Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen

Titel: Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Religion und Bildung diskursiv ; 4
Hochschulschrift: Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52460964
001A    $06000:12-12-24 
001B    $03025:19-03-25 $t13:21:45.000 
001D    $06000:12-12-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0524609640 
004P    $010.25656/01:31889 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-318891 
006G    $01348951222 
006U    $024,O12 $f20241121 
007A    $01348951222 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:31889 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-318891 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s3357.10 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
021A    $aReligiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen 
028A    $BVerfasser $4aut $71067588094 $8Morawski, Marcin$Z1980- [Tp3] $9355751852 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aReligion und Bildung diskursiv $l4 
037A    $aBielefeld : transcript 2024, 412 S. - (Religion und Bildung diskursiv; 4)  - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023). ISBN 978-3-8394-7270-5; 978-3-8376-7270-1 
037A    $aISSN: 2942-3260 
037A    $aISSN: 2942-3252 
037C    $bDissertation $cRuhr-Universität Bochum, 2023 
037I    $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RPädagogik $#Education Philosophy $#Éducation Philosophie $#pädagogische Theorie $#Bildungstheorie $#Bildung Theorie $#Bildungsideologie $#Erziehungstheorie $emaschinell gebildet $74069468-9 $8Bildungstheorie [Ts1] $9085195359 $k0,55819 
044K    $qDNB $RPädagogik $RReligiöse Erziehung $RReligionsunterricht $#Religious education $#Éducation religieuse $#Religionspädagogik $emaschinell gebildet $74049412-3 $8Religionspädagogik [Ts1] $9085137804 $k0,25506 
044K    $qDNB $RBildungsgang $#Bildungsprozess $#Erziehungsprozess $emaschinell gebildet $74145484-4 $8Bildungsprozess [Ts1] $9085579459 $k0,20294 
044K    $qDNB $RAllgemeinwissen $#Education $#Éducation $#education $#Bildung $#Bildung $#Bildung/Erziehung $emaschinell gebildet $74006650-2 $8Bildung [Ts1] $9085009903 $k0,15485 
044K    $qDNB $RBildung $#Religious education $#Éducation religieuse $emaschinell gebildet $74177707-4 $8Religiöse Bildung [Ts1] $9085839566 $k0,13966 
044K    $qDNB $RUnterricht $RKatechese $RReligionspädagogik $#Religious education $#Éducation religieuse $#Religionsunterricht $#Glaubensunterweisung Schule $#Religionsdidaktik $#Religionslehre $emaschinell gebildet $74049422-6 $8Religionsunterricht [Ts1] $9085137863 $k0,13018 
045B    $a268 $ADNB $e23kdnb $Emaschinell gebildet $K0,71959 
045E    $c230 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Der Autor widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricœurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln. (DIPF/Orig.) 

lok: 52460964 3

exp: 52460964 3 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.632 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286498953 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 5

exp: 52460964 5 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.636 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286498961 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 6

exp: 52460964 6 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.639 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128649897X 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 8

exp: 52460964 8 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.642 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286498988 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 10

exp: 52460964 10 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.645 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286498996 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 11

exp: 52460964 11 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.648 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286499003 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 13

exp: 52460964 13 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.652 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286499011 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 21

exp: 52460964 21 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.656 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128649902X 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 23

exp: 52460964 23 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.659 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286499038 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 25

exp: 52460964 25 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.662 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286499046 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 36

exp: 52460964 36 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.664 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286499054 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 54

exp: 52460964 54 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.670 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286499070 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 76

exp: 52460964 76 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.675 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286499097 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 78

exp: 52460964 78 1 #EPN
201B/01 $019-03-25 $t13:21:45.000 
201C/01 $019-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295029480 
208@/01 $a19-03-25 $be 
209A/01 $a/ $f000 $x00 
209A/01 $ab*p $x01 
220C/01 $aeja 
244Z/01 $#Generalgouvernement Polen $#Polska $#Rzeczpospolita Polska $#Polska Rzeczpospolita Ludowa $#Poland $#Pologne $#République Polonaise $#Generalne Gubernatorstwo w Polsce $#Polish People's Republic $#Polska Rzeczpospolita Polen $#PRL $#RP $#Polen Generalgouvernement $#Polska Generalgouvernement $#Besetzte Polnische Gebiete $#Besetztes Gebiet in Polen $#Okupowane Polskie Obszary $#Obszary Okupowane w Polsce $#Volksrepublik Polen $#Polska Rosyjska $#Republic Polen $#Respublika Pol'ša $#Pol'skaja Narodnaja Respublika $#République de Pologne $#Polen Links der Weichsel $#Polska po Lewej Stronie Wisły $#Lenkija $#Polija $#Gubernija Carstva Pol'skago $#Republik Polen $74046496-9 $8--Tg1--Polen $x01 $9085129801 
247C/01 $82080>Marburg/Lahn, Herder-Institut, Forschungsbibliothek, Bibliographieportal $9336309341 

lok: 52460964 107

exp: 52460964 107 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.678 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286499100 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 204

exp: 52460964 204 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.681 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286499119 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH 

lok: 52460964 205

exp: 52460964 205 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.684 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286499127 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 524609640
003 DE-603
005 20250319132145.0
007 cr||||||||||||
008 241212s2024 xx |||| om u00||u|ger
015 |a 24,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1348951222 
024 7 |a 10.25656/01:31889  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-318891  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1348951222 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
082 7 |8 7\p  |a 268  |2 23kdnb 
084 |a 230  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Morawski, Marcin  |d 1980-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)355751852  |0 (DE-588)1067588094  |2 gnd 
245 0 0 |a Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religion und Bildung diskursiv  |v 4 
500 |a Bielefeld : transcript 2024, 412 S. - (Religion und Bildung diskursiv; 4) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023). ISBN 978-3-8394-7270-5; 978-3-8376-7270-1 
500 |a ISSN: 2942-3260 
500 |a ISSN: 2942-3252 
502 |a Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023 
520 |a Abstract: Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Der Autor widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricœurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-603)085195359  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Religionspädagogik  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-603)085137804  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Bildungsprozess  |0 (DE-588)4145484-4  |0 (DE-603)085579459  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-603)085009903  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Religiöse Bildung  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-603)085839566  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Religionsunterricht  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-603)085137863  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:31889  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-318891  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |s 3357.10 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,55819  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,25506  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,20294  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15485  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13966  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13018  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,71959  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286498953  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286498961  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128649897X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286498988  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286498996  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286499003  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286499011  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128649902X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286499038  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286499046  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286499054  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286499070  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286499097  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 2080  |a (DE-603)1295029480  |b DE-2080  |c HES  |d d  |g / 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286499100  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286499119  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286499127  |b DE-603  |c HES  |d d