Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos
Titel: | Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos : Musikaneignung im Rahmen von TikTok und Instagram Reels / Carolin Geyer |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Veröffentlicht: | Baden-Baden : Nomos, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (526 Seiten) : Illustrationen, 1 Tabelle |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Short Cuts Cross Media ; Band 15 Nomos eLibrary Open Access Nomos eLibrary Short Cuts | Cross Media Nomos eLibrary All_Marketing Nomos eLibrary Short Cuts | Cross Media 2024 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Hochschule für Musik, Weimar, 2023 |
ISBN: | 9783748940357 ; 9783756016402 |
alg: 52319937 001A $06055:06-11-24 001B $01999:07-05-25 $t23:14:04.000 001D $03024:30-01-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0523199376 004A $A978-3-7489-4035-7 004O $A978-3-7560-1640-2 $Sp $fBuch 004P $010.5771/9783748940357 $S0 007A $0523199376 $aHEB 007I $0Nomos-9783756016402 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783748940357 $xR 010@ $ager 011@ $a2024 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-18-NEA 021A $aPopuläre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos $dMusikaneignung im Rahmen von TikTok und Instagram Reels $hCarolin Geyer 028A $BVerfasser $#Geyer, C. $4aut $71347908943 $8Geyer, Carolin [Tp3] $9523454627 032@ $a1. Auflage 033A $pBaden-Baden $nNomos 033E $pBaden-Baden $nNomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 034D $a1 Online-Ressource (526 Seiten) 034M $aIllustrationen, 1 Tabelle 036E $aShort Cuts Cross Media $lBand 15 036G $aNomos eLibrary Open Access 036G/01 $aNomos eLibrary Short Cuts | Cross Media 036G/02 $aNomos eLibrary All_Marketing 036G/03 $aNomos eLibrary Short Cuts | Cross Media 2024 037C $dDissertation $eHochschule für Musik, Weimar $f2023 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RMusik $RTrivialmusik $#Popular music $#Musique populaire $#Populärmusik $#U-Musik $#Leichte Musik $#Populäre Musik $#Popularmusik $74061916-3 $8Unterhaltungsmusik [Ts1] $9085172243 044K $RSoziale Software $RElektronisches Forum $RNeue Medien $#Electronic villages (Computer networks) $#Social media $#Réseaux sociaux (Internet) $#Médias sociaux $#Media sociali $#Soziale Medien $#Soziale Medien $#Soziale Medien $74639271-3 $8Social Media [Ts1] $9098894307 045E $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDie Musikaneignung wird gegenwärtig in der digitalen Medienkultur von Social Media-Kurzvideos geprägt, insbesondere durch TikToks und Instagram Reels. Diese Studie erforscht die transformativen Einflüsse von Kurzvideos auf die musikalische Botschaft, basierend auf dem Konzept der digitalen Mediamorphose. Im Fokus steht die Aneignung populärer Musik in musikzentrierten Kurzvideos und deren Auswirkungen auf die Kontextualisierung der musikalischen Botschaft. Die Videoanalyse präsentiert Erkenntnisse zum intermedialen Zusammenspiel von Bild, Text und Ton. Userzentrierte Interviews decken auf, wie sich User populäre Musik durch Kurzvideos aneignen. Drei Aneignungsmodi der Rezeption sowie zwei der Produktion werden skizziert. lok: 52319937 3 exp: 52319937 3 1 #EPN 201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.020 201C/01 $006-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01281594873 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a06-11-24 $bl lok: 52319937 5 exp: 52319937 5 1 #EPN 201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.024 201C/01 $006-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01281594881 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a06-11-24 $bl lok: 52319937 8 exp: 52319937 8 1 #EPN 201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.027 201C/01 $006-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128159489X 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a06-11-24 $bl lok: 52319937 10 exp: 52319937 10 1 #EPN 201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.030 201C/01 $006-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01281594903 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a06-11-24 $bl lok: 52319937 11 exp: 52319937 11 1 #EPN 201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.416 201C/01 $007-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303974304 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a07-05-25 $bl lok: 52319937 13 exp: 52319937 13 1 #EPN 201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.421 201C/01 $007-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303974312 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a07-05-25 $bl lok: 52319937 21 exp: 52319937 21 1 #EPN 201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.032 201C/01 $006-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01281594911 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a06-11-24 $bl lok: 52319937 23 exp: 52319937 23 1 #EPN 201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.034 201C/01 $006-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128159492X 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a06-11-24 $bl lok: 52319937 24 exp: 52319937 24 1 #EPN 201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.424 201C/01 $007-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303974320 