Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz

Titel: Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
Verfasser: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Beteiligt: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52139333
001A    $06000:12-09-24 
001B    $01999:12-09-24 $t23:31:23.000 
001D    $06000:12-09-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0521393337 
004P    $010.25656/01:30061 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-300616 
006G    $01337642010 
006U    $024,O09 $f20240801 
007A    $01337642010 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:30061 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-300616 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s840.16 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
021A    $aDemokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz 
028A    $BVerfasser $4aut $7118137093 $8Köller, Olaf$Z1963- [Tp3] $9151624186 
028C    $BVerfasser $4aut $7113841582 $8Thiel, Felicitas$Z1961- [Tp1] $9148196438 
028C    $BVerfasser $#van Ackeren, Isabell $#van Ackeren-Mindl, Isabell $4aut $7124800211 $8Ackeren-Mindl, Isabell$cvan$Z1974- [Tp1] $9155413821 
028C    $BVerfasser $4aut $71047716569 $8Anders, Yvonne$Z1977- [Tp3] $9336850484 
028C    $BVerfasser $#Mrotzek, Michael Becker- $#Becker-Mrotzek, M. $#Mrotzek, M. Becker- $#Mrotzek, Michael B.- $4aut $7121290468 $8Becker-Mrotzek, Michael$Z1957- [Tp1] $9152701575 
028C    $BVerfasser $#Creß, Ulrike $4aut $7130892475 $8Cress, Ulrike$Z1965- [Tp1] $9160913330 
028C    $BVerfasser $4aut $71078045704 $8Diehl, Claudia$Z1968- [Tp3] $9365713600 
028C    $BVerfasser $4aut $7137169485 $8Kleickmann, Thilo$Z1974- [Tp1] $9208645918 
028C    $BVerfasser $#Klose, Birgit Lütje- $#Lütje-Klose, B. $#Klose, Birgit L.- $#Klose, B. L.- $4aut $7124716024 $8Lütje-Klose, Birgit$Z1962- [Tp3] $9155345036 
028C    $BVerfasser $4aut $7120553015 $8Prediger, Susanne$Z1971- [Tp3] $9152130802 
028C    $BVerfasser $4aut $7122159330 $8Seeber, Susan$Z1964- [Tp3] $9153387858 
028C    $BVerfasser $4aut $71074223438 $8Ziegler, Birgit [Tp3] $9362226024 
028C    $BVerfasser $#Lewalter-Manhart, Doris $4aut $71237889871 $8Lewalter, Doris$Z1965- [Tp1] $9482193719 
028C    $BVerfasser $#Maaz, Kai $4aut $7122503392 $8Maaz, Kai$Z1972- [Tp1] $9153653949 
028C    $BVerfasser $4aut $7143926772 $8Reintjes, Christian$Z1976- [Tp3] $9234273526 
028C    $BVerfasser $4aut $7132700638 $8Stanat, Petra$Z1964- [Tp1] $9184993652 
028C    $BMitwirkender $#Brauch-Eisele, Nicola $#Eisele, Nicola $#Eisele, Nicola Christine $#Brauch, Nicola Christine $#Eisele-Brauch, Nicola $4ctb $7103646072X $8Brauch, Nicola$Z1969- [Tp3] $932305417X 
028C    $BMitwirkender $4ctb $7136467253 $8Oberle, Monika [Tp1] $9205653642 
029F    $aStändige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.] $BSonstige $4oth 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aBonn : SWK 2024, 76 S. 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,34622 
044K    $qDNB $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 $k0,31802 
044K    $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,11975 
044K    $qDNB $RUnterricht $#Fachunterricht/Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74016217-5 $8Fachunterricht [Ts1] $9085037966 $k0,11680 
044K    $qDNB $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $emaschinell gebildet $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 $k0,09778 
044K    $qDNB $RSchulkind $RSchülerin $RLernender $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Studenten/Schüler $#Schuljugend $emaschinell gebildet $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 $k0,07139 
044K    $qDNB $RSchule $RSchulstufe $RHöhere Schule $RWeiterführende Schule $#High schools $#Écoles secondaires $#Scuole secondarie $#Sekundarbereich $#Sekundarbildung $#Sekundarschule $#Secondary School $#Sekundarbereich $#Sekundarschule $#Schuljahr 5-13 $#Schuljahr 5-12 $emaschinell gebildet $74077347-4 $8Sekundarstufe [Ts1] $9085219096 $k0,06979 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Weil aktuell der demokratische Rechtsstaat von unterschiedlichen Seiten unter Druck gerät, rückt Demokratiebildung verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Demokratiebildung und die Förderung gesellschaftlicher Integration sind neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen und der Förderung von Chancengerechtigkeit zentrale Funktionen der Schule. In Zeiten globaler Krisen und innergesellschaftlicher Konflikte, in denen sich häufig Gesinnungsgemeinschaften in sozialen Netzwerken gegeneinander abschotten, ist Schule in besonderer Weise (heraus-)gefordert. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hält es daher für erforderlich, Demokratiebildung in Schulen noch besser zu verankern. Das betrifft zunächst den politischen und historischen Fachunterricht, der unverzichtbare grundlegende Beiträge zur Bildung mündiger Bürger:innen leistet. Daneben muss Demokratiebildung auch als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip weiterentwickelt werden. ... 

