Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert

Titel: Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert : Quellen, Rezeptionsgeschichte, Aufführungspraxis / Bernadeta Czapraga, Ioana Geanta, Ulrich Leisinger, Rainer J. Schwob (Hg.)
Beteiligt: ; ; ;
Ausgabe: 1. Auflage
Veröffentlicht: Baden-Baden : rw rombach wissenschaft, [2024]
Umfang: 1 Online-Ressource (299 Seiten) : Illustrationen, Notenbeispiele
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Klang-Reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte ; Band 28
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert. - Baden-Baden : rombach wissenschaft, 2024. - 299 Seiten
ISBN: 9783988581051 ; 9783988581044
alg: 52782396
001A    $03024:03-03-25 
001B    $01999:07-05-25 $t23:16:23.000 
001D    $03024:03-03-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0527823961 
004A    $A978-3-98858-105-1 $fPDF 
004E/07 $09783988581051 $lNOMOS 
004E/07 $011199716X $lDE-627-1 
004O    $A978-3-98858-104-4 $Sp $fBuch 
004P    $010.5771/9783988581051 
006L    $01915702666 $2KXP 
007A    $011199716X $aKEP 
007I    $0Nomos-9783988581044 
009Q    $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $xH $mX:NOMOS 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $xR $mX:NOMOS 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2024 $n[2024] 
011F    $n© 2024 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-18-NEA 
021A    $aMozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert $dQuellen, Rezeptionsgeschichte, Aufführungspraxis $hBernadeta Czapraga, Ioana Geanta, Ulrich Leisinger, Rainer J. Schwob (Hg.) 
028C    $BHerausgeber $4edt $7113542540X $8Czapraga, Bernadeta$Z1977- [Tp3] $9404404650 
028C    $BHerausgeber $4edt $71102559482 $8Geanta, Ioana$Z1982- [Tp3] $9381218139 
028C    $BHerausgeber $RPfadt, Miriam $#Leisinger, U. $4edt $710403128X $8Leisinger, Ulrich$Z1964- [Tp1] $913935719X 
028C    $BHerausgeber $#Schwob, Rainer Josef $4edt $7122604245 $8Schwob, Rainer J.$Z1972- [Tp3] $9153731338 
032@    $a1. Auflage 
033A    $pBaden-Baden $nrw rombach wissenschaft 
033E    $pBaden-Baden $nNomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 
034D    $a1 Online-Ressource (299 Seiten) 
034M    $aIllustrationen, Notenbeispiele 
036E    $aKlang-Reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte $lBand 28 
037I    $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ $fCC-BY 
039D    $aErscheint auch als $tMozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert $dBaden-Baden $erombach wissenschaft $f2024 $g1. Auflage $h299 Seiten $z978-3-9885810-4-4 $nDruck-Ausgabe 
044K    $#Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791 $#Mozart, Wolfgang Amadé $#Mozart, Wolfgang Amadè $#Mozart, Wolfgang Amadée $#Mocart, Volfgang Amadeus $#Mocʹarti, Wolpʹgang Amadei $#Mozart, Wolffgango $#Mozart, Wolfg. Amadeus $#Mocart, V. A. $#Mocart, V. $#Mozart, Wolfgang-Amadeus $#Mozart, A. W. $#Mozart, W. Am. $#Mocart, Volʹfgang Amadej $#Mūzār, Wulfgāng Āmādiūs $#Mozart, Wolfgang $#Mozzart, Wolfgang $#Mōtsaruto $#Mozart, Johann Chrysostomus Wolfgang Theophil $#Mozart, Johannes C. $#Mozart, Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophil $#Mozart, Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophil $#Mozart, Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus $#Mozart $#Mozart, Wolfgang G. $#Mozart, Wolfgango Amedeo $#Mozart, Wolfgang Amadeo $#Mozartus, Wolfgang A. $#Mozzart, Wolfgango $#Mozart, Wolfgang A. $#Mozart, Johannes Chrysostomus Wolfgang Gottlieb $#Mozart, Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus $#Mozart, W. A. $#Mozart, Johannes Chrisostomus Wolfgangus Theophilus $#Mozart, Johann Chrysostom Wolfgang Amadeus $#Mozart, Joannes Chrysostomus Wolfgangus Amadeus $#Mozard $#Mozart, Apollo $#Mocart, Volʹfgang Amadej $#Mozard, Wolffgango $#Mozart, A. $#Mozart, W.-A. $#Mozart, Johann Chrysostom $#Mozzart, Wolfgangus $#Mozzart, Apollo $#Mozart, Giovanni del $#Mozart, Wolfgang $#Mozart, Wolfgang Gottlieb $#Mocart, Vol'fgang $#Mocart, V. $#Mozart, Wolffgang A. $#Mozart, Johannes G. $#Mozart, W. E. $#Mozartus, Wolfgang Amadeus $#Mozzart, ... $#Mozart, W. $#Mozart, Wolfg. Amad. $7118584596 $8Mozart, Wolfgang Amadeus$Z1756-1791 [Tpz] $9086925601 
044K    $RUmarbeitung $RHerausgeber $RRedaktion $RAdaption $#Editing $#Édition $#Bearbeiten $#Revision Bearbeitung $#Textrevision $74120981-3 $8Bearbeitung [Ts1] $9085389013 
045E    $c780 
045R    $aGeschichte 1800-1900 
045Z    $8LP 40405 [Tkv] $9410121428 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aVor der Erfindung mechanischer Schallaufzeichnungen kam Bearbeitungen eine bedeutende Rolle in der Verbreitung und Überlieferung von Wolfgang Amadé Mozarts musikalischen Werken zu, doch sind sie in vielerlei Hinsicht noch unerforscht. Der vorliegende Tagungsband widmet sich Aspekten von Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert, die bei der gleichnamigen Tagung am 18. und 19. November 2022 in Salzburg behandelt wurden. Das weite inhaltliche Spektrum reicht von allgemeinen Überlegungen bis hin zu Case Studies und umfasst methodische Ansätze, gattungsspezifische Fragen sowie die Bearbeitung als ein Phänomen der Rezeptionsgeschichte und Aufführungspraxis. Mit Beiträgen von Armin Brinzing | Bernadeta Czapraga | Ioana Geanta | Reinhard Goebel | Wolfgang Gratzer | Peter Heckl | Thomas Hochradner | Milada Jonášová | Mateusz Paweł Kawa | Andrea Klitzing | Pavle Krstic | Ulrich Leisinger | Lukáš Pavlica | Rainer J. Schwob 
047I    $aBefore the invention of mechanical sound recording, arrangements played a pivotal role in the dissemination and transmission of Wolfgang Amadé Mozart’s musical works. However, they remain unexplored in many respects. This conference volume is dedicated to aspects of Mozart arrangements in the 19th century, discussed at the conference of the same name held in Salzburg on November 18 and 19, 2022. The broad spectrum of content ranges from general considerations to case studies and includes methodological approaches, genre-specific questions, and the arrangement as a phenomenon of reception history and performance practice. With contributions by Armin Brinzing | Bernadeta Czapraga | Ioana Geanta | Reinhard Goebel | Wolfgang Gratzer | Peter Heckl | Thomas Hochradner | Milada Jonášová | Mateusz Paweł Kawa | Andrea Klitzing | Pavle Krstic | Ulrich Leisinger | Lukáš Pavlica | Rainer J. Schwob 

