Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos

Titel: Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos : Musikaneignung im Rahmen von TikTok und Instagram Reels / Carolin Geyer
Verfasser:
Ausgabe: 1. Auflage
Veröffentlicht: Baden-Baden : Nomos, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (526 Seiten) : Illustrationen, 1 Tabelle
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Short Cuts Cross Media ; Band 15
Nomos eLibrary Open Access
Nomos eLibrary Short Cuts | Cross Media
Nomos eLibrary All_Marketing
Nomos eLibrary Short Cuts | Cross Media 2024
Hochschulschrift: Dissertation, Hochschule für Musik, Weimar, 2023
Schlagworte:
ISBN: 9783748940357 ; 9783756016402
alg: 52319937
001A    $06055:06-11-24 
001B    $01999:07-05-25 $t23:14:04.000 
001D    $03024:30-01-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0523199376 
004A    $A978-3-7489-4035-7 
004O    $A978-3-7560-1640-2 $Sp $fBuch 
004P    $010.5771/9783748940357 $S0 
007A    $0523199376 $aHEB 
007I    $0Nomos-9783756016402 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783748940357 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-18-NEA 
021A    $aPopuläre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos $dMusikaneignung im Rahmen von TikTok und Instagram Reels $hCarolin Geyer 
028A    $BVerfasser $#Geyer, C. $4aut $71347908943 $8Geyer, Carolin [Tp3] $9523454627 
032@    $a1. Auflage 
033A    $pBaden-Baden $nNomos 
033E    $pBaden-Baden $nNomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 
034D    $a1 Online-Ressource (526 Seiten) 
034M    $aIllustrationen, 1 Tabelle 
036E    $aShort Cuts Cross Media $lBand 15 
036G    $aNomos eLibrary Open Access 
036G/01 $aNomos eLibrary Short Cuts | Cross Media 
036G/02 $aNomos eLibrary All_Marketing 
036G/03 $aNomos eLibrary Short Cuts | Cross Media 2024 
037C    $dDissertation $eHochschule für Musik, Weimar $f2023 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RMusik $RTrivialmusik $#Popular music $#Musique populaire $#Populärmusik $#U-Musik $#Leichte Musik $#Populäre Musik $#Popularmusik $74061916-3 $8Unterhaltungsmusik [Ts1] $9085172243 
044K    $RSoziale Software $RElektronisches Forum $RNeue Medien $#Electronic villages (Computer networks) $#Social media $#Réseaux sociaux (Internet) $#Médias sociaux $#Media sociali $#Soziale Medien $#Soziale Medien $#Soziale Medien $74639271-3 $8Social Media [Ts1] $9098894307 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie Musikaneignung wird gegenwärtig in der digitalen Medienkultur von Social Media-Kurzvideos geprägt, insbesondere durch TikToks und Instagram Reels. Diese Studie erforscht die transformativen Einflüsse von Kurzvideos auf die musikalische Botschaft, basierend auf dem Konzept der digitalen Mediamorphose. Im Fokus steht die Aneignung populärer Musik in musikzentrierten Kurzvideos und deren Auswirkungen auf die Kontextualisierung der musikalischen Botschaft. Die Videoanalyse präsentiert Erkenntnisse zum intermedialen Zusammenspiel von Bild, Text und Ton. Userzentrierte Interviews decken auf, wie sich User populäre Musik durch Kurzvideos aneignen. Drei Aneignungsmodi der Rezeption sowie zwei der Produktion werden skizziert. 

lok: 52319937 3

exp: 52319937 3 1 #EPN
201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.020 
201C/01 $006-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01281594873 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a06-11-24 $bl 

lok: 52319937 5

exp: 52319937 5 1 #EPN
201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.024 
201C/01 $006-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01281594881 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a06-11-24 $bl 

lok: 52319937 8

exp: 52319937 8 1 #EPN
201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.027 
201C/01 $006-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128159489X 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a06-11-24 $bl 

lok: 52319937 10

exp: 52319937 10 1 #EPN
201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.030 
201C/01 $006-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01281594903 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a06-11-24 $bl 

lok: 52319937 11

exp: 52319937 11 1 #EPN
201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.416 
201C/01 $007-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01303974304 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a07-05-25 $bl 

lok: 52319937 13

exp: 52319937 13 1 #EPN
201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.421 
201C/01 $007-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01303974312 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a07-05-25 $bl 

