ICCS 2022

Titel: ICCS 2022 : Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich / Hermann Josef Abs, Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel, Johanna F. Ziemes, Hermann Josef Abs, Rukiye Ateş, Nils Berkemeyer, Igor Birindiba Batista, Jana Costa, Daniel Deimel, Kerstin Drossel, Frank Goldhammer, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Katrin Hahn-Laudenberg, Lucy Huschle, Sabine Manzel, Beatriz Matafora, Monika Oberle, Nina Johanna Welsandt, Johanna F. Ziemes
Beteiligt: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Ausgabe: 1st ed.
Veröffentlicht: Münster : Waxmann, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (394 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783830998228 ; 9783830948223
alg: 52730899
001A    $06055:11-02-25 
001B    $01999:22-02-25 $t22:19:50.000 
001D    $06055:11-02-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0527308994 
004A    $A978-3-8309-9822-8 
004O    $A978-3-8309-4822-3 $Sp 
007A    $0527308994 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783830998228 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-SIK 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aICCS 2022 $dSchulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich $hHermann Josef Abs, Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel, Johanna F. Ziemes, Hermann Josef Abs, Rukiye Ateş, Nils Berkemeyer, Igor Birindiba Batista, Jana Costa, Daniel Deimel, Kerstin Drossel, Frank Goldhammer, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Katrin Hahn-Laudenberg, Lucy Huschle, Sabine Manzel, Beatriz Matafora, Monika Oberle, Nina Johanna Welsandt, Johanna F. Ziemes 
028C    $aAbs $BHerausgeber $dHermann Josef $4edt 
028C    $aHahn-Laudenberg $BHerausgeber $dKatrin $4edt 
028C    $aDeimel $BHerausgeber $dDaniel $4edt 
028C    $aZiemes $BHerausgeber $dJohanna F. $4edt 
028C    $aAbs $BMitwirkender $dHermann Josef $4ctb 
028C    $aAteş $BMitwirkender $dRukiye $4ctb 
028C    $aBerkemeyer $BMitwirkender $dNils $4ctb 
028C    $aBirindiba Batista $BMitwirkender $dIgor $4ctb 
028C    $aCosta $BMitwirkender $dJana $4ctb 
028C    $aDeimel $BMitwirkender $dDaniel $4ctb 
028C    $aDrossel $BMitwirkender $dKerstin $4ctb 
028C    $aGoldhammer $BMitwirkender $dFrank $4ctb 
028C    $aGutzwiller-Helfenfinger $BMitwirkender $dEveline $4ctb 
028C    $aHahn-Laudenberg $BMitwirkender $dKatrin $4ctb 
028C    $aHuschle $BMitwirkender $dLucy $4ctb 
028C    $aManzel $BMitwirkender $dSabine $4ctb 
028C    $aMatafora $BMitwirkender $dBeatriz $4ctb 
028C    $aOberle $BMitwirkender $dMonika $4ctb 
028C    $aWelsandt $BMitwirkender $dNina Johanna $4ctb 
028C    $aZiemes $BMitwirkender $dJohanna F. $4ctb 
032@    $a1st ed. 
033A    $pMünster $nWaxmann 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (394 p.) 
044K    $RSchulkind $RSchülerin $RLernender $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Studenten/Schüler $#Schuljugend $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 
044K    $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 
044K    $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 
044K    $RSekundarstufe $RSchuljahr 5-10 $#High schools $#Écoles secondaires $#Sekundarstufe I $#Sekundarstufe I $74054365-1 $8Sekundarstufe 1 [Ts1] $9085151130 
045E    $c370 $c320 
045Z    $8MB 2566 [Tkv] $9410444359 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungsfähigkeit des Schulsystems, Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Rolle als Bürger*innen zu unterstützen.24 Bildungssysteme haben weltweit an ICCS 2022 teilgenommen, darunter 21 aus Europa. Auch zwei deutsche Bundesländer, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, waren mit jeweils repräsentativen Stichproben an ICCS 2022 beteiligt. Die Leitung der Studie lag in Deutschland bei der Universität Duisburg Essen (Prof. Hermann Josef Abs) und bei der Universität Leipzig (Prof. Katrin Hahn-Laudenberg). Insgesamt bietet der Band „ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich“ einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand der heranwachsenden Bürger*innen. Besuchen Sie für weitere Informationen zu ICCS auch die Projekthomepage: https://www.uni-due.de/iccs 

lok: 52730899 3

exp: 52730899 3 1 #EPN
201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.444 
201C/01 $011-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01292305908 
208@/01 $a11-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 5

exp: 52730899 5 1 #EPN
201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.448 
201C/01 $011-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01292305916 
208@/01 $a11-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 8

exp: 52730899 8 1 #EPN
201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.451 
201C/01 $011-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01292305924 
208@/01 $a11-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 10

