Negative Sanktionen und auswärtige EU-Migrationspolitik
Titel: | Negative Sanktionen und auswärtige EU-Migrationspolitik : "less for less" führt nicht zum Ziel / David Kipp/Nadine Knapp/Amrei Meier ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
---|---|
Verfasser: | ; ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [Juni 2020] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (4 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-aktuell ; 2020, Nr. 54 (Juni 2020) |
Andere Ausgaben: |
Übersetzt als: Kipp, David. Negative sanctions and the EU's external migration policy. - Berlin : SWP, 2020. - 1 Online-Ressource (4 Seiten)
|
X
alg: 51389893 001A $06000:08-12-23 001B $01999:10-12-23 $t02:21:58.000 001D $06000:08-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $051389893X 004P $010.18449/2020A54 004U $0urn:nbn:de:101:1-2023112321554644612266 006G $01310978824 006U $023,O12 $f20231123 007A $0170201410X $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321554644612266 $xR 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2020 $n[Juni 2020] 021A $aNegative Sanktionen und auswärtige EU-Migrationspolitik $d"less for less" führt nicht zum Ziel $hDavid Kipp/Nadine Knapp/Amrei Meier ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028A $BVerfasser $4aut $71137346299 $8Kipp, David [Tp3] $9415187621 028C $BVerfasser $4aut $71239661754 $8Knapp, Nadine [Tp3] $948467319X 028C $BVerfasser $4aut $71147298068 $8Meier, Amrei [Tp3] $9423348469 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (4 Seiten) 036E $aSWP-aktuell $l2020, Nr. 54 (Juni 2020) 039M $aÜbersetzt als $tNegative sanctions and the EU's external migration policy $dBerlin $eSWP $f2020 $h1 Online-Ressource (4 Seiten) $lKipp, David 044K $qDNB $RAusländerpolitik $#Emigration and immigration Government policy $#Émigration et immigration Politique publique $#Migrationspolitik $#Migrationspolitik $#Migrationspolitik $#Wanderungspolitik $emaschinell gebildet $74123761-4 $8Migrationspolitik [Ts1] $9085410144 $k0,13576 044K $qDNB $#Drittländer $#Drittländer $#Drittstaat $#Drittländer $#Drittstaaten $emaschinell gebildet $74204817-5 $8Drittland [Ts1] $9086042831 $k0,13184 044K $qDNB $RStaat $RNichtmitgliedsstaaten $#Vollmitglied $#Mitgliedstaaten $#Mitgliedsstaat $#Mitgliedsland $#Mitgliedsländer $74170174-4 $8Mitgliedsstaaten [Ts1] $9085778850 044K $qDNB $RMigration $#Emigration and immigration $#Émigration et immigration $#Internationale Migration $#internationale Wanderung $#Internationale Migration $74162051-3 $8Internationale Migration [Ts1] $9085714089 044K $qDNB $RAusländerpolitik $RFlüchtlingspolitik $RAsyl $#Asylpolitik $#Asylpolitik $74199676-8 $8Asylpolitik [Ts1] $9086007416 044K $qDNB $#Repatriation $#Rapatriement $#Rückwanderung $#Repatriierung/Rückanpassung $74177807-8 $8Repatriierung [Ts1] $9085840378 044K $qDNB $RInternationale Wirtschaftspolitik $#Conditionality (International relations) $#Conditionnalité (relations internationales) $#Entwicklungshilfekonditionen $#Politische Konditionalität $74200014-2 $8Konditionalität [Ts1] $9086009621 044K $qDNB $RMaßnahme $RStrafe $#Sanctions (Law) $#Sanctions (droit) $#Sanzioni $#Sanktion $#Sanktion $#Sanktionen $#Sanktionen $74137830-1 $8Sanktion [Ts1] $9085518387 044K $qDNB $REntwicklungspolitik $RWirtschaftshilfe $REntwicklungszusammenarbeit $#Economic assistance $#Aide économique $#development aid $#Entwicklungshilfe $#Entwicklungshilfe $#Auslands- und Entwicklungshilfe $#Multilaterale Auslandshilfe $#Öffentliche Auslandshilfe $#Private Auslandshilfe $#Auslandshilfe Entwicklungshilfe $74014948-1 $8Entwicklungshilfe [Ts1] $9085033901 044K $qDNB $#Visas $#Visas $#Visados $#Visum $#Sichtvermerk $74188433-4 $8Visum [Ts1] $9085927260 044K $qDNB $RPersonenverkehr $RTourismus $#Travel $#Voyages $#Reiseverkehr $#Reiseformalität $#Reiseverkehr $74130838-4 $8Reiseverkehr [Ts1] $9085464279 044K $qDNB $#Begrenzung $#Einschränkung $#Grenze Beschränkung $#Beschränkungen $#Restriktion $74247482-6 $8Beschränkung [Ts1] $9086305409 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Die EU-Kommission hat angekündigt, während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft einen neuen "Pakt für Migration und Asyl" zu präsentieren. Erwartet werden Impulse für die lang ausstehende Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, eine Stärkung der EU-Außengrenzen und die migrationspolitische Kooperation mit Drittstaaten. Letzteres sehen viele Staaten der EU als besonders dringlich an, um Herkunftsländer zur Rückübernahme ausreisepflichtiger Staatsbürger zu bewegen. Neben positiven Anreizen werden zunehmend Sanktionsmöglichkeiten gegenüber kooperationsunwilligen Drittstaaten diskutiert. Zwar können Strafmaßnahmen kurzfristig wirken, erscheinen aber wenig nachhaltig und gefährden weitergehende Ziele der Europäischen Außen- und Entwicklungspolitik. Daher sollte sich Deutschland während seiner Ratspräsidentschaft eher für migrationspolitische Instrumente einsetzen, die einen langfristigen und fairen Interessenausgleich der EU mit Drittstaaten zum Ziel haben lok: 51389893 3 exp: 51389893 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.094 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125136165X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 5 exp: 51389893 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.096 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361668 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 8 exp: 51389893 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.099 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361676 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 10 exp: 51389893 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.102 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361684 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 11 exp: 51389893 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.104 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361692 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 20 exp: 51389893 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.106 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361706 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 21 exp: 51389893 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.109 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361714 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 23 exp: 51389893 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.112 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361722 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 24 exp: 51389893 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.114 