Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen
Titel: | Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Religion und Bildung diskursiv ; 4 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023 |
X
alg: 52460964 001A $06000:12-12-24 001B $03025:19-03-25 $t13:21:45.000 001D $06000:12-12-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0524609640 004P $010.25656/01:31889 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-318891 006G $01348951222 006U $024,O12 $f20241121 007A $01348951222 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:31889 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-318891 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s3357.10 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 021A $aReligiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen 028A $BVerfasser $4aut $71067588094 $8Morawski, Marcin$Z1980- [Tp3] $9355751852 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 036E $aReligion und Bildung diskursiv $l4 037A $aBielefeld : transcript 2024, 412 S. - (Religion und Bildung diskursiv; 4) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023). ISBN 978-3-8394-7270-5; 978-3-8376-7270-1 037A $aISSN: 2942-3260 037A $aISSN: 2942-3252 037C $bDissertation $cRuhr-Universität Bochum, 2023 037I $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RPädagogik $#Education Philosophy $#Éducation Philosophie $#pädagogische Theorie $#Bildungstheorie $#Bildung Theorie $#Bildungsideologie $#Erziehungstheorie $emaschinell gebildet $74069468-9 $8Bildungstheorie [Ts1] $9085195359 $k0,55819 044K $qDNB $RPädagogik $RReligiöse Erziehung $RReligionsunterricht $#Religious education $#Éducation religieuse $#Religionspädagogik $emaschinell gebildet $74049412-3 $8Religionspädagogik [Ts1] $9085137804 $k0,25506 044K $qDNB $RBildungsgang $#Bildungsprozess $#Erziehungsprozess $emaschinell gebildet $74145484-4 $8Bildungsprozess [Ts1] $9085579459 $k0,20294 044K $qDNB $RAllgemeinwissen $#Education $#Éducation $#education $#Bildung $#Bildung $#Bildung/Erziehung $emaschinell gebildet $74006650-2 $8Bildung [Ts1] $9085009903 $k0,15485 044K $qDNB $RBildung $#Religious education $#Éducation religieuse $emaschinell gebildet $74177707-4 $8Religiöse Bildung [Ts1] $9085839566 $k0,13966 044K $qDNB $RUnterricht $RKatechese $RReligionspädagogik $#Religious education $#Éducation religieuse $#Religionsunterricht $#Glaubensunterweisung Schule $#Religionsdidaktik $#Religionslehre $emaschinell gebildet $74049422-6 $8Religionsunterricht [Ts1] $9085137863 $k0,13018 045B $a268 $ADNB $e23kdnb $Emaschinell gebildet $K0,71959 045E $c230 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Der Autor widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricœurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln. (DIPF/Orig.) lok: 52460964 3 exp: 52460964 3 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.632 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286498953 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 5 exp: 52460964 5 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.636 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286498961 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 6 exp: 52460964 6 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.639 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128649897X 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 8 exp: 52460964 8 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.642 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286498988 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 10 exp: 52460964 10 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.645 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286498996 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 11 exp: 52460964 11 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.648 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286499003 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 13 exp: 52460964 13 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.652 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286499011 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 21 exp: 52460964 21 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.656 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128649902X 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 23 exp: 52460964 23 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.659 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286499038 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 25 exp: 52460964 25 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.662 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286499046 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 36 exp: 52460964 36 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.664 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286499054 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 54 exp: 52460964 54 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.670 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286499070 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 76 exp: 52460964 76 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.675 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286499097 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 78 exp: 52460964 78 1 #EPN 201B/01 $019-03-25 $t13:21:45.000 201C/01 $019-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295029480 208@/01 $a19-03-25 $be 209A/01 $a/ $f000 $x00 209A/01 $ab*p $x01 220C/01 $aeja 244Z/01 $#Generalgouvernement Polen $#Polska $#Rzeczpospolita Polska $#Polska Rzeczpospolita Ludowa $#Poland $#Pologne $#République Polonaise $#Generalne Gubernatorstwo w Polsce $#Polish People's Republic $#Polska Rzeczpospolita Polen $#PRL $#RP $#Polen Generalgouvernement $#Polska Generalgouvernement $#Besetzte Polnische Gebiete $#Besetztes Gebiet in Polen $#Okupowane Polskie Obszary $#Obszary Okupowane w Polsce $#Volksrepublik Polen $#Polska Rosyjska $#Republic Polen $#Respublika Pol'ša $#Pol'skaja Narodnaja Respublika $#République de Pologne $#Polen Links der Weichsel $#Polska po Lewej Stronie Wisły $#Lenkija $#Polija $#Gubernija Carstva Pol'skago $#Republik Polen $74046496-9 $8--Tg1--Polen $x01 $9085129801 247C/01 $82080>Marburg/Lahn, Herder-Institut, Forschungsbibliothek, Bibliographieportal $9336309341 lok: 52460964 107 exp: 52460964 107 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.678 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286499100 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 204 exp: 52460964 204 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.681 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286499119 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH lok: 52460964 205 exp: 52460964 205 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:40:05.684 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286499127 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 524609640 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250319132145.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 241212s2024 xx |||| om u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1348951222 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:31889 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-318891 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1348951222 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
082 | 7 | |8 7\p |a 268 |2 23kdnb | |
084 | |a 230 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Morawski, Marcin |d 1980- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)355751852 |0 (DE-588)1067588094 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religion und Bildung diskursiv |v 4 | |
500 | |a Bielefeld : transcript 2024, 412 S. - (Religion und Bildung diskursiv; 4) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023). ISBN 978-3-8394-7270-5; 978-3-8376-7270-1 | ||
500 | |a ISSN: 2942-3260 | ||
500 | |a ISSN: 2942-3252 | ||
502 | |a Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023 | ||
520 | |a Abstract: Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Der Autor widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricœurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-603)085195359 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-603)085137804 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |0 (DE-603)085579459 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-603)085009903 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-603)085839566 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-603)085137863 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:31889 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-318891 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31889 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31889/pdf/Morawski_2024_Religioese_Bildung.pdf |x Verlag |z kostenfrei |s 3357.10 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,55819 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,25506 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,20294 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,15485 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,13966 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,13018 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,71959 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286498953 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286498961 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128649897X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286498988 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286498996 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286499003 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286499011 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128649902X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286499038 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286499046 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286499054 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286499070 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286499097 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 2080 |a (DE-603)1295029480 |b DE-2080 |c HES |d d |g / | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286499100 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286499119 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286499127 |b DE-603 |c HES |d d |