Noch Fragen? Interdisziplinäres Textverstehen
Titel: | Noch Fragen? Interdisziplinäres Textverstehen |
---|---|
Verfasser: | ; ; ; ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 1997 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52340359 001A $06000:07-11-24 001B $01999:09-11-24 $t04:11:43.000 001D $06000:07-11-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0523403593 004P $010.25656/01:31482 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-314822 006G $01345986777 006U $024,O11 $f20241024 007A $01345986777 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:31482 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-314822 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s3012.37 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a1997 $n1997 021A $aNoch Fragen? Interdisziplinäres Textverstehen 028A $aReinhard $BVerfasser $dPetra $4aut 028C $BVerfasser $#Ballstaedt, Steffen-P. $#Ballstaedt, Steffen P. $#Ballstaedt, S.-P. $4aut $7171964543 $8Ballstaedt, Steffen-Peter$Z1946- [Tp3] $9281763933 028C $aRentschler $BVerfasser $dMichael $4aut 028C $aRottländer $BVerfasser $dElke $4aut 028C $aWagner $BVerfasser $dGerlinde $4aut 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 2, S. 23-41 037A $aISSN: 2197-988X 037A $aISSN: 0949-1147 037A $a(DE-600)1285909-6 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RSprachverstehen $RTextverarbeitung $#Reading comprehension $#Lecture Aspect cognitif $#Comprensión lectora $#Verstehen Text $#Textverständnis $#Leseverstehen Muttersprache $emaschinell gebildet $74241679-6 $8Textverstehen [Ts1] $9086269755 $k0,09017 044K $qDNB $RPresse $RFortlaufendes Sammelwerk $#Periodicals $#Yearbooks $#Périodiques $#Annuaires $#Publicaciones periódicas $#journals $#Periodical $#Periodicals as Topic $#Zeitschrift $#Zeitschrift $#Periodikum $#Zeitschriften $emaschinell gebildet $74067488-5 $8Zeitschrift [Tsz] $9085189774 $k0,07932 044K $qDNB $RInterdisziplinäre Forschung $#Interdisciplinary approach to knowledge $#Interdisciplinarité $#Interdisciplinarità $#Interdisciplinariedad de las ciencias $#Interdisziplinarität $emaschinell gebildet $74449808-1 $8Interdisziplinarität [Ts1] $9088836266 $k0,05010 045E $c900 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Interdisziplinäre Kooperation wird oft gefordert, stößt aber in der Praxis auf erhebliche Probleme. Um Barrieren zwischen den Disziplinen im Unterricht, im Studium, vor allem aber in der wissenschaftlichen Weiterbildung abzubauen, ist eine Didaktik der interdisziplinären Vermittlung notwendig. Sie sollte auf einer Analyse der Kommunikations- und Verständnisprobleme zwischen den Disziplinen aufbauen. Dazu wird eine Untersuchung vorgelegt, die exemplarisch mentale Unterschiede zwischen Biologen und Historikern zu erfassen versucht. Dabei wird davon ausgegangen, daß in der fachspezifischen Sozialisation Denkschemata erlernt werden, die sich in der Produktion und Rezeption wissenschaftlicher Texte niederschlagen. In einer explorativen Studie zeigte sich, daß Biologen/Biologinnen mit einem differenzierteren Methoden- und Textdidaktik-Schema als Historiker/Historikerinnen an facheigene wie fachfremde Texte herangehen. Historiker/Historikerinnen haben demgegenüber ein ... 047I $aAbstract: Interdisciplinary Cooperation is something which is often called for, but which in practice causes considerable problems. In order to break down barriers between disciplines already in the school classroom, but also at university level, and above all at the level of higher continuing education/professional development, it is necessary to develop a methodology of interdisciplinary teaching. This should be based on an analysis of the problems of communication and understanding which occur between disciplines. This paper presents an empirical study which attempts to assess mental differences between biologists and historians. The study thereby assumes that, during the course of academic socialisation in a specific discipline, mental Schemata are acquired which have an effect on the production and reception of scientific texts. In an exploratory study it was found that biologists approached texts from their own and from unfamiliar disciplines with expectations of more highly ... lok: 52340359 3 exp: 52340359 3 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.764 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935062 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 5 exp: 52340359 5 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.768 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935070 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 8 exp: 52340359 8 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.771 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935089 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 10 exp: 52340359 10 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.774 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935097 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 11 exp: 52340359 11 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.777 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935100 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 13 exp: 52340359 13 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.779 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935119 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 21 exp: 52340359 21 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.782 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935127 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 23 exp: 52340359 23 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.785 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935135 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 24 exp: 52340359 24 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.788 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935143 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 25 exp: 52340359 25 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.790 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935151 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 36 exp: 52340359 36 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.793 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128293516X 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 51 exp: 52340359 51 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.801 