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361730 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 25 exp: 51389893 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.117 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361749 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 36 exp: 51389893 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.119 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361757 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 49 exp: 51389893 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.123 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361765 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 54 exp: 51389893 54 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.128 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361781 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 108 exp: 51389893 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.133 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361803 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 204 exp: 51389893 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.136 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251361811 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH lok: 51389893 205 exp: 51389893 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:21:58.138 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125136182X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A54 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 51389893X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20231210022158.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231208s2020 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1310978824 | |
024 | 7 | |a 10.18449/2020A54 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023112321554644612266 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)KXP170201410X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kipp, David |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)415187621 |0 (DE-588)1137346299 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Negative Sanktionen und auswärtige EU-Migrationspolitik |b "less for less" führt nicht zum Ziel |c David Kipp/Nadine Knapp/Amrei Meier ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c [Juni 2020] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (4 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-aktuell |v 2020, Nr. 54 (Juni 2020) | |
520 | |a Zusammenfassung: Die EU-Kommission hat angekündigt, während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft einen neuen "Pakt für Migration und Asyl" zu präsentieren. Erwartet werden Impulse für die lang ausstehende Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, eine Stärkung der EU-Außengrenzen und die migrationspolitische Kooperation mit Drittstaaten. Letzteres sehen viele Staaten der EU als besonders dringlich an, um Herkunftsländer zur Rückübernahme ausreisepflichtiger Staatsbürger zu bewegen. Neben positiven Anreizen werden zunehmend Sanktionsmöglichkeiten gegenüber kooperationsunwilligen Drittstaaten diskutiert. Zwar können Strafmaßnahmen kurzfristig wirken, erscheinen aber wenig nachhaltig und gefährden weitergehende Ziele der Europäischen Außen- und Entwicklungspolitik. Daher sollte sich Deutschland während seiner Ratspräsidentschaft eher für migrationspolitische Instrumente einsetzen, die einen langfristigen und fairen Interessenausgleich der EU mit Drittstaaten zum Ziel haben | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Migrationspolitik |0 (DE-588)4123761-4 |0 (DE-603)085410144 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Drittland |0 (DE-588)4204817-5 |0 (DE-603)086042831 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Mitgliedsstaaten |0 (DE-588)4170174-4 |0 (DE-603)085778850 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Internationale Migration |0 (DE-588)4162051-3 |0 (DE-603)085714089 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Asylpolitik |0 (DE-588)4199676-8 |0 (DE-603)086007416 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Repatriierung |0 (DE-588)4177807-8 |0 (DE-603)085840378 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Konditionalität |0 (DE-588)4200014-2 |0 (DE-603)086009621 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sanktion |0 (DE-588)4137830-1 |0 (DE-603)085518387 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Entwicklungshilfe |0 (DE-588)4014948-1 |0 (DE-603)085033901 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Visum |0 (DE-588)4188433-4 |0 (DE-603)085927260 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Reiseverkehr |0 (DE-588)4130838-4 |0 (DE-603)085464279 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Beschränkung |0 (DE-588)4247482-6 |0 (DE-603)086305409 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Knapp, Nadine |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)48467319X |0 (DE-588)1239661754 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Meier, Amrei |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)423348469 |0 (DE-588)1147298068 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
775 | 0 | 8 | |i Übersetzt als |a Kipp, David |t Negative sanctions and the EU's external migration policy |d Berlin : SWP, 2020 |h 1 Online-Ressource (4 Seiten) |
856 | |u https://doi.org/10.18449/2020A54 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321554644612266 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://doi.org/10.18449/2020A54 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A54_negative_konditionalitaet.pdf |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,13576 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,13184 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125136165X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361668 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361676 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361684 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361692 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361706 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361714 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361722 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361730 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361749 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361757 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361765 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361781 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361803 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251361811 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125136182X |b DE-603 |c HES |d d |