Edutainment - als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts
Titel: | Edutainment - als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52139182 001A $06000:12-09-24 001B $01999:17-10-24 $t06:42:50.000 001D $06000:12-09-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0521391822 004P $010.25656/01:29854 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-298546 006G $01337639362 006U $024,O09 $f20240801 007A $01337639362 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:29854 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-298546 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s794.84 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2022 $n2022 021A $aEdutainment - als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts 027A $aEdutainment - as a way of differentiated instruction? Reconstruction of an inclusive history lesson 028A $BVerfasser $4aut $71041588836 $8Koßmann, Raphael$Z1983- [Tp3] $9331184931 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11 (2022), S. 35-48. ISBN 978-3-8474-2647-9 037A $aISSN: 2191-3560 037A $aISSN: 2195-2671 037A $a(DE-600)2589131-5 037I $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $emaschinell gebildet $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 $k0,35069 044K $qDNB $RPädagogik $RIntegrationspädagogik $RIntegrative Erziehung $RSonderpädagogik $RInklusive Schule $RInklusiver Unterricht $#Inclusive education $#Inklusionspädagogik $emaschinell gebildet $77693876-1 $8Inklusive Pädagogik [Ts1] $9221434828 $k0,13163 044K $qDNB $RMethode $RUnterrichtsform $#teaching methods $#Lehrmethode $#Lehrmethoden/Lernmethoden $#Lehren Methodik $#Lehrmethode $#Lehrverfahren Pädagogik $#Methode Unterricht $#Unterricht Methode $#Unterrichtsmethodik $#Unterrichtsverfahren $#Methodik Pädagogik $#Unterricht Methodik $emaschinell gebildet $74078637-7 $8Unterrichtsmethode [Ts1] $9085223050 $k0,08235 044K $qDNB $RSchule $RSchulstufe $RHöhere Schule $RWeiterführende Schule $#High schools $#Écoles secondaires $#Scuole secondarie $#Sekundarbereich $#Sekundarbildung $#Sekundarschule $#Secondary School $#Sekundarbereich $#Sekundarschule $#Schuljahr 5-13 $#Schuljahr 5-12 $emaschinell gebildet $74077347-4 $8Sekundarstufe [Ts1] $9085219096 $k0,07316 044K $qDNB $RLernen $RInfotainment $#Edutainment $#Lernen Unterhaltung Multimedia $emaschinell gebildet $74658793-7 $8Edutainment [Ts1] $9101305362 $k0,07239 044K $qDNB $RDidaktik $RErziehung $#Teaching $#Enseignement $#Insegnamento $#Enseñanza $#teaching $#Unterricht $#Unterricht $#Unterricht $#Schulunterricht $#Unterrichtsgestaltung $#Unterricht Didaktik $emaschinell gebildet $74062005-0 $8Unterricht [Ts1] $9085172456 $k0,07099 044K $qDNB $RUnterricht $#Deutsch Unterrichtsfach $#Deutschdidaktik $#Deutsch Didaktik $emaschinell gebildet $74011975-0 $8Deutschunterricht [Ts1] $9085025763 $k0,05169 045E $c900 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Wie fachliche Vermittlungsprozesse in inklusiven Klassen im Schulalltag umgesetzt werden, wurde trotz der Relevanz dieser Frage für Theorie und Praxis bislang selten untersucht. Anhand einer Doppelstunde Geschichtsunterrichts in einer stark heterogenen, achten Klasse einer integrierten Gesamtschule konnte sequenzanalytisch ein didaktisches Muster rekonstruiert werden, das als inklusiv zu bezeichnen ist und zugleich fachlichen Ansprüchen genügt. Obwohl keine digitalen Medien zum Einsatz gekommen sind, mutet das vorgefundene didaktische Handeln wie eine interaktive Geschichtsdokumentation an. Es drängen sich tieferliegende Gemeinsamkeiten von Didaktik und Programmierung auf, die die Wahrnehmung von digitalisierungsbezogenen Innovationen schulischen Unterrichts schärfen dürften. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: The realisation of subject-related processes in everyday inclusive lessons has been rarely investigated so far, even though the relevance of this topic for theory and practice is unquestioned. A didactic pattern could be reconstructed by sequence analysis that can be described as inclusive and simultaneously meets subject-specific demands based on a two-hour history lesson in a comprehensive school's highly heterogeneous eighth-grade class. Although no digital media were used, the found practice reminds of interactive history documentation. There are deeper commonalities between didactics and programming, which should sharpen the perception of digitalisation-related innovations in school lessons. (DIPF/Orig.) lok: 52139182 3 exp: 52139182 3 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.424 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075358 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 5 exp: 52139182 5 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.427 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075366 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 8 exp: 52139182 8 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.431 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075374 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 10 exp: 52139182 10 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.433 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075382 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 11 exp: 52139182 11 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.437 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075390 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 13 exp: 52139182 13 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.439 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075404 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 21 exp: 52139182 21 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.443 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075412 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 23 exp: 52139182 23 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.445 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075420 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 24 exp: 52139182 24 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.448 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075439 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 25 exp: 52139182 25 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.451 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075447 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 36 exp: 