Edutainment - als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts

Titel: Edutainment - als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52139182
001A    $06000:12-09-24 
001B    $01999:17-10-24 $t06:42:50.000 
001D    $06000:12-09-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0521391822 
004P    $010.25656/01:29854 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-298546 
006G    $01337639362 
006U    $024,O09 $f20240801 
007A    $01337639362 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:29854 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-298546 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s794.84 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 $n2022 
021A    $aEdutainment - als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts 
027A    $aEdutainment - as a way of differentiated instruction? Reconstruction of an inclusive history lesson 
028A    $BVerfasser $4aut $71041588836 $8Koßmann, Raphael$Z1983- [Tp3] $9331184931 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11 (2022), S. 35-48. ISBN 978-3-8474-2647-9 
037A    $aISSN: 2191-3560 
037A    $aISSN: 2195-2671 
037A    $a(DE-600)2589131-5 
037I    $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $emaschinell gebildet $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 $k0,35069 
044K    $qDNB $RPädagogik $RIntegrationspädagogik $RIntegrative Erziehung $RSonderpädagogik $RInklusive Schule $RInklusiver Unterricht $#Inclusive education $#Inklusionspädagogik $emaschinell gebildet $77693876-1 $8Inklusive Pädagogik [Ts1] $9221434828 $k0,13163 
044K    $qDNB $RMethode $RUnterrichtsform $#teaching methods $#Lehrmethode $#Lehrmethoden/Lernmethoden $#Lehren Methodik $#Lehrmethode $#Lehrverfahren Pädagogik $#Methode Unterricht $#Unterricht Methode $#Unterrichtsmethodik $#Unterrichtsverfahren $#Methodik Pädagogik $#Unterricht Methodik $emaschinell gebildet $74078637-7 $8Unterrichtsmethode [Ts1] $9085223050 $k0,08235 
044K    $qDNB $RSchule $RSchulstufe $RHöhere Schule $RWeiterführende Schule $#High schools $#Écoles secondaires $#Scuole secondarie $#Sekundarbereich $#Sekundarbildung $#Sekundarschule $#Secondary School $#Sekundarbereich $#Sekundarschule $#Schuljahr 5-13 $#Schuljahr 5-12 $emaschinell gebildet $74077347-4 $8Sekundarstufe [Ts1] $9085219096 $k0,07316 
044K    $qDNB $RLernen $RInfotainment $#Edutainment $#Lernen Unterhaltung Multimedia $emaschinell gebildet $74658793-7 $8Edutainment [Ts1] $9101305362 $k0,07239 
044K    $qDNB $RDidaktik $RErziehung $#Teaching $#Enseignement $#Insegnamento $#Enseñanza $#teaching $#Unterricht $#Unterricht $#Unterricht $#Schulunterricht $#Unterrichtsgestaltung $#Unterricht Didaktik $emaschinell gebildet $74062005-0 $8Unterricht [Ts1] $9085172456 $k0,07099 
044K    $qDNB $RUnterricht $#Deutsch Unterrichtsfach $#Deutschdidaktik $#Deutsch Didaktik $emaschinell gebildet $74011975-0 $8Deutschunterricht [Ts1] $9085025763 $k0,05169 
045E    $c900 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Wie fachliche Vermittlungsprozesse in inklusiven Klassen im Schulalltag umgesetzt werden, wurde trotz der Relevanz dieser Frage für Theorie und Praxis bislang selten untersucht. Anhand einer Doppelstunde Geschichtsunterrichts in einer stark heterogenen, achten Klasse einer integrierten Gesamtschule konnte sequenzanalytisch ein didaktisches Muster rekonstruiert werden, das als inklusiv zu bezeichnen ist und zugleich fachlichen Ansprüchen genügt. Obwohl keine digitalen Medien zum Einsatz gekommen sind, mutet das vorgefundene didaktische Handeln wie eine interaktive Geschichtsdokumentation an. Es drängen sich tieferliegende Gemeinsamkeiten von Didaktik und Programmierung auf, die die Wahrnehmung von digitalisierungsbezogenen Innovationen schulischen Unterrichts schärfen dürften. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: The realisation of subject-related processes in everyday inclusive lessons has been rarely investigated so far, even though the relevance of this topic for theory and practice is unquestioned. A didactic pattern could be reconstructed by sequence analysis that can be described as inclusive and simultaneously meets subject-specific demands based on a two-hour history lesson in a comprehensive school's highly heterogeneous eighth-grade class. Although no digital media were used, the found practice reminds of interactive history documentation. There are deeper commonalities between didactics and programming, which should sharpen the perception of digitalisation-related innovations in school lessons. (DIPF/Orig.) 

