanctions and the EU's external migration policy. - Berlin : SWP, 2020. - 1 Online-Ressource (4 Seiten)
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51389893
001A    $06000:08-12-23 
001B    $01999:10-12-23 $t02:21:58.000 
001D    $06000:08-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $051389893X 
004P    $010.18449/2020A54 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2023112321554644612266 
006G    $01310978824 
006U    $023,O12 $f20231123 
007A    $0170201410X $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321554644612266 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2020 $n[Juni 2020] 
021A    $aNegative Sanktionen und auswärtige EU-Migrationspolitik $d"less for less" führt nicht zum Ziel $hDavid Kipp/Nadine Knapp/Amrei Meier ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $71137346299 $8Kipp, David [Tp3] $9415187621 
028C    $BVerfasser $4aut $71239661754 $8Knapp, Nadine [Tp3] $948467319X 
028C    $BVerfasser $4aut $71147298068 $8Meier, Amrei [Tp3] $9423348469 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (4 Seiten) 
036E    $aSWP-aktuell $l2020, Nr. 54 (Juni 2020) 
039M    $aÜbersetzt als $tNegative sanctions and the EU's external migration policy $dBerlin $eSWP $f2020 $h1 Online-Ressource (4 Seiten) $lKipp, David 
044K    $qDNB $RAusländerpolitik $#Emigration and immigration Government policy $#Émigration et immigration Politique publique $#Migrationspolitik $#Migrationspolitik $#Migrationspolitik $#Wanderungspolitik $emaschinell gebildet $74123761-4 $8Migrationspolitik [Ts1] $9085410144 $k0,13576 
044K    $qDNB $#Drittländer $#Drittländer $#Drittstaat $#Drittländer $#Drittstaaten $emaschinell gebildet $74204817-5 $8Drittland [Ts1] $9086042831 $k0,13184 
044K    $qDNB $RStaat $RNichtmitgliedsstaaten $#Vollmitglied $#Mitgliedstaaten $#Mitgliedsstaat $#Mitgliedsland $#Mitgliedsländer $74170174-4 $8Mitgliedsstaaten [Ts1] $9085778850 
044K    $qDNB $RMigration $#Emigration and immigration $#Émigration et immigration $#Internationale Migration $#internationale Wanderung $#Internationale Migration $74162051-3 $8Internationale Migration [Ts1] $9085714089 
044K    $qDNB $RAusländerpolitik $RFlüchtlingspolitik $RAsyl $#Asylpolitik $#Asylpolitik $74199676-8 $8Asylpolitik [Ts1] $9086007416 
044K    $qDNB $#Repatriation $#Rapatriement $#Rückwanderung $#Repatriierung/Rückanpassung $74177807-8 $8Repatriierung [Ts1] $9085840378 
044K    $qDNB $RInternationale Wirtschaftspolitik $#Conditionality (International relations) $#Conditionnalité (relations internationales) $#Entwicklungshilfekonditionen $#Politische Konditionalität $74200014-2 $8Konditionalität [Ts1] $9086009621 
044K    $qDNB $RMaßnahme $RStrafe $#Sanctions (Law) $#Sanctions (droit) $#Sanzioni $#Sanktion $#Sanktion $#Sanktionen $#Sanktionen $74137830-1 $8Sanktion [Ts1] $9085518387 
044K    $qDNB $REntwicklungspolitik $RWirtschaftshilfe $REntwicklungszusammenarbeit $#Economic assistance $#Aide économique $#development aid $#Entwicklungshilfe $#Entwicklungshilfe $#Auslands- und Entwicklungshilfe $#Multilaterale Auslandshilfe $#Öffentliche Auslandshilfe $#Private Auslandshilfe $#Auslandshilfe Entwicklungshilfe $74014948-1 $8Entwicklungshilfe [Ts1] $9085033901 
044K    $qDNB $#Visas $#Visas $#Visados $#Visum $#Sichtvermerk $74188433-4 $8Visum [Ts1] $9085927260 
044K    $qDNB $RPersonenverkehr $RTourismus $#Travel $#Voyages $#Reiseverkehr $#Reiseformalität $#Reiseverkehr $74130838-4 $8Reiseverkehr [Ts1] $9085464279 
044K    $qDNB $#Begrenzung $#Einschränkung $#Grenze Beschränkung $#Beschränkungen $#Restriktion $74247482-6 $8Beschränkung [Ts1] $9086305409 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Die EU-Kommission hat angekündigt, während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft einen neuen "Pakt für Migration und Asyl" zu präsentieren. Erwartet werden Impulse für die lang ausstehende Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, eine Stärkung der EU-Außengrenzen und die migrationspolitische Kooperation mit Drittstaaten. Letzteres sehen viele Staaten der EU als besonders dringlich an, um Herkunftsländer zur Rückübernahme ausreisepflichtiger Staatsbürger zu bewegen. Neben posi­tiven Anreizen werden zunehmend Sanktionsmöglichkeiten gegenüber kooperationsunwilligen Drittstaaten diskutiert. Zwar können Strafmaßnahmen kurzfristig wirken, erscheinen aber wenig nachhaltig und gefährden weitergehende Ziele der Europäischen Außen- und Entwicklungspolitik. Daher sollte sich Deutschland während seiner Rats­präsidentschaft eher für migrationspolitische Instrumente einsetzen, die einen langfristigen und fairen Interessenausgleich der EU mit Drittstaaten zum Ziel haben 