lok: 52319937 21

exp: 52319937 21 1 #EPN
201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.032 
201C/01 $006-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01281594911 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a06-11-24 $bl 

lok: 52319937 23

exp: 52319937 23 1 #EPN
201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.034 
201C/01 $006-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128159492X 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a06-11-24 $bl 

lok: 52319937 24

exp: 52319937 24 1 #EPN
201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.424 
201C/01 $007-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01303974320 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a07-05-25 $bl 

lok: 52319937 25

exp: 52319937 25 1 #EPN
201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.038 
201C/01 $006-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01281594938 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a06-11-24 $bl 

lok: 52319937 51

exp: 52319937 51 1 #EPN
201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.427 
201C/01 $007-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01303974339 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a07-05-25 $bl 

lok: 52319937 76

exp: 52319937 76 1 #EPN
201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.432 
201C/01 $007-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01303974347 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a07-05-25 $bl 

lok: 52319937 77
101B    $015-07-25 $t14:41:48.000 
101C    $015-07-25 
101U    $0utf8 
145Z/01 $aG 53 
145Z/02 $aN 725 

exp: 52319937 77 1 #EPN
201B/01 $030-01-25 $t13:02:48.000 
201C/01 $030-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01290165173 
208@/01 $a30-01-25 $bo 
209S/01 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748940357/populaere-musik-im-kontext-von-social-media-kurzvideos?hitid=00&search-click $XH 

lok: 52319937 107

exp: 52319937 107 1 #EPN
201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.434 
201C/01 $007-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01303974355 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a07-05-25 $bl 

lok: 52319937 204

exp: 52319937 204 1 #EPN
201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.040 
201C/01 $006-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01281594946 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a06-11-24 $bl 

lok: 52319937 205

exp: 52319937 205 1 #EPN
201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.043 
201C/01 $006-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01281594954 
204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 
208@/01 $a06-11-24 $bl
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 523199376
003 DE-603
005 20250507231404.0
007 cr||||||||||||
008 241106s2024 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783748940357 
024 7 |a 10.5771/9783748940357  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB523199376 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Geyer, Carolin  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)523454627  |0 (DE-588)1347908943  |2 gnd 
245 0 0 |a Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos  |b Musikaneignung im Rahmen von TikTok und Instagram Reels  |c Carolin Geyer 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Baden-Baden  |b Nomos  |c 2024 
264 2 |a Baden-Baden  |b Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 
300 |a 1 Online-Ressource (526 Seiten)  |b Illustrationen, 1 Tabelle 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Short Cuts Cross Media  |v Band 15 
490 0 |a Nomos eLibrary Open Access 
490 0 |a Nomos eLibrary Short Cuts | Cross Media 
490 0 |a Nomos eLibrary All_Marketing 
490 0 |a Nomos eLibrary Short Cuts | Cross Media 2024 
502 |b Dissertation  |c Hochschule für Musik, Weimar  |d 2023 
520 |a Die Musikaneignung wird gegenwärtig in der digitalen Medienkultur von Social Media-Kurzvideos geprägt, insbesondere durch TikToks und Instagram Reels. Diese Studie erforscht die transformativen Einflüsse von Kurzvideos auf die musikalische Botschaft, basierend auf dem Konzept der digitalen Mediamorphose. Im Fokus steht die Aneignung populärer Musik in musikzentrierten Kurzvideos und deren Auswirkungen auf die Kontextualisierung der musikalischen Botschaft. Die Videoanalyse präsentiert Erkenntnisse zum intermedialen Zusammenspiel von Bild, Text und Ton. Userzentrierte Interviews decken auf, wie sich User populäre Musik durch Kurzvideos aneignen. Drei Aneignungsmodi der Rezeption sowie zwei der Produktion werden skizziert. 
650 7 |a Unterhaltungsmusik  |0 (DE-588)4061916-3  |0 (DE-603)085172243  |2 gnd 
650 7 |a Social Media  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-603)098894307  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
776 1 |z 9783756016402 
856 |u https://doi.org/10.5771/9783748940357  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-18-NEA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1281594873  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1281594881  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128159489X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1281594903  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1303974304  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1303974312  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1281594911  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128159492X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1303974320  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1281594938  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1303974339  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1303974347  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1290165173  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1303974355  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1281594946  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1281594954  |b DE-603  |c HES  |d d