Noch Fragen? Interdisziplinäres Textverstehen

Titel: Noch Fragen? Interdisziplinäres Textverstehen
Verfasser: ; ; ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 1997
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52340359
001A    $06000:07-11-24 
001B    $01999:09-11-24 $t04:11:43.000 
001D    $06000:07-11-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0523403593 
004P    $010.25656/01:31482 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-314822 
006G    $01345986777 
006U    $024,O11 $f20241024 
007A    $01345986777 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:31482 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-314822 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s3012.37 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a1997 $n1997 
021A    $aNoch Fragen? Interdisziplinäres Textverstehen 
028A    $aReinhard $BVerfasser $dPetra $4aut 
028C    $BVerfasser $#Ballstaedt, Steffen-P. $#Ballstaedt, Steffen P. $#Ballstaedt, S.-P. $4aut $7171964543 $8Ballstaedt, Steffen-Peter$Z1946- [Tp3] $9281763933 
028C    $aRentschler $BVerfasser $dMichael $4aut 
028C    $aRottländer $BVerfasser $dElke $4aut 
028C    $aWagner $BVerfasser $dGerlinde $4aut 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 2, S. 23-41 
037A    $aISSN: 2197-988X 
037A    $aISSN: 0949-1147 
037A    $a(DE-600)1285909-6 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RSprachverstehen $RTextverarbeitung $#Reading comprehension $#Lecture Aspect cognitif $#Comprensión lectora $#Verstehen Text $#Textverständnis $#Leseverstehen Muttersprache $emaschinell gebildet $74241679-6 $8Textverstehen [Ts1] $9086269755 $k0,09017 
044K    $qDNB $RPresse $RFortlaufendes Sammelwerk $#Periodicals $#Yearbooks $#Périodiques $#Annuaires $#Publicaciones periódicas $#journals $#Periodical $#Periodicals as Topic $#Zeitschrift $#Zeitschrift $#Periodikum $#Zeitschriften $emaschinell gebildet $74067488-5 $8Zeitschrift [Tsz] $9085189774 $k0,07932 
044K    $qDNB $RInterdisziplinäre Forschung $#Interdisciplinary approach to knowledge $#Interdisciplinarité $#Interdisciplinarità $#Interdisciplinariedad de las ciencias $#Interdisziplinarität $emaschinell gebildet $74449808-1 $8Interdisziplinarität [Ts1] $9088836266 $k0,05010 
045E    $c900 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Interdisziplinäre Kooperation wird oft gefordert, stößt aber in der Praxis auf erhebliche Probleme. Um Barrieren zwischen den Disziplinen im Unterricht, im Studium, vor allem aber in der wissenschaftlichen Weiterbildung abzubauen, ist eine Didaktik der interdisziplinären Vermittlung notwendig. Sie sollte auf einer Analyse der Kommunikations- und Verständnisprobleme zwischen den Disziplinen aufbauen. Dazu wird eine Untersuchung vorgelegt, die exemplarisch mentale Unterschiede zwischen Biologen und Historikern zu erfassen versucht. Dabei wird davon ausgegangen, daß in der fachspezifischen Sozialisation Denkschemata erlernt werden, die sich in der Produktion und Rezeption wissenschaftlicher Texte niederschlagen. In einer explorativen Studie zeigte sich, daß Biologen/Biologinnen mit einem differenzierteren Methoden- und Textdidaktik-Schema als Historiker/Historikerinnen an facheigene wie fachfremde Texte herangehen. Historiker/Historikerinnen haben demgegenüber ein ... 
047I    $aAbstract: Interdisciplinary Cooperation is something which is often called for, but which in practice causes considerable problems. In order to break down barriers between disciplines already in the school classroom, but also at university level, and above all at the level of higher continuing education/professional development, it is necessary to develop a methodology of interdisciplinary teaching. This should be based on an analysis of the problems of communication and understanding which occur between disciplines. This paper presents an empirical study which attempts to assess mental differences between biologists and historians. The study thereby assumes that, during the course of academic socialisation in a specific discipline, mental Schemata are acquired which have an effect on the production and reception of scientific texts. In an exploratory study it was found that biologists approached texts from their own and from unfamiliar disciplines with expectations of more highly ... 