lok: 52139182 3

exp: 52139182 3 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.424 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075358 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 5

exp: 52139182 5 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.427 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075366 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 8

exp: 52139182 8 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.431 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075374 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 10

exp: 52139182 10 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.433 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075382 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 11

exp: 52139182 11 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.437 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075390 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 13

exp: 52139182 13 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.439 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075404 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 21

exp: 52139182 21 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.443 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075412 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 23

exp: 52139182 23 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.445 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075420 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 24

exp: 52139182 24 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.448 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075439 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 25

exp: 52139182 25 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.451 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075447 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 36

exp: 52139182 36 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.455 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075455 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 51

exp: 52139182 51 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.462 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075471 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 59

exp: 52139182 59 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.469 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075498 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 75

exp: 52139182 75 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.475 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0127307551X 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 107

exp: 52139182 107 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.479 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075528 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 108

exp: 52139182 108 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.481 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075536 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 204

exp: 52139182 204 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.483 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075544 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH 

lok: 52139182 205

exp: 52139182 205 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:18:55.486 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273075552 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 521391822
003 DE-603
005 20241017064250.0
007 cr||||||||||||
008 240912s2022 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O09  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1337639362 
024 7 |a 10.25656/01:29854  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-298546  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1337639362 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 900  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Koßmann, Raphael  |d 1983-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)331184931  |0 (DE-588)1041588836  |2 gnd 
245 0 0 |a Edutainment - als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts 
246 1 3 |a Edutainment - as a way of differentiated instruction? Reconstruction of an inclusive history lesson 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11 (2022), S. 35-48. ISBN 978-3-8474-2647-9 
500 |a ISSN: 2191-3560 
500 |a ISSN: 2195-2671 
500 |a (DE-600)2589131-5 
520 |a Abstract: Wie fachliche Vermittlungsprozesse in inklusiven Klassen im Schulalltag umgesetzt werden, wurde trotz der Relevanz dieser Frage für Theorie und Praxis bislang selten untersucht. Anhand einer Doppelstunde Geschichtsunterrichts in einer stark heterogenen, achten Klasse einer integrierten Gesamtschule konnte sequenzanalytisch ein didaktisches Muster rekonstruiert werden, das als inklusiv zu bezeichnen ist und zugleich fachlichen Ansprüchen genügt. Obwohl keine digitalen Medien zum Einsatz gekommen sind, mutet das vorgefundene didaktische Handeln wie eine interaktive Geschichtsdokumentation an. Es drängen sich tieferliegende Gemeinsamkeiten von Didaktik und Programmierung auf, die die Wahrnehmung von digitalisierungsbezogenen Innovationen schulischen Unterrichts schärfen dürften. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: The realisation of subject-related processes in everyday inclusive lessons has been rarely investigated so far, even though the relevance of this topic for theory and practice is unquestioned. A didactic pattern could be reconstructed by sequence analysis that can be described as inclusive and simultaneously meets subject-specific demands based on a two-hour history lesson in a comprehensive school's highly heterogeneous eighth-grade class. Although no digital media were used, the found practice reminds of interactive history documentation. There are deeper commonalities between didactics and programming, which should sharpen the perception of digitalisation-related innovations in school lessons. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-603)085049441  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Inklusive Pädagogik  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-603)221434828  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-603)085223050  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-603)085219096  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Edutainment  |0 (DE-588)4658793-7  |0 (DE-603)101305362  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-603)085172456  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |0 (DE-603)085025763  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:29854  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-298546  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29854  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29854/pdf/ZISU_2022_11_Kossmann_Edutainment_als_Muster.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |s 794.84 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,35069  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13163  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08235  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07316  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07239  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07099  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05169  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075358  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075366  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075374  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075382  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075390  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075404  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075412  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075420  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075439  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075447  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075455  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075471  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075498  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)127307551X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075528  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075536  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075544  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273075552  |b DE-603  |c HES  |d d