Übergang 'gemeinsam' organisieren. Übergangsgestaltung als transorganisationales Prozessieren
Titel: | Übergang 'gemeinsam' organisieren. Übergangsgestaltung als transorganisationales Prozessieren |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Jahrbuch Grundschulforschung ; 28 |
X
alg: 52340286 001A $06000:07-11-24 001B $01999:09-11-24 $t04:06:03.000 001D $06000:07-11-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0523402864 004P $010.25656/01:31429 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-314295 006G $01345973365 006U $024,O11 $f20241024 007A $01345973365 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:31429 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-314295 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s144.33 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aÜbergang 'gemeinsam' organisieren. Übergangsgestaltung als transorganisationales Prozessieren 028A $aHandschke-Uschmann $BVerfasser $dDiana $4aut 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 036E $aJahrbuch Grundschulforschung $l28 037A $aIn: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 633-638. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28). ISBN 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RCharles $RWilliam $RHenry $#Spencer, Diana Frances $#Mountbatten-Windsor, Diana $#Windsor, Diana Mountbatten- $#Windsor, Diana $#Wales, Diana $#Diana$#Spencer, Diana $#Diana $#Diana $#Spencer, Diana Frances Prinzessin von Wales $#Spencer, Diana Frances Princesse de Galles $#Spencer, Diana Frances Princess of Wales $#Lady Di $#Lady Di $#Lady Di $#Diana $emaschinell gebildet $7118525123 $8$PDiana$lWales, Prinzessin$Z1961-1997 [Tp1] $9086866214 $k0,04733 044K $qDNB $RPädagogische Einrichtung $#Day care centers $#Garderies $#Guarderías $#Kinderbetreuungseinrichtung $#Kindertagesstätte $#Kind Tagesstätte $#Kinderbetreuung Tagesstätte $#Kindertagesheim $#Kindertageseinrichtung $#Kita $#Tagesbetreuung Kindertagesstätte $#Tageseinrichtung $#Tagesheim $#Kindertagesstätten $emaschinell gebildet $74030638-0 $8Kindertagesstätte [Ts1] $9085081159 $k0,28832 044K $qDNB $RElementarbereich $RSchule $RVolksschule $#Elementary schools $#Écoles primaires $#Elementarschule $#Primärschule $#Primarbereich $#Primarschule $#Primarstufe $#Primary school $#Polytechnische Oberschule Unterstufe $#Grundschulen $emaschinell gebildet $74022349-8 $8Grundschule [Ts1] $9085054828 $k0,25172 044K $qDNB $RSchülerauslese $RSchulwechsel $RWeiterführende Schule $#Schulübergang $#Schulübertritt $#Übergang Schule $emaschinell gebildet $74180214-7 $8Schulübergang [Ts1] $9085859974 $k0,12831 044K $qDNB $emaschinell gebildet $74681060-2 $8Übergang$gSozialwissenschaften [Ts1] $9104320583 $k0,11541 044K $qDNB $RLebensalter $#Children $#Enfants $#Bambini $#children $#Child $#Kinder $#Kind $#Kindheit $#Kindheit $#Kindesalter $#Kindschaft $#Kinder $emaschinell gebildet $74030550-8 $8Kind [Tsz] $908508090X $k0,06027 044K $qDNB $#School age (Entrance age) $#Âge scolaire $#Einschulung $#Einschulungsrate $#Schulanfang $#Schulbeginn $#Schuleintritt $#Schuleinführung $#Schulkind Schulanfang $emaschinell gebildet $74070704-0 $8Einschulung [Ts1] $9085199273 $k0,05014 045E $c940 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Aus einer kindheitstheoretischen Perspektive, die sowohl praxistheoretische als auch wohlfahrtstheoretische Überlegungen verbindet, wird das Übergangsgeschehen zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule als wohlfahrtspraktisches Arrangieren einer ‚kontinuierlichen Bildungsbiografie‘ betrachtet. Ausgehend von einer ethnografischen Szene der Schulanmeldung als Teil des Übergangsprozesses wird der Übergang als soziale Vollzugswirklichkeit verstanden, der durch Praktiken erst hervorgebracht wird. Dabei ist der Übergang zum einem durch ein transorganisationales Prozessieren gekennzeichnet und zum anderen vollzieht sich im Prozessieren eine spezifische Formierung von Kindheit. Der Übergang als Hervorbringungsleistung vollzieht sich somit erst im ‚gemeinsamen‘ organisationalen Handeln und Koordinieren, wobei er nicht nur als eine spezifische Vollzugwirklichkeit der wohlfahrtsstaatlich gerahmten Organisationen zu verstehen ... lok: 52340286 3 exp: 52340286 3 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.316 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923641 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 5 exp: 52340286 5 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.319 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128292365X 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 8 exp: 52340286 8 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.322 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923668 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 10 exp: 52340286 10 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.325 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923676 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 11 exp: 52340286 11 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.328 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923684 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 13 exp: 52340286 13 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.330 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923692 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 21 exp: 52340286 21 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.333 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923706 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 23 exp: 52340286 23 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.336 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923714 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 24 exp: 52340286 24 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.339 