lok: 52340359 3

exp: 52340359 3 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.764 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935062 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 5

exp: 52340359 5 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.768 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935070 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 8

exp: 52340359 8 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.771 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935089 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 10

exp: 52340359 10 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.774 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935097 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 11

exp: 52340359 11 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.777 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935100 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 13

exp: 52340359 13 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.779 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935119 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 21

exp: 52340359 21 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.782 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935127 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 23

exp: 52340359 23 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.785 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935135 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 24

exp: 52340359 24 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.788 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935143 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 25

exp: 52340359 25 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.790 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935151 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 36

exp: 52340359 36 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.793 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128293516X 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 51

exp: 52340359 51 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.801 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935186 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 59

exp: 52340359 59 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.807 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935208 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 75

exp: 52340359 75 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.811 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935216 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 107

exp: 52340359 107 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.814 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935224 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 108

exp: 52340359 108 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.817 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935232 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 204

exp: 52340359 204 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.820 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935240 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH 

lok: 52340359 205

exp: 52340359 205 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.823 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282935259 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 523403593
003 DE-603
005 20241109041143.0
007 cr||||||||||||
008 241107s1997 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O11  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1345986777 
024 7 |a 10.25656/01:31482  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-314822  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1345986777 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 900  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Reinhard, Petra  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Noch Fragen? Interdisziplinäres Textverstehen 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 1997 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 2, S. 23-41 
500 |a ISSN: 2197-988X 
500 |a ISSN: 0949-1147 
500 |a (DE-600)1285909-6 
520 |a Abstract: Interdisziplinäre Kooperation wird oft gefordert, stößt aber in der Praxis auf erhebliche Probleme. Um Barrieren zwischen den Disziplinen im Unterricht, im Studium, vor allem aber in der wissenschaftlichen Weiterbildung abzubauen, ist eine Didaktik der interdisziplinären Vermittlung notwendig. Sie sollte auf einer Analyse der Kommunikations- und Verständnisprobleme zwischen den Disziplinen aufbauen. Dazu wird eine Untersuchung vorgelegt, die exemplarisch mentale Unterschiede zwischen Biologen und Historikern zu erfassen versucht. Dabei wird davon ausgegangen, daß in der fachspezifischen Sozialisation Denkschemata erlernt werden, die sich in der Produktion und Rezeption wissenschaftlicher Texte niederschlagen. In einer explorativen Studie zeigte sich, daß Biologen/Biologinnen mit einem differenzierteren Methoden- und Textdidaktik-Schema als Historiker/Historikerinnen an facheigene wie fachfremde Texte herangehen. Historiker/Historikerinnen haben demgegenüber ein ... 
520 |a Abstract: Interdisciplinary Cooperation is something which is often called for, but which in practice causes considerable problems. In order to break down barriers between disciplines already in the school classroom, but also at university level, and above all at the level of higher continuing education/professional development, it is necessary to develop a methodology of interdisciplinary teaching. This should be based on an analysis of the problems of communication and understanding which occur between disciplines. This paper presents an empirical study which attempts to assess mental differences between biologists and historians. The study thereby assumes that, during the course of academic socialisation in a specific discipline, mental Schemata are acquired which have an effect on the production and reception of scientific texts. In an exploratory study it was found that biologists approached texts from their own and from unfamiliar disciplines with expectations of more highly ... 
650 7 |8 1\p  |a Textverstehen  |0 (DE-588)4241679-6  |0 (DE-603)086269755  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Zeitschrift  |0 (DE-588)4067488-5  |0 (DE-603)085189774  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Interdisziplinarität  |0 (DE-588)4449808-1  |0 (DE-603)088836266  |2 gnd 
700 1 |a Ballstaedt, Steffen-Peter  |d 1946-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)281763933  |0 (DE-588)171964543  |2 gnd 
700 1 |a Rentschler, Michael  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Rottländer, Elke  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Wagner, Gerlinde  |e Verfasser  |4 aut 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:31482  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-314822  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 3012.37 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09017  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07932  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05010  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935062  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935070  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935089  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935097  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935100  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935119  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935127  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935135  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935143  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935151  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128293516X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935186  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935208  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935216  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935224  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935232  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935240  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282935259  |b DE-603  |c HES  |d d