Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen

Titel: Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen
Verfasser: ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52340308
001A    $06000:07-11-24 
001B    $01999:09-11-24 $t04:07:49.000 
001D    $06000:07-11-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0523403089 
004P    $010.25656/01:31762 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-317626 
006G    $01345977751 
006U    $024,O11 $f20241024 
007A    $01345977751 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:31762 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-317626 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s501.06 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
021A    $aGestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen 
028A    $BVerfasser $4aut $8Reitz-Koncebovski, Karen [Tp3] $9460801899 
028C    $BVerfasser $4aut $71168419670 $8Kuzle, Ana [Tp3] $9437192318 
028C    $BVerfasser $#Kortenkamp, Ulrich H. $#Hund, Ulrich $#Hund, Ulli $4aut $7114189951 $8Kortenkamp, Ulrich$Z1970- [Tp1] $9148517889 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 61-88. ISBN 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RUnterricht $RSchulmathematik $#Mathematics Study and teaching $#Mathématiques Étude et enseignement $#Mathematikunterricht $#Mathematik Didaktik $#Mathematik Unterricht $#Mathematikdidaktik $#Mathematischer Unterricht $#Rechenunterricht $emaschinell gebildet $74037949-8 $8Mathematikunterricht [Ts1] $9085103683 $k0,23279 
044K    $qDNB $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $emaschinell gebildet $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 $k0,21172 
044K    $qDNB $RStudent $RLehramtsstudium $RLehramtsstudentin $#Lehrerstudent $#Lehramtsstudierender $#Lehramtsstudenten $emaschinell gebildet $74074098-5 $8Lehramtsstudent [Ts1] $9085208558 $k0,11636 
044K    $qDNB $RAusbildung $RLehrerfortbildung $RLehrerinnenbildung $RLehrerbildungsanstalt $#Teachers Training of $#Enseignants Formation $#Profesores Formación profesional $#Lehrerbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrer Ausbildung $#Lehrer Berufsausbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrpersonenausbildung $emaschinell gebildet $74035093-9 $8Lehrerbildung [Ts1] $9085094609 $k0,09111 
044K    $qDNB $RFähigkeit $RWissen $#Savoir-faire $#Fachwissen $#Fachwissen $#Fachkenntnis $#Fachkompetenz $#Fachliche Kompetenz $#Sachkompetenz $#Kompetenz Fachwissen $#Professionswissen $emaschinell gebildet $74195141-4 $8Fachwissen [Ts1] $9085977187 $k0,07499 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Im Rahmen eines Design-Research-Projekts wurden neue Mathematik-Lehrveranstaltungen konzipiert, evaluiert und weiterentwickelt, die auf curricularer Ebene Fachwissenschaft und Fachdidaktik verzahnen. Theoriebasierte, inhaltsbezogene Gestaltungsprinzipien fungierten sowohl für die Konzeption als auch für die Begleitforschung als Bezugspunkt. Der Beitrag stellt exemplarisch die Methoden und Ergebnisse zweier Design-Research-Zyklen in der Bachelor-Lehrveranstaltung „Arithmetik und ihre Didaktik“ am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen vor. Die qualitative Inhaltsanalyse schriftlicher Testergebnisse sowie der Transkripte anschließender Gruppeninterviews geben Einblick in den Wissensaufbau angehender Mathematiklehrkräfte in Hinblick auf verschiedene Komponenten des Professionswissens. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer theoretischen und praktischen Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: Within the framework of a design research project, new university courses in mathematics that combine subject content and subject didactics at the curricular level have been designed, evaluated and re-designed. Theory-based, content-related design principles have been the point of reference for both conceptualization and research. The paper presents an exemplary study showing the methods and results of two cycles of design research within the bachelor course “Arithmetic and Teaching Arithmetic”, using the example of density of rational numbers. Qualitative content analysis of written test results as well as transcripts of follow-up group interviews give insight into mathematics pre-service teachers’ knowledge acquisition with regard to different domains of professional knowledge. The results are discussed regarding their theoretical and practical implications. (DIPF/Orig.) 

