Zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Sozialismus – anhand der Analyse eines Streites zwischen Robert Seidel (Arbeitsschule) und Karl Kautsky
| Titel: | Zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Sozialismus – anhand der Analyse eines Streites zwischen Robert Seidel (Arbeitsschule) und Karl Kautsky |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 53038861 001A $06000:05-06-25 001B $01999:07-06-25 $t06:47:03.000 001D $06000:05-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530388618 004P $010.25656/01:32898 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-328987 006G $01365022382 006U $025,O06 $f20250508 007A $01365022382 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:32898 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-328987 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s186.69 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2025 $n2025 021A $aZum Verhältnis von Sozialpädagogik und Sozialismus – anhand der Analyse eines Streites zwischen Robert Seidel (Arbeitsschule) und Karl Kautsky 028A $BVerfasser $4aut $7130849804 $8Müller, Carsten$Z1968- [Tp3] $9160875609 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 199-215. ISBN 978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $#Kautsky, Karl $#Kautsky, Karl $#Kaucki, Karl $#Kāʾūtskī, Kārl $#Kautskij, K. $#Kautskij, Karl $#Kautsky, Carlo $#Kautsʹkyj, Karlo $#Kautsky, Carlos $#Kautsky, Karel $#Kautsky, Karol $#Kautsky, Carl $#Kautskiy, Karl $#Kauckij, Karl $#Kautskij, Karlʺ $#Kautsky, Károly $#Ḳauṭsḳi, Ḳarl $#K. $#k. $#K. K. $#Kautsky, K. $#Kavcki, Karolʹ $#Каутський, Карло $#Кавцкі, Кароль $#考茨基 $#קאוטסקי, קארל $#კაუცკი, კარლ $emaschinell gebildet $7118560808 $8Kautsky, Karl$Z1854-1938 [Tp1] $9086901834 $k0,05858 044K $qDNB $RPädagogik $RSozialarbeit $RSozialerziehung $#Social group work $#Service social Travail de groupe $#Sozialpädagogik $#Sozialpädagogik $emaschinell gebildet $74055864-2 $8Sozialpädagogik [Ts1] $9085155659 $k0,11166 044K $qDNB $RSozialismus $#Socialism $#Social-démocratie $#Sozialdemokratie $#demokratischer Sozialismus $#Sozialdemokratie $#Demokratischer Sozialismus $#Sozialdemokratie $#Demokratischer Sozialismus $#Freiheitlicher Sozialismus $emaschinell gebildet $74055695-5 $8Sozialdemokratie [Ts1] $9085154954 $k0,06033 044K $qDNB $RSchule $RWerkpädagogik $#Arbeitsschulen $emaschinell gebildet $74133578-8 $8Arbeitsschule [Ts1] $9085485357 $k0,05182 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,06165 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Der Beitrag widmet sich der Auseinandersetzung zwischen Seidel und Kautsky – eine Auseinandersetzung, die aus der Sicht des Verfassers als eine ‚Blaupause‘ für kommende Auseinandersetzungen um das Verhältnis von Demokratie und Sozialismus angesehen werden kann. Es ist dies eine Frage, die auch die Sozialpädagogik tangiert, geht es in dieser doch um eine gelingende Vermittlung von Individualität und Sozialität. In seiner hermeneutischen Analyse kann der Autor aufzeigen, dass Marxismus und Revisionismus keineswegs nur polare Gegenpole bilden, sondern das Ergebnis einer Entwicklung darstellen. Dies wird exemplarisch an den beiden Protagonisten deutlich, die sich vor dem jeweiligen Hintergrund ihres spezifischen Milieus die sozialistische Weltanschauung unterschiedlich aneignen und entsprechend auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen. Die Debatte dient damit primär der gegen- und wechselseitigen Konturierung. (DIPF/Orig.) lok: 53038861 3 exp: 53038861 3 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.608 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047773 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 5 exp: 53038861 5 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.611 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047781 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 8 exp: 53038861 8 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.614 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130604779X 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 10 exp: 53038861 10 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.617 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047803 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 11 exp: 53038861 11 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.620 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047811 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 20 exp: 53038861 20 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.623 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130604782X 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 21 exp: 53038861 21 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.626 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047838 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 23 exp: 53038861 23 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.629 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047846 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 24 exp: 53038861 24 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.631 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047854 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 25 exp: 53038861 25 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.634 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047862 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 36 exp: 53038861 36 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.637 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047870 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 49 exp: 53038861 49 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.639 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047889 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 54 exp: 53038861 54 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.642 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047897 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 108 exp: 53038861 108 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.644 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047900 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 204 exp: 53038861 204 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.647 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047919 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH lok: 53038861 205 exp: 53038861 205 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:47:03.649 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306047927 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 530388618 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250607064703.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 250605s2025 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 25,O06 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1365022382 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:32898 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-328987 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1365022382 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Müller, Carsten |d 1968- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)160875609 |0 (DE-588)130849804 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Sozialismus – anhand der Analyse eines Streites zwischen Robert Seidel (Arbeitsschule) und Karl Kautsky |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2025 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a In: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 199-215. ISBN 978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7 | ||
| 520 | |a Abstract: Der Beitrag widmet sich der Auseinandersetzung zwischen Seidel und Kautsky – eine Auseinandersetzung, die aus der Sicht des Verfassers als eine ‚Blaupause‘ für kommende Auseinandersetzungen um das Verhältnis von Demokratie und Sozialismus angesehen werden kann. Es ist dies eine Frage, die auch die Sozialpädagogik tangiert, geht es in dieser doch um eine gelingende Vermittlung von Individualität und Sozialität. In seiner hermeneutischen Analyse kann der Autor aufzeigen, dass Marxismus und Revisionismus keineswegs nur polare Gegenpole bilden, sondern das Ergebnis einer Entwicklung darstellen. Dies wird exemplarisch an den beiden Protagonisten deutlich, die sich vor dem jeweiligen Hintergrund ihres spezifischen Milieus die sozialistische Weltanschauung unterschiedlich aneignen und entsprechend auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen. Die Debatte dient damit primär der gegen- und wechselseitigen Konturierung. (DIPF/Orig.) | ||
| 600 | 1 | 7 | |8 1\p |a Kautsky, Karl |d 1854-1938 |0 (DE-588)118560808 |0 (DE-603)086901834 |2 gnd |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |0 (DE-603)085155659 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Sozialdemokratie |0 (DE-588)4055695-5 |0 (DE-603)085154954 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Arbeitsschule |0 (DE-588)4133578-8 |0 (DE-603)085485357 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:32898 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-328987 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32898 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32898/pdf/Mueller_2025_Zum_Verhaeltnis_von_Sozialpaedagogik.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 186.69 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,05858 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,11166 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,06033 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,05182 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,06165 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047773 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047781 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130604779X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047803 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047811 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130604782X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047838 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047846 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047854 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047862 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047870 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047889 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047897 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047900 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047919 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306047927 |b DE-603 |c HES |d d | |