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923722 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 25 exp: 52340286 25 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.341 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923730 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 36 exp: 52340286 36 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.344 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923749 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 51 exp: 52340286 51 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.349 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923765 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 74 exp: 52340286 74 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.354 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923781 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 75 exp: 52340286 75 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.357 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128292379X 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 107 exp: 52340286 107 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.360 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923803 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 204 exp: 52340286 204 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.363 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282923811 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH lok: 52340286 205 exp: 52340286 205 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.366 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128292382X 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 523402864 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241109040603.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 241107s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1345973365 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:31429 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-314295 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1345973365 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 940 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Handschke-Uschmann, Diana |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Übergang 'gemeinsam' organisieren. Übergangsgestaltung als transorganisationales Prozessieren |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v 28 | |
500 | |a In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 633-638. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28). ISBN 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0 | ||
520 | |a Abstract: Aus einer kindheitstheoretischen Perspektive, die sowohl praxistheoretische als auch wohlfahrtstheoretische Überlegungen verbindet, wird das Übergangsgeschehen zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule als wohlfahrtspraktisches Arrangieren einer ‚kontinuierlichen Bildungsbiografie‘ betrachtet. Ausgehend von einer ethnografischen Szene der Schulanmeldung als Teil des Übergangsprozesses wird der Übergang als soziale Vollzugswirklichkeit verstanden, der durch Praktiken erst hervorgebracht wird. Dabei ist der Übergang zum einem durch ein transorganisationales Prozessieren gekennzeichnet und zum anderen vollzieht sich im Prozessieren eine spezifische Formierung von Kindheit. Der Übergang als Hervorbringungsleistung vollzieht sich somit erst im ‚gemeinsamen‘ organisationalen Handeln und Koordinieren, wobei er nicht nur als eine spezifische Vollzugwirklichkeit der wohlfahrtsstaatlich gerahmten Organisationen zu verstehen ... | ||
600 | 0 | 7 | |8 1\p |a Diana |c Wales, Prinzessin |d 1961-1997 |0 (DE-588)118525123 |0 (DE-603)086866214 |2 gnd |
650 | 7 | |8 2\p |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-603)085081159 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-603)085054828 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |0 (DE-603)085859974 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |0 (DE-603)104320583 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-603)08508090X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |0 (DE-603)085199273 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:31429 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-314295 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 144.33 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,04733 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,28832 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,25172 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,12831 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,11541 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,06027 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,05014 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923641 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128292365X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923668 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923676 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923684 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923692 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923706 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923714 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923722 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923730 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923749 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923765 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923781 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128292379X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923803 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282923811 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128292382X |b DE-603 |c HES |d d |