exp: 52730899 10 1 #EPN
201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.453 
201C/01 $011-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01292305932 
208@/01 $a11-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 11

exp: 52730899 11 1 #EPN
201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.360 
201C/01 $022-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294055976 
208@/01 $a22-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 20

exp: 52730899 20 1 #EPN
201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.364 
201C/01 $022-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294055984 
208@/01 $a22-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 21

exp: 52730899 21 1 #EPN
201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.457 
201C/01 $011-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01292305940 
208@/01 $a11-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 23

exp: 52730899 23 1 #EPN
201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.459 
201C/01 $011-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01292305959 
208@/01 $a11-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 24

exp: 52730899 24 1 #EPN
201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.367 
201C/01 $022-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294055992 
208@/01 $a22-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 25

exp: 52730899 25 1 #EPN
201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.461 
201C/01 $011-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01292305967 
208@/01 $a11-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 36

exp: 52730899 36 1 #EPN
201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.370 
201C/01 $022-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129405600X 
208@/01 $a22-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 49

exp: 52730899 49 1 #EPN
201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.372 
201C/01 $022-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294056018 
208@/01 $a22-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 54

exp: 52730899 54 1 #EPN
201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.377 
201C/01 $022-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294056034 
208@/01 $a22-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 69

exp: 52730899 69 1 #EPN
201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.382 
201C/01 $022-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294056050 
208@/01 $a22-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 72

exp: 52730899 72 1 #EPN
201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.386 
201C/01 $022-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294056069 
208@/01 $a22-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 107

exp: 52730899 107 1 #EPN
201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.389 
201C/01 $022-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294056077 
208@/01 $a22-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 108

exp: 52730899 108 1 #EPN
201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.391 
201C/01 $022-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294056085 
208@/01 $a22-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 204

exp: 52730899 204 1 #EPN
201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.463 
201C/01 $011-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01292305975 
208@/01 $a11-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH 

lok: 52730899 205

exp: 52730899 205 1 #EPN
201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.466 
201C/01 $011-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01292305983 
208@/01 $a11-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 527308994
003 DE-603
005 20250222221950.0
007 cr||||||||||||
008 250211s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783830998228 
035 |a (DE-599)HEB527308994 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MB 2566  |0 (DE-625)122296:  |0 (DE-603)410444359  |2 rvk 
245 0 0 |a ICCS 2022  |b Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich  |c Hermann Josef Abs, Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel, Johanna F. Ziemes, Hermann Josef Abs, Rukiye Ateş, Nils Berkemeyer, Igor Birindiba Batista, Jana Costa, Daniel Deimel, Kerstin Drossel, Frank Goldhammer, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Katrin Hahn-Laudenberg, Lucy Huschle, Sabine Manzel, Beatriz Matafora, Monika Oberle, Nina Johanna Welsandt, Johanna F. Ziemes 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2024 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (394 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungsfähigkeit des Schulsystems, Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Rolle als Bürger*innen zu unterstützen.24 Bildungssysteme haben weltweit an ICCS 2022 teilgenommen, darunter 21 aus Europa. Auch zwei deutsche Bundesländer, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, waren mit jeweils repräsentativen Stichproben an ICCS 2022 beteiligt. Die Leitung der Studie lag in Deutschland bei der Universität Duisburg Essen (Prof. Hermann Josef Abs) und bei der Universität Leipzig (Prof. Katrin Hahn-Laudenberg). Insgesamt bietet der Band „ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich“ einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand der heranwachsenden Bürger*innen. Besuchen Sie für weitere Informationen zu ICCS auch die Projekthomepage: https://www.uni-due.de/iccs 
650 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-603)085148113  |2 gnd 
650 7 |a Politische Beteiligung  |0 (DE-588)4076215-4  |0 (DE-603)085216062  |2 gnd 
650 7 |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-603)085151130  |2 gnd 
700 1 |a Abs, Hermann Josef  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Hahn-Laudenberg, Katrin  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Deimel, Daniel  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Ziemes, Johanna F.  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Abs, Hermann Josef  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Ateş, Rukiye  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Berkemeyer, Nils  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Birindiba Batista, Igor  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Costa, Jana  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Deimel, Daniel  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Drossel, Kerstin  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Goldhammer, Frank  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Hahn-Laudenberg, Katrin  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Huschle, Lucy  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Manzel, Sabine  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Matafora, Beatriz  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Oberle, Monika  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Welsandt, Nina Johanna  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Ziemes, Johanna F.  |e Mitwirkender  |4 ctb 
776 1 |z 9783830948223 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1292305908  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1292305916  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1292305924  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1292305932  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294055976  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294055984  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1292305940  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1292305959  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294055992  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1292305967  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129405600X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294056018  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294056034  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294056050  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294056069  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294056077  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294056085  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1292305975  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1292305983  |b DE-603  |c HES  |d d