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a07-05-25 $bl lok: 52319937 25 exp: 52319937 25 1 #EPN 201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.038 201C/01 $006-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01281594938 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a06-11-24 $bl lok: 52319937 51 exp: 52319937 51 1 #EPN 201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.427 201C/01 $007-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303974339 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a07-05-25 $bl lok: 52319937 76 exp: 52319937 76 1 #EPN 201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.432 201C/01 $007-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303974347 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a07-05-25 $bl lok: 52319937 77 101B $015-07-25 $t14:41:48.000 101C $015-07-25 101U $0utf8 145Z/01 $aG 53 145Z/02 $aN 725 exp: 52319937 77 1 #EPN 201B/01 $030-01-25 $t13:02:48.000 201C/01 $030-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01290165173 208@/01 $a30-01-25 $bo 209S/01 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748940357/populaere-musik-im-kontext-von-social-media-kurzvideos?hitid=00&search-click $XH lok: 52319937 107 exp: 52319937 107 1 #EPN 201B/01 $007-05-25 $t23:14:04.434 201C/01 $007-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303974355 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a07-05-25 $bl lok: 52319937 204 exp: 52319937 204 1 #EPN 201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.040 201C/01 $006-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01281594946 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a06-11-24 $bl lok: 52319937 205 exp: 52319937 205 1 #EPN 201B/01 $006-11-24 $t22:59:00.043 201C/01 $006-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01281594954 204P/01 $010.5771/9783748940357 $S0 208@/01 $a06-11-24 $bl
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 523199376 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250507231404.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 241106s2024 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783748940357 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783748940357 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB523199376 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Geyer, Carolin |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)523454627 |0 (DE-588)1347908943 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos |b Musikaneignung im Rahmen von TikTok und Instagram Reels |c Carolin Geyer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2024 | |
264 | 2 | |a Baden-Baden |b Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | |
300 | |a 1 Online-Ressource (526 Seiten) |b Illustrationen, 1 Tabelle | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Short Cuts Cross Media |v Band 15 | |
490 | 0 | |a Nomos eLibrary Open Access | |
490 | 0 | |a Nomos eLibrary Short Cuts | Cross Media | |
490 | 0 | |a Nomos eLibrary All_Marketing | |
490 | 0 | |a Nomos eLibrary Short Cuts | Cross Media 2024 | |
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Musik, Weimar |d 2023 | ||
520 | |a Die Musikaneignung wird gegenwärtig in der digitalen Medienkultur von Social Media-Kurzvideos geprägt, insbesondere durch TikToks und Instagram Reels. Diese Studie erforscht die transformativen Einflüsse von Kurzvideos auf die musikalische Botschaft, basierend auf dem Konzept der digitalen Mediamorphose. Im Fokus steht die Aneignung populärer Musik in musikzentrierten Kurzvideos und deren Auswirkungen auf die Kontextualisierung der musikalischen Botschaft. Die Videoanalyse präsentiert Erkenntnisse zum intermedialen Zusammenspiel von Bild, Text und Ton. Userzentrierte Interviews decken auf, wie sich User populäre Musik durch Kurzvideos aneignen. Drei Aneignungsmodi der Rezeption sowie zwei der Produktion werden skizziert. | ||
650 | 7 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |0 (DE-603)085172243 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |0 (DE-603)098894307 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
776 | 1 | |z 9783756016402 | |
856 | |u https://doi.org/10.5771/9783748940357 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-18-NEA | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1281594873 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1281594881 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128159489X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1281594903 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303974304 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303974312 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1281594911 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128159492X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303974320 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1281594938 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303974339 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303974347 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1290165173 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303974355 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1281594946 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1281594954 |b DE-603 |c HES |d d |