Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen
| Titel: | Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen |
|---|---|
| Verfasser: | ; ; |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52340308 001A $06000:07-11-24 001B $01999:09-11-24 $t04:07:49.000 001D $06000:07-11-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0523403089 004P $010.25656/01:31762 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-317626 006G $01345977751 006U $024,O11 $f20241024 007A $01345977751 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:31762 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-317626 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s501.06 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aGestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen 028A $BVerfasser $4aut $8Reitz-Koncebovski, Karen [Tp3] $9460801899 028C $BVerfasser $4aut $71168419670 $8Kuzle, Ana [Tp3] $9437192318 028C $BVerfasser $#Kortenkamp, Ulrich H. $#Hund, Ulrich $#Hund, Ulli $4aut $7114189951 $8Kortenkamp, Ulrich$Z1970- [Tp1] $9148517889 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 61-88. ISBN 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RUnterricht $RSchulmathematik $#Mathematics Study and teaching $#Mathématiques Étude et enseignement $#Mathematikunterricht $#Mathematik Didaktik $#Mathematik Unterricht $#Mathematikdidaktik $#Mathematischer Unterricht $#Rechenunterricht $emaschinell gebildet $74037949-8 $8Mathematikunterricht [Ts1] $9085103683 $k0,23279 044K $qDNB $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $emaschinell gebildet $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 $k0,21172 044K $qDNB $RStudent $RLehramtsstudium $RLehramtsstudentin $#Lehrerstudent $#Lehramtsstudierender $#Lehramtsstudenten $emaschinell gebildet $74074098-5 $8Lehramtsstudent [Ts1] $9085208558 $k0,11636 044K $qDNB $RAusbildung $RLehrerfortbildung $RLehrerinnenbildung $RLehrerbildungsanstalt $#Teachers Training of $#Enseignants Formation $#Profesores Formación profesional $#Lehrerbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrer Ausbildung $#Lehrer Berufsausbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrpersonenausbildung $emaschinell gebildet $74035093-9 $8Lehrerbildung [Ts1] $9085094609 $k0,09111 044K $qDNB $RFähigkeit $RWissen $#Savoir-faire $#Fachwissen $#Fachwissen $#Fachkenntnis $#Fachkompetenz $#Fachliche Kompetenz $#Sachkompetenz $#Kompetenz Fachwissen $#Professionswissen $emaschinell gebildet $74195141-4 $8Fachwissen [Ts1] $9085977187 $k0,07499 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Im Rahmen eines Design-Research-Projekts wurden neue Mathematik-Lehrveranstaltungen konzipiert, evaluiert und weiterentwickelt, die auf curricularer Ebene Fachwissenschaft und Fachdidaktik verzahnen. Theoriebasierte, inhaltsbezogene Gestaltungsprinzipien fungierten sowohl für die Konzeption als auch für die Begleitforschung als Bezugspunkt. Der Beitrag stellt exemplarisch die Methoden und Ergebnisse zweier Design-Research-Zyklen in der Bachelor-Lehrveranstaltung „Arithmetik und ihre Didaktik“ am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen vor. Die qualitative Inhaltsanalyse schriftlicher Testergebnisse sowie der Transkripte anschließender Gruppeninterviews geben Einblick in den Wissensaufbau angehender Mathematiklehrkräfte in Hinblick auf verschiedene Komponenten des Professionswissens. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer theoretischen und praktischen Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: Within the framework of a design research project, new university courses in mathematics that combine subject content and subject didactics at the curricular level have been designed, evaluated and re-designed. Theory-based, content-related design principles have been the point of reference for both conceptualization and research. The paper presents an exemplary study showing the methods and results of two cycles of design research within the bachelor course “Arithmetic and Teaching Arithmetic”, using the example of density of rational numbers. Qualitative content analysis of written test results as well as transcripts of follow-up group interviews give insight into mathematics pre-service teachers’ knowledge acquisition with regard to different domains of professional knowledge. The results are discussed regarding their theoretical and practical implications. (DIPF/Orig.) lok: 52340308 3 exp: 52340308 3 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.855 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128292723X 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 5 exp: 52340308 5 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.859 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927248 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 8 exp: 52340308 8 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.861 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927256 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 10 exp: 52340308 10 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.864 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927264 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 11 exp: 52340308 11 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.867 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927272 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 20 exp: 52340308 20 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.870 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927280 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 21 exp: 52340308 21 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.872 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927299 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 23 exp: 52340308 23 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.875 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927302 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 24 exp: 52340308 24 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.878 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927310 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 25 exp: 52340308 25 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.881 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927329 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 36 exp: 52340308 36 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.883 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927337 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 49 exp: 52340308 49 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.887 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927345 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 54 exp: 52340308 54 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.893 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927361 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 108 exp: 52340308 108 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.899 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927388 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 204 exp: 52340308 204 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.901 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282927396 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH lok: 52340308 205 exp: 52340308 205 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.905 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128292740X 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 523403089 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20241109040749.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 241107s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 24,O11 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1345977751 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:31762 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-317626 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1345977751 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Reitz-Koncebovski, Karen |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)460801899 |0 (DE-588)1205978518 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 61-88. ISBN 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1 | ||
| 520 | |a Abstract: Im Rahmen eines Design-Research-Projekts wurden neue Mathematik-Lehrveranstaltungen konzipiert, evaluiert und weiterentwickelt, die auf curricularer Ebene Fachwissenschaft und Fachdidaktik verzahnen. Theoriebasierte, inhaltsbezogene Gestaltungsprinzipien fungierten sowohl für die Konzeption als auch für die Begleitforschung als Bezugspunkt. Der Beitrag stellt exemplarisch die Methoden und Ergebnisse zweier Design-Research-Zyklen in der Bachelor-Lehrveranstaltung „Arithmetik und ihre Didaktik“ am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen vor. Die qualitative Inhaltsanalyse schriftlicher Testergebnisse sowie der Transkripte anschließender Gruppeninterviews geben Einblick in den Wissensaufbau angehender Mathematiklehrkräfte in Hinblick auf verschiedene Komponenten des Professionswissens. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer theoretischen und praktischen Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.) | ||
| 520 | |a Abstract: Within the framework of a design research project, new university courses in mathematics that combine subject content and subject didactics at the curricular level have been designed, evaluated and re-designed. Theory-based, content-related design principles have been the point of reference for both conceptualization and research. The paper presents an exemplary study showing the methods and results of two cycles of design research within the bachelor course “Arithmetic and Teaching Arithmetic”, using the example of density of rational numbers. Qualitative content analysis of written test results as well as transcripts of follow-up group interviews give insight into mathematics pre-service teachers’ knowledge acquisition with regard to different domains of professional knowledge. The results are discussed regarding their theoretical and practical implications. (DIPF/Orig.) | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |0 (DE-603)085103683 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-603)085405892 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |0 (DE-603)085208558 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-603)085094609 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 5\p |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |0 (DE-603)085977187 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Kuzle, Ana |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)437192318 |0 (DE-588)1168419670 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Kortenkamp, Ulrich |d 1970- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)148517889 |0 (DE-588)114189951 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:31762 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-317626 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 501.06 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,23279 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,21172 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,11636 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,09111 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,07499 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128292723X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927248 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927256 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927264 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927272 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927280 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927299 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927302 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927310 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927329 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927337 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927345 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927361 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927388 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282927396 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128292740X |b DE-603 |c HES |d d | |


