Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos

Titel: Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos : Musikaneignung im Rahmen von TikTok und Instagram Reels / Carolin Geyer
Verfasser:
Ausgabe: 1. Auflage
Veröffentlicht: Baden-Baden : Nomos, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (526 Seiten) : Illustrationen, 1 Tabelle
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Short Cuts Cross Media ; Band 15
Nomos eLibrary Open Access
Nomos eLibrary Short Cuts | Cross Media
Nomos eLibrary All_Marketing
Nomos eLibrary Short Cuts | Cross Media 2024
Hochschulschrift: Dissertation, Hochschule für Musik, Weimar, 2023
Schlagworte:
ISBN: 9783748940357 ; 9783756016402
Zusammenfassung: Die Musikaneignung wird gegenwärtig in der digitalen Medienkultur von Social Media-Kurzvideos geprägt, insbesondere durch TikToks und Instagram Reels. Diese Studie erforscht die transformativen Einflüsse von Kurzvideos auf die musikalische Botschaft, basierend auf dem Konzept der digitalen Mediamorphose. Im Fokus steht die Aneignung populärer Musik in musikzentrierten Kurzvideos und deren Auswirkungen auf die Kontextualisierung der musikalischen Botschaft. Die Videoanalyse präsentiert Erkenntnisse zum intermedialen Zusammenspiel von Bild, Text und Ton. Userzentrierte Interviews decken auf, wie sich User populäre Musik durch Kurzvideos aneignen. Drei Aneignungsmodi der Rezeption sowie zwei der Produktion werden skizziert.