44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung

Titel: 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung
Beteiligt: ; ; ; ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Mehrsprachig
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 44
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51468957
001A    $06000:12-01-24 
001B    $01999:09-12-24 $t23:36:28.000 
001D    $01999:09-12-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0514689579 
004P    $010.25656/01:28181 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-281819 
006G    $0131436023X 
006U    $024,O01 $f20231221 
007A    $0131436023X $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:28181 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-281819 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s6347.83 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $xH 
010@    $amul 
011@    $a2023 $n2023 
021A    $a44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung 
027A    $a44th yearbook of the German Association for Research in Music Education 
028C    $BHerausgeber $4edt $71128676915 $8Göllner, Michael [Tp3] $9400926431 
028C    $BHerausgeber $4edt $71128681080 $8Honnens, Johann [Tp3] $9400930366 
028C    $BHerausgeber $4edt $8Krupp, Valerie [Tp3] $9475442938 
028C    $BHerausgeber $#Hammel, Lina $4edt $71029701148 $8Oravec, Lina [Tp3] $9315400277 
028C    $BHerausgeber $#Schmid, Silke Sabine $4edt $71053319754 $8Schmid, Silke$Z1970- [Tp3] $9342952293 
029A    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (44. : 2022 : Augsburg) $BVerfasser $4aut 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l44 
037A    $aMünster ; New York : Waxmann 2023, 402 S. - (Musikpädagogische Forschung; 44). ISBN 978-3-8309-9764-1; 978-3-8309-4764-6 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,81062 
044K    $qDNB $RWissenschaft $#Research $#Recherche $#Ricerca $#research $#Research $#Forschung $#Forschung $#Wissenschaftliche Forschung $#Forschungen $emaschinell gebildet $74017894-8 $8Forschung [Tsz] $908504167X $k0,11373 
044K    $qDNB $RKulturkontakt $RKulturübertragung $RInterkulturelle Kompetenz $#Cultural pluralism $#Diversité culturelle $#Transkulturalität $#Transkulturalität $#Hybridität $#Cross-culturalism $#Cross-culturality $emaschinell gebildet $74519498-1 $8Interkulturalität [Ts1] $9089309553 $k0,10762 
044K    $qDNB $RDiskurstheorie $#Dispositiv $emaschinell gebildet $77632874-0 $8Dispositiv [Ts1] $9206568282 $k0,10556 
044K    $qDNB $RLehrer $RMusiker $RMusiklehrerin $#Music teachers $#Professeurs de musique $#Maestri di musica $#Konservatoriumslehrer $#Musikerzieher $#Musikpädagoge $#Musikerziehung Lehrer $emaschinell gebildet $74140880-9 $8Musiklehrer [Ts1] $9085542245 $k0,08744 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung enthält Beiträge höchst unterschiedlicher inhaltlicher und methodischer Ausrichtung, die sich jedoch in übergeordnete thematische Cluster einordnen lassen: Machtkritische Perspektiven, Unterrichtsforschung und Musikvermittlung, Teilhabeforschung und Forschung zu digitalen Musikpraktiken sowie Perspektiven auf die künstlerische Ausbildung angehender Musiker*innen und Musiklehrer*innen. Dabei gewinnen praxeologische Perspektiven und damit verbunden z.B. wissenssoziologische Diskursanalysen und die Dokumentarische Methode als Forschungszugänge an Bedeutung. Dieser Band präsentiert auffallend deutlich die sich verändernden Sichtweisen auf musikpädagogisches Handeln und auf Bildung insgesamt in Zeiten gesellschaftlicher Disruption. Dies zeigt sich nicht nur durch eine Ausweitung der beforschten Gegenstände und die Verbreiterung der inhaltlichen und methodischen Perspektiven, sondern auch in zunehmend ... 

lok: 51468957 3

exp: 51468957 3 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.857 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980697 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 5

exp: 51468957 5 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.919 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980700 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 8

exp: 51468957 8 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.924 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980719 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 10

exp: 51468957 10 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.927 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980727 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 11

exp: 51468957 11 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.931 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980735 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 13

exp: 51468957 13 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.934 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980743 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 21

exp: 51468957 21 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.937 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980751 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 23

exp: 51468957 23 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.940 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128598076X 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 24

exp: 51468957 24 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.943 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980778 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 25

exp: 51468957 25 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.947 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980786 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 51

exp: 51468957 51 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.949 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980794 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 58

exp: 51468957 58 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.954 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980808 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 76

exp: 51468957 76 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.958 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980816 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 77

exp: 51468957 77 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.962 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980824 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 107

exp: 51468957 107 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.965 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980832 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 204

exp: 51468957 204 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.968 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980840 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH 

lok: 51468957 205

exp: 51468957 205 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:28.970 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285980859 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 514689579
003 DE-603
005 20241209233628.0
007 cr||||||||||||
008 240112s2023 xx |||| o| u00||u|mul
015 |a 24,O01  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 131436023X 
024 7 |a 10.25656/01:28181  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-281819  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB131436023X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a mul 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
110 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (44. : 2022 : Augsburg)  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung 
246 1 3 |a 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 44 
500 |a Münster ; New York : Waxmann 2023, 402 S. - (Musikpädagogische Forschung; 44). ISBN 978-3-8309-9764-1; 978-3-8309-4764-6 
520 |a Abstract: Der 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung enthält Beiträge höchst unterschiedlicher inhaltlicher und methodischer Ausrichtung, die sich jedoch in übergeordnete thematische Cluster einordnen lassen: Machtkritische Perspektiven, Unterrichtsforschung und Musikvermittlung, Teilhabeforschung und Forschung zu digitalen Musikpraktiken sowie Perspektiven auf die künstlerische Ausbildung angehender Musiker*innen und Musiklehrer*innen. Dabei gewinnen praxeologische Perspektiven und damit verbunden z.B. wissenssoziologische Diskursanalysen und die Dokumentarische Methode als Forschungszugänge an Bedeutung. Dieser Band präsentiert auffallend deutlich die sich verändernden Sichtweisen auf musikpädagogisches Handeln und auf Bildung insgesamt in Zeiten gesellschaftlicher Disruption. Dies zeigt sich nicht nur durch eine Ausweitung der beforschten Gegenstände und die Verbreiterung der inhaltlichen und methodischen Perspektiven, sondern auch in zunehmend ... 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Forschung  |0 (DE-588)4017894-8  |0 (DE-603)08504167X  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Interkulturalität  |0 (DE-588)4519498-1  |0 (DE-603)089309553  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Dispositiv  |0 (DE-588)7632874-0  |0 (DE-603)206568282  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Musiklehrer  |0 (DE-588)4140880-9  |0 (DE-603)085542245  |2 gnd 
700 1 |a Göllner, Michael  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)400926431  |0 (DE-588)1128676915  |2 gnd 
700 1 |a Honnens, Johann  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)400930366  |0 (DE-588)1128681080  |2 gnd 
700 1 |a Krupp, Valerie  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)475442938  |0 (DE-588)1226373623  |2 gnd 
700 1 |a Oravec, Lina  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)315400277  |0 (DE-588)1029701148  |2 gnd 
700 1 |a Schmid, Silke  |d 1970-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)342952293  |0 (DE-588)1053319754  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:28181  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-281819  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28181  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |s 6347.83 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,81062  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11373  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10762  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10556  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08744  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980697  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980700  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980719  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980727  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980735  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980743  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980751  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128598076X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980778  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980786  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980794  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980808  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980816  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980824  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980832  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980840  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285980859  |b DE-603  |c HES  |d d