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935186 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 59 exp: 52340359 59 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.807 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935208 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 75 exp: 52340359 75 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.811 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935216 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 107 exp: 52340359 107 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.814 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935224 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 108 exp: 52340359 108 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.817 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935232 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 204 exp: 52340359 204 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.820 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935240 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH lok: 52340359 205 exp: 52340359 205 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t04:11:43.823 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282935259 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 523403593 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241109041143.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 241107s1997 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1345986777 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:31482 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-314822 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1345986777 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 900 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reinhard, Petra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Noch Fragen? Interdisziplinäres Textverstehen |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 2, S. 23-41 | ||
500 | |a ISSN: 2197-988X | ||
500 | |a ISSN: 0949-1147 | ||
500 | |a (DE-600)1285909-6 | ||
520 | |a Abstract: Interdisziplinäre Kooperation wird oft gefordert, stößt aber in der Praxis auf erhebliche Probleme. Um Barrieren zwischen den Disziplinen im Unterricht, im Studium, vor allem aber in der wissenschaftlichen Weiterbildung abzubauen, ist eine Didaktik der interdisziplinären Vermittlung notwendig. Sie sollte auf einer Analyse der Kommunikations- und Verständnisprobleme zwischen den Disziplinen aufbauen. Dazu wird eine Untersuchung vorgelegt, die exemplarisch mentale Unterschiede zwischen Biologen und Historikern zu erfassen versucht. Dabei wird davon ausgegangen, daß in der fachspezifischen Sozialisation Denkschemata erlernt werden, die sich in der Produktion und Rezeption wissenschaftlicher Texte niederschlagen. In einer explorativen Studie zeigte sich, daß Biologen/Biologinnen mit einem differenzierteren Methoden- und Textdidaktik-Schema als Historiker/Historikerinnen an facheigene wie fachfremde Texte herangehen. Historiker/Historikerinnen haben demgegenüber ein ... | ||
520 | |a Abstract: Interdisciplinary Cooperation is something which is often called for, but which in practice causes considerable problems. In order to break down barriers between disciplines already in the school classroom, but also at university level, and above all at the level of higher continuing education/professional development, it is necessary to develop a methodology of interdisciplinary teaching. This should be based on an analysis of the problems of communication and understanding which occur between disciplines. This paper presents an empirical study which attempts to assess mental differences between biologists and historians. The study thereby assumes that, during the course of academic socialisation in a specific discipline, mental Schemata are acquired which have an effect on the production and reception of scientific texts. In an exploratory study it was found that biologists approached texts from their own and from unfamiliar disciplines with expectations of more highly ... | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |0 (DE-603)086269755 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Zeitschrift |0 (DE-588)4067488-5 |0 (DE-603)085189774 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Interdisziplinarität |0 (DE-588)4449808-1 |0 (DE-603)088836266 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Ballstaedt, Steffen-Peter |d 1946- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)281763933 |0 (DE-588)171964543 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Rentschler, Michael |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Rottländer, Elke |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Wagner, Gerlinde |e Verfasser |4 aut | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:31482 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-314822 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31482 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31482/pdf/ZfDN_1997_2_Reinhard_et_al_Noch_Fragen_Interdisziplinaeres_Textverstehen.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 3012.37 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,09017 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,07932 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,05010 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935062 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935070 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935089 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935097 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935100 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935119 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935127 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935135 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935143 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935151 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128293516X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935186 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935208 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935216 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935224 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935232 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935240 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282935259 |b DE-603 |c HES |d d |