Übergang 'gemeinsam' organisieren. Übergangsgestaltung als transorganisationales Prozessieren

Titel: Übergang 'gemeinsam' organisieren. Übergangsgestaltung als transorganisationales Prozessieren
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Jahrbuch Grundschulforschung ; 28
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52340286
001A    $06000:07-11-24 
001B    $01999:09-11-24 $t04:06:03.000 
001D    $06000:07-11-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0523402864 
004P    $010.25656/01:31429 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-314295 
006G    $01345973365 
006U    $024,O11 $f20241024 
007A    $01345973365 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:31429 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-314295 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s144.33 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
021A    $aÜbergang 'gemeinsam' organisieren. Übergangsgestaltung als transorganisationales Prozessieren 
028A    $aHandschke-Uschmann $BVerfasser $dDiana $4aut 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aJahrbuch Grundschulforschung $l28 
037A    $aIn: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 633-638. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28). ISBN 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RCharles $RWilliam $RHenry $#Spencer, Diana Frances $#Mountbatten-Windsor, Diana $#Windsor, Diana Mountbatten- $#Windsor, Diana $#Wales, Diana $#Diana  $#Spencer, Diana $#Diana  $#Diana  $#Spencer, Diana Frances Prinzessin von Wales $#Spencer, Diana Frances Princesse de Galles $#Spencer, Diana Frances Princess of Wales $#Lady Di  $#Lady Di  $#Lady Di  $#Diana  $emaschinell gebildet $7118525123 $8$PDiana$lWales, Prinzessin$Z1961-1997 [Tp1] $9086866214 $k0,04733 
044K    $qDNB $RPädagogische Einrichtung $#Day care centers $#Garderies $#Guarderías $#Kinderbetreuungseinrichtung $#Kindertagesstätte $#Kind Tagesstätte $#Kinderbetreuung Tagesstätte $#Kindertagesheim $#Kindertageseinrichtung $#Kita $#Tagesbetreuung Kindertagesstätte $#Tageseinrichtung $#Tagesheim $#Kindertagesstätten $emaschinell gebildet $74030638-0 $8Kindertagesstätte [Ts1] $9085081159 $k0,28832 
044K    $qDNB $RElementarbereich $RSchule $RVolksschule $#Elementary schools $#Écoles primaires $#Elementarschule $#Primärschule $#Primarbereich $#Primarschule $#Primarstufe $#Primary school $#Polytechnische Oberschule Unterstufe $#Grundschulen $emaschinell gebildet $74022349-8 $8Grundschule [Ts1] $9085054828 $k0,25172 
044K    $qDNB $RSchülerauslese $RSchulwechsel $RWeiterführende Schule $#Schulübergang $#Schulübertritt $#Übergang Schule $emaschinell gebildet $74180214-7 $8Schulübergang [Ts1] $9085859974 $k0,12831 
044K    $qDNB $emaschinell gebildet $74681060-2 $8Übergang$gSozialwissenschaften [Ts1] $9104320583 $k0,11541 
044K    $qDNB $RLebensalter $#Children $#Enfants $#Bambini $#children $#Child $#Kinder $#Kind $#Kindheit $#Kindheit $#Kindesalter $#Kindschaft $#Kinder $emaschinell gebildet $74030550-8 $8Kind [Tsz] $908508090X $k0,06027 
044K    $qDNB $#School age (Entrance age) $#Âge scolaire $#Einschulung $#Einschulungsrate $#Schulanfang $#Schulbeginn $#Schuleintritt $#Schuleinführung $#Schulkind Schulanfang $emaschinell gebildet $74070704-0 $8Einschulung [Ts1] $9085199273 $k0,05014 
045E    $c940 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Aus einer kindheitstheoretischen Perspektive, die sowohl praxistheoretische als auch wohlfahrtstheoretische Überlegungen verbindet, wird das Übergangsgeschehen zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule als wohlfahrtspraktisches Arrangieren einer ‚kontinuierlichen Bildungsbiografie‘ betrachtet. Ausgehend von einer ethnografischen Szene der Schulanmeldung als Teil des Übergangsprozesses wird der Übergang als soziale Vollzugswirklichkeit verstanden, der durch Praktiken erst hervorgebracht wird. Dabei ist der Übergang zum einem durch ein transorganisationales Prozessieren gekennzeichnet und zum anderen vollzieht sich im Prozessieren eine spezifische Formierung von Kindheit. Der Übergang als Hervorbringungsleistung vollzieht sich somit erst im ‚gemeinsamen‘ organisationalen Handeln und Koordinieren, wobei er nicht nur als eine spezifische Vollzugwirklichkeit der wohlfahrtsstaatlich gerahmten Organisationen zu verstehen ... 

