Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
Titel: | Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz |
---|---|
Verfasser: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
Beteiligt: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52139333 001A $06000:12-09-24 001B $01999:12-09-24 $t23:31:23.000 001D $06000:12-09-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0521393337 004P $010.25656/01:30061 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-300616 006G $01337642010 006U $024,O09 $f20240801 007A $01337642010 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:30061 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-300616 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s840.16 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aDemokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz 028A $BVerfasser $4aut $7118137093 $8Köller, Olaf$Z1963- [Tp3] $9151624186 028C $BVerfasser $4aut $7113841582 $8Thiel, Felicitas$Z1961- [Tp1] $9148196438 028C $BVerfasser $#van Ackeren, Isabell $#van Ackeren-Mindl, Isabell $4aut $7124800211 $8Ackeren-Mindl, Isabell$cvan$Z1974- [Tp1] $9155413821 028C $BVerfasser $4aut $71047716569 $8Anders, Yvonne$Z1977- [Tp3] $9336850484 028C $BVerfasser $#Mrotzek, Michael Becker- $#Becker-Mrotzek, M. $#Mrotzek, M. Becker- $#Mrotzek, Michael B.- $4aut $7121290468 $8Becker-Mrotzek, Michael$Z1957- [Tp1] $9152701575 028C $BVerfasser $#Creß, Ulrike $4aut $7130892475 $8Cress, Ulrike$Z1965- [Tp1] $9160913330 028C $BVerfasser $4aut $71078045704 $8Diehl, Claudia$Z1968- [Tp3] $9365713600 028C $BVerfasser $4aut $7137169485 $8Kleickmann, Thilo$Z1974- [Tp1] $9208645918 028C $BVerfasser $#Klose, Birgit Lütje- $#Lütje-Klose, B. $#Klose, Birgit L.- $#Klose, B. L.- $4aut $7124716024 $8Lütje-Klose, Birgit$Z1962- [Tp3] $9155345036 028C $BVerfasser $4aut $7120553015 $8Prediger, Susanne$Z1971- [Tp3] $9152130802 028C $BVerfasser $4aut $7122159330 $8Seeber, Susan$Z1964- [Tp3] $9153387858 028C $BVerfasser $4aut $71074223438 $8Ziegler, Birgit [Tp3] $9362226024 028C $BVerfasser $#Lewalter-Manhart, Doris $4aut $71237889871 $8Lewalter, Doris$Z1965- [Tp1] $9482193719 028C $BVerfasser $#Maaz, Kai $4aut $7122503392 $8Maaz, Kai$Z1972- [Tp1] $9153653949 028C $BVerfasser $4aut $7143926772 $8Reintjes, Christian$Z1976- [Tp3] $9234273526 028C $BVerfasser $4aut $7132700638 $8Stanat, Petra$Z1964- [Tp1] $9184993652 028C $BMitwirkender $#Brauch-Eisele, Nicola $#Eisele, Nicola $#Eisele, Nicola Christine $#Brauch, Nicola Christine $#Eisele-Brauch, Nicola $4ctb $7103646072X $8Brauch, Nicola$Z1969- [Tp3] $932305417X 028C $BMitwirkender $4ctb $7136467253 $8Oberle, Monika [Tp1] $9205653642 029F $aStändige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.] $BSonstige $4oth 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aBonn : SWK 2024, 76 S. 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,34622 044K $qDNB $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 $k0,31802 044K $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,11975 044K $qDNB $RUnterricht $#Fachunterricht/Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74016217-5 $8Fachunterricht [Ts1] $9085037966 $k0,11680 044K $qDNB $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $emaschinell gebildet $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 $k0,09778 044K $qDNB $RSchulkind $RSchülerin $RLernender $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Studenten/Schüler $#Schuljugend $emaschinell gebildet $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 $k0,07139 044K $qDNB $RSchule $RSchulstufe $RHöhere Schule $RWeiterführende Schule $#High schools $#Écoles secondaires $#Scuole secondarie $#Sekundarbereich $#Sekundarbildung $#Sekundarschule $#Secondary School $#Sekundarbereich $#Sekundarschule $#Schuljahr 5-13 $#Schuljahr 5-12 $emaschinell gebildet $74077347-4 $8Sekundarstufe [Ts1] $9085219096 $k0,06979 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Weil aktuell der demokratische Rechtsstaat von unterschiedlichen Seiten unter Druck gerät, rückt Demokratiebildung verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Demokratiebildung und die Förderung gesellschaftlicher Integration sind neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen und der Förderung von Chancengerechtigkeit zentrale Funktionen der Schule. In Zeiten globaler Krisen und innergesellschaftlicher Konflikte, in denen sich häufig Gesinnungsgemeinschaften in sozialen Netzwerken gegeneinander abschotten, ist Schule in besonderer Weise (heraus-)gefordert. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hält es daher für erforderlich, Demokratiebildung in Schulen noch besser zu verankern. Das betrifft zunächst den politischen und historischen Fachunterricht, der unverzichtbare grundlegende Beiträge zur Bildung mündiger Bürger:innen leistet. Daneben muss Demokratiebildung auch als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip weiterentwickelt werden. ... lok: 52139333 3 exp: 52139333 3 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.011 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099311 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 5 exp: 52139333 5 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.021 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0127309932X 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 8 exp: 52139333 8 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.041 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099338 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 10 exp: 52139333 10 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.052 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099346 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 11 exp: 52139333 11 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.061 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099354 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 20 exp: 52139333 20 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.069 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099362 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 21 exp: 52139333 21 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.079 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099370 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 23 exp: 52139333 23 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.087 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099389 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 24 exp: 52139333 24 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.099 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099397 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 25 exp: 52139333 25 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.105 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099400 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 36 exp: 52139333 36 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.115 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099419 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 49 exp: 52139333 49 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.128 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099427 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 54 exp: 52139333 54 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.149 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099443 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 108 exp: 52139333 108 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.171 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0127309946X 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 204 exp: 52139333 204 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.179 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099478 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH lok: 52139333 205 exp: 52139333 205 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.190 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273099486 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 521393337 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240912233123.