lok: 52139333 3

exp: 52139333 3 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.011 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099311 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 5

exp: 52139333 5 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.021 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0127309932X 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 8

exp: 52139333 8 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.041 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099338 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 10

exp: 52139333 10 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.052 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099346 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 11

exp: 52139333 11 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.061 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099354 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 20

exp: 52139333 20 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.069 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099362 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 21

exp: 52139333 21 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.079 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099370 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 23

exp: 52139333 23 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.087 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099389 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 24

exp: 52139333 24 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.099 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099397 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 25

exp: 52139333 25 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.105 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099400 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 36

exp: 52139333 36 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.115 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099419 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 49

exp: 52139333 49 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.128 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099427 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 54

exp: 52139333 54 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.149 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099443 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 108

exp: 52139333 108 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.171 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0127309946X 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 204

exp: 52139333 204 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.179 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099478 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH 

lok: 52139333 205

exp: 52139333 205 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:31:23.190 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273099486 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 521393337
003 DE-603
005 20240912233123.0
007 cr||||||||||||
008 240912s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O09  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1337642010 
024 7 |a 10.25656/01:30061  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-300616  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1337642010 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Köller, Olaf  |d 1963-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)151624186  |0 (DE-588)118137093  |2 gnd 
245 0 0 |a Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Bonn : SWK 2024, 76 S. 
520 |a Abstract: Weil aktuell der demokratische Rechtsstaat von unterschiedlichen Seiten unter Druck gerät, rückt Demokratiebildung verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Demokratiebildung und die Förderung gesellschaftlicher Integration sind neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen und der Förderung von Chancengerechtigkeit zentrale Funktionen der Schule. In Zeiten globaler Krisen und innergesellschaftlicher Konflikte, in denen sich häufig Gesinnungsgemeinschaften in sozialen Netzwerken gegeneinander abschotten, ist Schule in besonderer Weise (heraus-)gefordert. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hält es daher für erforderlich, Demokratiebildung in Schulen noch besser zu verankern. Das betrifft zunächst den politischen und historischen Fachunterricht, der unverzichtbare grundlegende Beiträge zur Bildung mündiger Bürger:innen leistet. Daneben muss Demokratiebildung auch als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip weiterentwickelt werden. ... 
650 7 |8 1\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Politischer Unterricht  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-603)085216135  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |0 (DE-603)085608602  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Fachunterricht  |0 (DE-588)4016217-5  |0 (DE-603)085037966  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-603)085148385  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-603)085148113  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-603)085219096  |2 gnd 
700 1 |a Thiel, Felicitas  |d 1961-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)148196438  |0 (DE-588)113841582  |2 gnd 
700 1 |a Ackeren-Mindl, Isabell van  |d 1974-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)155413821  |0 (DE-588)124800211  |2 gnd 
700 1 |a Anders, Yvonne  |d 1977-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)336850484  |0 (DE-588)1047716569  |2 gnd 
700 1 |a Becker-Mrotzek, Michael  |d 1957-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)152701575  |0 (DE-588)121290468  |2 gnd 
700 1 |a Cress, Ulrike  |d 1965-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)160913330  |0 (DE-588)130892475  |2 gnd 
700 1 |a Diehl, Claudia  |d 1968-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)365713600  |0 (DE-588)1078045704  |2 gnd 
700 1 |a Kleickmann, Thilo  |d 1974-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)208645918  |0 (DE-588)137169485  |2 gnd 
700 1 |a Lütje-Klose, Birgit  |d 1962-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)155345036  |0 (DE-588)124716024  |2 gnd 
700 1 |a Prediger, Susanne  |d 1971-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)152130802  |0 (DE-588)120553015  |2 gnd 
700 1 |a Seeber, Susan  |d 1964-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)153387858  |0 (DE-588)122159330  |2 gnd 
700 1 |a Ziegler, Birgit  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)362226024  |0 (DE-588)1074223438  |2 gnd 
700 1 |a Lewalter, Doris  |d 1965-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)482193719  |0 (DE-588)1237889871  |2 gnd 
700 1 |a Maaz, Kai  |d 1972-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)153653949  |0 (DE-588)122503392  |2 gnd 
700 1 |a Reintjes, Christian  |d 1976-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)234273526  |0 (DE-588)143926772  |2 gnd 
700 1 |a Stanat, Petra  |d 1964-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)184993652  |0 (DE-588)132700638  |2 gnd 
700 1 |a Brauch, Nicola  |d 1969-  |e Mitwirkender  |4 ctb  |0 (DE-603)32305417X  |0 (DE-588)103646072X  |2 gnd 
700 1 |a Oberle, Monika  |e Mitwirkender  |4 ctb  |0 (DE-603)205653642  |0 (DE-588)136467253  |2 gnd 
710 2 |a Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:30061  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-300616  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30061  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30061/pdf/SWK_2024_Stellungnahme_Demokratiebildung_als_Auftrag.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 840.16 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,34622  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,31802  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11975  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11680  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09778  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07139  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06979  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099311  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)127309932X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099338  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099346  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099354  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099362  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099370  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099389  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099397  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099400  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099419  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099427  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099443  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)127309946X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099478  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273099486  |b DE-603  |c HES  |d d