52139182 36 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.455 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075455 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 51 exp: 52139182 51 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.462 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075471 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 59 exp: 52139182 59 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.469 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075498 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 75 exp: 52139182 75 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.475 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0127307551X 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 107 exp: 52139182 107 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.479 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075528 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 108 exp: 52139182 108 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.481 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075536 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 204 exp: 52139182 204 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.483 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075544 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH lok: 52139182 205 exp: 52139182 205 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.486 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273075552 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 521391822 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241017064250.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240912s2022 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1337639362 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:29854 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-298546 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1337639362 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 900 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Koßmann, Raphael |d 1983- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)331184931 |0 (DE-588)1041588836 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Edutainment - als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts |
246 | 1 | 3 | |a Edutainment - as a way of differentiated instruction? Reconstruction of an inclusive history lesson |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11 (2022), S. 35-48. ISBN 978-3-8474-2647-9 | ||
500 | |a ISSN: 2191-3560 | ||
500 | |a ISSN: 2195-2671 | ||
500 | |a (DE-600)2589131-5 | ||
520 | |a Abstract: Wie fachliche Vermittlungsprozesse in inklusiven Klassen im Schulalltag umgesetzt werden, wurde trotz der Relevanz dieser Frage für Theorie und Praxis bislang selten untersucht. Anhand einer Doppelstunde Geschichtsunterrichts in einer stark heterogenen, achten Klasse einer integrierten Gesamtschule konnte sequenzanalytisch ein didaktisches Muster rekonstruiert werden, das als inklusiv zu bezeichnen ist und zugleich fachlichen Ansprüchen genügt. Obwohl keine digitalen Medien zum Einsatz gekommen sind, mutet das vorgefundene didaktische Handeln wie eine interaktive Geschichtsdokumentation an. Es drängen sich tieferliegende Gemeinsamkeiten von Didaktik und Programmierung auf, die die Wahrnehmung von digitalisierungsbezogenen Innovationen schulischen Unterrichts schärfen dürften. (DIPF/Orig.) | ||
520 | |a Abstract: The realisation of subject-related processes in everyday inclusive lessons has been rarely investigated so far, even though the relevance of this topic for theory and practice is unquestioned. A didactic pattern could be reconstructed by sequence analysis that can be described as inclusive and simultaneously meets subject-specific demands based on a two-hour history lesson in a comprehensive school's highly heterogeneous eighth-grade class. Although no digital media were used, the found practice reminds of interactive history documentation. There are deeper commonalities between didactics and programming, which should sharpen the perception of digitalisation-related innovations in school lessons. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-603)085049441 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-603)221434828 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |0 (DE-603)085223050 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-603)085219096 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Edutainment |0 (DE-588)4658793-7 |0 (DE-603)101305362 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-603)085172456 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |0 (DE-603)085025763 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:29854 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-298546 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf |x Verlag |z kostenfrei |s 794.84 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,35069 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,13163 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08235 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,07316 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,07239 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07099 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,05169 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075358 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075366 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075374 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075382 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075390 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075404 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075412 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075420 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075439 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075447 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075455 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075471 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075498 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)127307551X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075528 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075536 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075544 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273075552 |b DE-603 |c HES |d d |