Tastende Versuche

Titel: Tastende Versuche
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 1975
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52461081
001A    $06000:12-12-24 
001B    $01999:13-12-24 $t02:49:11.000 
001D    $06000:12-12-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0524610819 
004P    $010.25656/01:32015 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-320153 
006G    $01348959320 
006U    $024,O12 $f20241121 
007A    $01348959320 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:32015 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-320153 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s3907.80 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a1975 $n1975 
021A    $aTastende Versuche 
028A    $BVerfasser $#Hennig, Christoph $#Henning, Christoph $4aut $712015448X $8Hennig, Christoph$Z1950- [Tp1] $9151804990 
028C    $BVerfasser $#Zülch, M. $4aut $7115594000 $8Zülch, Martin$Z1962- [Tp3] $9149772858 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Betrifft: Erziehung 8 (1975) 2, S. 56-58 
037A    $aISSN: 0045-1789 
037A    $aISSN: 0340-2177 
037A    $a(DE-600)1926-4 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RPädagogik $RRezeption $#Freinet, Techniques de $#Metodo Freinet $emaschinell gebildet $74138162-2 $8Freinet-Pädagogik [Ts1] $9085520829 $k0,06734 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Mitte der 1970er Jahren wurde die Reformpädagogik des französischen Grundschullehrers Célestin Freinet und der Lehrerbewegung Ècole Moderne von deutschen Student*innen und Junglehrer*innen neu erschlossen. Daran nahmen auch Christoph Hennig, der in Freiburg Pädagogik, Geschichte und Soziologie studierte, und Hans-Martin Zülch, seinerzeit Kunst- und Soziologiestudent in Hamburg, teil. Beide veröffentlichten in den 1970er Jahren den ersten Fachartikel zur Freinet-Pädagogik, der in der Zeitschrift „betrifft: erziehung“ erschien, einem damals tonangebenden Forum für Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft. In dem Text werden die theoretischen Grundlagen der Freinet-Pädagogik und ihre praktischen Vorgehensweisen erläutert. Ferner geben die Autoren Einblicke in die Selbstorganisation und Zusammenarbeit der französischen Lehrer*innen sowie in ihre gemeinsamen pädagogisch-politischen Überzeugungen. (Autor) 

lok: 52461081 3

exp: 52461081 3 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.183 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516846 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 5

exp: 52461081 5 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.186 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516854 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 8

exp: 52461081 8 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.189 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516862 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 10

exp: 52461081 10 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.191 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516870 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 11

exp: 52461081 11 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.194 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516889 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 13

exp: 52461081 13 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.197 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516897 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 21

exp: 52461081 21 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.199 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516900 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 23

exp: 52461081 23 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.202 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516919 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 24

exp: 52461081 24 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.205 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516927 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 25

exp: 52461081 25 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.208 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516935 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 51

exp: 52461081 51 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.211 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516943 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 58

exp: 52461081 58 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.214 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516951 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 76

exp: 52461081 76 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.216 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128651696X 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 77

exp: 52461081 77 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.219 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516978 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 107

exp: 52461081 107 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.222 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516986 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 204

exp: 52461081 204 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.224 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286516994 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH 

lok: 52461081 205

exp: 52461081 205 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.227 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286517001 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 524610819
003 DE-603
005 20241213024911.0
007 cr||||||||||||
008 241212s1975 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1348959320 
024 7 |a 10.25656/01:32015  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-320153  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1348959320 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Hennig, Christoph  |d 1950-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)151804990  |0 (DE-588)12015448X  |2 gnd 
245 0 0 |a Tastende Versuche 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 1975 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Betrifft: Erziehung 8 (1975) 2, S. 56-58 
500 |a ISSN: 0045-1789 
500 |a ISSN: 0340-2177 
500 |a (DE-600)1926-4 
520 |a Abstract: Mitte der 1970er Jahren wurde die Reformpädagogik des französischen Grundschullehrers Célestin Freinet und der Lehrerbewegung Ècole Moderne von deutschen Student*innen und Junglehrer*innen neu erschlossen. Daran nahmen auch Christoph Hennig, der in Freiburg Pädagogik, Geschichte und Soziologie studierte, und Hans-Martin Zülch, seinerzeit Kunst- und Soziologiestudent in Hamburg, teil. Beide veröffentlichten in den 1970er Jahren den ersten Fachartikel zur Freinet-Pädagogik, der in der Zeitschrift „betrifft: erziehung“ erschien, einem damals tonangebenden Forum für Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft. In dem Text werden die theoretischen Grundlagen der Freinet-Pädagogik und ihre praktischen Vorgehensweisen erläutert. Ferner geben die Autoren Einblicke in die Selbstorganisation und Zusammenarbeit der französischen Lehrer*innen sowie in ihre gemeinsamen pädagogisch-politischen Überzeugungen. (Autor) 
650 7 |8 1\p  |a Freinet-Pädagogik  |0 (DE-588)4138162-2  |0 (DE-603)085520829  |2 gnd 
700 1 |a Zülch, Martin  |d 1962-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)149772858  |0 (DE-588)115594000  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:32015  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-320153  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 3907.80 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06734  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516846  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516854  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516862  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516870  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516889  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516897  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516900  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516919  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516927  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516935  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516943  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516951  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128651696X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516978  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516986  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286516994  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286517001  |b DE-603  |c HES  |d d