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240912s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1337642010 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:30061 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-300616 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1337642010 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Köller, Olaf |d 1963- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)151624186 |0 (DE-588)118137093 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bonn : SWK 2024, 76 S. | ||
520 | |a Abstract: Weil aktuell der demokratische Rechtsstaat von unterschiedlichen Seiten unter Druck gerät, rückt Demokratiebildung verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Demokratiebildung und die Förderung gesellschaftlicher Integration sind neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen und der Förderung von Chancengerechtigkeit zentrale Funktionen der Schule. In Zeiten globaler Krisen und innergesellschaftlicher Konflikte, in denen sich häufig Gesinnungsgemeinschaften in sozialen Netzwerken gegeneinander abschotten, ist Schule in besonderer Weise (heraus-)gefordert. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hält es daher für erforderlich, Demokratiebildung in Schulen noch besser zu verankern. Das betrifft zunächst den politischen und historischen Fachunterricht, der unverzichtbare grundlegende Beiträge zur Bildung mündiger Bürger:innen leistet. Daneben muss Demokratiebildung auch als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip weiterentwickelt werden. ... | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-603)085216135 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |0 (DE-603)085608602 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |0 (DE-603)085037966 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-603)085148385 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-603)085148113 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-603)085219096 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Thiel, Felicitas |d 1961- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)148196438 |0 (DE-588)113841582 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Ackeren-Mindl, Isabell van |d 1974- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)155413821 |0 (DE-588)124800211 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Anders, Yvonne |d 1977- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)336850484 |0 (DE-588)1047716569 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Becker-Mrotzek, Michael |d 1957- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)152701575 |0 (DE-588)121290468 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Cress, Ulrike |d 1965- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)160913330 |0 (DE-588)130892475 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Diehl, Claudia |d 1968- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)365713600 |0 (DE-588)1078045704 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Kleickmann, Thilo |d 1974- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)208645918 |0 (DE-588)137169485 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Lütje-Klose, Birgit |d 1962- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)155345036 |0 (DE-588)124716024 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Prediger, Susanne |d 1971- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)152130802 |0 (DE-588)120553015 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Seeber, Susan |d 1964- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)153387858 |0 (DE-588)122159330 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Ziegler, Birgit |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)362226024 |0 (DE-588)1074223438 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Lewalter, Doris |d 1965- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)482193719 |0 (DE-588)1237889871 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Maaz, Kai |d 1972- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)153653949 |0 (DE-588)122503392 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Reintjes, Christian |d 1976- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)234273526 |0 (DE-588)143926772 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Stanat, Petra |d 1964- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)184993652 |0 (DE-588)132700638 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Brauch, Nicola |d 1969- |e Mitwirkender |4 ctb |0 (DE-603)32305417X |0 (DE-588)103646072X |2 gnd | |
700 | 1 | |a Oberle, Monika |e Mitwirkender |4 ctb |0 (DE-603)205653642 |0 (DE-588)136467253 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.] |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:30061 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-300616 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 840.16 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,34622 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,31802 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,11975 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,11680 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,09778 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07139 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,06979 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099311 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)127309932X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099338 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099346 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099354 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099362 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099370 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099389 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099397 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099400 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099419 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099427 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099443 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)127309946X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099478 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273099486 |b DE-603 |c HES |d d |