ICCS 2022
Titel: | ICCS 2022 : Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich / Hermann Josef Abs, Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel, Johanna F. Ziemes, Hermann Josef Abs, Rukiye Ateş, Nils Berkemeyer, Igor Birindiba Batista, Jana Costa, Daniel Deimel, Kerstin Drossel, Frank Goldhammer, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Katrin Hahn-Laudenberg, Lucy Huschle, Sabine Manzel, Beatriz Matafora, Monika Oberle, Nina Johanna Welsandt, Johanna F. Ziemes |
---|---|
Beteiligt: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
Ausgabe: | 1st ed. |
Veröffentlicht: | Münster : Waxmann, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (394 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783830998228 ; 9783830948223 |
alg: 52730899 001A $06055:11-02-25 001B $01999:22-02-25 $t22:19:50.000 001D $06055:11-02-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0527308994 004A $A978-3-8309-9822-8 004O $A978-3-8309-4822-3 $Sp 007A $0527308994 $aHEB 007I $0utbscholars-9783830998228 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $xH 010@ $ager 011@ $a2024 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-SIK 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aICCS 2022 $dSchulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich $hHermann Josef Abs, Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel, Johanna F. Ziemes, Hermann Josef Abs, Rukiye Ateş, Nils Berkemeyer, Igor Birindiba Batista, Jana Costa, Daniel Deimel, Kerstin Drossel, Frank Goldhammer, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Katrin Hahn-Laudenberg, Lucy Huschle, Sabine Manzel, Beatriz Matafora, Monika Oberle, Nina Johanna Welsandt, Johanna F. Ziemes 028C $aAbs $BHerausgeber $dHermann Josef $4edt 028C $aHahn-Laudenberg $BHerausgeber $dKatrin $4edt 028C $aDeimel $BHerausgeber $dDaniel $4edt 028C $aZiemes $BHerausgeber $dJohanna F. $4edt 028C $aAbs $BMitwirkender $dHermann Josef $4ctb 028C $aAteş $BMitwirkender $dRukiye $4ctb 028C $aBerkemeyer $BMitwirkender $dNils $4ctb 028C $aBirindiba Batista $BMitwirkender $dIgor $4ctb 028C $aCosta $BMitwirkender $dJana $4ctb 028C $aDeimel $BMitwirkender $dDaniel $4ctb 028C $aDrossel $BMitwirkender $dKerstin $4ctb 028C $aGoldhammer $BMitwirkender $dFrank $4ctb 028C $aGutzwiller-Helfenfinger $BMitwirkender $dEveline $4ctb 028C $aHahn-Laudenberg $BMitwirkender $dKatrin $4ctb 028C $aHuschle $BMitwirkender $dLucy $4ctb 028C $aManzel $BMitwirkender $dSabine $4ctb 028C $aMatafora $BMitwirkender $dBeatriz $4ctb 028C $aOberle $BMitwirkender $dMonika $4ctb 028C $aWelsandt $BMitwirkender $dNina Johanna $4ctb 028C $aZiemes $BMitwirkender $dJohanna F. $4ctb 032@ $a1st ed. 033A $pMünster $nWaxmann 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (394 p.) 044K $RSchulkind $RSchülerin $RLernender $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Studenten/Schüler $#Schuljugend $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 044K $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 044K $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 044K $RSekundarstufe $RSchuljahr 5-10 $#High schools $#Écoles secondaires $#Sekundarstufe I $#Sekundarstufe I $74054365-1 $8Sekundarstufe 1 [Ts1] $9085151130 045E $c370 $c320 045Z $8MB 2566 [Tkv] $9410444359 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungsfähigkeit des Schulsystems, Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Rolle als Bürger*innen zu unterstützen.24 Bildungssysteme haben weltweit an ICCS 2022 teilgenommen, darunter 21 aus Europa. Auch zwei deutsche Bundesländer, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, waren mit jeweils repräsentativen Stichproben an ICCS 2022 beteiligt. Die Leitung der Studie lag in Deutschland bei der Universität Duisburg Essen (Prof. Hermann Josef Abs) und bei der Universität Leipzig (Prof. Katrin Hahn-Laudenberg). Insgesamt bietet der Band „ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich“ einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand der heranwachsenden Bürger*innen. Besuchen Sie für weitere Informationen zu ICCS auch die Projekthomepage: https://www.uni-due.de/iccs lok: 52730899 3 exp: 52730899 3 1 #EPN 201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.444 201C/01 $011-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01292305908 208@/01 $a11-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 5 exp: 52730899 5 1 #EPN 201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.448 201C/01 $011-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01292305916 208@/01 $a11-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 8 exp: 52730899 8 1 #EPN 201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.451 201C/01 $011-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01292305924 208@/01 $a11-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 10 exp: 52730899 10 1 #EPN 201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.453 201C/01 $011-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01292305932 208@/01 $a11-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 11 exp: 52730899 11 1 #EPN 201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.360 201C/01 $022-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294055976 208@/01 $a22-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 20 exp: 52730899 20 1 #EPN 201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.364 201C/01 $022-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294055984 208@/01 $a22-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 21 exp: 52730899 21 1 #EPN 201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.457 201C/01 $011-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01292305940 208@/01 $a11-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 23 exp: 52730899 23 1 #EPN 201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.459 201C/01 $011-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01292305959 208@/01 $a11-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 24 exp: 52730899 24 1 #EPN 201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.367 201C/01 $022-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294055992 208@/01 $a22-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 25 exp: 52730899 25 1 #EPN 201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.461 201C/01 $011-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01292305967 208@/01 $a11-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 36 exp: 52730899 36 1 #EPN 201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.370 201C/01 $022-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0129405600X 208@/01 $a22-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 49 exp: 52730899 49 1 #EPN 201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.372 201C/01 $022-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294056018 208@/01 $a22-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 54 exp: 52730899 54 1 #EPN 201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.377 201C/01 $022-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294056034 208@/01 $a22-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 69 exp: 52730899 69 1 #EPN 201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.382 201C/01 $022-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294056050 208@/01 $a22-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 72 exp: 52730899 72 1 #EPN 201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.386 201C/01 $022-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294056069 208@/01 $a22-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 107 exp: 52730899 107 1 #EPN 201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.389 201C/01 $022-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294056077 208@/01 $a22-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 108 exp: 52730899 108 1 #EPN 201B/01 $022-02-25 $t22:19:50.391 201C/01 $022-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294056085 208@/01 $a22-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 204 exp: 52730899 204 1 #EPN 201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.463 201C/01 $011-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01292305975 208@/01 $a11-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH lok: 52730899 205 exp: 52730899 205 1 #EPN 201B/01 $011-02-25 $t22:53:07.466 201C/01 $011-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01292305983 208@/01 $a11-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 527308994 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250222221950.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250211s2024 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783830998228 | ||
035 | |a (DE-599)HEB527308994 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MB 2566 |0 (DE-625)122296: |0 (DE-603)410444359 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a ICCS 2022 |b Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich |c Hermann Josef Abs, Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel, Johanna F. Ziemes, Hermann Josef Abs, Rukiye Ateş, Nils Berkemeyer, Igor Birindiba Batista, Jana Costa, Daniel Deimel, Kerstin Drossel, Frank Goldhammer, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Katrin Hahn-Laudenberg, Lucy Huschle, Sabine Manzel, Beatriz Matafora, Monika Oberle, Nina Johanna Welsandt, Johanna F. Ziemes |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2024 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (394 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungsfähigkeit des Schulsystems, Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Rolle als Bürger*innen zu unterstützen.24 Bildungssysteme haben weltweit an ICCS 2022 teilgenommen, darunter 21 aus Europa. Auch zwei deutsche Bundesländer, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, waren mit jeweils repräsentativen Stichproben an ICCS 2022 beteiligt. Die Leitung der Studie lag in Deutschland bei der Universität Duisburg Essen (Prof. Hermann Josef Abs) und bei der Universität Leipzig (Prof. Katrin Hahn-Laudenberg). Insgesamt bietet der Band „ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich“ einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand der heranwachsenden Bürger*innen. Besuchen Sie für weitere Informationen zu ICCS auch die Projekthomepage: https://www.uni-due.de/iccs | ||
650 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-603)085148113 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |0 (DE-603)085216062 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-603)085151130 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Abs, Hermann Josef |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Hahn-Laudenberg, Katrin |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Deimel, Daniel |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Ziemes, Johanna F. |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Abs, Hermann Josef |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Ateş, Rukiye |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Berkemeyer, Nils |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Birindiba Batista, Igor |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Costa, Jana |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Deimel, Daniel |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Drossel, Kerstin |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Goldhammer, Frank |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Hahn-Laudenberg, Katrin |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Huschle, Lucy |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Manzel, Sabine |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Matafora, Beatriz |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Oberle, Monika |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Welsandt, Nina Johanna |e Mitwirkender |4 ctb | |
700 | 1 | |a Ziemes, Johanna F. |e Mitwirkender |4 ctb | |
776 | 1 | |z 9783830948223 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998228 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1292305908 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1292305916 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1292305924 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1292305932 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294055976 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294055984 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1292305940 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1292305959 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294055992 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1292305967 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)129405600X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294056018 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294056034 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294056050 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294056069 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294056077 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294056085 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1292305975 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1292305983 |b DE-603 |c HES |d d |