Handlungskoordination im Themenfeld – Ausgangsbedingungen und Herausforderungen. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht 2020

Titel: Handlungskoordination im Themenfeld – Ausgangsbedingungen und Herausforderungen. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht 2020
Verfasser: ; ; ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52630328
001A    $06000:06-02-25 
001B    $01999:17-04-25 $t21:06:56.000 
001D    $06000:06-02-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $052630328X 
004P    $010.25656/01:30523 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-305237 
006G    $01353561933 
006U    $025,O02 $f20250116 
007A    $01353561933 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:30523 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-305237 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1650.81 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 $n2021 
021A    $aHandlungskoordination im Themenfeld – Ausgangsbedingungen und Herausforderungen. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht 2020 
028A    $BVerfasser $4aut $71138237299 $8Heinze, Franziska$Z1983- [Tp3] $9415719798 
028C    $BVerfasser $4aut $8Hemmann, Max [Tp3] $9490917240 
028C    $aLanger $BVerfasser $dSarah $4aut 
028C    $BVerfasser $4aut $7118100009 $8Sammet, Kornelia$Z1963- [Tp3] $9151592349 
028C    $BVerfasser $4aut $71057907723 $8Schroeter, Ellen$Z1980- [Tp3] $9347129390 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aMünchen : Deutsches Jugendinstitut e.V. 2021, 71 S.. ISBN 978-3-86379-356-2 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,20826 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Schwerpunktbericht betrachtet das erste Jahr der Förderung von Kompetenzzentren und Kompetenznetzwerken im Handlungsbereich Bund des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ mit der Schwerpunktsetzung auf „Handlungskoordination in den Themenfeldern“.1 Vier Aspekte stehen dabei im Fokus: die konzeptionelle Logik (Programmtheorie) des Handlungsbereichs, die Aufgaben, die die geförderten Organisationen übernehmen sollen, sowie die Zusammenarbeit und Handlungskoordination in den Themenfeldern, einerseits innerhalb von Kompetenznetzwerken und andererseits zwischen Kompetenzzentren bzw. Kompetenznetzwerken und Modellprojekten. Der Bericht gliedert sich in vier eigenständige Kapitel, die jeweils eine zweiseitige Zusammenfassung enthalten, und endet mit einem Fazit und einem Ausblick. (DIPF/Orig.) 

lok: 52630328 3

exp: 52630328 3 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.711 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371257 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 5

exp: 52630328 5 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.715 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371265 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 8

exp: 52630328 8 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.718 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371273 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 10

exp: 52630328 10 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.721 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371281 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 11

exp: 52630328 11 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.725 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129137129X 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 20

exp: 52630328 20 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.727 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371303 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 21

exp: 52630328 21 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.730 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371311 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 23

exp: 52630328 23 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.733 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129137132X 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 24

exp: 52630328 24 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.736 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371338 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 25

exp: 52630328 25 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.738 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371346 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 36

exp: 52630328 36 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.741 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371354 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 49

exp: 52630328 49 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.743 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371362 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 54

exp: 52630328 54 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.749 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371389 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 108

exp: 52630328 108 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.754 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371400 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 204

exp: 52630328 204 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.757 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371419 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH 

lok: 52630328 205

exp: 52630328 205 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:28:35.760 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291371427 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 52630328X
003 DE-603
005 20250417210656.0
007 cr||||||||||||
008 250206s2021 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 25,O02  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1353561933 
024 7 |a 10.25656/01:30523  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-305237  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1353561933 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Heinze, Franziska  |d 1983-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)415719798  |0 (DE-588)1138237299  |2 gnd 
245 0 0 |a Handlungskoordination im Themenfeld – Ausgangsbedingungen und Herausforderungen. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht 2020 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a München : Deutsches Jugendinstitut e.V. 2021, 71 S.. ISBN 978-3-86379-356-2 
520 |a Abstract: Der Schwerpunktbericht betrachtet das erste Jahr der Förderung von Kompetenzzentren und Kompetenznetzwerken im Handlungsbereich Bund des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ mit der Schwerpunktsetzung auf „Handlungskoordination in den Themenfeldern“.1 Vier Aspekte stehen dabei im Fokus: die konzeptionelle Logik (Programmtheorie) des Handlungsbereichs, die Aufgaben, die die geförderten Organisationen übernehmen sollen, sowie die Zusammenarbeit und Handlungskoordination in den Themenfeldern, einerseits innerhalb von Kompetenznetzwerken und andererseits zwischen Kompetenzzentren bzw. Kompetenznetzwerken und Modellprojekten. Der Bericht gliedert sich in vier eigenständige Kapitel, die jeweils eine zweiseitige Zusammenfassung enthalten, und endet mit einem Fazit und einem Ausblick. (DIPF/Orig.) 
651 7 |8 1\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
700 1 |a Hemmann, Max  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)490917240  |0 (DE-588)1251579434  |2 gnd 
700 1 |a Langer, Sarah  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Sammet, Kornelia  |d 1963-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)151592349  |0 (DE-588)118100009  |2 gnd 
700 1 |a Schroeter, Ellen  |d 1980-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)347129390  |0 (DE-588)1057907723  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:30523  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-305237  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30523  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/30523/pdf/Heinze_et_al_2021_Handlungskoordination_im_Themenfeld.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1650.81 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,20826  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371257  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371265  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371273  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371281  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129137129X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371303  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371311  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129137132X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371338  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371346  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371354  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371362  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371389  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371400  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371419  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291371427  |b DE-603  |c HES  |d d