lok: 52340308 3

exp: 52340308 3 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.855 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128292723X 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 5

exp: 52340308 5 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.859 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927248 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 8

exp: 52340308 8 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.861 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927256 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 10

exp: 52340308 10 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.864 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927264 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 11

exp: 52340308 11 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.867 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927272 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 20

exp: 52340308 20 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.870 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927280 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 21

exp: 52340308 21 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.872 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927299 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 23

exp: 52340308 23 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.875 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927302 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 24

exp: 52340308 24 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.878 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927310 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 25

exp: 52340308 25 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.881 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927329 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 36

exp: 52340308 36 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.883 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927337 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 49

exp: 52340308 49 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.887 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927345 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 54

exp: 52340308 54 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.893 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927361 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 108

exp: 52340308 108 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.899 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927388 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 204

exp: 52340308 204 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.901 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282927396 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH 

lok: 52340308 205

exp: 52340308 205 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:07:49.905 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128292740X 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 523403089
003 DE-603
005 20241109040749.0
007 cr||||||||||||
008 241107s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O11  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1345977751 
024 7 |a 10.25656/01:31762  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-317626  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1345977751 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Reitz-Koncebovski, Karen  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)460801899  |0 (DE-588)1205978518  |2 gnd 
245 0 0 |a Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 61-88. ISBN 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1 
520 |a Abstract: Im Rahmen eines Design-Research-Projekts wurden neue Mathematik-Lehrveranstaltungen konzipiert, evaluiert und weiterentwickelt, die auf curricularer Ebene Fachwissenschaft und Fachdidaktik verzahnen. Theoriebasierte, inhaltsbezogene Gestaltungsprinzipien fungierten sowohl für die Konzeption als auch für die Begleitforschung als Bezugspunkt. Der Beitrag stellt exemplarisch die Methoden und Ergebnisse zweier Design-Research-Zyklen in der Bachelor-Lehrveranstaltung „Arithmetik und ihre Didaktik“ am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen vor. Die qualitative Inhaltsanalyse schriftlicher Testergebnisse sowie der Transkripte anschließender Gruppeninterviews geben Einblick in den Wissensaufbau angehender Mathematiklehrkräfte in Hinblick auf verschiedene Komponenten des Professionswissens. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer theoretischen und praktischen Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: Within the framework of a design research project, new university courses in mathematics that combine subject content and subject didactics at the curricular level have been designed, evaluated and re-designed. Theory-based, content-related design principles have been the point of reference for both conceptualization and research. The paper presents an exemplary study showing the methods and results of two cycles of design research within the bachelor course “Arithmetic and Teaching Arithmetic”, using the example of density of rational numbers. Qualitative content analysis of written test results as well as transcripts of follow-up group interviews give insight into mathematics pre-service teachers’ knowledge acquisition with regard to different domains of professional knowledge. The results are discussed regarding their theoretical and practical implications. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |0 (DE-603)085103683  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-603)085405892  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Lehramtsstudent  |0 (DE-588)4074098-5  |0 (DE-603)085208558  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-603)085094609  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Fachwissen  |0 (DE-588)4195141-4  |0 (DE-603)085977187  |2 gnd 
700 1 |a Kuzle, Ana  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)437192318  |0 (DE-588)1168419670  |2 gnd 
700 1 |a Kortenkamp, Ulrich  |d 1970-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)148517889  |0 (DE-588)114189951  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:31762  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-317626  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31762  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31762/pdf/Reitz-Koncebovski_et_al_2024_Gestaltungsprinzipien_fuer_die.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 501.06 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,23279  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,21172  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11636  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09111  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07499  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128292723X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927248  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927256  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927264  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927272  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927280  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927299  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927302  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927310  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927329  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927337  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927345  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927361  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927388  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282927396  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128292740X  |b DE-603  |c HES  |d d