lok: 51389893 3

exp: 51389893 3 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.094 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125136165X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 5

exp: 51389893 5 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.096 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361668 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 8

exp: 51389893 8 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.099 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361676 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 10

exp: 51389893 10 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.102 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361684 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 11

exp: 51389893 11 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.104 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361692 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 20

exp: 51389893 20 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.106 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361706 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 21

exp: 51389893 21 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.109 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361714 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 23

exp: 51389893 23 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.112 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361722 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 24

exp: 51389893 24 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.114 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361730 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 25

exp: 51389893 25 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.117 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361749 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 36

exp: 51389893 36 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.119 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361757 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 49

exp: 51389893 49 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.123 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361765 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 54

exp: 51389893 54 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.128 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361781 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 108

exp: 51389893 108 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.133 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361803 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 204

exp: 51389893 204 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.136 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251361811 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH 

lok: 51389893 205

exp: 51389893 205 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.138 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125136182X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 51389893X
003 DE-603
005 20231210022158.0
007 cr||||||||||||
008 231208s2020 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1310978824 
024 7 |a 10.18449/2020A54  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023112321554644612266  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP170201410X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Kipp, David  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)415187621  |0 (DE-588)1137346299  |2 gnd 
245 0 0 |a Negative Sanktionen und auswärtige EU-Migrationspolitik  |b "less for less" führt nicht zum Ziel  |c David Kipp/Nadine Knapp/Amrei Meier ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [Juni 2020] 
300 |a 1 Online-Ressource (4 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v 2020, Nr. 54 (Juni 2020) 
520 |a Zusammenfassung: Die EU-Kommission hat angekündigt, während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft einen neuen "Pakt für Migration und Asyl" zu präsentieren. Erwartet werden Impulse für die lang ausstehende Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, eine Stärkung der EU-Außengrenzen und die migrationspolitische Kooperation mit Drittstaaten. Letzteres sehen viele Staaten der EU als besonders dringlich an, um Herkunftsländer zur Rückübernahme ausreisepflichtiger Staatsbürger zu bewegen. Neben posi­tiven Anreizen werden zunehmend Sanktionsmöglichkeiten gegenüber kooperationsunwilligen Drittstaaten diskutiert. Zwar können Strafmaßnahmen kurzfristig wirken, erscheinen aber wenig nachhaltig und gefährden weitergehende Ziele der Europäischen Außen- und Entwicklungspolitik. Daher sollte sich Deutschland während seiner Rats­präsidentschaft eher für migrationspolitische Instrumente einsetzen, die einen langfristigen und fairen Interessenausgleich der EU mit Drittstaaten zum Ziel haben 
650 7 |8 1\p  |a Migrationspolitik  |0 (DE-588)4123761-4  |0 (DE-603)085410144  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Drittland  |0 (DE-588)4204817-5  |0 (DE-603)086042831  |2 gnd 
650 7 |a Mitgliedsstaaten  |0 (DE-588)4170174-4  |0 (DE-603)085778850  |2 gnd 
650 7 |a Internationale Migration  |0 (DE-588)4162051-3  |0 (DE-603)085714089  |2 gnd 
650 7 |a Asylpolitik  |0 (DE-588)4199676-8  |0 (DE-603)086007416  |2 gnd 
650 7 |a Repatriierung  |0 (DE-588)4177807-8  |0 (DE-603)085840378  |2 gnd 
650 7 |a Konditionalität  |0 (DE-588)4200014-2  |0 (DE-603)086009621  |2 gnd 
650 7 |a Sanktion  |0 (DE-588)4137830-1  |0 (DE-603)085518387  |2 gnd 
650 7 |a Entwicklungshilfe  |0 (DE-588)4014948-1  |0 (DE-603)085033901  |2 gnd 
650 7 |a Visum  |0 (DE-588)4188433-4  |0 (DE-603)085927260  |2 gnd 
650 7 |a Reiseverkehr  |0 (DE-588)4130838-4  |0 (DE-603)085464279  |2 gnd 
650 7 |a Beschränkung  |0 (DE-588)4247482-6  |0 (DE-603)086305409  |2 gnd 
700 1 |a Knapp, Nadine  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)48467319X  |0 (DE-588)1239661754  |2 gnd 
700 1 |a Meier, Amrei  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)423348469  |0 (DE-588)1147298068  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
775 0 8 |i Übersetzt als  |a Kipp, David  |t Negative sanctions and the EU's external migration policy  |d Berlin : SWP, 2020  |h 1 Online-Ressource (4 Seiten) 
856 |u https://doi.org/10.18449/2020A54  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321554644612266  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2020A54  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13576  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13184  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125136165X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361668  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361676  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361684  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361692  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361706  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361714  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361722  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361730  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361749  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361757  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361765  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361781  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361803  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251361811  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125136182X  |b DE-603  |c HES  |d d