Tastende Versuche

Titel: Tastende Versuche
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 1975
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
Bemerkung: In: Betrifft: Erziehung 8 (1975) 2, S. 56-58
ISSN: 0045-1789
ISSN: 0340-2177
(DE-600)1926-4
Zusammenfassung: Abstract: Mitte der 1970er Jahren wurde die Reformpädagogik des französischen Grundschullehrers Célestin Freinet und der Lehrerbewegung Ècole Moderne von deutschen Student*innen und Junglehrer*innen neu erschlossen. Daran nahmen auch Christoph Hennig, der in Freiburg Pädagogik, Geschichte und Soziologie studierte, und Hans-Martin Zülch, seinerzeit Kunst- und Soziologiestudent in Hamburg, teil. Beide veröffentlichten in den 1970er Jahren den ersten Fachartikel zur Freinet-Pädagogik, der in der Zeitschrift „betrifft: erziehung“ erschien, einem damals tonangebenden Forum für Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft. In dem Text werden die theoretischen Grundlagen der Freinet-Pädagogik und ihre praktischen Vorgehensweisen erläutert. Ferner geben die Autoren Einblicke in die Selbstorganisation und Zusammenarbeit der französischen Lehrer*innen sowie in ihre gemeinsamen pädagogisch-politischen Überzeugungen. (Autor)