Tastende Versuche
Titel: | Tastende Versuche |
---|---|
Verfasser: | ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 1975 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52461081 001A $06000:12-12-24 001B $01999:13-12-24 $t02:49:11.000 001D $06000:12-12-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0524610819 004P $010.25656/01:32015 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-320153 006G $01348959320 006U $024,O12 $f20241121 007A $01348959320 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:32015 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-320153 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s3907.80 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a1975 $n1975 021A $aTastende Versuche 028A $BVerfasser $#Hennig, Christoph $#Henning, Christoph $4aut $712015448X $8Hennig, Christoph$Z1950- [Tp1] $9151804990 028C $BVerfasser $#Zülch, M. $4aut $7115594000 $8Zülch, Martin$Z1962- [Tp3] $9149772858 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Betrifft: Erziehung 8 (1975) 2, S. 56-58 037A $aISSN: 0045-1789 037A $aISSN: 0340-2177 037A $a(DE-600)1926-4 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RPädagogik $RRezeption $#Freinet, Techniques de $#Metodo Freinet $emaschinell gebildet $74138162-2 $8Freinet-Pädagogik [Ts1] $9085520829 $k0,06734 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Mitte der 1970er Jahren wurde die Reformpädagogik des französischen Grundschullehrers Célestin Freinet und der Lehrerbewegung Ècole Moderne von deutschen Student*innen und Junglehrer*innen neu erschlossen. Daran nahmen auch Christoph Hennig, der in Freiburg Pädagogik, Geschichte und Soziologie studierte, und Hans-Martin Zülch, seinerzeit Kunst- und Soziologiestudent in Hamburg, teil. Beide veröffentlichten in den 1970er Jahren den ersten Fachartikel zur Freinet-Pädagogik, der in der Zeitschrift „betrifft: erziehung“ erschien, einem damals tonangebenden Forum für Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft. In dem Text werden die theoretischen Grundlagen der Freinet-Pädagogik und ihre praktischen Vorgehensweisen erläutert. Ferner geben die Autoren Einblicke in die Selbstorganisation und Zusammenarbeit der französischen Lehrer*innen sowie in ihre gemeinsamen pädagogisch-politischen Überzeugungen. (Autor) lok: 52461081 3 exp: 52461081 3 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.183 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516846 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 5 exp: 52461081 5 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.186 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516854 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 8 exp: 52461081 8 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.189 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516862 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 10 exp: 52461081 10 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.191 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516870 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 11 exp: 52461081 11 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.194 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516889 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 13 exp: 52461081 13 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.197 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516897 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 21 exp: 52461081 21 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.199 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516900 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 23 exp: 52461081 23 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.202 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516919 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 24 exp: 52461081 24 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.205 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516927 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 25 exp: 52461081 25 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.208 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516935 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 51 exp: 52461081 51 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.211 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516943 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 58 exp: 52461081 58 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.214 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516951 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 76 exp: 52461081 76 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.216 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128651696X 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 77 exp: 52461081 77 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.219 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516978 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 107 exp: 52461081 107 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.222 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516986 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 204 exp: 52461081 204 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.224 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286516994 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH lok: 52461081 205 exp: 52461081 205 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:49:11.227 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286517001 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 524610819 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241213024911.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 241212s1975 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1348959320 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:32015 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-320153 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1348959320 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hennig, Christoph |d 1950- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)151804990 |0 (DE-588)12015448X |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Tastende Versuche |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 1975 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Betrifft: Erziehung 8 (1975) 2, S. 56-58 | ||
500 | |a ISSN: 0045-1789 | ||
500 | |a ISSN: 0340-2177 | ||
500 | |a (DE-600)1926-4 | ||
520 | |a Abstract: Mitte der 1970er Jahren wurde die Reformpädagogik des französischen Grundschullehrers Célestin Freinet und der Lehrerbewegung Ècole Moderne von deutschen Student*innen und Junglehrer*innen neu erschlossen. Daran nahmen auch Christoph Hennig, der in Freiburg Pädagogik, Geschichte und Soziologie studierte, und Hans-Martin Zülch, seinerzeit Kunst- und Soziologiestudent in Hamburg, teil. Beide veröffentlichten in den 1970er Jahren den ersten Fachartikel zur Freinet-Pädagogik, der in der Zeitschrift „betrifft: erziehung“ erschien, einem damals tonangebenden Forum für Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft. In dem Text werden die theoretischen Grundlagen der Freinet-Pädagogik und ihre praktischen Vorgehensweisen erläutert. Ferner geben die Autoren Einblicke in die Selbstorganisation und Zusammenarbeit der französischen Lehrer*innen sowie in ihre gemeinsamen pädagogisch-politischen Überzeugungen. (Autor) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Freinet-Pädagogik |0 (DE-588)4138162-2 |0 (DE-603)085520829 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Zülch, Martin |d 1962- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)149772858 |0 (DE-588)115594000 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:32015 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-320153 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32015 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/32015/pdf/Hennig_Zuelch_1975_Tastende_Versuche.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 3907.80 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,06734 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516846 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516854 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516862 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516870 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516889 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516897 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516900 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516919 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516927 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516935 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516943 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516951 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128651696X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516978 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516986 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286516994 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286517001 |b DE-603 |c HES |d d |