lok: 52782396 3

exp: 52782396 3 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.740 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294341898 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 5

exp: 52782396 5 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.742 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294341901 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 8

exp: 52782396 8 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.745 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129434191X 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 10

exp: 52782396 10 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.748 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294341928 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 11

exp: 52782396 11 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.751 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294341936 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 13

exp: 52782396 13 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.754 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294341944 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 21

exp: 52782396 21 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.757 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294341952 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 23

exp: 52782396 23 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.759 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294341960 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 24

exp: 52782396 24 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.769 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294341979 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 25

exp: 52782396 25 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.771 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294341987 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 51

exp: 52782396 51 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.774 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294341995 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 76

exp: 52782396 76 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.780 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294342010 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 77
101B    $003-03-25 $t17:06:30.000 
101C    $003-03-25 
101U    $0utf8 
145Z/01 $aH 94 
145Z/02 $aM 800 MozWA 9 

exp: 52782396 77 1 #EPN
201B/01 $004-03-25 $t23:02:43.445 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129434188X 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 107

exp: 52782396 107 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.783 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294342029 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 204

exp: 52782396 204 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.789 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294342037 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR 

lok: 52782396 205

exp: 52782396 205 1 #EPN
201B/01 $003-03-25 $t23:05:33.808 
201C/01 $003-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294342045 
208@/01 $a03-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.5771/9783988581051 $XR
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 527823961
003 DE-603
005 20250507231623.0
007 cr||||||||||||
008 250303s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783988581051  |c PDF 
024 7 |a 10.5771/9783988581051  |2 doi 
028 5 2 |a 9783988581051 
028 5 2 |a 11199716X 
035 |a (DE-599)KEP11199716X 
035 |a (DE-627)1915702666 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LP 40405  |0 (DE-625)106756:  |0 (DE-603)410121428  |2 rvk 
245 0 0 |a Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert  |b Quellen, Rezeptionsgeschichte, Aufführungspraxis  |c Bernadeta Czapraga, Ioana Geanta, Ulrich Leisinger, Rainer J. Schwob (Hg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Baden-Baden  |b rw rombach wissenschaft  |c [2024] 
264 2 |a Baden-Baden  |b Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 
264 4 |c © 2024 
300 |a 1 Online-Ressource (299 Seiten)  |b Illustrationen, Notenbeispiele 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Klang-Reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte  |v Band 28 
520 |a Vor der Erfindung mechanischer Schallaufzeichnungen kam Bearbeitungen eine bedeutende Rolle in der Verbreitung und Überlieferung von Wolfgang Amadé Mozarts musikalischen Werken zu, doch sind sie in vielerlei Hinsicht noch unerforscht. Der vorliegende Tagungsband widmet sich Aspekten von Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert, die bei der gleichnamigen Tagung am 18. und 19. November 2022 in Salzburg behandelt wurden. Das weite inhaltliche Spektrum reicht von allgemeinen Überlegungen bis hin zu Case Studies und umfasst methodische Ansätze, gattungsspezifische Fragen sowie die Bearbeitung als ein Phänomen der Rezeptionsgeschichte und Aufführungspraxis. Mit Beiträgen von Armin Brinzing | Bernadeta Czapraga | Ioana Geanta | Reinhard Goebel | Wolfgang Gratzer | Peter Heckl | Thomas Hochradner | Milada Jonášová | Mateusz Paweł Kawa | Andrea Klitzing | Pavle Krstic | Ulrich Leisinger | Lukáš Pavlica | Rainer J. Schwob 
520 |a Before the invention of mechanical sound recording, arrangements played a pivotal role in the dissemination and transmission of Wolfgang Amadé Mozart’s musical works. However, they remain unexplored in many respects. This conference volume is dedicated to aspects of Mozart arrangements in the 19th century, discussed at the conference of the same name held in Salzburg on November 18 and 19, 2022. The broad spectrum of content ranges from general considerations to case studies and includes methodological approaches, genre-specific questions, and the arrangement as a phenomenon of reception history and performance practice. With contributions by Armin Brinzing | Bernadeta Czapraga | Ioana Geanta | Reinhard Goebel | Wolfgang Gratzer | Peter Heckl | Thomas Hochradner | Milada Jonášová | Mateusz Paweł Kawa | Andrea Klitzing | Pavle Krstic | Ulrich Leisinger | Lukáš Pavlica | Rainer J. Schwob 
600 1 7 |a Mozart, Wolfgang Amadeus  |d 1756-1791  |0 (DE-588)118584596  |0 (DE-603)086925601  |2 gnd 
648 7 |a Geschichte 1800-1900  |2 gnd 
650 7 |a Bearbeitung  |0 (DE-588)4120981-3  |0 (DE-603)085389013  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Czapraga, Bernadeta  |d 1977-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)404404650  |0 (DE-588)113542540X  |2 gnd 
700 1 |a Geanta, Ioana  |d 1982-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)381218139  |0 (DE-588)1102559482  |2 gnd 
700 1 |a Leisinger, Ulrich  |d 1964-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)13935719X  |0 (DE-588)10403128X  |2 gnd 
700 1 |a Schwob, Rainer J.  |d 1972-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)153731338  |0 (DE-588)122604245  |2 gnd 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert  |b 1. Auflage  |d Baden-Baden : rombach wissenschaft, 2024  |h 299 Seiten  |z 9783988581044 
776 1 |z 9783988581044 
856 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988581051  |x Verlag  |z kostenfrei  |m X:NOMOS 
856 |u https://doi.org/10.5771/9783988581051  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |m X:NOMOS 
912 |a ZDB-18-NEA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294341898  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294341901  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129434191X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294341928  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294341936  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294341944  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294341952  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294341960  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294341979  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294341987  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294341995  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294342010  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129434188X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294342029  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294342037  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294342045  |b DE-603  |c HES  |d d