lok: 52340286 3

exp: 52340286 3 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.316 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923641 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 5

exp: 52340286 5 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.319 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128292365X 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 8

exp: 52340286 8 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.322 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923668 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 10

exp: 52340286 10 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.325 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923676 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 11

exp: 52340286 11 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.328 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923684 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 13

exp: 52340286 13 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.330 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923692 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 21

exp: 52340286 21 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.333 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923706 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 23

exp: 52340286 23 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.336 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923714 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 24

exp: 52340286 24 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.339 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923722 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 25

exp: 52340286 25 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.341 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923730 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 36

exp: 52340286 36 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.344 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923749 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 51

exp: 52340286 51 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.349 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923765 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 74

exp: 52340286 74 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.354 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923781 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 75

exp: 52340286 75 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.357 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128292379X 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 107

exp: 52340286 107 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.360 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923803 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 204

exp: 52340286 204 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.363 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282923811 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH 

lok: 52340286 205

exp: 52340286 205 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:06:03.366 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128292382X 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 523402864
003 DE-603
005 20241109040603.0
007 cr||||||||||||
008 241107s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O11  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1345973365 
024 7 |a 10.25656/01:31429  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-314295  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1345973365 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 940  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Handschke-Uschmann, Diana  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Übergang 'gemeinsam' organisieren. Übergangsgestaltung als transorganisationales Prozessieren 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Jahrbuch Grundschulforschung  |v 28 
500 |a In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 633-638. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28). ISBN 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0 
520 |a Abstract: Aus einer kindheitstheoretischen Perspektive, die sowohl praxistheoretische als auch wohlfahrtstheoretische Überlegungen verbindet, wird das Übergangsgeschehen zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule als wohlfahrtspraktisches Arrangieren einer ‚kontinuierlichen Bildungsbiografie‘ betrachtet. Ausgehend von einer ethnografischen Szene der Schulanmeldung als Teil des Übergangsprozesses wird der Übergang als soziale Vollzugswirklichkeit verstanden, der durch Praktiken erst hervorgebracht wird. Dabei ist der Übergang zum einem durch ein transorganisationales Prozessieren gekennzeichnet und zum anderen vollzieht sich im Prozessieren eine spezifische Formierung von Kindheit. Der Übergang als Hervorbringungsleistung vollzieht sich somit erst im ‚gemeinsamen‘ organisationalen Handeln und Koordinieren, wobei er nicht nur als eine spezifische Vollzugwirklichkeit der wohlfahrtsstaatlich gerahmten Organisationen zu verstehen ... 
600 0 7 |8 1\p  |a Diana  |c Wales, Prinzessin  |d 1961-1997  |0 (DE-588)118525123  |0 (DE-603)086866214  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |0 (DE-603)085081159  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-603)085054828  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Schulübergang  |0 (DE-588)4180214-7  |0 (DE-603)085859974  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Übergang  |g Sozialwissenschaften  |0 (DE-588)4681060-2  |0 (DE-603)104320583  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-603)08508090X  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Einschulung  |0 (DE-588)4070704-0  |0 (DE-603)085199273  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:31429  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-314295  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31429  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31429/pdf/Handschke-Uschmann_2024_Uebergang_gemeinsam_organisieren.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 144.33 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04733  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,28832  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,25172  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12831  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11541  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06027  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05014  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923641  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128292365X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923668  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923676  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923684  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923692  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923706  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923714  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923722  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923730  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923749  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923765  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923781  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128292379X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923803  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282923811  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128292382X  |b DE-603  |c HES  |d d