Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert

Titel: Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert : Quellen, Rezeptionsgeschichte, Aufführungspraxis / Bernadeta Czapraga, Ioana Geanta, Ulrich Leisinger, Rainer J. Schwob (Hg.)
Beteiligt: ; ; ;
Ausgabe: 1. Auflage
Veröffentlicht: Baden-Baden : rw rombach wissenschaft, [2024]
Umfang: 1 Online-Ressource (299 Seiten) : Illustrationen, Notenbeispiele
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Klang-Reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte ; Band 28
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert. - Baden-Baden : rombach wissenschaft, 2024. - 299 Seiten
ISBN: 9783988581051 ; 9783988581044
Zusammenfassung: Vor der Erfindung mechanischer Schallaufzeichnungen kam Bearbeitungen eine bedeutende Rolle in der Verbreitung und Überlieferung von Wolfgang Amadé Mozarts musikalischen Werken zu, doch sind sie in vielerlei Hinsicht noch unerforscht. Der vorliegende Tagungsband widmet sich Aspekten von Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert, die bei der gleichnamigen Tagung am 18. und 19. November 2022 in Salzburg behandelt wurden. Das weite inhaltliche Spektrum reicht von allgemeinen Überlegungen bis hin zu Case Studies und umfasst methodische Ansätze, gattungsspezifische Fragen sowie die Bearbeitung als ein Phänomen der Rezeptionsgeschichte und Aufführungspraxis. Mit Beiträgen von Armin Brinzing | Bernadeta Czapraga | Ioana Geanta | Reinhard Goebel | Wolfgang Gratzer | Peter Heckl | Thomas Hochradner | Milada Jonášová | Mateusz Paweł Kawa | Andrea Klitzing | Pavle Krstic | Ulrich Leisinger | Lukáš Pavlica | Rainer J. Schwob
Before the invention of mechanical sound recording, arrangements played a pivotal role in the dissemination and transmission of Wolfgang Amadé Mozart’s musical works. However, they remain unexplored in many respects. This conference volume is dedicated to aspects of Mozart arrangements in the 19th century, discussed at the conference of the same name held in Salzburg on November 18 and 19, 2022. The broad spectrum of content ranges from general considerations to case studies and includes methodological approaches, genre-specific questions, and the arrangement as a phenomenon of reception history and performance practice. With contributions by Armin Brinzing | Bernadeta Czapraga | Ioana Geanta | Reinhard Goebel | Wolfgang Gratzer | Peter Heckl | Thomas Hochradner | Milada Jonášová | Mateusz Paweł Kawa | Andrea Klitzing | Pavle Krstic | Ulrich Leisinger | Lukáš Pavlica | Rainer J. Schwob