Zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Sozialismus – anhand der Analyse eines Streites zwischen Robert Seidel (Arbeitsschule) und Karl Kautsky

Titel: Zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Sozialismus – anhand der Analyse eines Streites zwischen Robert Seidel (Arbeitsschule) und Karl Kautsky
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 53038861
001A    $06000:05-06-25 
001B    $01999:07-06-25 $t06:47:03.000 
001D    $06000:05-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530388618 
004P    $010.25656/01:32898 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-328987 
006G    $01365022382 
006U    $025,O06 $f20250508 
007A    $01365022382 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:32898 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-328987 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s186.69 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2025 $n2025 
021A    $aZum Verhältnis von Sozialpädagogik und Sozialismus – anhand der Analyse eines Streites zwischen Robert Seidel (Arbeitsschule) und Karl Kautsky 
028A    $BVerfasser $4aut $7130849804 $8Müller, Carsten$Z1968- [Tp3] $9160875609 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 199-215. ISBN 978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $#Kautsky, Karl $#Kautsky, Karl $#Kaucki, Karl $#Kāʾūtskī, Kārl $#Kautskij, K. $#Kautskij, Karl $#Kautsky, Carlo $#Kautsʹkyj, Karlo $#Kautsky, Carlos $#Kautsky, Karel $#Kautsky, Karol $#Kautsky, Carl $#Kautskiy, Karl $#Kauckij, Karl $#Kautskij, Karlʺ $#Kautsky, Károly $#Ḳauṭsḳi, Ḳarl $#K. $#k. $#K. K. $#Kautsky, K. $#Kavcki, Karolʹ $#Каутський, Карло $#Кавцкі, Кароль $#考茨基 $#קאוטסקי, קארל $#კაუცკი, კარლ $emaschinell gebildet $7118560808 $8Kautsky, Karl$Z1854-1938 [Tp1] $9086901834 $k0,05858 
044K    $qDNB $RPädagogik $RSozialarbeit $RSozialerziehung $#Social group work $#Service social Travail de groupe $#Sozialpädagogik $#Sozialpädagogik $emaschinell gebildet $74055864-2 $8Sozialpädagogik [Ts1] $9085155659 $k0,11166 
044K    $qDNB $RSozialismus $#Socialism $#Social-démocratie $#Sozialdemokratie $#demokratischer Sozialismus $#Sozialdemokratie $#Demokratischer Sozialismus $#Sozialdemokratie $#Demokratischer Sozialismus $#Freiheitlicher Sozialismus $emaschinell gebildet $74055695-5 $8Sozialdemokratie [Ts1] $9085154954 $k0,06033 
044K    $qDNB $RSchule $RWerkpädagogik $#Arbeitsschulen $emaschinell gebildet $74133578-8 $8Arbeitsschule [Ts1] $9085485357 $k0,05182 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,06165 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Beitrag widmet sich der Auseinandersetzung zwischen Seidel und Kautsky – eine Auseinandersetzung, die aus der Sicht des Verfassers als eine ‚Blaupause‘ für kommende Auseinandersetzungen um das Verhältnis von Demokratie und Sozialismus angesehen werden kann. Es ist dies eine Frage, die auch die Sozialpädagogik tangiert, geht es in dieser doch um eine gelingende Vermittlung von Individualität und Sozialität. In seiner hermeneutischen Analyse kann der Autor aufzeigen, dass Marxismus und Revisionismus keineswegs nur polare Gegenpole bilden, sondern das Ergebnis einer Entwicklung darstellen. Dies wird exemplarisch an den beiden Protagonisten deutlich, die sich vor dem jeweiligen Hintergrund ihres spezifischen Milieus die sozialistische Weltanschauung unterschiedlich aneignen und entsprechend auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen. Die Debatte dient damit primär der gegen- und wechselseitigen Konturierung. (DIPF/Orig.) 

lok: 53038861 3

exp: 53038861 3 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.608 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047773 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 5

exp: 53038861 5 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.611 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047781 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 8

exp: 53038861 8 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.614 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130604779X 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 10

exp: 53038861 10 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.617 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047803 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 11

exp: 53038861 11 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.620 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047811 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 20

exp: 53038861 20 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.623 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130604782X 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 21

exp: 53038861 21 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.626 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047838 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 23

exp: 53038861 23 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.629 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047846 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 24

exp: 53038861 24 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.631 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047854 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 25

exp: 53038861 25 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.634 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047862 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 36

exp: 53038861 36 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.637 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047870 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 49

exp: 53038861 49 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.639 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047889 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 54

exp: 53038861 54 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.642 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047897 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 108

exp: 53038861 108 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.644 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047900 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 204

exp: 53038861 204 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.647 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047919 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH 

lok: 53038861 205

exp: 53038861 205 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.649 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306047927 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530388618
003 DE-603
005 20250607064703.0
007 cr||||||||||||
008 250605s2025 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 25,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1365022382 
024 7 |a 10.25656/01:32898  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-328987  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1365022382 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Müller, Carsten  |d 1968-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)160875609  |0 (DE-588)130849804  |2 gnd 
245 0 0 |a Zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Sozialismus – anhand der Analyse eines Streites zwischen Robert Seidel (Arbeitsschule) und Karl Kautsky 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2025 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 199-215. ISBN 978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7 
520 |a Abstract: Der Beitrag widmet sich der Auseinandersetzung zwischen Seidel und Kautsky – eine Auseinandersetzung, die aus der Sicht des Verfassers als eine ‚Blaupause‘ für kommende Auseinandersetzungen um das Verhältnis von Demokratie und Sozialismus angesehen werden kann. Es ist dies eine Frage, die auch die Sozialpädagogik tangiert, geht es in dieser doch um eine gelingende Vermittlung von Individualität und Sozialität. In seiner hermeneutischen Analyse kann der Autor aufzeigen, dass Marxismus und Revisionismus keineswegs nur polare Gegenpole bilden, sondern das Ergebnis einer Entwicklung darstellen. Dies wird exemplarisch an den beiden Protagonisten deutlich, die sich vor dem jeweiligen Hintergrund ihres spezifischen Milieus die sozialistische Weltanschauung unterschiedlich aneignen und entsprechend auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen. Die Debatte dient damit primär der gegen- und wechselseitigen Konturierung. (DIPF/Orig.) 
600 1 7 |8 1\p  |a Kautsky, Karl  |d 1854-1938  |0 (DE-588)118560808  |0 (DE-603)086901834  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Sozialpädagogik  |0 (DE-588)4055864-2  |0 (DE-603)085155659  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Sozialdemokratie  |0 (DE-588)4055695-5  |0 (DE-603)085154954  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Arbeitsschule  |0 (DE-588)4133578-8  |0 (DE-603)085485357  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:32898  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-328987  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 186.69 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05858  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11166  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06033  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05182  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06165  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047773  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047781  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130604779X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047803  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047811  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130604782X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047838  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047846  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047854  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047862  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047870  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047889  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047897  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047900  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047919  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306047927  |b DE-603  |c HES  |d d